Christlounge
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

was ist sünde

+5
Lindariel
evangelia
Allexa
Wolfgang
davina
9 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 4]

26was ist sünde - Seite 2 Empty Re: was ist sünde Do 18 Nov 2010, 00:48

Jacko




Das mit dem gefallenen Engel höre ich auch immer wieder. Aber ist das biblisch? Wo steht das? Gibt es eine Stelle, die beschreibt wie Satan , Luzifer oder wie auch immer heißt (ist das überhaupt der selbe?) sich gegen Gott erhoben hat? Ich kenne als ersten Sündenfall und als "Geburtsstunde" der Sünde. Davor war aber die Versuchung (Schlange). Meine Anschlußfrage: Als Gott die Welt erschaffen hat, hat er auch die Versuchung erschaffen? Warum? Das wäre so schön eine Welt ohne Versuchung, ohne Wünsche und Süchten.

27was ist sünde - Seite 2 Empty Re: was ist sünde Do 18 Nov 2010, 01:42

evangelia



Allexa schrieb:

paulus, denke ich, schreibt, wer gegen eines der gebote verstößt, ist allen schuldig. die sünde ist also die übertretung des gesetzes.

Paulus schrieb aber auch, dass die Liebe vor Gebotsübertretungen schütze. Wer liebt tut dem Nächsten nichts Böses.

Zu jener Zeit wussten viele nicht, dass sie z.B. durch Steinigen von Mitmenschen sich vor dem Schöpfer als eigentliche Sünder erwiesen. Sie glaubten irrtümlich, es sei Wille Gottes.

Erst durch Jesus Aufklärungskampagne wie Gott ist und wem er wie Sünden vergibt -auch grossherzig Gnade walten liess bei solchen die eben unbewusst gegen den wahren Gott sündigten- kam Licht in das bisher unklare Gottverständnis.

28was ist sünde - Seite 2 Empty Re: was ist sünde Fr 19 Nov 2010, 06:41

Allexa

Allexa
Admin

Jacko schrieb:
Das mit dem gefallenen Engel höre ich auch immer wieder. Aber ist das biblisch? Wo steht das? Gibt es eine Stelle, die beschreibt wie Satan , Luzifer oder wie auch immer heißt (ist das überhaupt der selbe?) sich gegen Gott erhoben hat? Ich kenne als ersten Sündenfall und als "Geburtsstunde" der Sünde. Davor war aber die Versuchung (Schlange). Meine Anschlußfrage: Als Gott die Welt erschaffen hat, hat er auch die Versuchung erschaffen? Warum? Das wäre so schön eine Welt ohne Versuchung, ohne Wünsche und Süchten.



Hes. 28,
So spricht Gott, der Herr: O du Siegel der Vollendung, voller Weisheit und vollkommener Schönheit!
13 In Eden, im Garten Gottes warst du; mit allerlei Edelsteinen warst du bedeckt: mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Karfunkel, Smaragd, und mit Gold. Deine kunstvoll hergestellten Tamburine und Flöten waren bei dir; am Tag deiner Erschaffung wurden sie bereitet.
14 Du warst ein gesalbter, schützender Cherub, ja, ich hatte dich dazu eingesetzt; du warst auf dem heiligen Berg Gottes, und du wandeltest mitten unter den feurigen Steinen.
15 Du warst vollkommen in deinen Wegen vom Tag deiner Erschaffung an, bis Sünde in dir gefunden wurde.
16 Durch deine vielen Handelsgeschäfte4 ist dein Inneres mit Frevel erfüllt worden, und du hast gesündigt. Darum habe ich dich von dem Berg Gottes verstoßen5 und dich, du schützender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine vertilgt.
17 Dein Herz hat sich überhoben wegen deiner Schönheit; du hast deine Weisheit um deines Glanzes willen verderbt. So habe ich dich auf die Erde geworfen und dich vor den Königen zum Schauspiel gemacht.

Offb 12,7 Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache und seine Engel kämpften;

Offb 12,9 Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.

Jes 14,
12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, der du alle Völker niederschlugst!
13 Du aber gedachtest in deinem Herzen: »Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden.
14 Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.«
15 Ja, hinunter zu den Toten fuhrst du, zur tiefsten Grube!


luzifer war der lichtträger im Gottes reich. der höchste engel. aber auch er hat, wie alle anderen wesen auch, einen freien willen bekommen. seine schönheit und macht ist ihm zu kopf gestiegen. stolz und hochmut hat ihn schließlich zum fall gebracht und zum satan, dem teufel, der schlange auf diese erde gemacht. satan ist nicht erst mit adam und eva geschaffen worden, sondern war schon vorher im himmel, von wo her er wie ein blitz runter, auf die erde, geworfen wurde, samt seiner anhänger, den engel, die er als fangemeinde für sich gewinnen konnte (denn auch sie haben einen freien willen).

29was ist sünde - Seite 2 Empty Re: was ist sünde Fr 19 Nov 2010, 09:37

davina

davina

Allexa schrieb:
Jacko schrieb:
Das mit dem gefallenen Engel höre ich auch immer wieder. Aber ist das biblisch? Wo steht das? Gibt es eine Stelle, die beschreibt wie Satan , Luzifer oder wie auch immer heißt (ist das überhaupt der selbe?) sich gegen Gott erhoben hat? Ich kenne als ersten Sündenfall und als "Geburtsstunde" der Sünde. Davor war aber die Versuchung (Schlange). Meine Anschlußfrage: Als Gott die Welt erschaffen hat, hat er auch die Versuchung erschaffen? Warum? Das wäre so schön eine Welt ohne Versuchung, ohne Wünsche und Süchten.



Hes. 28,
So spricht Gott, der Herr: O du Siegel der Vollendung, voller Weisheit und vollkommener Schönheit!
13 In Eden, im Garten Gottes warst du; mit allerlei Edelsteinen warst du bedeckt: mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Karfunkel, Smaragd, und mit Gold. Deine kunstvoll hergestellten Tamburine und Flöten waren bei dir; am Tag deiner Erschaffung wurden sie bereitet.
14 Du warst ein gesalbter, schützender Cherub, ja, ich hatte dich dazu eingesetzt; du warst auf dem heiligen Berg Gottes, und du wandeltest mitten unter den feurigen Steinen.
15 Du warst vollkommen in deinen Wegen vom Tag deiner Erschaffung an, bis Sünde in dir gefunden wurde.
16 Durch deine vielen Handelsgeschäfte4 ist dein Inneres mit Frevel erfüllt worden, und du hast gesündigt. Darum habe ich dich von dem Berg Gottes verstoßen5 und dich, du schützender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine vertilgt.
17 Dein Herz hat sich überhoben wegen deiner Schönheit; du hast deine Weisheit um deines Glanzes willen verderbt. So habe ich dich auf die Erde geworfen und dich vor den Königen zum Schauspiel gemacht.

Offb 12,7 Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache und seine Engel kämpften;

Offb 12,9 Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.

Jes 14,
12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, der du alle Völker niederschlugst!
13 Du aber gedachtest in deinem Herzen: »Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden.
14 Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.«
15 Ja, hinunter zu den Toten fuhrst du, zur tiefsten Grube!


luzifer war der lichtträger im Gottes reich. der höchste engel. aber auch er hat, wie alle anderen wesen auch, einen freien willen bekommen. seine schönheit und macht ist ihm zu kopf gestiegen. stolz und hochmut hat ihn schließlich zum fall gebracht und zum satan, dem teufel, der schlange auf diese erde gemacht. satan ist nicht erst mit adam und eva geschaffen worden, sondern war schon vorher im himmel, von wo her er wie ein blitz runter, auf die erde, geworfen wurde, samt seiner anhänger, den engel, die er als fangemeinde für sich gewinnen konnte (denn auch sie haben einen freien willen).


schließe mich ganz allexa an,
danke das du das biblisch belegt hast, den ohne dieser belegung, könnte es ja heißen ist esoterisch,
ja, wir waren alle reine göttliche wesen, und nicht alle sind gefallene wesen, gott hat auch den reinen wesen, die im himmel geblieben sind, die freiheit gegeben bzw. den auftrag gegeben, nachzukommen, das auch seine liebe durch diese engelwesen auf der erde ist,
und diese menschen uns auch zur seite gestellt werden von gott, als spiegel, das auch die gefallenen wesen wieder die sehnsucht haben, wieder kinder gottes zu werden,


jacko, du stellst die engel in frage, und in jeder kirche gibt es die engel, in figuren, bilder und als gemälde,

30was ist sünde - Seite 2 Empty Re: was ist sünde Fr 19 Nov 2010, 20:11

Allexa

Allexa
Admin

liebe davina, ich glaube nicht, dass wir schon mal alle als engel existierten. ich glaube, dass Gott allerlei wesen geschaffen hat. im himmel, auf anderen planeten, und den menschen auf dieser erde. wie es im schöpfungsbericht steht.

die bibel zeigt uns an einigen stellen die residenz Gottes. mit verschiedenen engeln und anderen wesen. (z.b. hes.1, off.4) Gott schafft vielfalt, das wissen wir aus der schöpfung auf unseren planeten.

31was ist sünde - Seite 2 Empty Re: was ist sünde Fr 19 Nov 2010, 21:28

davina

davina

hallo, allexa, wir waren reine göttliche wesen, und sind von gott abgefallen, weil wir größer sein wollten und haben uns luzifer angeschloßen, der auch ein reines wesen gottes war,
luzifer war lichtträger, und das sind auch wir,
und unsere aufgabe ist wieder licht zu werden aus seinen lichte, mit christus unseren erlöser in uns, sofern wir ihn an und aufnehmen, um wieder heimzukommen, heim zu unseren vater im himmel, wo jesus uns schon verheißen hat, das er uns unsere wohnungen schon vorbereitet hat,

und das heißt auch das wir nur mit christus in uns, zum vater kommen, in die himmlischen wohnungen,
nur das wir engel sind, das hab ich nicht gemeint, noch gesagt,
das auch reine wesen, nicht nur gefallene hier auf erden sind, das habe ich gemeint, und man sagt ja, gott hat mir einen engel geschickt, oder der mensch ist wie ein engel,....
so wird es von menschen empfunden, gesagt.......

was gott geschaffen hat, ist rein, edel und gut, und wir sind doch von ihm geschaffen, als reine wesen, seine kinder, die wieder heimkommen wollen, sofern sie erkennen, das einzig gott der vater ist, und der leibliche vater, nur der erzeuger ist, und gott unser vater sich nichts mehr wünscht, das seine kinder wieder bei ihm sind,

32was ist sünde - Seite 2 Empty Re: was ist sünde Sa 20 Nov 2010, 02:59

Jacko




Danke Allexa für die Stelle aus Hes., die kannte ich noch nicht. Jetzt ist mir einiges klar.
Nein, Davina, ich habe nie an Engel gezweifelt. Ich habe nur gefragt, ob bzw. wo in der Bibel der Fall von Luzifer geschildert ist, da ich sicher nicht alle Bibelstellen kenne (insbesondere die vom AT).
Engel und Menschen (auch verstorbene Seelen) sind unterschiedliche Wesen. Das kann man auch daher erkennen, weil wir über Engel richten werden (1. Kor. 6,3)

33was ist sünde - Seite 2 Empty Re: was ist sünde Sa 20 Nov 2010, 05:56

Allexa

Allexa
Admin

hallo davina, das glaube ich eben nicht. adam wurde sündlos, nach dem charakterbid Gottes geschaffen. untadelig. als mensch (nicht als engel). durch adam kam die sünde in die welt, alle nachkommen adams waren von anfang an mit sünde behaftet und brauchen erlösung.
Röm 5,18 Wie nun durch die Sünde des Einen die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, so ist auch durch die Gerechtigkeit des Einen für alle Menschen die Rechtfertigung gekommen, die zum Leben führt.
die menschen sind also nicht alle erst vollkommen gewesen (außer adam) und dann abgefallen, sonders andersherum. ich weis nicht, wie du, aber ich war ganz sicher noch nicht im himmel. ich bin meinen eltern geboren worden, der himmel, resp. das ewige leben ist mein ziel.

34was ist sünde - Seite 2 Empty Re: was ist sünde Sa 20 Nov 2010, 06:05

davina

davina

eben nicht, durch adam, muß nachschauen wo ich es gelesen habe, das war schon davor, so viel ich weiß,
melde mich wenn ichs habe, vielleicht weiß es aus unserer runde auch,

aber ich möchte nichts behaupten, schaun wir mal was raus kommt,
king king king

35was ist sünde - Seite 2 Empty Re: was ist sünde Sa 20 Nov 2010, 22:58

evangelia



Jacko schrieb:
Das kann man auch daher erkennen, weil wir über Engel richten werden (1. Kor. 6,3)

Richtet nicht, aufdass ihr nicht gerichtet werdet. Gottes Engel sind da um uns zu beschützen. Gott hat seinen Engeln befohlen, dich zu beschützen (aus Psalm 91) Also wie sollen wir über Engel richten?

Eines meiner Gedichte lautet bezüglich Engel:

Wie wunderbar behütet ist doch unser ganzes Leben
im Wissen, dass wir von Gottes Engel sind umgeben
Aber auch wir Alle,egal ob wir gross sind oder klein
könnten oft einander von Gott gesandte Engel sein

Kann Gottes Geist in uns wirken, so geben wir ihm auch die Möglichkeit uns zu seinen Dienstboten zu erkoren, wie eben seine lieben Engel.

36was ist sünde - Seite 2 Empty Re: was ist sünde Sa 20 Nov 2010, 23:07

evangelia



Allexa schrieb:hallo davina, das glaube ich eben nicht. adam wurde sündlos, nach dem charakterbid Gottes geschaffen. untadelig. als mensch (nicht als engel). durch adam kam die sünde in die welt, alle nachkommen adams waren von anfang an mit sünde behaftet und brauchen erlösung.
Röm 5,18 Wie nun durch die Sünde des Einen die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, so ist auch durch die Gerechtigkeit des Einen für alle Menschen die Rechtfertigung gekommen, die zum Leben führt.
die menschen sind also nicht alle erst vollkommen gewesen (außer adam) und dann abgefallen, sonders andersherum. ich weis nicht, wie du, aber ich war ganz sicher noch nicht im himmel. ich bin meinen eltern geboren worden, der himmel, resp. das ewige leben ist mein ziel.

Das mit dem Sündenfall Adams und dass seither alle Menschen von Geburt an sündig seien, das ist doch Erfindung der Römisch Katholischen Kirche gewesen, um soviele Ablassbriefe wie möglich den leichtgläubigen Kirchgänger verkaufen zu können.
Früher musste ja auch noch Psam 51 von David dranglauben. Dort sagte David ja, er sei schon im Mutterleib ein Sünder gewesen.
Im Weiteren sagte Paulus klar, dass das Amt MOSE Verdammnis und Tod bewirkte.

Wenn das ewige Leben dein Ziel ist, dann werde und bleibe Nachfolgerin von Jesus Christus. Mache seine Lehren zu Deinem Lebensprinzip und der Vater im Himmel freut sich. ER ist nämlich ein liebevoller, barmherziger Gott und nicht so wie der sich Gott nennende rachsüchtige, Herr bei Mose, der eben zu Mord und Diebstahl aufrief und selber tötete was nicht töten wollte.

Durch Mose kam die Sünde zum Volke Israel. Er gab unbedacht Gesetze weiter, die unmöglich vom selben Gott stammen können, der uns Jesus Christus zu seiner Verherrlichung sandte. Wer wissen will wie Gott ist hält sich an Jesus und nicht an Mose. Bei der Verklärung Jesu, war nur noch Jesu auf dem Berg als Gott sagte: Auf IHN sollt ihr hören. Er sagte es bewusst nicht, als noch alle 3 (Mose, Elja, Jesus) present waren.

37was ist sünde - Seite 2 Empty Re: was ist sünde Sa 20 Nov 2010, 23:26

karlo

karlo

Für mich ist Sünde alldas was mich krank macht,was mich einengt ,was mich traurig macht ,was Krieg bedeutet.Weil Sündigen tue ich gegen mich und andere ,wenn ich unachtsam bin.
Obwohl habe ich eine Abneigung gegen dieses Wort ,weil es schon so oft mißbraucht wurde und schon fast zur Sünde selbst geworden ist , wenn ich es mit bestimmten Regeln verbinde.
Früher wurden wegen ihres sündhaften Lebens Menschen verbrannt,das erscheint mir eine der größten Sünden, wenn sie mit Gott in Bezug auf Sünde genannt werden.
Heute machen die Menschen andere Fehler und nur in den seltensten Fällen werden Menschen gesteinigt dafür.
Doch leider können wir nur über das Schlechte das Gegenteil erkennen im Allgemeinen.Es sei denn es eröffnen sich uns eigene Gedanken dazu.Selbst Liebe wir zur Sünde , wenn sie nicht erkannt werden kann vom Anderen.

38was ist sünde - Seite 2 Empty Re: was ist sünde So 21 Nov 2010, 00:50

davina

davina

die größte sünde ist die ursünde, gegen gott zu sein, gegen meinen nächsten zu sein und schlußendlich bin ich gegen mich selber,
auch selbstmitleid ist ein sündhaftes verhalten, zb.
warum bin ich traurig, was führt dazu, ?
was bedeutet krieg,? wo führe ich krieg, bin ich uneinig mit meinen nächsten, kann ich nicht vergeben ? führe ich krieg im der kleinsten zelle, in mir,


selbst liebe kann zur sünde weden, wenn sie nicht gelebt wird, den sie ist da, nur erkennen wir sie in allen was uns begegnet,

der mensch braucht in sich eine richtung und einen richtungsweiser, einen inneren führer, ein licht, das alles ausleuchtet, das gute und das böse, der zeigt wie man im guten, im positiven bleibt und der auch zeigt, wo man im bösen, im negativen drinn ist, und hilft uns daraus, das wir nicht drinnen steckenbleiben,
der um alle dinge weiß, weil er sie selber durchlebt hat, und hilfe gibt in allen situationen,

39was ist sünde - Seite 2 Empty Re: was ist sünde So 21 Nov 2010, 01:28

elisa



evangelia schrieb:

Das mit dem Sündenfall Adams und dass seither alle Menschen von Geburt an sündig seien, das ist doch Erfindung der Römisch Katholischen Kirche gewesen, um soviele Ablassbriefe wie möglich den leichtgläubigen Kirchgänger verkaufen zu können.
Früher musste ja auch noch Psam 51 von David dranglauben. Dort sagte David ja, er sei schon im Mutterleib ein Sünder gewesen.
Im Weiteren sagte Paulus klar, dass das Amt MOSE Verdammnis und Tod bewirkte.

Wenn das ewige Leben dein Ziel ist, dann werde und bleibe Nachfolgerin von Jesus Christus. Mache seine Lehren zu Deinem Lebensprinzip und der Vater im Himmel freut sich. ER ist nämlich ein liebevoller, barmherziger Gott und nicht so wie der sich Gott nennende rachsüchtige, Herr bei Mose, der eben zu Mord und Diebstahl aufrief und selber tötete was nicht töten wollte.

Durch Mose kam die Sünde zum Volke Israel. Er gab unbedacht Gesetze weiter, die unmöglich vom selben Gott stammen können, der uns Jesus Christus zu seiner Verherrlichung sandte. Wer wissen will wie Gott ist hält sich an Jesus und nicht an Mose. Bei der Verklärung Jesu, war nur noch Jesu auf dem Berg als Gott sagte: Auf IHN sollt ihr hören. Er sagte es bewusst nicht, als noch alle 3 (Mose, Elja, Jesus) present waren.


Es stimmt nicht, Evangelia, die Schrift sagt ganz deutlich, dass durch Adam die Sünde in die Welt kam und dass alle Sünder sind und bedarfen einer Erlösung. Wenn Du die Dinge verstehen möchtest, sollstest Du auch an den Gott des AT glauben und an Sein Wort. (sorry, wenn Du anderen Tipps fürs Leben und Glauben gibst, kannst Du bestimmt auch selber welche einstecken Very Happy )
LG
Elisa

40was ist sünde - Seite 2 Empty Re: was ist sünde So 21 Nov 2010, 22:21

evangelia



elisa schrieb:[
Es stimmt nicht, Evangelia, die Schrift sagt ganz deutlich, dass durch Adam die Sünde in die Welt kam und dass alle Sünder sind und bedarfen einer Erlösung. Wenn Du die Dinge verstehen möchtest, sollstest Du auch an den Gott des AT glauben und an Sein Wort. (sorry, wenn Du anderen Tipps fürs Leben und Glauben gibst, kannst Du bestimmt auch selber welche einstecken Very Happy )
LG
Elisa

Liebe Elisa

Ich nehme mir den Rat Jesus Christus zu Herzen, NUR auf seine Stimme zu hören. Ebenso mahnte Paulus, man solle in der Lehre Christi bleiben. Und Johannes gibt den Rat in seinem 1. Brief, dass man sich vor solchen Menschen hüten soll, die etwas anderes lehren als die Lehre Christi.
(die wurde damals nur mündlich überliefert)

Zudem lehrte Jesus auch klar, dass er gekommen sei die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten. Die Kranken bräuchten den Arzt und nicht die Gesunden. Also schliesst Jesus damit schon mal klar aus, dass alle Menschen in Israel Sünder seien.

Sicher kann ich Tipps entgegennehmen,aber ich prüfe alles, bevor ich meinen Standpunkt ändern würde.

Aber der Schreckensherrscher in Menschengestalt bei Mose, der Unheil und Kriege über und durch Israel bewerkstelligte und sich trotzdem anmasste sich als Gott der Hebräer zu bezeichnen....sorry, der konnte mir durch sein Verhalten, seine Schlangenzauberei und vielen andern Greuelgesetzen nicht beweisen, dass er wirklich ist wofür er sich ausgibt.

Sagte Jesus nicht zu dessen Wortvertretern, dass sie unmöglich Gott sondern den Teufel zum Vater hätten. Paulus sagte ja auch, dass der Teufel sich als Gott ausgab.

Gruss evangelia

41was ist sünde - Seite 2 Empty Re: was ist sünde Di 23 Nov 2010, 00:33

elisa



davina schrieb:eben nicht, durch adam, muß nachschauen wo ich es gelesen habe, das war schon davor, so viel ich weiß,
melde mich wenn ichs habe, vielleicht weiß es aus unserer runde auch,

aber ich möchte nichts behaupten, schaun wir mal was raus kommt,
king king king

Hallole Davina, und hast Du schon was erfahren können? Das würde mich nämlich selbst interessieren.
LG und einen gesegneten Tag

42was ist sünde - Seite 2 Empty Re: was ist sünde Di 23 Nov 2010, 00:43

evangelia



elisa schrieb:
davina schrieb:eben nicht, durch adam, muß nachschauen wo ich es gelesen habe, das war schon davor, so viel ich weiß,
melde mich wenn ichs habe, vielleicht weiß es aus unserer runde auch,

aber ich möchte nichts behaupten, schaun wir mal was raus kommt,
king king king

Hallole Davina, und hast Du schon was erfahren können? Das würde mich nämlich selbst interessieren.
LG und einen gesegneten Tag

Nur weil Adam sündigte, heisst dass doch nicht, dass jeder Mensch deswegen vor Gott als Sünder gilt.

Zudem ass Adam lediglich von der Frucht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse.(würde ich auch manchem Bibelleser der Bücher Mose 2-5 raten)

Die Elohim beschlossen dann, Adam und Eva aus dem Paradies zu verbannen, damit sie nicht auch noch vom Baum des ewigen Lebens essen könnten um dann so zu werden wie sie.

Seltsamerweise wird in der Offenbarung des Johannes, gerade solchen die das Böse überwinden eine Frucht versprochen vom Baum des Lebens, der im Paradies steht.

Ich bin überzeugt, dass Jesus den Fruchtgenuss Adams garantiert nicht als Sünde betrachtet, sonst hätte er dies sicherlich erwähnt. Und dass gar Jesus Kreuzigung deswegen vonnöten gewesen sein soll, ergibt auch keinen Sinn.

43was ist sünde - Seite 2 Empty Re: was ist sünde Di 23 Nov 2010, 00:44

evangelia



Ein theologisch geschulter Bekannter von mir sagte mal. Es hiesse in der Bibel: In Adam wurde mir das Volk untreu. Doch dieses Adam sei eine Stadt gewesen.

44was ist sünde - Seite 2 Empty Re: was ist sünde Di 23 Nov 2010, 01:14

elisa



evangelia schrieb:Ein theologisch geschulter Bekannter von mir sagte mal. Es hiesse in der Bibel: In Adam wurde mir das Volk untreu. Doch dieses Adam sei eine Stadt gewesen.

Es kommt nicht darauf an, wie "geschult" jemand ist, sondern ob er gesegnet ist. Die Theologen hatten es auch nicht mit Jesus aufnehmen können. Sie hat Jesus als dunkles, unverständiges Ottergeschlecht genannt. Offensichtlich ist es heute immer noch aktuell.

Jes 5,20 Weh denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süß und aus süß sauer machen!

45was ist sünde - Seite 2 Empty Re: was ist sünde Di 23 Nov 2010, 01:18

davina

davina

eigentlich müssen wir adam dankbar sein das er vom baum der erkenntnis gegessen hat, sonst hätten wir keine unterscheidungsgabe von gut und böse, das kommt mir grad so,
den erst in der erkenntnis von gut und böse können wir erkennen was gut ist und was eben böse ist, sonst täten wir einfach so leben und wüßten davon nichts, ob das gut gegangen wäre alien alien No No confused confused ist ein bißchen spass dabei, aber ich glaube auch was ernsthaftes zum nachdenken, cyclops cyclops cyclops

46was ist sünde - Seite 2 Empty Re: was ist sünde Di 23 Nov 2010, 02:06

elisa



davina schrieb:eigentlich müssen wir adam dankbar sein das er vom baum der erkenntnis gegessen hat, sonst hätten wir keine unterscheidungsgabe von gut und böse, das kommt mir grad so,
den erst in der erkenntnis von gut und böse können wir erkennen was gut ist und was eben böse ist, sonst täten wir einfach so leben und wüßten davon nichts, ob das gut gegangen wäre alien alien No No confused confused ist ein bißchen spass dabei, aber ich glaube auch was ernsthaftes zum nachdenken, cyclops cyclops cyclops

Gott wusste am besten, wo das hinführt, wenn mann Seine Gebote mißachtet oder sogar ganz beseitigt. Er wusste, wie das Böse aussieht, wie unedlich schrecklich es ist, wieviel Leid, Ungerechtigkeit, Schmerzen und Tod es bringt. Das ist das Böse. Deshalb hat Er Adam und Eva verboten vom Baum "der Erkenntnis" zu essen.

An diesem Baum hat sich in der Praxis, in der Tat gezeigt, ob unsere Ureltern Gott vertrauen oder nicht. Er war zur Prüfung ihres Glaubens da. (Gott will Beweise SEHEN, es reicht nicht immer, wenn es nur im Herzen ist, Er möchte von uns auch Taten).

Sie aber vertrauten einem anderen mehr, als Gott und aßen. Die erste Konsequenz war, dass das Lichtkleid der Herrlichkeit von ihnen gewichen ist, sie sich als nackt erkannten und schämten sich. Und so haben sie eine Lavine des Bösen ins Rollen gebracht. Versteckspiel, Ausreden über Ausreden, rechtfertigungs-Versuche. Und so floß auch gleich das erste Opferblut für die Sünde: Gott tötete ein Lamm um ihnen ihre Blöse zu bedecken. Die Sünde brachte den Tod.

Ein schrecklich-wunderbares Bild für die Erlösung. Gott sagte, an dem Tag, an dem du davon essen werdest, wirst du sterben. Aber da für sie ein Lamm (vorausschauend Jesus) gestorben ist und ihre Nacktheit (die Sünde) bedeckt hat, konnten sie weiter leben. Allerdings nicht mehr im Paradies, da sie als Sünder ewig leben würden, weil sie Zugang zum Baum des Lebens hatten.

So zeigt sich Gott gleich bei den ersten Menschen als ein liebender, barmherziger und gnädiger Gott. Er hat zwar feste Gesetze, aber Er ist auch Gnade, die vor Seinem Richten her geht.

So hat Adam die Sünde in die Welt gebracht...mit allen ihren Konsequenzen bis zu Jesu Tod und darüber hinaus...bis zur völliger Vernichtung des Bösen, für immer und ewig.

47was ist sünde - Seite 2 Empty Re: was ist sünde Di 23 Nov 2010, 20:16

evangelia



elisa schrieb:


Es stimmt nicht, Evangelia, die Schrift sagt ganz deutlich, dass durch Adam die Sünde in die Welt kam und dass alle Sünder sind und bedarfen einer Erlösung.
LG
Elisa

Wer zu Jesus gehört, vertritt halt seine Lehre. Very Happy Wenn Jesus sagt, er sei nur gekommen die Sünder zu rufen, und nicht die Gerechten, die kranken bräuchten den Arzt und nicht die Gesunden, dann gab es also nicht nur Sünder sondern auch Gerechte, also dementiert Jesus da schon das Erbsündedogma.

Allfällige Sünder bedürfen klar der Vergebung/Erlösung. Doch dies geschieht -auch wiederum gemäss Jesus - nur durch Reue und Umkehr. Nur wer den sündigen Menschen ausgezogen hat, kann Gott Erlösung/Errettung von dem Bösen vorweisen.

Gott im Himmel lässt sich - nach meiner Vorstellung vom Handeln des Himmlischen Vater - sicherlich nicht von Übergabegebeten beeindrucken, wenn der Mensch dann doch immer wieder durch Weitersündigen klar zu erkennen gibt, dass er noch immer mal hier oder dort der Sündenknechtschaft unterliegt, also noch unerlöst/nicht errettet ist.

Gott lehrte die Menschheit den Erlösungsplan aus jedwelcher Sündenknechtschaft durch Jesus Christus Mund. Mit der Kreuzigung Jesus wollte Gottes Gegenspieler diesen Plan zunichte machen, da er ja sonst bald nichts mehr zu melden gehabt hätte. Doch Gott liess seinen Sohn nicht im Stich und auferweckte ihn, wie er es ihm schon vor der Kreuzigung eingegeben hat.

Dann gab Jesus den Missionsauftrag weiter, seine Lehren zu verbreiten, eben weil diese zum Heil führen, den Heilsplan Gottes darstellen.

Wäre die Kreuzigung Jesus Evangelium, hätte er dies sicher erwähnt und zur Weiterverbreitung empfohlen. Immerhin erreichte er, dass einige Sünder erlöst wurden. Nämlich jene, die aufhörten zu Steinigen oder zu glauben dass allein durch Opferung von Tieren ihr schlechtes Gewissen rein würde.

Das ist meine Version, die natürlich biblischer sind als die kirchseits erfundenen Dogmen, wie Erbsünde, Trinität, Jesus Hinrichtung als Sühneopfer/Heilsplan Gotts.

48was ist sünde - Seite 2 Empty Re: was ist sünde Do 25 Nov 2010, 00:42

maga

maga

Zitat evangelia
Das ist meine Version, die natürlich biblischer sind als die kirchseits erfundenen Dogmen, wie Erbsünde, Trinität, Jesus Hinrichtung als Sühneopfer/Heilsplan Gotts.[/quote]
-----------------------------------

Die meisten Christen glauben halt, das Jesu Kreuzigung von Gott als Sühneopfer zugelassen wurde.
Liebe evangelia, wenn du schon dem AT sehr skeptisch gegenüberstehst, wo eben das auch prophezeit wurde, dann wäre ich gespannt auf deine Meinung über 3 - 4000 Jahre alte Schriften aus Indien.

Dieser junge Student der Schriften ist heute Christ, und wer Interesse hat http://www.jesus-der-christus.info/zgchella.htm googlen.


Unter den Gurus und Priestern der Gemeinschaft wurde der junge Student zusehends unbeliebter. Sie hielten ihn für stolz, aufmüpfig, einen Götterverächter, oder schlicht für zu jung, Fragen von solcher Tragweite zu stellen.
Chellappa blieb immer häufiger allein mit seinen Gedanken, und allein studierte er um so hartnäckiger in den Schriften... Nicht nur in den vedischen (Rig, Yazur, Sama und Atharva Veda), sondern auch in den Upanischaden (Kommentaren), Agamas (Gesetzen) und Ariniakas (Philosophien). Dabei entdeckte er einen Gott, der Prajapati genannt wird. ‚Praja‘ heisst Mensch, ‚Pati‘ bedeutet Herr, also war der Name ‚Herr der Menschen‘. Dieser Gott hatte noch einen Beinamen: Purusha, der (grosse) Mensch. Von ihm stand geschrieben, dass sein Opfer die Schuld der Menschen hinwegnehme.

Chellappa kannte diesen Gott nicht. Aber es gelang ihm, aus den Schriften zehn seiner Eigenschaften herauszufinden. Wenn Prajapati in der Gestalt des Purusha die Welt besucht, wird er

1. niskalanga Purusha sein, ein sündloser Mensch. Er wird
2. von seiner Familie getrennt.
3. Sein eigenes Volk wird ihn ablehnen.
4. Auf seinem Haupt wird man eine dornige Pflanze setzen.
5. Er wird an einen Baum gebunden, der aussieht wie ein trishul, eine Art Speer mit drei Spitzen.
6. Blut wird aus seinem Leib strömen.
7. Er wird sterben, aber seine Knochen bleiben ungebrochen.
8. Er wird ins Leben zurückkehren.
9. Sein Fleisch wird er den Göttersöhnen als Speise anbieten, und
10. alle Arten von Menschen werden seinen Leib bilden.


( Link geht jetzt )

49was ist sünde - Seite 2 Empty Re: was ist sünde Do 25 Nov 2010, 01:55

Jacko



evangelia schrieb:

Das ist meine Version, die natürlich biblischer sind als die kirchseits erfundenen Dogmen, wie Erbsünde, Trinität, Jesus Hinrichtung als Sühneopfer/Heilsplan Gotts.

Schon witzig. Irgendwie behauptewt das hier jeder von sich bwz. seiner Meinung (als ob diese falsch wäre nud man die durch diese Behauptung berichtigen müsste, als das wahre Verständnis festsetzen könnte)

Noch witziger ist, dass genau diese Leute voll dagegen wettern, wenn das eine Kirche von seiner Lehre behauptet.

Shocked Rolling Eyes Suspect cyclops No silent confused scratch

50was ist sünde - Seite 2 Empty Re: was ist sünde Do 25 Nov 2010, 01:59

davina

davina

ja, so sind wir menschen eben, cyclops cyclops cyclops

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 4]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Ähnliche Themen

-

» was sind die folgen der sünde

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten