Christlounge
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Der Name Gottes...nicht nur für Prawda:

4 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

Allexa

Allexa
Admin

Im alten Hebräisch gab es keine Vokale. So sind auch vom Namen Gottes nur die Konsonanten überliefert, nämlich: J H W H (Tetragrammaton genannt)
In der Zeit nach dem babylonischen Exil betrachteten die Juden den Namen Gottes als so heilig, dass sie jede Gefahr, diesen unwürdig zu erwähnen ausschließen wollten. Deshalb haben sie immer dann, wenn sie im Alten Testament aus JHWH stießen, entweder „Adonai“ oder „Elohim“ gelesen. (Herr oder Gott). Jüdische Textkritiker, sogenannte Masoreten, machten sich ca. 750 bis 1000 n. Chr. an die Aufgabe, den ursprünglichen hebräischen Text in Aussprache und Vortrag genau zu fixieren. Unter anderem setzten sie unter die hebräischen Konsonanten Vokalzeichen. Damit man nun beim Vorlesen der Bibel daran erinnert wurde, „Adonai“ zu lesen und nicht versehentlich „Jahwe“, setzen die Masoreten in ihren Bibelhandschriften zu den Konsonanten des Namens „JHWH“ die Vokale des Wortes „Adonai“ (êoa, wobei das Zeichen für ê auch für â stehen kann), so dass Nichteingeweihte daraus durch Vermischung dieser Buchstaben „Jehova“ lasen.
J H W H
Ê O A

Der Name “Jehova” ist also nicht biblisch, sondern erst zwischen dem 11. und 14. Jahrhundert nach Christus aufgekommen. Es war Galatinus, der Beichtvater Leo´s X., der den Namen „Jehova“ mehr und mehr in Anwendung brachte. Heute sind sich Sprachwissenschaftler fast einig, dass der Name Gottes nicht „Jehova“ ausgesprochen wurde. Die wahrscheinliche Aussprache war „Jahwe“. In den meisten Bibeln steht immer dort, wo der Gottesname vorkommt „HERR.“

Das hat 2 Gründe:

1.Das die Aussprache „Jahwe“ ist, ist zwar wahrscheinlich, aber nicht sicher. Nach anderen Wissenschaftlern lautete die Aussprache „Jahwo“. So entschied man sich dafür, sich auf keine Aussprache festzulegen, um nicht noch einmal eine falsche Version zu benutzen.

2.Schon in der griechischen Übersetzung des Alten Testamentes, der Septuaginta (Dies war die Bibel der griechisch-sprechenden ersten Christenheit) wurde „JHWH“ mit „Kyrios“ (=Herr) übersetzt. Das gleiche haben auch die Schreiber des Neuen Testamentes getan, wenn sie Stellen des AT zitieren. Im gesamten Neuen Testament kommt nicht einmal der Gottesname „JHWH“ vor. Immer steht dort „Gott“, „Herr“ o.a.

Sogar die Zeugen Jehovas müssen zugeben, dass „Jehova“ nicht die ursprüngliche Form ist. Die Wachtturmgesellschaft gibt in einem ihrer Hefte folgende Erklärung:

„Aber wie soll diese Tetragrammaton ausgesprochen werden? Die genaue hebräische Aussprache ist nicht mehr bekannt, weil es in alter Zeit im Hebräischen keine geschriebenen Vokale gab und weil die Aussprache mündlich weitergegeben wurde... Über die Form „Jehova“ schreibt ein Jesuit: „es ist beunruhigend zu sehen, dass der göttliche Name „Jehova“ geschrieben wird, seit dem 16. Jh....eine irrtümliche Form für JAHWE. „

„Das Wort „Jehova“ ist keine genaue Wiedergabe irgendeiner Form des Namens, die jemals im Hebräischen benutzt wurde, und es ist fast, wenn nicht sogar ganz sicher, dass der Name ursprünglich JAHWE ausgesprochen wurde.“
(Beide Zitate aus: ERWACHET, 8. Juli 1973, S. 27)

prawda



Allexa schrieb:Im alten Hebräisch gab es keine Vokale. So sind auch vom Namen Gottes nur die Konsonanten überliefert, nämlich: J H W H (Tetragrammaton genannt)
In der Zeit nach dem babylonischen Exil betrachteten die Juden den Namen Gottes als so heilig, dass sie jede Gefahr, diesen unwürdig zu erwähnen ausschließen wollten. Deshalb haben sie immer dann, wenn sie im Alten Testament aus JHWH stießen, entweder „Adonai“ oder „Elohim“ gelesen. (Herr oder Gott). Jüdische Textkritiker, sogenannte Masoreten, machten sich ca. 750 bis 1000 n. Chr. an die Aufgabe, den ursprünglichen hebräischen Text in Aussprache und Vortrag genau zu fixieren. Unter anderem setzten sie unter die hebräischen Konsonanten Vokalzeichen. Damit man nun beim Vorlesen der Bibel daran erinnert wurde, „Adonai“ zu lesen und nicht versehentlich „Jahwe“, setzen die Masoreten in ihren Bibelhandschriften zu den Konsonanten des Namens „JHWH“ die Vokale des Wortes „Adonai“ (êoa, wobei das Zeichen für ê auch für â stehen kann), so dass Nichteingeweihte daraus durch Vermischung dieser Buchstaben „Jehova“ lasen.
J H W H
Ê O A

Der Name “Jehova” ist also nicht biblisch, sondern erst zwischen dem 11. und 14. Jahrhundert nach Christus aufgekommen. Es war Galatinus, der Beichtvater Leo´s X., der den Namen „Jehova“ mehr und mehr in Anwendung brachte. Heute sind sich Sprachwissenschaftler fast einig, dass der Name Gottes nicht „Jehova“ ausgesprochen wurde. Die wahrscheinliche Aussprache war „Jahwe“. In den meisten Bibeln steht immer dort, wo der Gottesname vorkommt „HERR.“

Das hat 2 Gründe:

1.Das die Aussprache „Jahwe“ ist, ist zwar wahrscheinlich, aber nicht sicher. Nach anderen Wissenschaftlern lautete die Aussprache „Jahwo“. So entschied man sich dafür, sich auf keine Aussprache festzulegen, um nicht noch einmal eine falsche Version zu benutzen.

2.Schon in der griechischen Übersetzung des Alten Testamentes, der Septuaginta (Dies war die Bibel der griechisch-sprechenden ersten Christenheit) wurde „JHWH“ mit „Kyrios“ (=Herr) übersetzt. Das gleiche haben auch die Schreiber des Neuen Testamentes getan, wenn sie Stellen des AT zitieren. Im gesamten Neuen Testament kommt nicht einmal der Gottesname „JHWH“ vor. Immer steht dort „Gott“, „Herr“ o.a.

Sogar die Zeugen Jehovas müssen zugeben, dass „Jehova“ nicht die ursprüngliche Form ist. Die Wachtturmgesellschaft gibt in einem ihrer Hefte folgende Erklärung:

„Aber wie soll diese Tetragrammaton ausgesprochen werden? Die genaue hebräische Aussprache ist nicht mehr bekannt, weil es in alter Zeit im Hebräischen keine geschriebenen Vokale gab und weil die Aussprache mündlich weitergegeben wurde... Über die Form „Jehova“ schreibt ein Jesuit: „es ist beunruhigend zu sehen, dass der göttliche Name „Jehova“ geschrieben wird, seit dem 16. Jh....eine irrtümliche Form für JAHWE. „

„Das Wort „Jehova“ ist keine genaue Wiedergabe irgendeiner Form des Namens, die jemals im Hebräischen benutzt wurde, und es ist fast, wenn nicht sogar ganz sicher, dass der Name ursprünglich JAHWE ausgesprochen wurde.“
(Beide Zitate aus: ERWACHET, 8. Juli 1973, S. 27)

Und weiter erklären sie: "Daß es stichhaltige Gründe dafür gibt, die Form "Jehova" zu gebrauchen, kann man daran erkennen, daß, obwohl in der protestantischen Revised Standard Version und auch in der katholischen New American Bible der Name "Jehova" nicht erscheint, die Übersetzer der New English Bible sich aber nicht gescheut haben, ihn an einigen Stellen zu gebrauchen. So heißt es in ihrer Übersetzung in 2. Mose 3:15, 16 und 6:3:
"Du sollst den Israeliten sagen, daß JEHOVA , der Gott ihrer Vorväter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, es ist, der dich zu ihnen gesandt hat. ... Geh und versammle die Ältesten Israels, und sage ihnen, daß JEHOVA, der Gott ihrer Vorväter, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs dir erschienen ist. "Abraham, Isaak und Jakob erschien ich als Gott, der Allmächtige. Aber ich tat mich ihnen nicht mit meinem Namen JEHOVA kund." Interessanterweise schrieben die Übersetzer in einer Fußnote folgende Erklärung: "Die hebräischen Kosonanten sind JHWH und werden wahrscheinlich Jahwe ausgesprochen, aber üblicherweise Jehova geschrieben:" Usw, usf...!
Es sehr ratsam, auch die restlichen Absätze des von Dir zitierten Erwachet zur Kenntnis zu nehmen!

"Der Name Gotte ... nicht nur für Prawda" Was soll denn das?
Nun bin ich aber wirklich enttäuscht und etwas traurig:

"Wenn jemand eine andere Lehre lehrt und den gesunden Worten, denen unseres Herrn Jesus Christus, und der Lehre die der Gottergebenheit entspricht, nicht zustimmt, so ist er vor Stolz aufgeblasen und versteht nichts, ..." (1. Tim. &:3+4 A-Teil)
Mit freundlichem Gruße
Prawda

Allexa

Allexa
Admin

hi prawda,
du kannst es drehen oder wenden, wie du möchtest: JEHOVA ist definitiv NICHT der name Gottes. dein text ist ein auszug aus der bibel der zj, klar, dass es dort von "jehova" nur so wimmelt.

Jesus gibt uns das beispiel, was wir nachahmen sollen. er ruft, betet, nennt Gott des himmels... MEIN VATER. und so wird es auch gemacht.

AMEN

prawda



Es steht nämlich geschrieben: "J e d e r, der anrufen wird des Herrn N a m e n, wird gerettet werden." (Übersetzung
von D.Leander van Eß, 1967.)
Erkläre mir doch bitte, wie DU das verstehst. Und vor allem, erkläre es all denen, die sich die Bedeutung dieser Worte auch erklären lassen möchten, weil diese Schriftstelle doch bedeutungsvoll ist.
Doch bitte, keine Philosophie, sondern Gotteswort!
Voller Respekt
... immernoch Prawda

prawda



[quote="Allexa"]hi prawda,
du kannst es drehen oder wenden, wie du möchtest: JEHOVA ist definitiv NICHT der name Gottes. dein text ist ein auszug aus der bibel der zj, klar, dass es dort von "jehova" nur so wimmelt.

Jesus gibt uns das beispiel, was wir nachahmen sollen. er ruft, betet, nennt Gott des himmels... MEIN VATER. und so wird es auch gemacht.

AMEN

[/quote]Ich wende nicht, ich drehe nicht, ich zitiere aus Gottes Wort - und was tust Du?

elisa



Hallo prawda,
hier muss ich Allexa Recht geben. Jehova steht nicht in der Bibel, außer in der der Zeugen J.

Jesus nennt Seinen Vater immer nur Vater. Wenn der Name so wichtig ist und die Rettung nur davon abhängt, wenn man den Namen anruft, warum lässt Gott so ein dickes Buch schreiben aber das angeglich wichtigste lässt Er weg? Seltsam.

Kennst du die Tatsachen um die Entstehung der verschiedenen Bibeln? Schau dir diese Video an. Dort erfährst du auch etwas über die Bibel der Zeugen J.

http://video.google.com/videoplay?docid=-6047198907791306430



..

Allexa

Allexa
Admin



danke für den link, elisa. ich habe auch weitere, sehr interessante vorträge dort gefunden. der kampf gut gegen böse findet auf unserer erde statt. der teufel will alles Göttliche vernichten in dem er es als unwichtig deklariert. oder er verändert es so unauffällig, dass man erst gar nicht merkt, dass man "fremdes feuer anzündet im heiligtum Gottes."

lg
allex

prawda



[quote="elisa"]Hallo prawda,
hier muss ich Allexa Recht geben. Jehova steht nicht in der Bibel, außer in der der Zeugen J.

Jesus nennt Seinen Vater immer nur Vater. Wenn der Name so wichtig ist und die Rettung nur davon abhängt, wenn man den Namen anruft, warum lässt Gott so ein dickes Buch schreiben aber das angeglich wichtigste lässt Er weg? Seltsam.

Kennst du die Tatsachen um die Entstehung der verschiedenen Bibeln? Schau dir diese Video an. Dort erfährst du auch etwas über die Bibel der Zeugen J.

[color=blue]http://video.google.com/videoplay?docid=-6047198907791306430[/color]



..[/quote]

Siehe 2. Kor. 11 : 13 bis 15: "Denn solche Menschen sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die die Gestalt von Aposteln Christi annehmen. Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt immer wieder die Gesalt eines Engels des Lichts an. Es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener immer wieder die Gestalt von Dienern der Gerechtigkeit annehmen, ihr Ende aber wird gemäß ihren Werken sein."

elisa



Hm, zum Glück ist nicht die Menschliche Emotion der Maßstab, sondern die Bibel. Es ist nichts drin, was der Bibel widerspricht. Es ist nichts drin, was gegen die Bibel spricht. Es ist aber sehr viel dabei, was die biblische Wahrheit bestätigt.

prawda



prawda schrieb:
elisa schrieb:Hallo prawda,
hier muss ich Allexa Recht geben. Jehova steht nicht in der Bibel, außer in der der Zeugen J.

Jesus nennt Seinen Vater immer nur Vater. Wenn der Name so wichtig ist und die Rettung nur davon abhängt, wenn man den Namen anruft, warum lässt Gott so ein dickes Buch schreiben aber das angeglich wichtigste lässt Er weg? Seltsam.

Kennst du die Tatsachen um die Entstehung der verschiedenen Bibeln? Schau dir diese Video an. Dort erfährst du auch etwas über die Bibel der Zeugen J.

http://video.google.com/videoplay?docid=-6047198907791306430



..

Siehe 2. Kor. 11 : 13 bis 15: "Denn solche Menschen sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die die Gestalt von Aposteln Christi annehmen. Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt immer wieder die Gesalt eines Engels des Lichts an. Es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener immer wieder die Gestalt von Dienern der Gerechtigkeit annehmen, ihr Ende aber wird gemäß ihren Werken sein."

Hätte ich meine Vater mit Vornamen genannt, hätte er es als Respektlosigkeit empfunden - was habt ihr nur für Schwierigkeiten mit dem heiligsten Namen im Universum!?

elisa



prawda schrieb:

Hätte ich meine Vater mit Vornamen genannt, hätte er es als Respektlosigkeit empfunden - was habt ihr nur für Schwierigkeiten mit dem heiligsten Namen im Universum!?


Wir haben kein Problem damit. Aber genau: deshalb steht der tatsächliche Name Gottes auch nicht in der Bibel und gerade aus Respekt zeigte auch Jesus uns, wie wir Gott anrufen sollen:

unser VATER im Himmel.

prawda



elisa schrieb:
prawda schrieb:

Hätte ich meine Vater mit Vornamen genannt, hätte er es als Respektlosigkeit empfunden - was habt ihr nur für Schwierigkeiten mit dem heiligsten Namen im Universum!?


Wir haben kein Problem damit. Aber genau: deshalb steht der tatsächliche Name Gottes auch nicht in der Bibel und gerade aus Respekt zeigte auch Jesus uns, wie wir Gott anrufen sollen:

unser VATER im Himmel.


Meine Frage zu Ihrem Beitrag vom Mo. 05. Sept. 2011, 12:30 Uhr wird wohl nicht beantwortet? - schade!
prawda

elisa



prawda schrieb:

Meine Frage zu Ihrem Beitrag vom Mo. 05. Sept. 2011, 12:30 Uhr wird wohl nicht beantwortet? - schade!
prawda

Welche Frage meinst du, Prawda, hier gibt es keinen 5.Sept. Hast du vllt. was vertauscht?

prawda



elisa schrieb:
prawda schrieb:

Meine Frage zu Ihrem Beitrag vom Mo. 05. Sept. 2011, 12:30 Uhr wird wohl nicht beantwortet? - schade!
prawda

Welche Frage meinst du, Prawda, hier gibt es keinen 5.Sept. Hast du vllt. was vertauscht?

Sie schrieben Ihre Gedanken nieder unter dem Thema:
"Jehova - der wichtigste Name im Universum"
und das am Montag, dem 05. September 2011, 12:30 Uhr.
prawda

elisa



Prawda, und wo soll ich das suchen? Welches Thema, Thread? Wer soll das hier in der Menge knobeln? Ist das ein Quiz von dir?
Wäre es nicht einfacher, wenn du es kopieren oder den direkten Link angeben würdest?

prawda



prawda schrieb:
elisa schrieb:
prawda schrieb:

Meine Frage zu Ihrem Beitrag vom Mo. 05. Sept. 2011, 12:30 Uhr wird wohl nicht beantwortet? - schade!
prawda

Welche Frage meinst du, Prawda, hier gibt es keinen 5.Sept. Hast du vllt. was vertauscht?

Sie schrieben Ihre Gedanken nieder unter dem Thema:
"Jehova - der wichtigste Name im Universum"
und das am Montag, dem 05. September 2011, 12:30 Uhr.
prawda

Sie schrieben: "...Dagegen sind es grade die Zeugen, die den vermeintlichen Namen Gottes so profaniert haben, dass jeder "Blödmann" ihn nur so, salopp gebraucht, ohne überhaupt zu überlegen, was er da sagt."

Meine Frage lautet, welche "Blödmänner" sprach,Ihrer Meinung entsprechend, Christus, der Sohn Gottes an, als er im Gebet sprach: "Ich habe deinen Namen offenbart den Menschen . . .?"

Allexa

Allexa
Admin

prawda schrieb:

Sie schrieben: "...Dagegen sind es grade die Zeugen, die den vermeintlichen Namen Gottes so profaniert haben, dass jeder "Blödmann" ihn nur so, salopp gebraucht, ohne überhaupt zu überlegen, was er da sagt."

Meine Frage lautet, welche "Blödmänner" sprach,Ihrer Meinung entsprechend, Christus, der Sohn Gottes an, als er im Gebet sprach: "Ich habe deinen Namen offenbart den Menschen . . .?"

hallo prawda, ich verstehe zwar nicht, wie du deine frage von dem geschriebenen ableitest, aber auch ich habe es schon oft beobachtet. man macht witze, man lästert man spottet über die "zeugen jeh...". so gebrauchen, oder besser gesagt missbrauchen alle möglichen leute den namen Gottes (angeblichen) nur in dem sie euch nennen. ihr habt also selber dazu beigetragen, dass man den namen, der euch so wichtig und heilig ist, missbraucht, spottet und lästert.

elisa



Danke, Allexa, besser hätte ich es nicht sagen können. Genau das habe ich auch gemeint. Wie prawda zu seiner Frage gekommen ist, habe ich auch keine Ahnung.

prawda



Allexa schrieb:
prawda schrieb:

Sie schrieben: "...Dagegen sind es grade die Zeugen, die den vermeintlichen Namen Gottes so profaniert haben, dass jeder "Blödmann" ihn nur so, salopp gebraucht, ohne überhaupt zu überlegen, was er da sagt."

Meine Frage lautet, welche "Blödmänner" sprach,Ihrer Meinung entsprechend, Christus, der Sohn Gottes an, als er im Gebet sprach: "Ich habe deinen Namen offenbart den Menschen . . .?"

hallo prawda, ich verstehe zwar nicht, wie du deine frage von dem geschriebenen ableitest, aber auch ich habe es schon oft beobachtet. man macht witze, man lästert man spottet über die "zeugen jeh...". so gebrauchen, oder besser gesagt missbrauchen alle möglichen leute den namen Gottes (angeblichen) nur in dem sie euch nennen. ihr habt also selber dazu beigetragen, dass man den namen, der euch so wichtig und heilig ist, missbraucht, spottet und lästert.
Es gibt Menschen, die dermaßen von sich überzeugt sind, daß sie nicht einmal merken, daß sie sich selber widersprechen.
Nämlich: Wenn das nicht der Name des Allmächtigen ist, wie Sie ja behaupten, wie kann er dann mißbraucht werden?
Empfinden Sie das nicht selber so?

prawda



prawda schrieb:
prawda schrieb:
elisa schrieb:
prawda schrieb:

Meine Frage zu Ihrem Beitrag vom Mo. 05. Sept. 2011, 12:30 Uhr wird wohl nicht beantwortet? - schade!
prawda

Welche Frage meinst du, Prawda, hier gibt es keinen 5.Sept. Hast du vllt. was vertauscht?

Sie schrieben Ihre Gedanken nieder unter dem Thema:
"Jehova - der wichtigste Name im Universum"
und das am Montag, dem 05. September 2011, 12:30 Uhr.
prawda

Sie schrieben: "...Dagegen sind es grade die Zeugen, die den vermeintlichen Namen Gottes so profaniert haben, dass jeder "Blödmann" ihn nur so, salopp gebraucht, ohne überhaupt zu überlegen, was er da sagt."

Meine Frage lautet, welche "Blödmänner" sprach,Ihrer Meinung entsprechend, Christus, der Sohn Gottes an, als er im Gebet sprach: "Ich habe deinen Namen offenbart den Menschen . . .?"
Elisa, Sie scheinen nicht zu wissen, was Sie vor kurzer Zeit geschrieben haben - schade, ich habe von Ihnen mehr erwartet.

elisa



Ach komm, prawda, das sind alles nur scheinheilige Ablenkungsmanöver. Ich schreibe zwar in 5 verschiedenen Foren und kann mich trotzdem erinnern, was ich hier in etwa geschrieben habe. Aber ich kann nirgends finden, dass ich irgendwo geschrieben haben sollte, "Jesus hätte irgedwelchen Blödmännern" etwas gesagt. Da verdrehst du, wie schon oft, meine Worte. cyclops

Allexa hat dir das genau erklärt, sie hat es verstanden. Es ist auch kein Widerspruch darin. Denn IHR sagt, dass Jehova der Name Gottes ist. Für EUCH ist es der Name Gottes. IHR solltet doch selber in erster Linie darauf bedacht sein, das er in Ehre ausgesprochen wird.

Aber da IHR euch ihn als Namensbezeichnung gegeben habt, habt IHR dadurch dafür gesorgt, dass er eben missbraucht wird, denn wenn man über euch redet, muss man den Namen nennen.... im guten oder bösen, von gläubigen aber auch von Spöttern.

Und, bitte, nicht versuchen mich einzuschüchtern, ich kämpfe nicht um deine Anerkennung. Die Wertung lass, bitte, das nächste mal bei sich, ja Very Happy dankeeeeeee
.

prawda



elisa schrieb:Ach komm, prawda, das sind alles nur scheinheilige Ablenkungsmanöver. Ich schreibe zwar in 5 verschiedenen Foren und kann mich trotzdem erinnern, was ich hier in etwa geschrieben habe. Aber ich kann nirgends finden, dass ich irgendwo geschrieben haben sollte, "Jesus hätte irgedwelchen Blödmännern" etwas gesagt. Da verdrehst du, wie schon oft, meine Worte. cyclops

Allexa hat dir das genau erklärt, sie hat es verstanden. Es ist auch kein Widerspruch darin. Denn IHR sagt, dass Jehova der Name Gottes ist. Für EUCH ist es der Name Gottes. IHR solltet doch selber in erster Linie darauf bedacht sein, das er in Ehre ausgesprochen wird.

Aber da IHR euch ihn als Namensbezeichnung gegeben habt, habt IHR dadurch dafür gesorgt, dass er eben missbraucht wird, denn wenn man über euch redet, muss man den Namen nennen.... im guten oder bösen, von gläubigen aber auch von Spöttern.

Und, bitte, nicht versuchen mich einzuschüchtern, ich kämpfe nicht um deine Anerkennung. Die Wertung lass, bitte, das nächste mal bei sich, ja Very Happy dankeeeeeee
.
Warum sollte es mein Wunsch sein, Sie einzuschüchtern, welch ein Gedanke? In den Schriften ist ja festgehalten, daß viele die Wahrheit nicht vertragen! Und das steht nicht nur in der Bibel der "zj" wie man sich merkwürdigerweise auszudrücken pflegt. Haben Sie sich schon mal darüber Gedanken gemacht, daß man bei uns Muslime eher akzeptiert, als eine absolut christliche Glaubensgemeinschaft? Das kann doch auch für Sie nicht zu hoch sein?!

Allexa

Allexa
Admin

prawda, bitte, kehre wieder zum thema zurück. deine totschlagargumente bringen hier nichts, vielmehr kann man sie ganauso gegen dich anwenden. bitte, ein bisserl mehr respekt gegenüber den usern. Idea

bedenke:

Mt 7,15 "Nehmt euch in Acht vor denen, die in Gottes Namen auftreten und falsche Lehren verbreiten! Sie tarnen sich als sanfte Schafe, aber in Wirklichkeit sind sie reißende Wölfe.


Tit 1,11 Man muss ihnen unbedingt das Maul stopfen; denn es ist ihnen schon gelungen, ganze Familien vom rechten Glauben abzubringen. Sie verbreiten ihre falschen Lehren.....



Tit 3,10 Wer falsche Lehren verbreitet, den sollst du ein- oder zweimal zurechtweisen. Kommt er trotzdem nicht zur Einsicht, dann trenn dich von ihm.

prawda



Allexa schrieb:prawda, bitte, kehre wieder zum thema zurück. deine totschlagargumente bringen hier nichts, vielmehr kann man sie ganauso gegen dich anwenden. bitte, ein bisserl mehr respekt gegenüber den usern. Idea

bedenke:

Mt 7,15 "Nehmt euch in Acht vor denen, die in Gottes Namen auftreten und falsche Lehren verbreiten! Sie tarnen sich als sanfte Schafe, aber in Wirklichkeit sind sie reißende Wölfe.


Tit 1,11 Man muss ihnen unbedingt das Maul stopfen; denn es ist ihnen schon gelungen, ganze Familien vom rechten Glauben abzubringen. Sie verbreiten ihre falschen Lehren.....



Tit 3,10 Wer falsche Lehren verbreitet, den sollst du ein- oder zweimal zurechtweisen. Kommt er trotzdem nicht zur Einsicht, dann trenn dich von ihm.

Das Letzte will ich von Euch tatsächlich tun!




davina

davina

Mt 7,15 "Nehmt euch in Acht vor denen, die in Gottes Namen auftreten und falsche Lehren verbreiten! Sie tarnen sich als sanfte Schafe, aber in Wirklichkeit sind sie reißende Wölfe.

Dieser Satz kann für die gelten, die sagen sie reden aus Gott und verbreiten solche Lehren.
Wir sollen Menschen die ihren Glauben leben, nicht angreifen, und wir können Menschen nicht ihren Glauben absprechen, Gott alleine weiß es, er schaut in das Herz seines Kindes.
Man kann über die Institution je weiglicher Kirchen kritisieren,deren Lehre, aber nicht die Menschen.

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten