Christlounge
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

was ist sünde

+5
Lindariel
evangelia
Allexa
Wolfgang
davina
9 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 4]

51was ist sünde - Seite 3 Empty Re: was ist sünde Do 25 Nov 2010, 02:08

maga

maga

Nun ja, aber die Liebe eifert nicht.
Also bitte, alles so stehen lassen, denn die Gedanken sind frei, und glauben kann man eh nur dass, was man in seinem eigenen Inneren findet.

Denkt immer dran Very Happy Very Happy Wink

52was ist sünde - Seite 3 Empty Re: was ist sünde Do 25 Nov 2010, 09:53

Allexa

Allexa
Admin

maga schrieb:Nun ja, aber die Liebe eifert nicht.
Also bitte, alles so stehen lassen, denn die Gedanken sind frei, und glauben kann man eh nur dass, was man in seinem eigenen Inneren findet.

Denkt immer dran Very Happy Very Happy Wink


die bibel sagt aber etwas anderes. Röm 10,17 So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.

johannes,Jesus, petrus, paulus, alle apostel haben gepredigt, danach haben viele geglaubt, einige tausende haben sich anhand einer predigt taufen lassen.

ich möchte gerne wissen, ob hier in der christlounge die (ganze) bibel als die grundlage unseres glaubens ist oder nicht. wenn nicht und wenn jeder frei glauben und denken kann (natürlich ist es nicht verboten),wie er selbst will, dann würde ich mich zurückziehen, denn außer philosophieren bringt es nichts. kein wachstum im glauben, keine erfahrungen, keine frucht. Sad eine beschäftigungstherapie brauche ich nicht, hab so einiges anderes zu tun Wink

53was ist sünde - Seite 3 Empty Re: was ist sünde Do 25 Nov 2010, 10:33

karlo

karlo

Allexa schrieb:
maga schrieb:Nun ja, aber die Liebe eifert nicht.
Also bitte, alles so stehen lassen, denn die Gedanken sind frei, und glauben kann man eh nur dass, was man in seinem eigenen Inneren findet.

Denkt immer dran Very Happy Very Happy Wink


die bibel sagt aber etwas anderes. Röm 10,17 So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.

johannes,Jesus, petrus, paulus, alle apostel haben gepredigt, danach haben viele geglaubt, einige tausende haben sich anhand einer predigt taufen lassen.

ich möchte gerne wissen, ob hier in der christlounge die (ganze) bibel als die grundlage unseres glaubens ist oder nicht. wenn nicht und wenn jeder frei glauben und denken kann (natürlich ist es nicht verboten),wie er selbst will, dann würde ich mich zurückziehen, denn außer philosophieren bringt es nichts. kein wachstum im glauben, keine erfahrungen, keine frucht. Sad eine beschäftigungstherapie brauche ich nicht, hab so einiges anderes zu tun Wink


Jeder weiß was er zu tun und zu lassen hat,nehme ich mal an.
Keiner soll missionieren und alle nach eigener Facon glücklich werden.Was und wie und wo einer glaubt ist seine Privatangelegenheit und mich stört nichts daran,ist oft ein wenig amüsant ,gottseidank.
Das viele studieren macht mich müde,immer wieder Ideen zu dem einen Gott und kein Ende in Sicht.Ob das nun tatsächlich den großen Sinn bringt,bin ich schon am Zweifeln.Bush wurde mit Schuhen beworfen,hier fliegen die Bibelzitate genau so.

54was ist sünde - Seite 3 Empty Re: was ist sünde Do 25 Nov 2010, 11:27

davina

davina

warum stellst du diese frage allexa,

verstehe bzw. glaube ich mit den verstand oder mit dem herzen, ?

wenn jemand sagt das ist meine version, so verstehe ich es so, das der jenige es so versteht,
aus seinen bewußtsein so sieht, ist seine wahrnehmung,
wer sich aber weiterentwickelt, das wir ja im glauben tun sollen, sonst haben wir stagnation,
der wird es immer wieder anders wahrnehmen,

im herzen ist christus unser freund und führer, und er führt jeden, nach seinen bewußtsein, nach seiner situation und läßt uns immer nur so viel bewußt werden, was wir brauchen, für unser leben, genauso, legt gott uns nur soviel auf, wie wir ertragen können,

55was ist sünde - Seite 3 Empty Re: was ist sünde Do 25 Nov 2010, 22:14

Allexa

Allexa
Admin

davina schrieb: warum stellst du diese frage allexa,

verstehe bzw. glaube ich mit den verstand oder mit dem herzen, ?

wenn jemand sagt das ist meine version, so verstehe ich es so, das der jenige es so versteht,
aus seinen bewußtsein so sieht, ist seine wahrnehmung,
wer sich aber weiterentwickelt, das wir ja im glauben tun sollen, sonst haben wir stagnation,
der wird es immer wieder anders wahrnehmen,

im herzen ist christus unser freund und führer, und er führt jeden, nach seinen bewußtsein, nach seiner situation und läßt uns immer nur so viel bewußt werden, was wir brauchen, für unser leben, genauso, legt gott uns nur soviel auf, wie wir ertragen können,

es geht nicht um polemik oder um herzensgefühle, sondern um diskussionen über die biblische wahrheiten. was hat Gott damit gemeint oder was heißt das oder jenes fürs praktische leben, welche lehre können wir von was ziehen.

Jesus im herzen, glauben aus dem gefühl heraus, das sagt mir nichts. unser glaube soll sich auf fakten aus der bibel aufbauen und fest sein durch erfahrungen. darüber sollen sich normalerweise christlich gläubige unterhalten. ich spreche nicht vom missionieren, sondern von online betrachtungen und austausch. studium sozusagen. wo jeder von jedem lernen kann oder etwas weiter geben kann.

die bibel sagt, christus gläubige sollen einig sein, das kann unmöglich geschehen, wenn jeder nur anhand seiner gefühle zwischen richtig und falsch entscheidet. zudem kann man sich unter christen nicht optimal unterhalten, wenn nicht alle an die ganze bibel als auf das inspirierte wort gottes glauben. was willst du da noch argumentieren? weil:

der glaube kommt nicht aus dem gefühl, sondern aus der predigt, aus argumenten, aus logischem überlegen. so spricht der Herr, nicht das herz.

man kann sich dann nur wie in einer selbsthilfegruppe über eigene gefühle und traumata aussprechen.

ok, das ist auch erlaubt, wäre aber nicht meine intension, da substanzlos.

56was ist sünde - Seite 3 Empty Re: was ist sünde Do 25 Nov 2010, 23:13

Allexa

Allexa
Admin

liebe davina, mitnichten meine ich dich oder jemanden anderen. es tut mir nur leid, dass oft gespräche geführt werden wie ungerecht der Gott des at ist und dass es nicht stimmen kann und dass das at unglaubwürdig ist, etc. und egal, welches thema man nimmt, selten fragt man nach dem, was die bibel dazu sagt, sondern lässt seine gefühle entscheiden. wenn dann einer mit der bibel argumentiert, wird er von fast allen anderen in die schranken gewiesen. weil jeder nach seinem eigenem herzen glaubt, die bibel ist nur selten relevant.

das sind keine gespräche für mich. ihr könnt euch gerne so unterhalten, wenn euch das weiter bringt. dagegen habe ich doch nichts. aber ich würde mich da eher zurück ziehen. das heißt nicht, dass ich raus gehe, auch lesen werde ich immer wieder, aber schreiben nur zu ganz konkret definierten themen oder fragen aus der bibel (wie ich z.b. über sabbat geschrieben habe).

bitte, versteht mich nicht falsch. ich gönn euch das doch, ich schätze euch auch sehr. ich weis sogar noch, dass es mir nicht allein so ergeht. ist aber keine kritik, ist nur eine schwerpunktsetzung. ich mag halt mehr bibel- als gefühls gespräche. das bringt für mein glaubensleben mehr.

ich liebe euch

57was ist sünde - Seite 3 Empty Re: was ist sünde Fr 26 Nov 2010, 02:27

maga

maga

[quote="Allexa"]
maga schrieb:Nun ja, aber die Liebe eifert nicht.
Also bitte, alles so stehen lassen, denn die Gedanken sind frei, und glauben kann man eh nur dass, was man in seinem eigenen Inneren findet.

Denkt immer dran Very Happy Very Happy Wink


die bibel sagt aber etwas anderes. Röm 10,17 So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.

johannes,Jesus, petrus, paulus, alle apostel haben gepredigt, danach haben viele geglaubt, einige tausende haben sich anhand einer predigt taufen lassen.

ich möchte gerne wissen, ob hier in der christlounge die (ganze) bibel als die grundlage unseres glaubens ist oder nicht. wenn nicht und wenn jeder frei glauben und denken kann (natürlich ist es nicht verboten),wie er selbst will, dann würde ich mich zurückziehen, denn außer philosophieren bringt es nichts. kein wachstum im glauben, keine erfahrungen, keine frucht. Sad eine beschäftigungstherapie brauche ich nicht, hab so einiges anderes zu tun Wink [/quot

----------------------------------

Liebe allexa
Für mich bedeutet; .... die Liebe eifert nicht....., sie wird nicht ärgerlich, ironisch, abwertend usw. wenn sich Glaubensunterschiede auftun.
Leider fallen mir immer solche Egoanwandlungen in entsprechenden Fällen auf.

Wenn jemand das AT nicht so in seinen Glauben aufnehmen kann, sollte nach meinem Gefühl und Glauben an die Liebe niemand irgendwelche abfälligen Bemerkungen machen.
Zumal der Schwerpunkt des Christseins auf dem NT ruht.

Außerdem beruht Glaube nicht auf Erfahrung , oder Belehrung, sondern hat ihre Wurzel im Herzen, da, wo der Herr ihn als eine Gabe reingelegt hat.
Dann beginnt das Studium der Schrift, und dabei entstehen jede Menge Glaubensunterschiede, wie die Erfahrung mit anderen zeigt.

Ich finde, du bist einwenig zu heftig mit deiner Kritik, denn ich kann bisher nicht erkennen, dass hier jemand wäre, der nicht an Jesus und das Evangelium und die Apostelbriefe glaubt.
Sicher kannst du für dich den Anspruch haben nur mit Christen zu reden, die die ganze Bibel , also auch das AT zur Basis haben.
Aber du sagtest auch weiter unten, dass wir voneinander lernen können, und warum sollte das AT durch Gespräche nicht irgendwann für eventuelle Kritiker doch annehmbarer werden?

Glaube ist für mich sehr wohl auch eine Empfindungsangelegenheit, denn wie soll der Hl.Geist sich sonst bemerkbar machen, wenn nicht über unser Emfpinden und Fühlen, über lichte Erkenntnisse , auch über Visionen und helle Träume ?

Bleib bitte fein bei uns, es wird dir und uns bestimmt nicht schaden. Very Happy
maga

58was ist sünde - Seite 3 Empty Re: was ist sünde Fr 26 Nov 2010, 04:45

davina

davina

nochmals zum thema zurück, was ist sünde, und was ist die größte sünde ?

59was ist sünde - Seite 3 Empty Re: was ist sünde Fr 26 Nov 2010, 08:33

Allexa

Allexa
Admin

ich entschuldige mich in aller öffentlichkeit und vom herzen. war keinesweg kritisch oder personen bezogen gemeint, es tat mir nur leid, dass man so wenig über die bibel spricht und wenn, dann zieht man sie durch die dresche. sorry an alle.

60was ist sünde - Seite 3 Empty Re: was ist sünde Fr 26 Nov 2010, 09:29

karlo

karlo

davina schrieb:nochmals zum thema zurück, was ist sünde, und was ist die größte sünde ?



Eine falsche Lebenseinstellung und dadurch unnötig Leid entsteht.

61was ist sünde - Seite 3 Empty Re: was ist sünde Fr 26 Nov 2010, 09:40

karlo

karlo




Liebe Allexa,
eine Entschuldigung war nicht nötig.
Du hast doch nur deine Sicht beschrieben . Das ist dein Recht und alles ist gut daran .Immer frei von der Leber und man bleibt gesund.
Karlo













@

62was ist sünde - Seite 3 Empty Re: was ist sünde Fr 26 Nov 2010, 11:23

davina

davina

vor gott zu sündigen, gott und sein wort zu ignorieren und gotteswillen zu ignorieren und nicht an gotteswort zu glauben,
gott hat gesagt: es ist eine sünde wie die pharisäer zu leben, denn sie intressieren sich mehr für ihre traditionellen lehren als für gottes gebote, jesus bezeichnete sie als heuchler,

die menschen verachten gotteswort, sie sehen nur auf das äußere, und gotteswort zu verachten ist die allerschlimmste sünde, sie ist die sünde aller sünden,

unsere schwächen sind fehler, gott unterscheidet sünden und fehler, denn wenn mir bewußt ist das ich einen fehler, ein gesetz übertreten habe, habe ich ja gotteswort und sein gesetz bzw. seine gebote geachtet,

diejenigen die sich an seinen wort vergehen, sind, auch wenn ohne fehler sind, sünder,
sie sind große sünder vor gott,
aus diesen grund hat jesus die parisäer zurecht gewiesen,

in den fünf büchern mose sind die gesetze aufgelistet, die uns vorschreiben, was recht und falsch ist, das sind die worte von gott, seine gebote,

wir können sie nicht zu 100% halten, bzw. alle zu wahren, aber wir sollten sie als seine gebote anerkennen,
er hat sie uns von anfang an gegeben und wir sollen sie als solche akzeptieren,

63was ist sünde - Seite 3 Empty Re: was ist sünde Fr 26 Nov 2010, 12:13

davina

davina

falsche lebenseinstellung und daraus entstehendes leid entsteht duch den obgenannten beitrag,
wenn ich alles was gott uns vererbt hat, sich selber, sein wort, sein gesetz und seine gebote
ignoriere, weil ich dann die sünde aller sünden lebe, und auch nicht mehr herauskomme,

64was ist sünde - Seite 3 Empty Re: was ist sünde So 28 Nov 2010, 20:49

evangelia



davina schrieb:[

in den fünf büchern mose sind die gesetze aufgelistet, die uns vorschreiben, was recht und falsch ist, das sind die worte von gott, seine gebote,

wir können sie nicht zu 100% halten, bzw. alle zu wahren, aber wir sollten sie als seine gebote anerkennen,
er hat sie uns von anfang an gegeben und wir sollen sie als solche akzeptieren,
[/color]

In den 5 Büchern Mose sind immens viele angeblich göttlich geforderte Greuelgesetze enthalten, deren Einhaltung vom wahren Gott trennen. Jene Israeliten, die sie trotztem hielten waren unwissentlich grosse Sünder, obwohl sie glaubten mit Steinigungen Gott zu gefallen.

Jesus Christus lehrte aber, dass die Gebote Gottes leicht zu halten seien, und Paulus nannte die Liebe als Garant für die Erfüllung jener Gesetze, deren Einhaltung Gott sich wünscht.

65was ist sünde - Seite 3 Empty Re: was ist sünde So 28 Nov 2010, 20:52

evangelia



davina schrieb:falsche lebenseinstellung und daraus entstehendes leid entsteht duch den obgenannten beitrag,
wenn ich alles was gott uns vererbt hat, sich selber, sein wort, sein gesetz und seine gebote
ignoriere, weil ich dann die sünde aller sünden lebe, und auch nicht mehr herauskomme,

Gottes Geist bewirkt geistliche Früchte. Gottes Wort/Stimme in uns hält uns vom Sündigen ab, sein Gegenspieler will uns dazu verführen.

Die Charaktereigenschaften und Handlungen eines Menschen zeigen klar an, welcher geistlichen Führung sich jemand unterstellt hat und welche Gebote für solche als einzuhalten und göttlichen Ursprungs gelten.

Sünde ist alles, was aus einer lieblosen, odar gar rachegelüstigen, neidvollen Motivation aus geschieht. Jesus sagte ja, dass Gedanken wie Neid, Hass, Eifersucht, Hochmut Menschen unrein also sündig machen.

66was ist sünde - Seite 3 Empty Re: was ist sünde So 28 Nov 2010, 20:59

elisa



evangelia schrieb:

In den 5 Büchern Mose sind immens viele angeblich göttlich geforderte Greuelgesetze enthalten, deren Einhaltung vom wahren Gott trennen. Jene Israeliten, die sie trotztem hielten waren unwissentlich grosse Sünder, obwohl sie glaubten mit Steinigungen Gott zu gefallen.

Jesus Christus lehrte aber, dass die Gebote Gottes leicht zu halten seien, und Paulus nannte die Liebe als Garant für die Erfüllung jener Gesetze, deren Einhaltung Gott sich wünscht.

Hallo Evangelia,
kannst Du, bitte, Beispiele bringen, wo die Israeliten wen und wann gesteinigt hatten? Du schreibst, als würden sie nie etwas anderes tun. Woraus nimmst Du, dass sie mit Steinigung(en) Gott gefallen wollten? Kannst Du die verschiedenen Stellen bringen?
LG

67was ist sünde - Seite 3 Empty Re: was ist sünde So 28 Nov 2010, 21:06

evangelia



Allexa schrieb:
maga schrieb:Nun ja, aber die Liebe eifert nicht.
Also bitte, alles so stehen lassen, denn die Gedanken sind frei, und glauben kann man eh nur dass, was man in seinem eigenen Inneren findet.

Denkt immer dran Very Happy Very Happy Wink


die bibel sagt aber etwas anderes. Röm 10,17 So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.

johannes,Jesus, petrus, paulus, alle apostel haben gepredigt, danach haben viele geglaubt, einige tausende haben sich anhand einer predigt taufen lassen.

ich möchte gerne wissen, ob hier in der christlounge die (ganze) bibel als die grundlage unseres glaubens ist oder nicht. wenn nicht und wenn jeder frei glauben und denken kann (natürlich ist es nicht verboten),wie er selbst will, dann würde ich mich zurückziehen, denn außer philosophieren bringt es nichts. kein wachstum im glauben, keine erfahrungen, keine frucht. Sad eine beschäftigungstherapie brauche ich nicht, hab so einiges anderes zu tun Wink

Jesus, Paulus, Johannes, Jakobus wären garantiert gegen die Behauptung dass für einen Christen die ganze Bibel, also auch das AT als Wort Gottes gelten solle. Was nicht mit Jesus Gotteslehre übereinstimmt, sollte für Christen keine Geltung haben, sonst hätte Jesus umsonst sein Leben für die Errettung aus der Sündenknechtschaft gegeben.

Die von Jesus Christus verkündete Gotteslehre sollte bei Christen als Gottes Wort, als einzige Autorität in Glaubensfragen gelten.

Wachsen im Glauben kann man nur, wenn man Jesus Worte liest und befolgt.

Jesus ist der Weinstock, wahre Christen hängen an seiner Lehre und bringen dadurch viel gute Frucht, die dem Weinbauer Freude macht.

Johannes lehrte, dass man Leute nicht einlassen sollte, die über die nicht die reine Lehre Christi bringen und vertreten würden.

Paulus lehrte: Bleibt in der Lehre Christi oder auch, dass er früher die neue Gotteslehre verfolgt hat nun aber -trotz Verfolgung seiner ehemaligen Glaubensgenossen - sich für deren Verbreitung einstetzt.

Jesus lehrte: Wer MEINE Worte hört und tut sie ist wie ein Mann der sein Haus auf Fels gebaut hat.

Die Liebe zu Gott erweist sich dadurch, dass wir seinem Sohn glauben wie er ist, statt der Irrlehre des Mose zu verfallen, der sich leider blenden liess.

Bibelgläubige und jesustreue Christen können sich vermutlich deshalb nicht verstehen, weil auch die Schriftgelehrten mit Jesus Gotteslehre nichts anfangen konnten.

68was ist sünde - Seite 3 Empty Re: was ist sünde So 28 Nov 2010, 21:17

evangelia



elisa schrieb:
evangelia schrieb:

In den 5 Büchern Mose sind immens viele angeblich göttlich geforderte Greuelgesetze enthalten, deren Einhaltung vom wahren Gott trennen. Jene Israeliten, die sie trotztem hielten waren unwissentlich grosse Sünder, obwohl sie glaubten mit Steinigungen Gott zu gefallen.

Jesus Christus lehrte aber, dass die Gebote Gottes leicht zu halten seien, und Paulus nannte die Liebe als Garant für die Erfüllung jener Gesetze, deren Einhaltung Gott sich wünscht.

Hallo Evangelia,
kannst Du, bitte, Beispiele bringen, wo die Israeliten wen und wann gesteinigt hatten? Du schreibst, als würden sie nie etwas anderes tun. Woraus nimmst Du, dass sie mit Steinigung(en) Gott gefallen wollten? Kannst Du die verschiedenen Stellen bringen?
LG

Hallo elisa

Für die Verlorenen Schafe Israels galt nun mal das Steinigen von Pubertierenden, Ehebrecherinnen, Homosexuellen als göttliches Gesetz. Die ganze Gemeinde wurde schriftengemäss aufgefordert, vor die Tore zu gehen und durch Steinigen die betreffende Person zu töten. Es galt als von Gott weil dies angeblich Mose von Gott so eingegeben und als Gesetz niedergeschrieben wurde.

Der Steinigungsversuch bezüglich der Eherbrecherin ist dir sicher bekannt. Jesus hielt sie davon ab.

Auch gegen Jesus wurden Steine erhoben um ihn steinigen zu wollen, insbesondere weil er aus Gesetzeslehrersicht gegen die Sabbatheiligung verstossen habe.

Ebenso entkam auch Paulus Steinigungsversuchen.

Stephanus starb, als man ihn wegen seiner Zugehörigkeit zur Christengemeinschaft steinigte.

Für die Gesetzeslehrer galt, dass alle Steinigungs- und Ausrottungs- und andere Greuelgesetze von Gott stammen würden.

In den Mosebüchern wurde ja auch schon ein Mann gesteinigt, weil er Holz am Sabbat auflas. Er galt als Sünder, dabei versündigten sich jene, die ihn steinigten.

69was ist sünde - Seite 3 Empty Re: was ist sünde So 28 Nov 2010, 21:22

elisa



Hallo Evangelia,

zeig uns, bitte, wo die Israeliten Pubertierende, Ehebrecherinen und Homosexuelle gesteinigt haben.

Ich glaube, hierzu hast Du aber auch eine Antwort bekommen. So, wie Du es darstellst Arrow, stimmts einfach nicht.
Mad

70was ist sünde - Seite 3 Empty Re: was ist sünde Mo 29 Nov 2010, 00:52

davina

davina

bin neugirieg auf die stelle, geben muß sie sie, den im islam bzw. im koran steht es und ist so, mit puberitierenden und hommossexuellen, die werden ja heute noch ermordet und gesteinigt,
also muß es vom AT kommen,

71was ist sünde - Seite 3 Empty Re: was ist sünde Mo 29 Nov 2010, 01:15

elisa



Hallo Evangelia, hier noch ein mal mein Post vom AT Thread:

https://christlounge.forumieren.de/bibel-f2/altes-testament-t204.htm#3086



Verstehst du? Gott hat durch die "Androhung" einer Todesstrafe nicht ein Steinigungsgesetz gegeben, sondern bestimmte Vergehen als besonders schwerwigende Verhaltensweisen definiert. Er wollte nicht strafen, Er wollte die Wichtigkeit betonen. Er hat somit eine Todsünde definiert, wie man heute so schön sagt. Um Sein Volk von jeglichem Bösen und vor den Folgen zu bewahren, es zu schützen! Und nicht zu vernichten. Denn unser Gott ist ein barmherziger, liebender Gott. Auch schon im AT.

Nur die Menschen haben sich in ihrem Selbstgerechtigkeitswahn aus diesen Warnungen Gesetze gemacht, die sie akribisch befolgen wollten. Die haben Gottes Anliegen verunstaltet und verdreht.

Nicht Gott ist böse und schuld, sondern der perverse Mensch. Und Jesus tat nichts anderes, als die Menschen Gesetze und die Menschen Gedanken zu verurteilen und zurecht zu rücken.



Zuletzt von elisa am Mo 29 Nov 2010, 01:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

72was ist sünde - Seite 3 Empty Re: was ist sünde Mo 29 Nov 2010, 01:33

elisa



Noch etwas: wenn die Isrealiten tatsächlich alle Pubertierenden steinigen würden, würden sie nur schlecht eine Generation überleben, meinst du nicht auch? Solche Aussagen sind nicht nur unlogisch, sondern schüren Unglauben und Hass gegenüber Gott, das ist genau das, was der Teufel bezwecken will. Deshalb würde ich mit solchen Äußerungen vorsichtig....

73was ist sünde - Seite 3 Empty Re: was ist sünde Mo 29 Nov 2010, 01:59

evangelia



davina schrieb:bin neugirieg auf die stelle, geben muß sie sie, den im islam bzw. im koran steht es und ist so, mit puberitierenden und hommossexuellen, die werden ja heute noch ermordet und gesteinigt,
also muß es vom AT kommen,

Diese Absurditäten haben ihren Ursprung tatsächlich im AT, in den Büchern Mose, die ja mehrere Hundert Jahre älter sind als der Koran, liebe davina.

Ob sie im Koran vorkommen. müsste ich nachfragen. Ich glaube, die Scharia ist anderswo niedergeschrieben.

Bezüglich Pubertierenden steht, wenn der Sohn ungehorsam gegenüber den Eltern ist, respektive Kinder ihre Eltern fluchen.

Letzthin las ich gar, dass der HERR bei Mose befohlen hat, einer Frau die Hand abzuhacken, wenn sie ihrem Mann, der eine Schlägerei mit einem andern hat, helfen will und dabei seinen Gegner an den Hoden packt.

Und des Priesters Töchterlein, das durch allzu viele Männergeschichten auffiel musste man gar verbrennen.

Also ich habe schon immer Mühe mit dem HERRN bei Mose gehabt, verstehe auch, weshalb Jesus dessen Anhängern ins Gesicht sagte, sie hätten nicht Gott zum Vater sondern den Teufel, der von Anfang an ein Lügner gewesen sei und ein Mörder.

74was ist sünde - Seite 3 Empty Re: was ist sünde Mo 29 Nov 2010, 02:08

evangelia



elisa schrieb:Hallo Evangelia, hier noch ein mal mein Post vom AT Thread:

https://christlounge.forumieren.de/bibel-f2/altes-testament-t204.htm#3086



Verstehst du? Gott hat durch die "Androhung" einer Todesstrafe nicht ein Steinigungsgesetz gegeben, sondern bestimmte Vergehen als besonders schwerwigende Verhaltensweisen definiert. Er wollte nicht strafen, Er wollte die Wichtigkeit betonen. Er hat somit eine Todsünde definiert, wie man heute so schön sagt. Um Sein Volk von jeglichem Bösen und vor den Folgen zu bewahren, es zu schützen! Und nicht zu vernichten. Denn unser Gott ist ein barmherziger, liebender Gott. Auch schon im AT.

Nur die Menschen haben sich in ihrem Selbstgerechtigkeitswahn aus diesen Warnungen Gesetze gemacht, die sie akribisch befolgen wollten. Die haben Gottes Anliegen verunstaltet und verdreht.

Nicht Gott ist böse und schuld, sondern der perverse Mensch. Und Jesus tat nichts anderes, als die Menschen Gesetze und die Menschen Gedanken zu verurteilen und zurecht zu rücken.

Ach ja, beim Mann der Holz auflas am Sabbath verlangte der HERR aber explizit dass ihn die Gemeinde vor den Toren steinigen sollen.

Findest Du, Holz auflesen am Sabbat sei böse oder pervers und müsse bestraft werden? Jesus hätte die Leute sicher auch in jener Angelegenheit vom Steinigen abgehalten, wie schon bei der Ehebrecherin, wäre er da schon in göttlicher Mission unterwegs gewesen.

Jesus lehrte, dass die Gesetze und Propheten erfüllt, wer den Nächsten behandelt, wie er von ihm behandelt werden will.

Ich kann mir immer weniger vorstellen, dass es in der heutigen Zeit wirklich noch Bibelleser gibt, die dem HERRN bei Mose glauben, dass er sei, wofür er sich ausgab, benahm er sich doch genau gegensätzlich im Vergleich zum Himmlischen Vater.

75was ist sünde - Seite 3 Empty Re: was ist sünde Mo 29 Nov 2010, 02:52

elisa



Evangelia, du solltest die ganze Begebenheit lesen, nicht nur auswendig gelernte Phrasen wiedergeben, ohne den Hintergrund, die Ursachen und Wirkungsweise zu erforschen. Ich fragte nach Tatbeweisen von Steinigungen. Wo sind sie außer der einen einzigen Stelle vom Holzleser am Sabbat? Er war ein Rebell, wollte nicht gehorchen, wollte provozieren. Er war ein Paradebeispiel und gleichzeitig eine Warnung für andere, dass Gott es ERNST meint mit Seinen Geboten. Gott fordert Gehorsam. Wenn man Ihn versucht, quasi auslacht, spottet, muss man auch mit den von Gott angekündigten Konsequenzen rechnen. Nicht erst provozieren und Misst bauen und dann auf Gott schimpfen, Ihn zum lieblosen Despoten machen, wenn Er mich dafür bestraft.
Typisch Arrogante Menschen.

Es wurde bereits alles gesagt, wer Ohren hat, der höre, wer Augen hat der sehe. Wer nicht will..... selber schuld. Ich muss meinen Herrn nicht verteidigen, das tut Er schon selber irgendwann.

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 4]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Ähnliche Themen

-

» was sind die folgen der sünde

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten