Christlounge
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Samstag oder Sonntag

4 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Samstag oder Sonntag Empty Samstag oder Sonntag So 11 Nov 2012, 03:17

davina

davina

Samstag oder Sonntag, welcher ist der gesetzliche Ruhetag Gottes.
Oder noch klarer ausgedrückt, Sabbat oder Sonntag.
Hat Jesus den Sabbat gehalten und gab es damals überhaupt schon den Sonntag oder wurde er erst viel später eingeführt? Question

2Samstag oder Sonntag Empty Re: Samstag oder Sonntag Mo 12 Nov 2012, 07:57

Allexa

Allexa
Admin

für mich war diese seite sehr hilfreich. sie beinhaltet gute erklärungen und argumente für den biblischen ruhetag, den sabbat:

http://www.sabbat.at/


......

3Samstag oder Sonntag Empty 4.Mose,15, 32-36 Mo 12 Nov 2012, 12:13

davina

davina

Als nun die Israeliten in der Wüste waren, fanden sie einen Mann, der Holz auflas am Sabbattag. 33 Und die ihn dabei gefunden hatten, wie er Holz auflas, brachten ihn zu Mose und Aaron und vor die ganze Gemeinde. 34 Und sie legten ihn gefangen, denn es war nicht klar bestimmt, was man mit ihm tun sollte. 35 Der HERR aber sprach zu Mose: Der Mann soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen draußen vor dem Lager. 36 Da führte die ganze Gemeinde ihn hinaus vor das Lager und steinigte ihn, sodass er starb, wie der HERR dem Mose geboten hatte.

Gott hat sein Gesetz, seine Gebote, und darum ist er kein Rachegott sondern die Gesetzmäßigkeit kommt zum wirken.
Dazu mal gab Gott die Anweisung durch Mose, das deutlich macht das Gott möchte das sein Gesetz eingehalten werden soll.
Was auch immer und ewig gültig ist.




4Samstag oder Sonntag Empty Re: Samstag oder Sonntag Mi 14 Nov 2012, 07:44

elisa





Wenn ich darf, ergänze ich noch mit Liebe und Gnade. Es fällen mir die Aussagen Davids ein:

Ps 33,5 Er liebt Gerechtigkeit und Recht; die Erde ist voll der Güte des HERRN.

Ps 89,15 Gerechtigkeit und Recht sind deines Thrones Grundfeste. Gnade und Treue gehen vor deinem Angesicht her.

Bevor Gott also gerecht wird, versucht Er es erst mit Zureden, Warnen und natürlich Seiner Liebe.

LG
sunny

5Samstag oder Sonntag Empty Re: Samstag oder Sonntag Do 15 Nov 2012, 04:01

Allexa

Allexa
Admin

hallo Peter, die antwort ist doch rel. einfach. man soll nicht gebote, die zum friedlichen leben von Gott gegeben wurden mit der androhung der strafe für ungehorsam in einen topf werfen. Gott drohte zwar mit ganz schlimmen strafen, aber wir lesen nur über eine einzige, die auch ausgeführt wurde. ganz so klar war das den leuten aber dennoch nicht. denn als dann ein solcher fall eintrat (holz sammeln am sa.), wussten sie erst nicht, was sie mit dem typen anstellen sollen. es war also kein gebot, sondern eine androhung. bitte, nicht verwechseln.

6Samstag oder Sonntag Empty Re: Samstag oder Sonntag Do 15 Nov 2012, 05:52

Gast


Gast

Allexa schrieb:hallo Peter, die antwort ist doch rel. einfach. man soll nicht gebote, die zum friedlichen leben von Gott gegeben wurden mit der androhung der strafe für ungehorsam in einen topf werfen. Gott drohte zwar mit ganz schlimmen strafen, aber wir lesen nur über eine einzige, die auch ausgeführt wurde. ganz so klar war das den leuten aber dennoch nicht. denn als dann ein solcher fall eintrat (holz sammeln am sa.), wussten sie erst nicht, was sie mit dem typen anstellen sollen. es war also kein gebot, sondern eine androhung. bitte, nicht verwechseln.

Hallo Alexa,

ich lese das Gesetz Gottes, dass Menschen, die am Sabbat gearbeitet haben, getötet werden müssen.

"Haltet also den Sabbat, denn heilig ist er euch. Wer ihn entweiht, muss getötet werden, ja, jeder, der an ihm eine Arbeit verrichtet, eine solche Seele soll aus der Mitte seiner Völker ausgerottet werden." (2. Mos. 31, 14)

Laut 4. Mos. 15, 32-36 wird definitiv diese angedrohte Strafe ausgeführt:

"Da führte ihn die ganze Gemeinde vor das Lager hinaus, und sie steinigten ihn, dass er starb, so wie der HERR dem Moses geboten hatte.“ (4. Mos. 15, 36)

Es wird zudem nach meiner Meinung unmissverständlich klargestellt, dass diese Strafe bereits dann ausgeführt werden muss, wenn ein Mensch nur Holz gesammelt hat, was dieser sicher aus einer Notsituation heraus tat. Anders kann ich das nicht verstehen, aber durchaus Dein Entsetzen darüber, dass der Gott, den Du liebst, so grausam gewesen sein soll.

Versuche, in Deinem eigenen "Innersten" die Nichtfordernde Liebe Gottes zu erahnen - und Deine Verantwortung dafür. Nach meiner Meinung zählt zu dieser Verantwortung, dass Du Kindern solch einen Rachegott, wie er nun mal unbestreitbar in der Bibel behauptet wird, nicht als Lieben Gott eintrichtern willst. Das kann das Denken von Kindern pervertieren, wie ich aus eigenen schlimmen Erfahrungen erleben musste.

Natürlich darfst Du darauf hoffen, in einem Reich der Liebe ein Ewiges Leben verbringen zu können. Aber das deckt sich nun mal nicht mit dem, was in der Bibel steht, wonach sich Jesus an den Menschen, die die Not eines anderen ignoriert haben, obwohl sie hätten helfen können, mit der Ewigen Pein im Feuer rächen will.

Ich habe weder 2. Mos. 31, 14 noch 4. Mos. 15, 32-36 noch Matth. 25, 41-46 in die Bibel geschrieben noch das, was Gott sonst an Rachsucht unterstellt wird. Das aber zu bestreiten, bedeutet meines Erachtens letztlich nur, sich bewusst selbst belügen zu wollen. Gelingen wird das höchsten im Augenblick. Auf dem Totenbett erkennt man nach meiner Meinung aber sein Selbstbelügung und auch die vergebene Chance, selbst die Nichtfordernde Liebe Gottes erahnt zu haben.

Peter Zander

7Samstag oder Sonntag Empty Re: Samstag oder Sonntag Do 15 Nov 2012, 10:43

Allexa

Allexa
Admin


hi peter, der mensch, der am sa holz sammelte, hat es einfach unter der woche versäumt sich auf den sa vorzubereiten, wie es im 4. gebot steht. er dachte sich, was ist schon dabei ein paar klötzchen zu sammeln. das war das eigentliche vergehen. er hat sich über Gott gestellt. er hat seinen befehl mißachtet. sicher nicht aus not, denn sie wohnten in zelten einer neben dem anderen. es war genug holz zum aushelfen auch für diesen mann da.

an der weiteren entwiklung der holz geschichte kannst du aber sehen, dass eine steinigung dafür aber gar nicht so klar war. wenn es ein gebot gewesen sein sollte, dann würden sie den mann nicht erst in gewahrsam nehmen und ratlos Mose fragen, was sie nun mit ihm tun sollen. auch mose musste erst Gott fragen. also kein gesetz diese steiniung, sondern nur eine androhung. damit die schwere einer sünde (dieser sünde) bewußt wird.

wenn Gott sagen würde, naja, wenn jemand den sa entweiht, darf er dann eine woche lang nicht aus dem zelt raus (hausarrest), oder er darf eine woche keinen sex haben. die menschen würden mit lächeln im gesicht jeden sabbat lasch halten und nur darüber lachen.

.

8Samstag oder Sonntag Empty Re: Samstag oder Sonntag Do 15 Nov 2012, 19:52

Gast


Gast

Allexa schrieb:
hi peter, der mensch, der am sa holz sammelte, hat es einfach unter der woche versäumt sich auf den sa vorzubereiten, wie es im 4. gebot steht. er dachte sich, was ist schon dabei ein paar klötzchen zu sammeln. das war das eigentliche vergehen. er hat sich über Gott gestellt. er hat seinen befehl mißachtet. sicher nicht aus not, denn sie wohnten in zelten einer neben dem anderen. es war genug holz zum aushelfen auch für diesen mann da.

an der weiteren entwiklung der holz geschichte kannst du aber sehen, dass eine steinigung dafür aber gar nicht so klar war. wenn es ein gebot gewesen sein sollte, dann würden sie den mann nicht erst in gewahrsam nehmen und ratlos Mose fragen, was sie nun mit ihm tun sollen. auch mose musste erst Gott fragen. also kein gesetz diese steiniung, sondern nur eine androhung. damit die schwere einer sünde (dieser sünde) bewußt wird.

wenn Gott sagen würde, naja, wenn jemand den sa entweiht, darf er dann eine woche lang nicht aus dem zelt raus (hausarrest), oder er darf eine woche keinen sex haben. die menschen würden mit lächeln im gesicht jeden sabbat lasch halten und nur darüber lachen.

.

Hallo Alexa,

tun das die Christen inzwischen nicht sowieso? An 7 Tagen in der Woche laufen die Fließbänder in den Fabriken. Würde das Gesetz Gottes in 4. Mos. 15, 32-36 umgesetzt, würde es bald keine Christen mehr geben ;-)

Auch wenn Du Menschen kennen willst, die all ihren Besitz verkauft haben und mit den Armen teilen - ich kenne persönlich keinen einzigen und auch niemand, der noch zusammen mit seiner Gemeinde die Menschen steinigen will, die am Sabbat gearbeitet haben, obwohl Jesus auch dieses Gesetz in 4. Mos. 15, 32-36 bis zum Vergehen nicht aufgelöst haben wollte. Denn wenn er gewollt hätte, dass solche nach meiner Meinung sadistischen Gesetze nicht mehr gelten sollen, dann hätte das der Sohn eines Allmächtigen und Allwissenden nach meiner Meinung völlig unmissverständlich auch so gesagt.

Peter Zander

9Samstag oder Sonntag Empty Re: Samstag oder Sonntag Fr 16 Nov 2012, 02:20

elisa




Gott lässt aus sich keinen Hampelmann machen. Er muss nicht 2mal, 3 mal sagen, damit das auch gilt, was Er gesagt hat. Jesus hat nichts geändert, nichts aufgehoben. Er kam, um das Gesetz zu erfüllen, nicht es aufzuheben. Wenn Jesus die 10 Gebote gehalten hat, hat Er sie nicht mit Worten, sondern noch mehr als das, mit Seinem Leben bestätigt. Deutlicher konnte Er es nicht machen.

Ja, der Sabbat gilt auch heute noch und er wird auch in der Ewigkeit gelten. Warum sollte er auch nicht gelten? Ist er so schlecht oder unsinnig?

Bis denne

elisa

10Samstag oder Sonntag Empty Re: Samstag oder Sonntag Fr 16 Nov 2012, 07:36

Allexa

Allexa
Admin


peter, wenn die menschheit nur die 10 gebote einhalten würden, hätten wir ein Paradies auf erden. überall nur frieden und soziale gerechtigkeit. nur die 10 gebote halten, das wäre was.

vllt. solltest du weniger auf andere und auf Jesus vorwerfend zeigen, und mehr sich selber an der nase fassen und anfangen den willen Gottes zu tun? einer muss doch den anfang machen, oder?

-

11Samstag oder Sonntag Empty Re: Samstag oder Sonntag Do 01 Aug 2013, 10:44

davina

davina

Allexa schrieb:für mich war diese seite sehr hilfreich. sie beinhaltet gute erklärungen und argumente für den biblischen ruhetag, den sabbat:

http://www.sabbat.at/


......

möchte nochmal den Sabbat aufgreifen bzw. die Seite von Allexa, wegen des biblischen Ruhetag.

12Samstag oder Sonntag Empty Re: Samstag oder Sonntag Do 01 Aug 2013, 20:46

karlo

karlo

Sabbat ist bei mir von Freitag abend bis Samstag abend.
Eigentlich hatte ich nur den Samstag sonst gefeuert , aber ich wurde erst kürzlich darauf hingewiesen dass er schon am Freitag beginnt.
So gut wie möglich keine Arbeit sondern viel Besinnung und Dankbarkeit zum Schöpfer aller Welten.I love you

13Samstag oder Sonntag Empty Re: Samstag oder Sonntag Mo 05 Aug 2013, 21:50

Allexa

Allexa
Admin

die biblischen tage werden von sonnenuntergang zu sonnenuntergang gezählt. das kann man schon dem schöpfungsbericht entnehmen. der sabbat ist das zeichen für Gottes volk. Hes 20,20 und meine Sabbate sollt ihr heiligen, dass sie ein Zeichen seien zwischen mir und euch, damit ihr wisst, dass ich, der HERR, euer Gott bin.

14Samstag oder Sonntag Empty Re: Samstag oder Sonntag Do 08 Aug 2013, 00:42

elisa



@Karlo, feiert Deine Gemeinde den biblischen Sabbat? Oder tust Du das für Dich? Welche Kirchengemeinde ist es noch ein mal (Du hast es irgendwo erwähnt, weiß es jetzt aber nicht mehr).

LG Elisa

15Samstag oder Sonntag Empty Re: Samstag oder Sonntag Do 08 Aug 2013, 21:22

Allexa

Allexa
Admin

karlo schrieb grade in einem anderen thread, dass er zu keiner gemeinde gehört. aber vllt. habe ich das falsch verstanden.

jedenfalls habe ich schon lange gemerkt, dass die 10 gebote von den meisten kirchen als nicht mehr geltend deklariert werden, nur wegen den sabbat. denn alle anderen, 9 gebote sind ja in ordnung, da kann man nichts sagen (bis auf das 2. bei der rkk). aber weil man den sabbat nicht als bindend ansehen will, muss man das ganze sittengesetz mit ans kreuz nageln. das finde ich irgendwie nicht logisch.

noch ein mal Gottes segen allen

allex

16Samstag oder Sonntag Empty Re: Samstag oder Sonntag Fr 09 Aug 2013, 03:34

Gast


Gast

Hallo,

ich habe zu der Frage eine kurze (ca. 7 Min.) Erklärung von Dr. Roger Liebi gefunden, die mir selbst sehr klar einleuchtet und die ich als Christin auch so für mich verstehe aus der Schrift. study 

Müssen Christen den Sabbat halten?

Wir müssen ja bei den Überlegungen beachten, dass Gott mit Seinem Eigentum, dem Jüdischen Volk, einen anderen Weg - nämlich im Alten Bund vom Sinai - geht, als mit Seiner Himmlischen Gemeinde des Christus im neuen Bund.

Vielleicht regt der kurze Vortrag ja an, diese Frage noch mal anders zu beleuchten.

Liebe Segensgrüße,
Ichthys
queen

17Samstag oder Sonntag Empty Re: Samstag oder Sonntag Fr 09 Aug 2013, 04:01

Allexa

Allexa
Admin



danke, ichtys, für den link, ich schau mir es später in ruhe an.

lg
allex

18Samstag oder Sonntag Empty Re: Samstag oder Sonntag So 11 Aug 2013, 21:25

elisa





Ich kann Hr. Liebis Ausführungen nicht zustimmen. Jesus hat niemals die 10 Gebote aufgehoben oder sie, wie man sagt, ans Kreuz genagelt und als ungültig erklärt. Er selber sagt es: ich bin nicht gekommen das Gesetz auf zuheben, sondern zu erfüllen (Mt.5 17). In Seinem Ganzen Leben hat Er sich am Willen Gottes (den 10 Geboten) gehalten und es uns vorgelebt. Wie sonst könnte Er uns überhaupt ein Beispiel sein? Wie sonst könnten wir Ihn nachfolgen?

Jesus hat den Fluch des Gesetzes beseitigt. Das ja, dem stimme ich voll zu.

Aber das Moralgesetz ist ewig. Der Sabbat galt schon BEVOR Mose ihn auf dem Berg Horeb bekam (1.Mose 2,2; 2.Mose 16) Auch die Apostel hielten ihn treu weiter. Auch auf der neuen Erde wird er gefeiert (Gott gibt nicht den Sabbat, der erst gehalten, dann wieder nicht gehalten, dann wieder gehalten ...wird). Gott ändert sich nicht und Jesus tat nichts eigenes, nichts, was Gottes Geboten widerspach. Er ergänzte, vertiefte, aber nicht auflöste.

.

19Samstag oder Sonntag Empty Re: Samstag oder Sonntag So 26 Jan 2014, 03:19

Allexa

Allexa
Admin

jetzt habe ich mir die erklärung vom herrn liebi angehört und muss ihm, leider, widersprechen.
diese erklärung kenne ich schon von verschiedenen anderen sabbat ablehner. damit der sabbat für sie nicht mehr gilt, muss man alle 10 gebote aus der welt schaffen.

es ist einziger widerspruch. auf der einer seite sollte Jesus das gesetz ans kreuz nageln, es so als ungültig erklären, auf der anderen seite soll es aber nicht heißen, dass wir jetzt drauf los sündigen können. das ist so dumm, dass es schon in den himmel schreit.

natürlich gab Gott die 10 gebote dem volk israel - in schriftlicher form, als ein bestandteil des ganzen bundes. Gott nahm das sittengesetz in den bund herein. nicht die 10 gebote waren der bund. und wem, bitteschön, sollte er es sonst geben? den heiden? wie würden sie Gottes stimme überhaupt wahr nehmen, als ungläubige?
im gegenteil: Gott sagte, alle anderen, auch die heiden und unbeschnittenen (heiden, ungläubige), die Gott erkennen, sollen auch seine gebote halten, auch grade den sabbat.

(Jes.56...)
So spricht der HERR: Wahrt das Recht und übt Gerechtigkeit; denn mein Heil ist nahe, dass es komme, und meine Gerechtigkeit, dass sie offenbart werde.
Wohl dem Menschen, der dies tut, und dem Menschenkind, das daran festhält, das den Sabbat hält und nicht entheiligt und seine Hand hütet, nichts Arges zu tun!
Und der Fremde, der sich dem HERRN zugewandt hat, soll nicht sagen: Der HERR wird mich getrennt halten von seinem Volk. Und der Verschnittene soll nicht sagen: Siehe, ich bin ein dürrer Baum.
Denn so spricht der HERR: Den Verschnittenen, die meine Sabbate halten und erwählen, was mir wohlgefällt, und an meinem Bund festhalten,
denen will ich in meinem Hause und in meinen Mauern ein Denkmal und einen Namen geben; das ist besser als Söhne und Töchter. Einen ewigen Namen will ich ihnen geben, der nicht vergehen soll.
Und die Fremden, die sich dem HERRN zugewandt haben, ihm zu dienen und seinen Namen zu lieben, damit sie seine Knechte seien, alle, die den Sabbat halten, dass sie ihn nicht entheiligen, und die an meinem Bund festhalten,
die will ich zu meinem heiligen Berge bringen und will sie erfreuen in meinem Bethaus, und ihre Brandopfer und Schlachtopfer sollen mir wohlgefällig sein auf meinem Altar; denn mein Haus wird ein Bethaus heißen für alle Völker.


dass die 10 gebote, somit auch das sabbatgebot schon VOR sinai gegolten und bekannt waren, lesen wir in 2.mose 16, als das manna gefallen ist.
auch die tötung Abels durch Kain ist als eine klare sünde definiert. die sünde kann aber nicht dort sein, wo kein gesetz ist.
die 10 gebote sind ewig, heilig und gut. ALLE 10.
das sabbatgebot ist kein fluch, sondern eine sehr gute maßnahme Gottes für uns, menschen. zur erholung, zum auftanken zur genesung.



Zuletzt von Allexa am So 26 Jan 2014, 05:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

20Samstag oder Sonntag Empty Re: Samstag oder Sonntag So 26 Jan 2014, 05:03

davina

davina

da, hab ich noch eine frage zu den 10 geboten, können wir ohne jesus überhaupt das gesetz gottes, die 10 gebote halten, was auch den sabbat beinhaltet?



21Samstag oder Sonntag Empty Re: Samstag oder Sonntag So 26 Jan 2014, 05:18

Allexa

Allexa
Admin

liebe davina, warum sollte jemand ohne Jesus die gebote halten? die juden haben Jesus nicht und halten sie ziemlich genau. wir haben den vorteil, dass wir es MIT Jesus viel leichter und einfacher haben sie zu halten.

Gottes segen
allex

22Samstag oder Sonntag Empty Re: Samstag oder Sonntag Sa 01 Feb 2014, 07:44

Gast


Gast

Ich verstehe es aus der Bibel so, dass überhaupt kein Mensch "das ganze Gesetz" , dass ja auch die Gebote Gottes beinhaltet, halten kann.

Ausser Jesus Christus als wahrer Gott und wahrer Mensch war dazu in der Lage.

Darum heisst es ja auch, dass, wer unter dem Gesetz ist, verloren geht, denn nur die Gnade Jesu rettet. Das gilt den Juden, wie den "Heiden". Im AT sind alle die gerechtfertigt, die auf Gott vertraut hatten und ihr Leben ganz "im HERRN" gelebt hatten. Dazu gehören solche Namen wie Abraham, David, Sara, Ruth, die Propheten etc.

Sie sind durch Jesus gerechtfertigt, denn Gott hat sie von Anfang an im Buch des Lebens stehen. Sie gehören zum Neuen Bund Jesu von Anfang an dazu.

Übrigens: Im NT werden nur 9 Gebote Gottes als verbindlich weitergeltend genannt. Das Sabbat-Gebort ist nicht dabei. Es war eigens für Gottes Volk, für die Christen gilt, dass jeder Tag heilig ist und - wie bei den 1. Christen eingeführt - der Sonntag der Tag des Gottesdienstes ist. (Christus ist am Sonntag auferstanden, morgens, ganz früh war das Grab leer, als die Frauen kamen, um den Leichnahm einzubalsamieren.)

Dagegen spricht auch nicht, dass die ersten Christen neben dem Gottesdienst am 1. Tag der Woche auch den Sabbat gehalten haben. Paulus und die ersten Christen nahmen Rücksicht auf die Juden, die neu dazu kamen.

So verstehe ich das.  queen

23Samstag oder Sonntag Empty Re: Samstag oder Sonntag So 02 Feb 2014, 01:27

Allexa

Allexa
Admin

Ichtys schrieb:Ich verstehe es aus der Bibel so, dass überhaupt kein Mensch "das ganze Gesetz" , dass ja auch die Gebote Gottes beinhaltet, halten kann.

Ausser Jesus Christus als wahrer Gott und wahrer Mensch war dazu in der Lage.

in dem fall ist Gott ein lügner. aber da er es nicht ist, müssen wir darauf vertrauen, dass es machbar IST. ich verstehe die ewige diskussion darüber, dass man das moralgesetz nicht halten kann, sowieso nicht. warum wehren sich immer alle dagegen? um das eigene gewissen zu beruhigen? wenn es uns nicht möglich wäre, würde es nicht tausendmal in der bibel als aufruf drin stehen. sowohl im AT, wir auch im NT. MIT Jesus IST es möglich, nach Gottes geboten zu leben. und wenn jemand damit ein problem hat, seinen nachbarn zu grüßen oder nicht in fremden betten zu schlafen, dann muss er um befreiung bitten. denn es kann nicht sein, dass man eigene schwächen und sünden stehen lässt, weil man die ausrede hat: es geht nicht anders, es ist nicht machbar.

Ichtys schrieb:Darum heisst es ja auch, dass, wer unter dem Gesetz ist, verloren geht, denn nur die Gnade Jesu rettet. Das gilt den Juden, wie den "Heiden". Im AT sind alle die gerechtfertigt, die auf Gott vertraut hatten und ihr Leben ganz "im HERRN" gelebt hatten.


liebe ichtys, ich glaube, du verstehst hier etwas falsch. nach dem sündenfall des menschen ist der fluch in die welt gekommen. die einzige erlösung von dem fluch ist nur durch vergossenes blut möglich. also durch ein opfer, nicht durch einhalten der gebote. aber abgesehen davon wurde das moralgesetz der menschheit gegeben, das den frieden und zufriedenheit sichert - nicht dir erlösung. das sind 2 verschiedene paar schuhe. die erlösung nur durch blut (Jesu opfer), aber die errettung nur inklusive des einhalten der 10 gebote. (hebr.12,14)

Ichtys schrieb:Sie sind durch Jesus gerechtfertigt, denn Gott hat sie von Anfang an im Buch des Lebens stehen. Sie gehören zum Neuen Bund Jesu von Anfang an dazu.

das weiß aber vorher keiner, ob er im buch des lebens steht oder nicht. zudem besteht immer noch die gefahr, im laufe des lebens aus dem buch gestrichen zu werden. ( Ps. 69,29; Off.3,5)

Ichtys schrieb:Übrigens: Im NT werden nur 9 Gebote Gottes als verbindlich weitergeltend genannt. Das Sabbat-Gebort ist nicht dabei. Es war eigens für Gottes Volk, für die Christen gilt, dass jeder Tag heilig ist und - wie bei den 1. Christen eingeführt - der Sonntag der Tag des Gottesdienstes ist. (Christus ist am Sonntag auferstanden, morgens, ganz früh war das Grab leer, als die Frauen kamen, um den Leichnahm einzubalsamieren.)

ist eine anordnung Gottes nur dann gültig, wenn sie mindestens ein mal wiederholt wird? muss Gott sich wiederholen, damit man ihn erst dann für voll nimmt? der erste satz aus deiner bemerkung hier, liebe Ichtys, ist so nicht richtig. das ist eine induktive aussage, so steht es nicht in der bibel. Jesus hat nichts neues gebracht, er hat nichts altes, was sein vater mal sagte, für ungültig erklärt. im gegenteil, er sagte, ich bin nicht gekommen ... aufzulösen, sondern zu erfüllen. Jesus hat sogar das sabbatgebot als weiterhin gültig bestätigt. zweimal!! erstens hat er den sabbat auch eingehalten, zweitens sagte er, wir sollen beten, dass unser fliehen nicht im winter oder am sabbat sein muss. wenn der sabbat also nach seinem tod nicht mehr gültig sein sollte, hätte er hier die beste gelegenheit dazu es zu sagen. aber er sagt das gegenteil.
zudem werden die guten eigenschaften des charakters, die fälschlicher weise als Jesu neue gebote dargestellt werden, nur die vertiefung der tatsächlich in stein mit dem finger Gottes gemeiselten 10 geboten ersetzt. was sich aber abseits jeglicher vernunft bewegt.

Jak 2,10 Denn wenn jemand das ganze Gesetz hält und sündigt gegen ein einziges Gebot, der ist am ganzen Gesetz schuldig.

damit ist kein gebot ausgeschlossen. das ganze NT spricht an allen stellen über halten der gebote gottes, nicht das einhalten der gebote Jesu (Jesus hatte keine eigenen, anderen gebote), oder der gebote der israeliten - Gott macht unter den menschen keine unterschiede. er behandelt alle gleich.

es ist auch nicht wahr, dass jeder tag heilig ist. Gott hat nur den sabbattag geheiligt. es ist auch nicht wahr, dass bei den ersten christen der sonntag eingeführt wurde und das als argument für die sonntagheiligung stehen kann.

Gott hat uns den sabbat gegeben. die menschen dürfen sich nicht eingenmächtig über Gott stellen und einen anderen tag einführen (selbst dann nicht, wenn sie dafür die plausiebelsten gründe hätten). dass die beobachtung des sonntags schon sehr früh in die christenheit einzug gefunden hat, ist nur ein beweis dafür, wie es dem satan gelungen ist, unter dem deckmantel der frömmigkeit, seinen ehrenwerten tag in die gemeinde Gottes einzuführen. denn bekanntlich geht das feiern des sonntags seit eh und jeh auf seine kappe, es ist sein tag, der heilige tag der sonne.

Ichtys schrieb:Dagegen spricht auch nicht, dass die ersten Christen neben dem Gottesdienst am 1. Tag der Woche auch den Sabbat gehalten haben. Paulus und die ersten Christen nahmen Rücksicht auf die Juden, die neu dazu kamen.


aber das stimmt doch auch nicht. paulus war auf reisen, er hat sich jeden tag mit seinen geschwistern getroffen um das wort zu verkündigen. er wollte am sonntag abreisen, deshalb waren sie am sabbat noch so lange beisammen, bis in die morgenstunden. nicht jede versammlung macht aus einem tag den heiligen tag Gottes. die ersten christen hielten keinen sonntag und neben dem auch noch den sabbat. das ist einfach nicht wahr! sie hielten den sabbat. und es waren meinstens NEUE gemeinden, die paulus gegründen hatte, aus heiden. da musste er keine rücksicht nehmen auf juden. auch so wäre es kein argument, denn einem christenjuden wäre es aus dem glauben ein leichtes den tag zu wechseln. das sind alles argumente, die man aus der bibel nicht herleiten kann. man kann sie da rein legen, aber das ist dann die wahrheit eines menschen, nicht die Gottes.

satan geht darum, die herrschaft auf sich zu ziehen. die ganze menschheit dazu zu bewegen, nicht den Gott des universums zu ehren und zu loben, sondern er will die stelle Gottes einnehmen. er will, dass alle ihn verehren, ihm gehorchen. schaut euch nur um in der welt, wie es ihm gelungen ist. fast die ganze christenheit gehorcht seiner SCHEIINheiligen diktatur. Gott sagte, haltet den sabbat, er ist mein tag für euch gegeben, an dem tag habe ich die schöpfung beendet, ihr sollt mich als den schöpfer an dem tag loben und ehren.

und satan sagt, ich will nicht, dass ihr einen tag habt, den ihr ganz eurem schöpfer widmet. ihr sollt den schöpfer vergessen.

also hat er den sabbat unter tausend und einem sog. argument aus den köpfen der christen gestrichen und für seinen tag, den "ehrenwerten tag der sonne" ersetzt. und alle gehen brav hinterher.

so glaube ich das und stehe dazu, auch wenn ich dafür verfolgt werden sollte.

lg

24Samstag oder Sonntag Empty Re: Samstag oder Sonntag Di 04 Feb 2014, 02:00

Gast


Gast

Liebe Allexa,

ich habe ja geschrieben, dass man nur durch die Gnade Jesu errettet werden kann (durch Sein Opfer natürlich) und nicht durch halten des Gesetzes.

Und doch schreibt die Bibel auch, dass Gott gesagt hat, das nicht ein einziger Mensch gerecht, bzw. gut ist. Genau darum brauchen wir ja die Erlösung durch Jesus Christus.

Ich widerspreche dir darin, dass für jedes erlöste Kind Gottes  n i c h t  jeder Tag heilig wäre. Denn die Schrift sagt, dass alle Heilige sind - ja, sogar Hohepriester - die ihr Leben verbindlich dem HERRN Jesus gegeben haben. Ich darf jeden Tag, jederzeit, Gottesdienst halten, mit Gott sprechen und mich an IHN wenden. Darum ist jeder !! Tag heilig. Paulus hat das ebenso gesagt und er wurde durch den Erhöhten HERRN selbst berufen, in Seinem Geist zu reden.

Der Hinweis darauf, dass kein Mensch das ganze Gesetz halten kann (genau darum brauchen wir ja Jesus), heisst nicht, sich darauf irgendwie ausruhen zu wollen oder Sünde "gut" zu finden. Nein. Es weist auf die Wichtigkeit hin, dass ohne Jesus jeder verloren geht, weil Gott die Sünde hasst.

Es ist schade, dass ich hier so missverstanden werde.

Wenn du selbst für dich meinst, nur der Sabbat ist heilig und dies ist 7. Tag, so musst du das für dich so halten.

Jesus Christus brachte den neuen Bund und damit für Seine Nachfolger die Befreiung vom Gesetz.

Mir selbst ist es sehr unangenehm, dass du den 1. Tag der Woche - an diesem Tag ist Jesus auferstanden - als "Götzentag" bezeichnest.

Die ersten Christen kamen am 1. Tag der Woche zusammen, in Erinnerung an den Auferstehungstag Christi.

Mir kann es als wiedergeborenes Gotteskind herzlich gleichgültig sein,  
w i e ein Tag heisst.

Denn wenn du so extrem streng darauf achtest, darfst du ehrlicherweise an gar keinem Tag mehr sein. Der 2. Tag der Woche ist der "Mondtag" und auch dieser Name ist zb. mit einem "Götternamen" belegt.

Die SChrift ermahnt eindrücklich, dass keiner einem erlösten Gotteskind den Weg mit dem HERRN erschweren soll und kein schlechtes Gewissen gemacht werden soll. Denn wer versucht, einen erlösten Menschen wieder unter das Gesetz zu bringen, macht sich schuldig vor Gott.

Wie gesagt: Es bleibt deine Sache, wie du es halten willst. Aber ich bitte dich wirklich freundlich, meine Worte nicht zu verdrehen oder/und meine Gedanken als sündig hinzustellen.

Ich weiss, dass ich in allem von der Gnade Gottes in Christus angewiesen bin und ich darf aus dieser Gnade leben. Da ist es nicht richtig, zu behaupten, ich würde die Sünde "verteidigen" oder leichtnehmen oder "am falschen Tag" Gottesdienst halten.

Was meine Aussage das Buch des Lebens betrifft, so habe ich versucht zu erklären, dass es dabei um die im AT gelebten Menschen ging, die uns in der Schrift als Vorbilder und auch Propheten genannt sind. Dort können wir nämlich lesen, dass Gott ihnen zugesagt hat, dass sie auferstehen werden zum Leben. Gleiches gilt für Menschen aus dem NT; einen Paulus und die 12 Jünger, sowie viele andere Heilige, die in der Schrift als Vorbild genannt sind.

Darum darf ich - aufgrund der biblischen Aussagen -  fest davon ausgehen, einen Abraham, einen Noah, einen Mose, einen Aaron, einen David, einen Salomo, einen Jeremia, einen Jesaja und viele andere, in der Ewigkeit als Brüder und Schwestern wiederzusehen. Folgerichtig sind sie feststehend im Lebensbuch Gottes eingeschrieben. Jesus ist nämlich auch für diese Leute gestorben und hat sie befreit.

Es wäre prima, wenn du ein wenig versuchen würdest, meine Posts genauer zu lesen, liebe Allexa. Das könnte helfen, Missverständnisse und falsche Interpretationen zu vermeiden. Danke :-)

LG,
Ichthys

25Samstag oder Sonntag Empty Re: Samstag oder Sonntag Di 04 Feb 2014, 03:52

Allexa

Allexa
Admin

Ichtys schrieb:Liebe Allexa,

ich habe ja geschrieben, dass man nur durch die Gnade Jesu errettet werden kann (durch Sein Opfer natürlich) und nicht durch halten des Gesetzes.

und ich sagte, dass halten der gebote nichts mit der erlösung zu tun hat. also sind wir hier einer meinung. das opfer Jesu hat uns von der verdammnis der sünde erlöst. aber als erlöste sind wir vepflichtet den willen Gottes zu tun, also seine 10 gebote zu halten. (ohne der heiligung wird keiner Gott sehen)


Ichtys schrieb:Ich widerspreche dir darin, dass für jedes erlöste Kind Gottes  n i c h t  jeder Tag heilig wäre. Denn die Schrift sagt, dass alle Heilige sind - ja, sogar Hohepriester - die ihr Leben verbindlich dem HERRN Jesus gegeben haben. Ich darf jeden Tag, jederzeit, Gottesdienst halten, mit Gott sprechen und mich an IHN wenden. Darum ist jeder !! Tag heilig. Paulus hat das ebenso gesagt und er wurde durch den Erhöhten HERRN selbst berufen, in Seinem Geist zu reden.


wenn menschen als heilige genannt werden, bedeutet es, dass sie ausgesondert sind von der welt. ein heiliger mensch macht nicht aus einem tag einen heiligen tag. dass für einen christen alle tage heilig sind, das steht nirgends in der bibel. zumindest kenne ich solche stelle nicht. für einen christen sind nicht alle tage heilig. es sind 6 tage für arbeit bestimmt (zu arbeiten gehört zum gebot Gottes) und ein tag, nämlich genau der 7. (samstag) hat Gott von den 6 abgesondert und geheiligt. an dem tag soll man sich mit nichts alltäglichem beschäftigen, keine arbeit tun, damit man sich ganz und gar dem Geist und Gott widmen kann.
natürlich kann jeder egal wann beten, singen oder sich versammeln, aber einen tag zu halten, zu heiligen ist etwas anderes.

Ichtys schrieb:Der Hinweis darauf, dass kein Mensch das ganze Gesetz halten kann (genau darum brauchen wir ja Jesus), heisst nicht, sich darauf irgendwie ausruhen zu wollen oder Sünde "gut" zu finden. Nein. Es weist auf die Wichtigkeit hin, dass ohne Jesus jeder verloren geht, weil Gott die Sünde hasst.

ohne Jesus kann man das Gebot nicht halten, aber MIT Jesus eben JA. genau deswegen haben wir Jesus angenommen, damit wir mit ihm der richtigen weg in Gottes willen gehen können.

Ichtys schrieb:Es ist schade, dass ich hier so missverstanden werde.

ich denke nicht, dass du missvertanden wirst, liebe ichtys, aber aus deinen zeilen und aus deinem link kommt eine klare abweisung der 10 gebote, inklusive und vor allem des 4. sabbatgebotes. das kann ich nicht einfach stehen lassen, denn die bibel sagt das gegenteil. wobei deine argumentation, auch die formulierung vom hr. liebi nicht nachvollziehbar sind, so findet man es in der bibel nicht.

Ichtys schrieb:Wenn du selbst für dich meinst, nur der Sabbat ist heilig und dies ist 7. Tag, so musst du das für dich so halten.

ich meine das nicht nur, ich glaube es und bin davon bis auf den tod überzeugt.

Ichtys schrieb:Jesus Christus brachte den neuen Bund und damit für Seine Nachfolger die Befreiung vom Gesetz.

niemals hat Jesus die 10 gebote abgeschafft. Jesus hat lediglich vomn zeremoniellem gesetz befreit, von der sklaverei der täglichen opferung, es musste ja eine enorme last für alle sein.

Ichtys schrieb:Mir selbst ist es sehr unangenehm, dass du den 1. Tag der Woche - an diesem Tag ist Jesus auferstanden - als "Götzentag" bezeichnest.

dazu der nächster beitrag von mir.
----------------------------------------------

am freitag ist Jesus den kreuzestod gestorben. ist die auferstehung wichtiger als der tod Jesu? sollten wir dann nicht auch den freitag feiern? abgesehen davon, verlangt die bibel nirgends den ersten Tag der woche wegen Christi auferstehung heilig zu halten. der tod Christi ändert nichts an der tatsache, dass Gott nach der schöpfung am siebenten tag geruht hat, und diesen tag geheiligt hat. daher darf der mensch den feiertag nicht verlegen, auch nicht aus frommer absicht.

wir sollen jedoch an Jesu tod und auferstehung gedenken. die bibel gibt dazu auch klare anweisungen: dem tod Jesu gedenken wir beim abendmahl, wie Jesus es geboten hat (Lukas 22, 19; 1. Korinther 11, 26). der auferstehung Jesu gedenken wir bei jeder tauffeier (Römer 6, 3-5).

Ichtys schrieb:Die ersten Christen kamen am 1. Tag der Woche zusammen, in Erinnerung an den Auferstehungstag Christi.

ich wäre dir für texte dankbar, aus denen du dies behauptest. danke.

Ichtys schrieb:Denn wenn du so extrem streng darauf achtest, darfst du ehrlicherweise an gar keinem Tag mehr sein. Der 2. Tag der Woche ist der "Mondtag" und auch dieser Name ist zb. mit einem "Götternamen" belegt.

liebe ichtys, wenn ich meinen glauben aus überzeugung und festen glauben lebe, wird es als extrem abgewertet oder lächerlich gemacht? wenn ich einfach nach der bibel und nach dem willen Gottes lebe, wird es mir als extremismus abgesprochen? von wem denn?

Ichtys schrieb:Die SChrift ermahnt eindrücklich, dass keiner einem erlösten Gotteskind den Weg mit dem HERRN erschweren soll und kein schlechtes Gewissen gemacht werden soll. Denn wer versucht, einen erlösten Menschen wieder unter das Gesetz zu bringen, macht sich schuldig vor Gott.

oh, lese, bitte, den ganzen kontext. worüber ist da die rede? es waren doch alles sachen, wie die beschneidung oder opferfleisch, andere feste und zeremonien oder andere menschliche zusatzgebote, aber niemals wurden damit die 10 gebote angesprochen. wo wäre die logik dabei diese guten und heiligen regeln zu beseitigen?

zudem sind die 10 gebote keine last, wie schon gesagt wurde. ist es eine last, nicht zu lügen? ist es dir eine last, nicht in fremden betten zu schlafen? genau ist das sabbatgebot keine last, sondern eine erholung, eine FREUDE !! auf den sabbat freut man sich schon die ganze woche lang.
Jes 58,13 Wenn du deinen Fuß am Sabbat zurückhältst und nicht deinen Geschäften nachgehst an meinem heiligen Tage und den Sabbat »Lust« nennst und den heiligen Tag des HERRN »Geehrt«; wenn du ihn dadurch ehrst, dass du nicht deine Gänge machst und nicht deine Geschäfte treibst und kein leeres Geschwätz redest, dann wirst du deine Lust haben am HERRN, und ich will dich über die Höhen auf Erden gehen lassen und will dich speisen mit dem Erbe deines Vaters Jakob; denn des HERRN Mund hat's geredet.

Ichtys schrieb:Wie gesagt: Es bleibt deine Sache, wie du es halten willst. Aber ich bitte dich wirklich freundlich, meine Worte nicht zu verdrehen oder/und meine Gedanken als sündig hinzustellen.

liebe Ichtys, ich widersprach dir einfach. in einem forum ist diskussion durchaus erlaubt. es soll nicht feindlich rüber kommen. aber man darf nachfragen, hinterfragen. ich brachte beweistexte, auf die du gar nicht, aber gar nicht eingegangen bist. ich wollte damit zeigen, dass deine argumentation auch biblische gegenargumentation hat und dass man nicht alles blind annehmen muss, was einfach so in den raum gestellt wird. deshalb musst du nicht gleich böse sein. mit verdrehen deiner worte hat das nichts zu tun.

weist du, viele von uns haben eine tief eingeprägte theorie, glauben, eine wahrheit. es ist nicht leicht das zu hinterfragen, was man schon jahrzehnte als wahrheit geglaubt hat. res ist doch nicht schlimm. vllt. ist grade das ein wink des HG? wir lernen alle doch gerne was dazu oder was neues, was wir so noch nie erkannt oder gesehen haben.

Ichtys schrieb:Darum darf ich - aufgrund der biblischen Aussagen -  fest davon ausgehen, einen Abraham, einen Noah, einen Mose, einen Aaron, einen David, einen Salomo, einen Jeremia, einen Jesaja und viele andere, in der Ewigkeit als Brüder und Schwestern wiederzusehen. Folgerichtig sind sie feststehend im Lebensbuch Gottes eingeschrieben. Jesus ist nämlich auch für diese Leute gestorben und hat sie befreit.

das ist doch klar. ´verstehe nicht, was das mit dem sabbatgebot zu tun haben soll?

Ichtys schrieb:Es wäre prima, wenn du ein wenig versuchen würdest, meine Posts genauer zu lesen, liebe Allexa. Das könnte helfen, Missverständnisse und falsche Interpretationen zu vermeiden. Danke :-)

das tue ich, aber würde dir dankbar es genauso zu tun.

--------------------

der sabbat ist der heilige tag der Schöpfers:

die gesamte heilige schrift hindurch wird die anerkennung des schöpfers betont. „Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen waren sie und wurden sie geschaffen.“ (Offb. 4, 11)

„Denn der HERR ist groß und hoch zu loben, mehr zu fürchten als alle Götter. Denn alle Götter der Völker sind Götzen; aber der HERR hat den Himmel gemacht.“ (Ps. 96, 4.5)

„Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.“ (Ps. 121, 2)

in dem wir den sabbat heilig halten, wie Gott es uns geboten hat, zeigen wir unsere liebe zu ihm und wir anerkennen seine autorität in unserem leben. „Wer glaubt, dass Jesus der Christus ist, der ist von Gott geboren; und wer den liebt, der ihn geboren hat, der liebt auch den, der von ihm geboren ist. Daran erkennen wir, dass wir Gottes Kinder lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten. Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.“ (1.Joh. 5, 1-3)

lg

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten