Christlounge
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Frau...Emanzipation?.. Untertänigkeit?........... oder doch Gleichberechtigung? :)

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

september

september

Wie seht ihr dies im Licht der Bibel?
Welche Stellung muss eine christliche Frau in einer christlichen Ehe einnehmen?
Bezieht sich die Bibelaussage auch auf das gesellschaftliche Leben oder nur Kirche und Ehe?

Das AT spricht oft und eindeutig darüber. Das NT klingt ein wenig milder. Da hören wir plötzlich, dass ein Mann da auch Verpflichtungen gegenüber seiner Frau hat.
Ich finde es sehr interessant, dass im Matthäus Evangelium im Geschlechtsregister Josef genannt wird und nicht Maria. Josef war ja nicht der Vater von Jesus. Aber in diesem Fall spielt es wahrscheinlich keine Rolle, da Josef aus dem selben Geschlecht kommt wie Maria. Aber trotzdem, warum wird Josef genannt, und nicht Maria? So viel Wert wurde auf den Mann gelegt. Es werden hier zwar auch Rahab und Ruth erwähnt, aber eher als Ausnahme.

Wie sehen wir die Stelle in Ephesus 5 in heutiger Zeit? Ist sie immer noch aktuell?
Ihr Frauen, ordnet euch euren eigenen Männern unter als dem Herrn;
denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch der Christus das Haupt der Gemeinde ist; und er ist der Retter des Leibes.


Ist es für uns annehmbar? Allerdings wenn es um intelligenten, liebenden Männer geht.
Ihr Männer, liebt eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat... Eph. 5: 25


september

davina

davina

da ist nicht gemeint, das der mann die autorität ist, sondern christus, einer ordnet sich dem andern unter und beide sind in christus,
die frau gibt auch damit weder ihren verstand ab, sondern sie hat ihre aufgaben als frau, und der mann seine aufgaben,
so wie sich die frau auch christus unterordnet, durch den manne, sie hört was der mann sagt, den sie weiß es kommt nicht aus seinen menschen sondern, die antwort kommt von christus,
und auf die antwort hört sie hinein, was christus damit sagen will zu ihr,

Ostfriese



Diese beiden Texte machen nur einen Sinn, wenn überhaupt, wenn man sie zusammenliest - nicht für sich betrachtet.

Jacko



Ja Ostfriese, da bin ich ganz deiner Meinung. Ohne das eine ist das andere nicht zu erfüllen. Aber was heißt genau Unterordnung, was ist darunter zu verstehen?

5Frau...Emanzipation?.. Untertänigkeit?........... oder doch Gleichberechtigung? :) Empty Unterordnung..Hmm Do 02 Dez 2010, 08:49

Edelstein



ne gute Frage.Was habe ich für ein Bild von der Unterordnung? Wenn ich geprägt bin,,Unterordnung heisst..kuschen,,alles machen, was der Mann sagt? Denke, es Kommt alles aus der Liebe. Die Liebe zu Jesus. Da ich durch Ihn,,sein Wort verändert werde, kann ich auch dementsprechend handeln,,mich meinem Mann unterordnen. Heisst ,,entscheide mich anderst.. Natürlich, wenn ich meinen Mann auch so sehe, als ein Ebenbild Gottes,,nicht als jemand,,dem ich gefügig (fällt mir grad kein andres Wort ein)sein soll. Mach mir noch ein paar Gedanken Very Happy Bis denne

davina

davina

unterordnen heißt auch, ich höre heraus was der mann, auch mein nächster der mir begegnet sagt, und höre mit den inneren ohren das heraus was gott will, was christus mir sagen möchte,
und treffe auch daraus entscheidungen, die gut sind, man handelt im sinne christi, nach den geboten gottes, nicht mehr der mensch bzw. sein denken und handeln ist mittelpunkt, sondern ich ordne mich den herrn unter,

ich stelle mich und mein wollen hinten an,

davina

davina

oder doch gleichberechtigung,?

ich glaube, je mehr man sich unterordnet, desto mehr kann jeder sein wesen als mann oder als frau auch mehr leben, im sinne gottes,
der mann hat seine stärken, seine fähigkeiten die er von gott mitbekommen hat und die frau genaus so, jeder lebt sein eigenes wesen und man ergänzt sich,
der mann hat bzw. lebt seine berechtigung als mann und die frau ihre berechtigung als frau, vor gott sind sie gleichberechtigt,
hat aber nicht mit der gleichberechtigung des weltmenschen zu tun, den da glaubt jeder einfach zu seinen recht zu kommen, was oft zur entzweiung führt, zu sorgen und probleme, jeder will besser sein, als der andere,

8Frau...Emanzipation?.. Untertänigkeit?........... oder doch Gleichberechtigung? :) Empty Unterordnung Sa 04 Dez 2010, 12:00

Edelstein



Davina,, Very Happy guter Satz,,ich stelle mich u. mein Wollen hinten an. Das wünsch ich mir auch mehr u. mehr..Veränderung durch Jesus Very Happy

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten