Christlounge
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ist Gott tolerant ?

+2
karlo
davina
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Ist Gott tolerant ? Empty Ist Gott tolerant ? Sa 12 Nov 2011, 10:04

davina

davina

Ist Gott tolerant, eine gute Frage. Umgekehrt was toleriert Gott alles, er weiß alles, sieht alles, hört alles. Was macht Gott tolerant?
Gott gibt uns viele Chancen umzukehren, was ist enn wir sie verpassen ?

2Ist Gott tolerant ? Empty Re: Ist Gott tolerant ? Sa 12 Nov 2011, 10:30

karlo

karlo

davina schrieb:Ist Gott tolerant, eine gute Frage. Umgekehrt was toleriert Gott alles, er weiß alles, sieht alles, hört alles. Was macht Gott tolerant?
Gott gibt uns viele Chancen umzukehren, was ist enn wir sie verpassen ?


Liebe Davina,
Gott ist das für den Menschen ,was dieser jeweils von ihm für eine Vorstellung hat.
Er ist weder tolerant noch intolerant,er ist alles und nichts,er ist weder groß noch klein.
Er ist das was der einzelne von ihm denkt und was er glaubt.Und ist nicht greifbar und lässt alle Fragen letztendlich offen.
Suchet so werdet ihr finden,klopfet an so wird euch aufgetan.

3Ist Gott tolerant ? Empty Re: Ist Gott tolerant ? Sa 12 Nov 2011, 11:07

davina

davina

Was ist dann Gott für den Menschen, wenn er alles ist und nichts, wenn er weder groß noch klein, weder tolerant noch intolerant ?
Das hört sich so an, als es Gott ja, gar nicht gibt, verstehe ich richtig ?


Kann man sagen die Toleranz an sich, ist eine göttliche Eigenschaft am Menschen, wie tolerant sind wir Menschen gegenüber Menschen ?

4Ist Gott tolerant ? Empty Re: Ist Gott tolerant ? Di 15 Nov 2011, 21:22

karlo

karlo

Ich kann Gott schlecht menschliche Regungen zu ordnen.

5Ist Gott tolerant ? Empty Re: Ist Gott tolerant ? Do 24 Nov 2011, 22:53

Allexa

Allexa
Admin

ich glaube, Gott toleriert ungehorsam nicht. er duldet ihn nur, weil er uns einen freien willen gegeben hat.

6Ist Gott tolerant ? Empty Re: Ist Gott tolerant ? Mi 30 Nov 2011, 22:03

maga

maga

karlo schrieb:
davina schrieb:Ist Gott tolerant, eine gute Frage. Umgekehrt was toleriert Gott alles, er weiß alles, sieht alles, hört alles. Was macht Gott tolerant?
Gott gibt uns viele Chancen umzukehren, was ist enn wir sie verpassen ?


Liebe Davina,
Gott ist das für den Menschen ,was dieser jeweils von ihm für eine Vorstellung hat.
Er ist weder tolerant noch intolerant,er ist alles und nichts,er ist weder groß noch klein.
Er ist das was der einzelne von ihm denkt und was er glaubt.Und ist nicht greifbar und lässt alle Fragen letztendlich offen.
Suchet so werdet ihr finden,klopfet an so wird euch aufgetan.

Hallo ihr alle Lieben, meine "Philosophie" über Gott wäre;

Gott ist Alles in Allem


Das Nichts existiert nicht, kann es nicht geben, so abstrakt es auch klingt.

Das Nichts ist eine Erfindung des Menschen, eine subjektive Wahrnehmung von etwas was er nicht sehen kann und nicht glauben kann/will.

Daher stimmt es Karlo, der Mensch macht Gott zu einem Nichts, oder groß und klein, greifbar oder nicht greifbar.

Gott ist daher sehr wohl groß und klein, weil er in allem enthalten ist.

Gott läßt keine Fragen offen, nur der Mensch läßt seine Antworten nicht zu, will nicht sehen und glauben.

Gott ist kein Lügner, er fordert uns auf nach ihm zu suchen.
Ich habe ihn gefunden .

maga

7Ist Gott tolerant ? Empty Re: Ist Gott tolerant ? Mi 30 Nov 2011, 22:18

maga

maga

davina schrieb:Ist Gott tolerant, eine gute Frage. Umgekehrt was toleriert Gott alles, er weiß alles, sieht alles, hört alles. Was macht Gott tolerant?
Gott gibt uns viele Chancen umzukehren, was ist enn wir sie verpassen ?


Toleranz ist ebenfalls eine menschliche Wortschöpfung, kann auf Gott nicht angewendet werden, aber wir finden sie in seinem Wort über sich selbst, nämlich der Geduld und Barmherzigkeit .

Wenn wir in aller Fülle diese beiden Begriffe verstehen würden, dann wüßten wir auch, was wir verpassen .

Ich glaube, kein Wesen kann Gott verpassen, sondern es gibt nur ein Einswerden/sein mit ihm, oder das Gegenteil.

Selbst in der Unverbundenheit mit Gott weiß die betreffende Seele, das ihr etwas fehlt und das es Gott gibt.
Die Sehnsucht nach ihm in der Gottferne brennt wie ein Feuer, das wohl in der Lage ist , allen Widerstand zu verbrennen um zum Ursprung aller Dinge und Wesen zurückzukehren.

Denn Gottes Wille ist es, dass die ganze Schöpfung erlöst werden soll.

Man kann seinem Willen trotzen, aber um welchen Preis !!

Aber letztendlich muß geschehen , was Gott will, aber um welchen Preis, dass liegt dann wohl auch am Einzelnen.

maga

8Ist Gott tolerant ? Empty Re: Ist Gott tolerant ? Do 01 Dez 2011, 06:56

prawda



maga schrieb:
davina schrieb:Ist Gott tolerant, eine gute Frage. Umgekehrt was toleriert Gott alles, er weiß alles, sieht alles, hört alles. Was macht Gott tolerant?
Gott gibt uns viele Chancen umzukehren, was ist enn wir sie verpassen ?


Toleranz ist ebenfalls eine menschliche Wortschöpfung, kann auf Gott nicht angewendet werden, aber wir finden sie in seinem Wort über sich selbst, nämlich der Geduld und Barmherzigkeit .

Wenn wir in aller Fülle diese beiden Begriffe verstehen würden, dann wüßten wir auch, was wir verpassen .

Ich glaube, kein Wesen kann Gott verpassen, sondern es gibt nur ein Einswerden/sein mit ihm, oder das Gegenteil.

Selbst in der Unverbundenheit mit Gott weiß die betreffende Seele, das ihr etwas fehlt und das es Gott gibt.
Die Sehnsucht nach ihm in der Gottferne brennt wie ein Feuer, das wohl in der Lage ist , allen Widerstand zu verbrennen um zum Ursprung aller Dinge und Wesen zurückzukehren.

Denn Gottes Wille ist es, dass die ganze Schöpfung erlöst werden soll.

Man kann seinem Willen trotzen, aber um welchen Preis !!

Aber letztendlich muß geschehen , was Gott will, aber um welchen Preis, dass liegt dann wohl auch am Einzelnen.

maga

Liebe maga,
hier sei mir erlaubt, mich einzuklinken.
Aus meiner Sicht hat es Gott gar nicht nötig "tolerant" zu sein und diese menschliche Wortschöpfung gehört eigentlich nicht hier her, weil ich finde, daß sie verwegen ist.
Geschrieben steht in der Elberfelder von 1950: "Und nun, Jehova,du bist unser Vater: wir sind der Ton und du bist unser Bildner und wir alle sind das Werk deiner Hände..." (Jes.64,Cool
Gott, der Allmächtige, ist Liebe, Barmherzigkeit, langsam zum Zorn, verständnisvoll, er vergibt gern reuigen Sündern,
ja, er ist unvorstellbar gut!
Die aber, die willentlich seine Empfehlungen übertreten, denen vergibt er nicht, was ich für mein Teil gut heiße.
Genausowenig wie der Ton vom Töpfer verlangen kann, wozu er gebildet werden möchte, zu einem Nachtgeschirr oder einer kunstvollen Vase, genausowenig können wir von unserem Schöpfer verlangen, daß er uns etwas vergibt, was wir willentlich getan haben.
Wenn ich vom Fernsehturm springe, obwohl es verboten ist,
kann ich auf dem Fluge hinunter, in den Tod, auch nicht mehr in Berufung gehen!
In Römer 13,10 steht geschrieben: "Die Liebe fügt dem Nächsten nicht Böses zu, daher ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes!"
Das, so finde ich, ist das so offensichtliche "Geheimnis"

9Ist Gott tolerant ? Empty Re: Ist Gott tolerant ? Do 01 Dez 2011, 21:32

elisa



Gott ist nicht nur Liebe, Er ist auch ein gerechter Richter. Das vergisst man meistens. Das Wort Gottes sagt, dass jede Sünde, die bekannt wird, für die um Vergebung gebeten wird, wird vergeben. Auch die willentliche Sünde. Das wäre schrecklich, wenn es nicht so wäre.

Jes 1,18 So kommt denn und lasst uns miteinander rechten, spricht der HERR. Wenn eure Sünde auch blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden, und wenn sie rot ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden.

Jes 55,7 Der Gottlose lasse von seinem Wege und der Übeltäter von seinen Gedanken und bekehre sich zum HERRN, so wird er sich seiner erbarmen, und zu unserm Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung.

10Ist Gott tolerant ? Empty Re: Ist Gott tolerant ? Fr 02 Dez 2011, 02:09

davina

davina

Toleranz, auch Duldsamkeit,[1] ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten.[2] Gemeint ist damit heute häufig auch die Anerkennung einer Gleichberechtigung unterschiedlicher Individuen.[3]

aus:http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz

Toleranz hat viele Aspekte, was glaubt ihr was Gott ist, in dem Sinne von tolerant, wie könnte man es noch anders ausdrücken.
Toleranz heißt Geduld, aber nicht alles dulden was der Gerechtigkeit entgegensteht, Gott ist auch absolut.
ich glaube schon das Gott sehr geduldig ist mit seinen Kindern.

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten