Christlounge
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Welcher Weg führt zum Allmächtigen Gott, dem Alleinigen und Einzigen.

4 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

karlo

karlo

Es gibt viele verschiedene Wege zu Gott, dem Schöpfer.Oder nicht?
Gibt es einen Königsweg dabei oder ist der Weg ganz persönlich und eigentlich nicht übertragbar auf Andere.
Habt ihr Euren Weg gefunden ?
Wie sah er aus?
Warum seid ihr Euch so sicher?
Wie weit hat Euch diese Erkenntnis praktisch verändert?
Ich freue mich mit Euch über euren festen Glauben.
Wenn ihr es mögt , schreib ein wenig über Eure Erfahrungen zur allgemeinen Erbauung. Es ist bestimmt gut für uns positive Glaubensinhalte zu hören.
In diesem Sinne allen einen schönen Sonntag Very Happy



Zuletzt von karlo am Mi 23 Nov 2011, 06:33 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

prawda



karlo schrieb:Es gibt viele verschiedene Wege zu Gott, dem Schöpfer.Oder nicht?
Gibt es einen Königsweg dabei oder ist der Weg ganz persönlich und eigentlich nicht übertragbar auf Andere.
Habt ihr Euren Weg gefunden ?
Wie sah er aus?
Warum seid ihr Euch so sicher?
Wie weit hat Euch diese Erkenntnis praktisch verändert?
Ich freue mich mit Euch über euren festen Glauben.
Wenn ihr es mögt , schreib ein wenig über Eure Erfahrungen zur allgemeinen Erbauung. Es ist bestimmt gut für uns positive Glaubensinhalte zu hören.
In diesem Sinne allen einen schönen Sonntag Very Happy
Karlo

Lieber Karlo,

weil seit dem 23. niemand zu Deinen Fragen Stellung nahm,
erlaube ich mir heute, am 27., Erklärungen zu präsentieren.
Erstens: Es gibt nur e i n e n Weg zu Gott, dem Allmächtigen; es steht geschrieben: "I c h bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich." (Joh. 14.6+7)- sagte der Christus!
Sein Weg ist auch der sogenannte "Königsweg", wie Du Dich ausdrückstest, zu dem sich jeder individuell entscheiden und beständig auf diesem bleiben m u ß.
Ich habe den Weg gefunden, meine Ehefrau und die Kinder folgten mir und wir bemühen uns treu auf diesem Wege zu wandeln.
Wie sah der Weg aus? Der Weg war nicht ohne Hindernisse zu finden, doch mit jedem Schritt zur Erkenntnis wuchs auch die Freude an der Erkenntnis. Geschrieben steht: "Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus. (Joh. 17,3)
Sicher sind wir uns aufgrund der Tatsache, daß es s o im Worte Gottes geschrieben steht.
Sicherlich ist Dir bekannt, daß auch der Christus und der Satan sich auf die Schriften stützte: Matth. 4,4 - 10.
Praktisch verändert hat uns die Erkenntnis insofern, daß wir innerhalb der Familie, Sippe und allen unseren Mitmenschen gegenüber bemüht sind, liebevoller, verständnisvoller, friedlicher, ehrlicher usw. also ganz einfach, g u t zu sein.
Es gibt so viel schöne Dinge und Erfahrungen zu berichten, daß die Zeit nicht ausreicht.
Jedoch, es gibt auch Rückschläge; Rückschläge, die uns ermöglichen unsere Treue und Beständigkeit zu beweisen,
worüber sich unser Schöpfer freut, denn er weiß ja, in welcher Zeit wir leben und wie wir zu kämpfen haben.
Es grüßt herzlich
der Alte



Zuletzt von prawda am Di 01 Nov 2011, 05:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

davina

davina

Prawda, du hast es aus deiner Erfahrung und aus dem Leben heraus berichtet, das ist wunderbar.
Danke

davina

davina

Ja, um Christus kommen wir nicht rum, wollen wir zum Vater, Christus ist der Mittler zwischen uns und Gott, Christus ist auch unser Erlöser, Retter und Freund.

karlo

karlo

Ich bin der Meinung der Weg zu Gott führt, so wie er es selbst will.
Jeder geht seinen eigenen ganz Persönlichen.
Jesus war ein Rebell seiner Zeit und ein Sohn Gottes,ein Wegweiser und ein Prophet Gottes.
Wir sind auch Töchter und Söhne des Allmächtigen.
Mal bemerkt,ich nehme mich viel zu wichtig, es gibt Dinge die eine unendlich größere Bedeutung haben; diese kommen auch ohne mich aus ,ich aber nicht ohne sie. Very Happy

davina

davina

karlo schrieb:
Mal bemerkt,ich nehme mich viel zu wichtig, es gibt Dinge die eine unendlich größere Bedeutung haben; diese kommen auch ohne mich aus ,ich aber nicht ohne sie.
-----
Wir sollen unser menschliches nicht so wichtig nehmen, aber Gott und Christus um so mehr. Was Jesus für uns getan hat, das wir frei werden von Sünde, und er unser Erlöser ist, glauben wir an ihn, dann werden wir aus den glauben heraus gerechtfertigt.

prawda



karlo schrieb:Ich bin der Meinung der Weg zu Gott führt, so wie er es selbst will.
Jeder geht seinen eigenen ganz Persönlichen.
Jesus war ein Rebell seiner Zeit und ein Sohn Gottes,ein Wegweiser und ein Prophet Gottes.
Wir sind auch Töchter und Söhne des Allmächtigen.
Mal bemerkt,ich nehme mich viel zu wichtig, es gibt Dinge die eine unendlich größere Bedeutung haben; diese kommen auch ohne mich aus ,ich aber nicht ohne sie. Very Happy

Mein lieber Karl,

wenn Du in der Literatur forschst, wirst Du feststellen, daß es unzählige philosophische Werke gibt, die sich mit dem Worte Gottes beschäftigen; da gibt es positive und natürlich auch andere, für die man sogar eine Menge Geld bezahlen muß.
Männer "mit Rang und Namen" haben sich mit der Materie beschäftigt; - unter ihnen habe ich sogar einige gefunden,
die an Universitäten Theologie lehrten und bekannten, daß sie selber gar nicht die Existenz eines Gottes glauben.
Karl, was hältst Du von solchen Persönlichkeiten?
Aus meiner Sicht hat der Allmächtige es bestechend einfach gemacht, was er uns, der herrlichen Krone seiner irdischen Schöpfung anvertraute. Man sollte nur Lesen lernen! - Nicht die Buchstaben!
Das hat logischer Weise etwas mit Mühe zu tun!
Und mit W o l l e n.
Der Christus, der Gesalbte, hat alles ganz einfach erklärt und wo er den Eindruck hatte, daß seine Mitbürger etwas nicht verstanden, griff er zu Gleichnissen. Warum, um es ihnen verständlich zu machen; es ist also nichts geheimnisvolles - alle Menschen sollten es verstehen und sich zwanglos entscheiden, auf welcher Seite sie stehen möchten in diesem universellen Streit.
Doch, weiß ich nicht, ob Dein Interesse so groß ist, mehr zu erfahren. Wenn ja, melde Dich.
Grüße der Zuneigung von
Karl, dem alten

prawda



karlo schrieb:Ich bin der Meinung der Weg zu Gott führt, so wie er es selbst will.
Jeder geht seinen eigenen ganz Persönlichen.
Jesus war ein Rebell seiner Zeit und ein Sohn Gottes,ein Wegweiser und ein Prophet Gottes.
Wir sind auch Töchter und Söhne des Allmächtigen.
Mal bemerkt,ich nehme mich viel zu wichtig, es gibt Dinge die eine unendlich größere Bedeutung haben; diese kommen auch ohne mich aus ,ich aber nicht ohne sie. Very Happy

Wir sind Söhne und Töchter des Allmächtigen erst, wenn wir uns zu ihm bekennen.
prawda

karlo

karlo

Ein Vater der seine Kinder nur liebt wenn sie sich zu ihm bekennen, der ist doch sehr ungewöhnlich für mich.
Das glaube ich nicht.

prawda



karlo schrieb:Ein Vater der seine Kinder nur liebt wenn sie sich zu ihm bekennen, der ist doch sehr ungewöhnlich für mich.
Das glaube ich nicht.

Du hast es richtig erkannt, das ist eine Glaubensangelegenheit; es heißt in den Schriften nicht ohne Grund: Der Glaube ist nicht ein Besitz aller Menschen.
Und wenn Jesus Christus lehrte: "...doch eng ist das Tor und eingeengt der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind es, die es finden." So wird wohl so sein, denn ich glaube daß er die Wahrheit lehrte.

karlo

karlo

Ich bin dennoch optimistisch.
Ich sehe diesen schmalen Pfad eher als den Weg der Erkenntnis.
Der breite weltliche Weg ist meist üblich und bleibt oberflächlich.
Ein personaler Gott spukt nur in den Köpfen der Menschen ,womöglich noch der mit dem erhobenen Zeigefinger und Drohgebärden.Die Hölle, den Teufel gibt es nicht ,nur schlechte Zeitgenossen,die eigentlich diesem Bild am Nächsten kommen.
Gott ist nicht beschreibbar für uns, höchsten persönlich erfahrbar, als Erkenntnis oder Erleuchtung.
Gott ist für alle Menschen, nicht für ein paar selbsternannte Kinder seiner Selbst nach Gutdünken.
Bloß nicht ärgern, bald ist Weihnachten und der Heidenkram hat Hochkonjunktur.

prawda



karlo schrieb:Ich bin dennoch optimistisch.
Ich sehe diesen schmalen Pfad eher als den Weg der Erkenntnis.
Der breite weltliche Weg ist meist üblich und bleibt oberflächlich.
Ein personaler Gott spukt nur in den Köpfen der Menschen ,womöglich noch der mit dem erhobenen Zeigefinger und Drohgebärden.Die Hölle, den Teufel gibt es nicht ,nur schlechte Zeitgenossen,die eigentlich diesem Bild am Nächsten kommen.
Gott ist nicht beschreibbar für uns, höchsten persönlich erfahrbar, als Erkenntnis oder Erleuchtung.
Gott ist für alle Menschen, nicht für ein paar selbsternannte Kinder seiner Selbst nach Gutdünken.
Bloß nicht ärgern, bald ist Weihnachten und der Heidenkram hat Hochkonjunktur.
Optimist zu sein, ist Dein gutes Recht; aus den Schriften geht hervor, daß der Schöpfer den Menschen mit einem freien Willen erschaffen hat!
Gott ist durchaus eine Person!
Wer sollte denn sonst gesagt haben: "Lasset uns Menschen machen. . ." ??? - er spukt also durchaus nicht nur in den Köpfen der Menschen herum? Irgendein Sternennebel im Universum kann das doch nicht gesagt haben? Das ist doch wohl nicht Dein Ernst?
Eine Hölle gibt es nicht, das ist korrekt, davon ist in der Bibel auch nichts zu finden - die Höllenlehre ist Lehre der Katholiken.
Den Teufel gibt es wohl, glaubst Du denn, das Jesus Christus nicht die Wahrheit sagte, als er die Versuchung durch den Teufel berichtete - Matth. 4, 1-11.! Ich bitte um Vergebung, wenn ich mich wieder mal als "Bibelzitatenschmeißer" produzieren muß.
Gott ist für alle, die sich zu ihm b e k e n n e n . Und nicht für "selbsternannte" Kinder - das ist richtig.
Grund zum Ärgern gibt es nicht, das siehst Du richtig; doch so einfach ist das alles nicht, mein Freund.
Was Weihnachten betrifft, hast Du Recht - es ist ein heidnisches Fest und ein Greuel für den Schöpfer - doch wer weiß es schon, wer glaubt es schon - es ist doch sooo schön!



Zuletzt von prawda am Fr 18 Nov 2011, 21:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

karlo

karlo

Warum hat er gesagt lasst uns Menschen machen? Er war doch allein,oder?
Warum ließ er einen Kometen auf die Erde stürzen,der die Dinosaurier aussterben ließ? Warum steht darüber nichts in der Bibel.
Zur Zeit habe ich starke Zweifel mit der Bildersprache der Bibel.
Mit dem freien Willen des Menschen ist auch nicht viel her .Ist es unser Wille geboren zu werden und zu sterben?
Jeder hat seine eigenen Vorstellungen von Gott und meint er hat die richtigen.Wenn daraus auch noch Streit ,Ärger sogar eine Rechtfertigung für Gewalt,Unterdrückung entsteht ,ist es wohl kaum Gott sondern menschliches Wunschdenken leicht durchgeknallt.

davina

davina

Er war nicht allein, Gott, Christus und der Hl. Geist waren vom Anfang an bzw. existierten vom Anfang an.
Das ist der Dreieinige Gott. Vater, Sohn und hl.Geist.

Karlo schau mal in die Bibel, Leviatan biblische Ungeheuer, dan wirst du fündig.
lies einmal Hiob
Hiob 3/8 Es sollen sie die verwünschen, die den Tag verfluchen, die fähig sind, den Leviatan zu reizen! Hiob 40/25 Ziehst du den Leviatan mit der Angel herbei.....

prawda



davina schrieb:Er war nicht allein, Gott, Christus und der Hl. Geist waren vom Anfang an bzw. existierten vom Anfang an.
Das ist der Dreieinige Gott. Vater, Sohn und hl.Geist.

Karlo schau mal in die Bibel, Leviatan biblische Ungeheuer, dan wirst du fündig.
lies einmal Hiob
Hiob 3/8 Es sollen sie die verwünschen, die den Tag verfluchen, die fähig sind, den Leviatan zu reizen! Hiob 40/25 Ziehst du den Leviatan mit der Angel herbei.....

Wie ich ermittelt habe, ist die Lehre von einem "dreieinigen Gott" babylonischen Ursprungs z.Bsp. Sin, Schamasch, Ischtar und sogar dreieinige Teufel: Labartu, Labasu und Akhkhazu; kommen daher.

Jesus Christus jedoch lehrte: "Das wichtigst Gebot ist: Höre, Israel, der Herr unser Gott ist Herr a l l e i n; ..." (Mark. 12,29 nach der Übers. von L. Albrecht, 1922 empfehlenswert ist auch, Joh. 14,28+29 zu prüfen!)

davina

davina

@Prawda,was ist Jesus Christus und der Hl.Geist für dich bzw. spielt nur Gott eine Rolle oder steht nur Gott allein für dich im Glauben. ?

Und wer war für dich vom Anfang an da ?

prawda



davina schrieb:@Prawda,was ist Jesus Christus und der Hl.Geist für dich bzw. spielt nur Gott eine Rolle oder steht nur Gott allein für dich im Glauben. ?

Und wer war für dich vom Anfang an da ?

Ich zitiere aus der "Elberfelder" - (Übersetzung. 1950)
" Jehova besaß mich im Anfang seines Weges, vor seinen Werken von jeher. Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, von Anbeginn, vor den Uranfängen der Erde." (Spr. 8,22+23 und es lohnt sich weiterzulesen!)
In der Neuen-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift ist es m. E. noch schöner dargestellt, ich erlaube mir wieder zu zitieren: "Jehova selbst brachte mich als den Anfang seines Weges hervor, als das früheste seiner Werke vor alters. Vor unabsehbarer Zeit her war ich eingesetzt, von Anbeginn, von den Vorzeiten der Erde."
Aus Off. 3,14 erkennt man, daß der Christus selber sagt, er sei "der Anfang der Schöpfung Gottes."
Also, Jehova, der Allmächtige, ist ohne Anfang; Jesus, der Gesalbte, ist der Anfang der Schöpfung Gottes und durch Jesus Christus ist alles was existiert geschaffen worden mit Hilfe des Geistes Gottes, eben dessen wirksamen Kraft.

Daß Jesus Christus für mich eben der Weg und die Wahrheit und das Leben ist, habe ich in einem früheren Beitrag schon gesagt! Zitat: "Jesus sprach zu ihm: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich..."
Habe ich Deine Fragen beantwortet, hoffentlich habe ich das gut verständlich getan.

davina

davina

Hallo, zum einen steht in meiner Eberfelder Bibel, nicht Jehova, sondern immer Herr.
was heißt das konkret für dich:
Sprüche 8
22 Der HERR hat mich geschaffen als Anfang9 seines Weges, als erstes seiner Werke von jeher. 23 Von Ewigkeit her war ich eingesetzt, von Anfang an, vor10 den Uranfängen der Erde.

wer war da und wer hat wem geschaffen,

prawda



davina schrieb:Hallo, zum einen steht in meiner Eberfelder Bibel, nicht Jehova, sondern immer Herr.
was heißt das konkret für dich:
Sprüche 8
22 Der HERR hat mich geschaffen als Anfang9 seines Weges, als erstes seiner Werke von jeher. 23 Von Ewigkeit her war ich eingesetzt, von Anfang an, vor10 den Uranfängen der Erde.

wer war da und wer hat wem geschaffen,

Konkret heißt das für m i c h!
Da war der Allmächtige, Jehova. Jehova schuf als Anfang seiner Schöpfung seinen Sohn, Jesus Christus.

Ich zitierte aus der Elberfelder Taschenausgabe, (11.Auflage)
Verlag R. Brockhaus, Wuppertal-Elberfeld 1950

Dies ist meine Beweisführung, daß in meiner Übersetzung der Gottesname genannt wird.



Zuletzt von prawda am Di 15 Nov 2011, 05:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzungen)

davina

davina

Prawda, das ist keine Antwort, das du aus der Eberfelderbibel zitiert hast.

Was heißt das für dich, der Herr hat mich von Anfang an geschaffen, wer ist das, ?

karlo

karlo

Es scheint schwierig zu sein mit der Bibel Gott zu finden. Ist es der Gott des Alten oder des neuen Testament.
Er hat verschiedene Namen und denken wir an den Gott Israels,dann gibt es keinen dreieinigen Gott.Denn für die Juden ist der Messias noch nicht gekommen.
Mit der Liebe zum Mitmenschen und den Tieren und der Natur liege ich nicht schlecht, meine ich.
Das viele Studieren nützt nicht wirklich, es ist wie alles Windhauch.
Im Diesseits leben,korrekt bleiben ist die Devise. Laughing

karlo

karlo

karlo schrieb:Es scheint schwierig zu sein mit der Bibel Gott zu finden. Ist es der Gott des Alten oder des neuen Testament.
Er hat verschiedene Namen und denken wir an den Gott Israels,dann gibt es keinen dreieinigen Gott.Denn für die Juden ist der Messias noch nicht gekommen.
Mit der Liebe zum Mitmenschen und den Tieren und der Natur liege ich nicht schlecht, meine ich.
Das viele Studieren nützt nicht wirklich, es ist wie alles Windhauch.
Im Diesseits leben,korrekt bleiben ist die Devise. Laughing
Meditieren , beten und positiv denken ,ändert die Welt für mich.

karlo

karlo

davina schrieb:@Prawda,was ist Jesus Christus und der Hl.Geist für dich bzw. spielt nur Gott eine Rolle oder steht nur Gott allein für dich im Glauben. ?

Und wer war für dich vom Anfang an da ?

der Geist, heute hat der Weihnachtsmann auch was damit anscheinend zu tun. santa



Zuletzt von karlo am Mo 14 Nov 2011, 10:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : vervollständigt)

prawda



davina schrieb:Prawda, das ist keine Antwort, das du aus der Eberfelderbibel zitiert hast.

Was heißt das für dich, der Herr hat mich von Anfang an geschaffen, wer ist das, ?

davina, aus meiner Sicht ist das meine Erwiderung auf Deine Feststellung, daß in Deiner Elberfelder statt Jehova, "Herr"
steht; findest Du nicht auch, daß dies sehr merkwürdig ist,
- mal übersetzen die Verantwortlichen mit dem Namen des Allmächtigen, dann wieder verschweigen sie den Namen! - Lies Jeremia 23,27.
Ich habe auch darauf hingewiesen, daß ich zitiere, also wörtlich aus meiner Übersetzung, die ich ja präzisierte, den Vers schrieb.
Nun zu Deiner Frage an mich, was das für m i c h heißt, "der Herr hat mich von Anfang an geschaffen".
Für mich also heißt das, daß Jesus Christus der Anfang aller Schöpfung ist; der Schöpfer jedoch ist der Allmächtige, Jehova!
Ich zitiere jetzt aus der Offenbarung: "Und dem Engel der Versammlung in Laodicäa schreibe: Dieses sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:" (Off. 3,14)
Und aus dem ersten Vers der Offenbarung geht hervor, w e r das sagt, nämlich Jesus Christus!
Sei gegrüßt von
prawda

davina

davina

http://www.bibleserver.com/text/ELB/Spr%C3%BCche8

hier Eberfelder Bibel

Ich habe 4 verschiedene Bibeln und in jeder steht kein mal Jehova, hm,

weißt du Prawda, wenn du sagst in deiner Bibel steht anstatt Herr Jehova, dann ist es gut und klar, aber in den anderen Bibeln steht eben nicht Jehova.

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten