Christlounge
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

was ist sünde

+5
Lindariel
evangelia
Allexa
Wolfgang
davina
9 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 4]

76was ist sünde - Seite 4 Empty Re: was ist sünde Mo 29 Nov 2010, 02:53

elisa



evangelia schrieb:

Ich kann mir immer weniger vorstellen, dass es in der heutigen Zeit wirklich noch Bibelleser gibt, die dem HERRN bei Mose glauben, dass er sei, wofür er sich ausgab, benahm er sich doch genau gegensätzlich im Vergleich zum Himmlischen Vater.[/b]


Da wirst du dich noch wundern. Smile

77was ist sünde - Seite 4 Empty Re: was ist sünde Mo 29 Nov 2010, 20:36

evangelia



elisa schrieb:[
Hallo Evangelia,
kannst Du, bitte, Beispiele bringen, wo die Israeliten wen und wann gesteinigt hatten? Du schreibst, als würden sie nie etwas anderes tun. Woraus nimmst Du, dass sie mit Steinigung(en) Gott gefallen wollten? Kannst Du die verschiedenen Stellen bringen?
LG

Die Steinigungs- und Ausrottungsanweisungen galten als einzuhaltendes Gesetz Gottes. Lies mal bitte in 5 Mose 28 womit jener Gewittergott droht bei Nichteinhaltung.

Folgende Stelle sorgte dafür, dass ein Gläubiger Vater im 2009 seinen Sohn tötete und gegenüber der Polizei erwähnt habe, es sei im Sinne Gottes gewesen.

5.Mose 21.18 Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will 19 so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Aeltesten der Stadt führen und zu den Aeltesten der Stadt sagen: Dieser Sohn ist ungehorsam und gehorcht unserere Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold.21 So sollen ihn steinigen alle Leute seiner stadt, dass er sterbe und du sollst so das Böse aus deiner Mitte wegtun, dass ganz Israel aufhorche und sich fürchte.

78was ist sünde - Seite 4 Empty Re: was ist sünde Mo 29 Nov 2010, 20:40

evangelia



elisa schrieb:
evangelia schrieb:

Ich kann mir immer weniger vorstellen, dass es in der heutigen Zeit wirklich noch Bibelleser gibt, die dem HERRN bei Mose glauben, dass er sei, wofür er sich ausgab, benahm er sich doch genau gegensätzlich im Vergleich zum Himmlischen Vater.[/b]


Da wirst du dich noch wundern. Smile

Ja, leider gibt es solche Beispiele die zeigen dass Schreckensherrscher gar glaubten in Gottes Sinn Kriege zu führen.

Hitler nahm sich diesen HERRN auch als vermeintlich göttliches Vorbild.

Jeder Diktator, die Mafiabosse und andere gottlos handelnden Machthaber finden garantiert Bibelstellen in den Büchern Mose 2-5 mit denen sie ihre gottloses verhalten gar als von Gott angeordnet belegen können.

Ich finde es himmeltraurig, dass Jesus von Nazareth offenbar zuwenig ernst genommen wird. Dies insbesondere dann, wenn es darum geht, wie Gott ist und wie wichtig es ist den Willen des wahren Gottes zu erfüllen.

79was ist sünde - Seite 4 Empty Re: was ist sünde Mo 29 Nov 2010, 21:48

Jacko



Würde mich schon interessieren wie wir mit solchen und ähnlichen Stellen umzugehen haben. Dass wir Ehebrecher nicht steinigen sollen hat uns Jesus gelehrt. Wie ist es aber dann mit dem AT in Eiklang zu bringen? Wenn wir nur das befolgen was uns passt oder schlüssig erscheint, dann bräuchten wir keine Bibel, wenn wir die 5 Bücher Mose befolgen verstoßen wir zum Teil Lehre Christi. Was sollen wir also nun tun?
Ich finde schon, dass der Vater, den Jesus gepredigt hat, derselbe ist wie der im AT. Es ist halt ein liebender und barmherziger Gott, der aber genauso zornig und eifersüchtig sein kann, eben ein vollkommener Gott. Ich habe was gegen diese Gänseblümchen-Gottvorstellung. Wie ich aber mit AT und den Geboten darin umgehen soll, ist mir auch ein Rätsel.

80was ist sünde - Seite 4 Empty Re: was ist sünde Mo 29 Nov 2010, 22:42

maga

maga

Ich für meinen Teil kann sagen, dass es für mich kein Rätsel ist.
Denn das AT und das NT lassen sich sehr gut unter einen Hut bringen.

Ich habe erkannt, dass es Gott im AT hauptsächlich um den Gehorsam , die Treue zu ihm und um die Liebe ging.

Ebenso ist es im Neuen Bund .
Die Liebe ist der Schlüssel für alles.

Jesus sagt, wer in der Liebe bleibt, der bleibt in mir und ich bin in ihm.

Wer sich überwinden kann und immer in der Liebe bleibt, für den ist das Gesetz nur noch geschriebenes Papier,

denn,
die Liebe beinhaltet nichts, was gegen das Gesetz verstößt !!

Für mich ist auch klar, dass bestimmte Vorschriften aus dem AT nur den Juden galten, und ab dem Neuen Bund auch für die Juden ungültig sind.
Wohlgemerkt, nicht die Gebote, sondern die vielen anderen Vorschriften was essen und trinken und dergleichen Zeremonien und Riten betrifft.

Von daher ist es eigentlich ganz einfach, aber manche Menschen mögen es wohl lieber kompliziert, oder Wink

81was ist sünde - Seite 4 Empty Re: was ist sünde Mo 29 Nov 2010, 22:50

elisa



Lieber Jacko,
wir müssen uns die Vehältnisse anschauen, in denen die Israeliten lebten. Wüste, kein Badezimmer, keine Toilette, keine Medikamente, keine Antibiotika, oder Kopfschmerztabletten. Auch keine Justizanstallt oder Polizei, die mitten in der Nacht ihre Kontrollgänge macht. Usw.

Die Juden hatten keinen blassen Schimmer von Viren oder Bakterien,von Hygiene oder übertragbaren Krankheiten. Auch die Psychologie und das Gesetzt von Ursache und Wirkung wurde nicht an den Schulen gelernt.

Es ist nur verständlich, dass Gott, der ja über alles bescheid weis, keine Ausbildung anbieten "konnte", sondern dem einfachen, barbarischen Volk einfach ganz, ganz strenge, extrem strenge Regeln geben musste. Stell Dir vor, Gott hätte nur so als freiwillige Empfehlung gegeben, sich mindestens 1 Woche (gg) vor dem Geschlechtsverkehr zu waschen, oder gar nichts gesagt. Kannst Du dir vorstellen, was für Krankheiten sich ausbreiten würden? Oder beim Fremdgehen... wie viele Ehen unglücklich, zerschlagen, innerlich tot würden, die Familien und Kinder ebenfalls.
Oder reine und unreine Speisen, Reinheitsgebote, Hygiene gesetze Und und und.

Die Isreliten würden als Wandervolk nicht lange leben, sondern unter schrecklichen Qualen und erbärmlichen Zuständen dahin siechen.

Aber weil Gott ein fürsorglicher, liebender Gott ist, musste Er diese Strenge zeigen. Damit die Menschen schon von Anfang an Seine Regeln auch sehr ernst nehmen....da sonst Todesstrafe. Auch uns hilft das Wissen, ins Gefängniss gehen zu müssen, wenn wir jemanden etwas antun....dazu, es eben nicht zu tun. Bußgelder im StVerkehr usw. Nur die Androhung der schmerzhaften Strafe schützt Dich und Deine Familie schon vor evtl. Straftat oder Unglück (Geschwindigkeitsbegrenzung) und den enormen, ungewollten Konsequenzen.

Bei den Israeliten, da sie ja keine Schulen hatten und über die Natur nur wenig wussten, war ihr Vertrauen gefragt. Gottvertrauen. Wenn Gott das und das sagt, dann hat es schon seine Berechtigung und es ist gut für uns. Das vergessen die meisten immer... ES IST GUUUUT für uns! Auch für die Menschen damals.

Es ist aber für uns zur Lehre geschrieben worden. Die Frage ist, wie gehen wir heute damit um? Was können wir daraus lernen? Anstatt blind auf Gott zu schimpfen, was für ein liebloser Diktator er ist.

82was ist sünde - Seite 4 Empty Re: was ist sünde Mo 29 Nov 2010, 23:19

karlo

karlo

Evangelia,hat es gut auf den Punkt gebracht. Ich sehe es ähnlich wie sie.
Die Sünde erkenne ich am eigenen Körper in meinem Leben,die zehn Gebote sind Wegweiser in die richtige Richtung.Jesu Worte eine Gebrauchsanweisung. Die angestrebte goldenen Mitte zu finden ist mein Vorsatz.

83was ist sünde - Seite 4 Empty Re: was ist sünde Di 30 Nov 2010, 02:44

davina

davina

evangelia schrieb:


Da wirst du dich noch wundern. Smile

Ja, leider gibt es solche Beispiele die zeigen dass Schreckensherrscher gar glaubten in Gottes Sinn Kriege zu führen.

Hitler nahm sich diesen HERRN auch als vermeintlich göttliches Vorbild.

Jeder Diktator, die Mafiabosse und andere gottlos handelnden Machthaber finden garantiert Bibelstellen in den Büchern Mose 2-5 mit denen sie ihre gottloses verhalten gar als von Gott angeordnet belegen können.
[color=darkred]*****
ich kann mir vorstellen, das das mose zum einen das wort gottes hatte und zum anderen, aber auch selber glaubte, gott zu sein, in dem er den grausamen gott predigte, um die menschen angst einjagen und sie zu züchtigen,
was zugleich ein diktator, und hitler bestättigt, auch das was du schreibst das jeder diktator und mafiaboss, darin seine bibelstellen findet, weil ersich selber darin findet, aber nicht den wahren gott der liebe,


Ich finde es himmeltraurig, dass Jesus von Nazareth offenbar zuwenig ernst genommen wird. Dies insbesondere dann, wenn es darum geht, wie Gott ist und wie wichtig es ist den Willen des wahren Gottes zu erfüllen,

wenn ich jesus von nazareth ernst nehme, dann ist mir seine lehre, insbesondere die bergpredigt und die 10 gebote wichtig, und gebe darauf den schwerpunkt, und versuche sie zu leben, und in meinen leben miteinzubauen,
möchte niemand der auf dem weg zum glauben ist, von diesen strafenden, lieblosen, rachesüchtigen gott erzählen oder hinweisen,
und so hätte ich auch nie zum glauben gefunden, den das fundament muß stehen, im menschen der fels der christus ist,

84was ist sünde - Seite 4 Empty Re: was ist sünde Di 30 Nov 2010, 04:00

davina

davina

jetzt habe ich noch eine frage und was zum nachdenken:

wie kann gott die gebote geben, und eines davon heißt << du sollst nicht töten >>
und er selbst soll anweisungen zum töten gegeben haben, oder vielleicht es noch getan haben, oder durch menschen gewirkt haben,
da wäre gott unglaubwürdig,
ja, ich glaube das auch jeder die bibel bzw. das gotteswort anders empfindet,

85was ist sünde - Seite 4 Empty Re: was ist sünde Di 30 Nov 2010, 04:16

elisa



Mose gilt als ein vorbildlicher Mann Gottes (siehe u.A. Hebräer). Er war stets treu und Gottes Sprachrohr. Wenn er sowas eckeliges würde, wie ihr beide aus ihm macht, würde Gott ihn mit 120% tiger Sicherheit nicht als den Anführer Seines Volkes erwählen. Er hat sich ein mal ganz gravierend schuldig gemacht, dafür hat er von Gott auch Konsequenzen zu spüren bekommen. Könnt ihr nicht verstehen, dass die Androhung so strengen Maßnahmen von Gott nur als Schutz für die Israeliten war?

Gott konnte auch nicht erlauben, dass sich der Göttzendienst und die heidnische Religion mit ihren ganzen perversen Praktiken so sehr ausbreitet, dass Sein Volk ihr selbst zu Opfer fällt. Deshalb hat Er den Befehl zum Töten gegeben. Auch aber nur für die damalige Zeit einzige Möglichkeit. Gott ist der Herr über Leben und Tod. Wenn Er etwas anordnet oder befiehlt, ist es immer mit einem sehr guten Grund.

86was ist sünde - Seite 4 Empty Re: was ist sünde Di 30 Nov 2010, 20:24

evangelia



Jacko schrieb:Würde mich schon interessieren wie wir mit solchen und ähnlichen Stellen umzugehen haben. Dass wir Ehebrecher nicht steinigen sollen hat uns Jesus gelehrt. Wie ist es aber dann mit dem AT in Eiklang zu bringen? Wenn wir nur das befolgen was uns passt oder schlüssig erscheint, dann bräuchten wir keine Bibel, wenn wir die 5 Bücher Mose befolgen verstoßen wir zum Teil Lehre Christi. Was sollen wir also nun tun?
Ich finde schon, dass der Vater, den Jesus gepredigt hat, derselbe ist wie der im AT. Es ist halt ein liebender und barmherziger Gott, der aber genauso zornig und eifersüchtig sein kann, eben ein vollkommener Gott. Ich habe was gegen diese Gänseblümchen-Gottvorstellung. Wie ich aber mit AT und den Geboten darin umgehen soll, ist mir auch ein Rätsel.

Was wahres Gottverständnis anbelangt(so wie es Jesus theoretisch und praktisch vorgelebt und verkündet hat) frage doch Johannes oder Jakobus. Very Happy

Der vollkommene wahre Gott kennt weder Zorn noch daraus resultierende Rachsucht. Es sind ja Früchte der Finsternis und nicht des Lichts.

Dazu schrieb Johannes im 1. Brief: 1.5 Und das ist die Botschaft die wir von ihm gehört haben und uech verkündigen. Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis haben.
6 Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit.

Jakobus hat von Jesus gelernt: Jak.1.13 Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen und erselbst versucht niemand.

Oder auch: Jak.1.17 Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts. bei dem keine Veränderung ist noch Wechsel des Lichts und der Finsternis.

Jesus kam als Licht vom Vater des Lichts in die damals vorherrschende -unsichtbare, aber unheilbringende- Welt der Finsternis. Sie glaubten, töten sei gottgewollt, was der grösste Irrtum aller Zeiten war.

Soviel dazu, lg evangelia

Wer Gottes Liebes- und Gerechtigkeites-Gebote missachtet begibt sich (je nachdem mehr oder weniger) unter die Führung der Macht der Finsternis.

87was ist sünde - Seite 4 Empty Re: was ist sünde Di 30 Nov 2010, 20:39

evangelia



davina schrieb:

wenn ich jesus von nazareth ernst nehme, dann ist mir seine lehre, insbesondere die bergpredigt und die 10 gebote wichtig, und gebe darauf den schwerpunkt, und versuche sie zu leben, und in meinen leben miteinzubauen,
möchte niemand der auf dem weg zum glauben ist, von diesen strafenden, lieblosen, rachesüchtigen gott erzählen oder hinweisen,
und so hätte ich auch nie zum glauben gefunden, den das fundament muß stehen, im menschen der fels der christus ist,

Jesus freut sich sicher über diese Worte. Er sagte ja klar: Wer meine Rede hört und tut sie, ist wie ein Mann der sein Haus auf einen Fels baut.

Ebenso lehrte Jesus klar: Wer mich liebt, der wird mein Wort (also Jesus Worte in der Bibel und was Jünger und Apostel davon sinngemäss weiterlehrten) halten, mein Vater wird ihn lieben....

Ich kenne viele Christen, die erst von Gott gefunden und geführt werden konnten, nachdem sie sich von sämtlichen christusfernen Altkirchendogmen loslösten und sich nur noch nach Jesus Lehren richteten. So erging es auch mir. Ich erkannte bald, dass der Heilsplan Gottes für die Menschheit im beherzten Umsetzen der Lehre Jesu Christi erkannt werden kann.

88was ist sünde - Seite 4 Empty intressant, Mo 24 Jan 2011, 08:30

davina

davina

sünde gegen den hl.geist gibt es nicht, nur sünde gegen das wort gottes,
und man kann nicht für gott sein und gegen die menschen, das ist sünde,
so sagt ruth lapide religionswissenschaftlerin,



Zuletzt von davina am Di 25 Jan 2011, 08:32 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

89was ist sünde - Seite 4 Empty opfern ? Mo 24 Jan 2011, 08:34

davina

davina

opfern ist ein religioöser kult der menschen, zur beruhigung seiner psyche,
gott verlangt nicht ein opfer, weder von tieren noch andere opfer
durch opfern kommt der mensch gott nicht nahe,
von ruth lapide, religionswissenschaftlerin

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 4]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4

Ähnliche Themen

-

» was sind die folgen der sünde

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten