Christlounge
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Heiliger Zorn

5 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

16Heiliger Zorn - Seite 2 Empty Re: Heiliger Zorn Sa 24 Nov 2012, 03:12

Aaron36








Zunächst: im Neuen Testament wird durchaus von Ewigen Strafen geredet. Lese bitte, dass Jesus die Menschen, die die Not eines anderen ignoriert haben, obwohl sie hätten helfen können, laut Matth. 25, 41-46 mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen will. Bis in alle Ewigkeit will sogar das Lamm Gottes, das nach dem Willen eines Allmächtigen jämmerlich am Kreuz verreckt sein soll, zuschauen, wie Menschen mit Feuer und Schwefel gemartert werden:

„Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“ (Off. 14, 9-11)

Hallo Peter,

du sprichst bei diesen Versen vermutlich auf die Verse 41 und 46 an. In meiner Bibelübersetzung von Griechisch auf Deutsch steht dort folgendes: Vers 41: Dann wird Er denen zu Seiner Linken sagen: Geht von Mir, ihr Verfluchten, in das äonische Feuer, das dem Widerwirker und seinen Boten bereitet ist! Vers 46: So werden diese in die äonische Strafe gehen, die Gerechten aber in das äonische Leben.

Im Anhang meiner Übersetzung steht zum Thema äonisch folgendes: die Äonen betreffend. Bei Wikipedia findest du zum Thema Äon u.a. folgendes: Äon (Theologie)
Der Begriff Äon stammt vom Griechischen ὁ αἰών (ho aión, aus archaischem Griechisch ὁ αἰϝών; aiwón) und kann, je nach Zusammenhang, in dem das Wort steht, Lebenszeit, Leben, Generation, Zeit, Zeitdauer, Zeitraum und Ewigkeit bedeuten[1]. Im theologischen Sprachgebrauch wird das Wort oft im Sinne einer unbegrenzten Zeit, also mit der Bedeutung Ewigkeit verwendet, wobei diese Übersetzung von einer Minderheit nicht anerkannt wird.http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84on_(Theologie)

Du siehst also, dass dieses Wort nicht unbedingt Ewigkeit bedeuten muß. Es kann sich auch um eine gewisse Zeit oder um eine gewisse Zeitdauer handeln.

Was deinen anderen Satz betrifft, dass das Lamm Gottes nach dem Willen eines allmächtigen Gottes am Kreuz verreckt sein soll, wie du dich sprachlich ausdrückst: Gott hat Jesus nicht dazu gezwungen sich für uns kreuzigen zu lassen! Jesus tat es freiwillig um uns zu retten. Er selbst sagte doch: Joh 10,15 wie mich mein Vater kennt und ich kenne den Vater. Und ich lasse mein Leben für die Schafe.

Joh 6,51 Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit. Und dieses Brot ist mein Fleisch, das ich geben werde für das Leben der Welt.

Johannes 10,18a: Niemand nimmt es (mein Leben) von mir, sondern ich selber lasse es.

Diese Aussagen Jesu zeigen mir ganz deutlich, dass es nicht nur Gottes sondern auch sein (Jesu) Wille war, sein Leben zu lassen.

Was dein Zitat aus Offenbarung 14 betrifft:

In Vers 11a steht bei mir folgendes: (Von ihrer Qual steigt der Rauch auf bis hinein in die Äonen der Äonen.) Ob man diesn Satz wirklich mit Ewigkeit bzw. in alle Ewigkeit übersetzen kann, da habe ich so meine Zweifel.

Und was diesen von dir hier zitierten Versabschnitt betrifft:
und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit;

Wo bitte liest man oder Du hier, dass so jemand ewig vor dem Lamm gequält werden bzw. dass das Lamm sich in alle Ewigkeit ansehen will, das so jemand mit Feuer und Schwefel gemartert werden? Ich sehe da keine Stelle wo steht, dass Jesus sich das ewig ansehen will. Da steht nur (kurz zur Wiederholung):

und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit;

Wo steht da bitte in diesem Vers, dass Jesus/das Lamm sich das ansehen will und dann noch ewig?



17Heiliger Zorn - Seite 2 Empty Re: Heiliger Zorn Sa 24 Nov 2012, 03:27

Gast


Gast

[quote="Aaron36"]
HPeterZander@arcor.de schrieb:
Aaron36 schrieb:Lieber Peter,


Aaron36

Hallo Aaron36,

das war im Thread "Ist die Trinitätslehre göttlichen Ursprungs oder Menschenlehre?"

Ich habe mir das Video mit den Aussagen von Thilo Bratke am vorletzten Mittwoch angeschaut, dabei einige Notizen gemacht, einen längeren Beitrag geschrieben und mehrmals versucht, ihn abzuschicken. Das Abschicken gelang genau so wenig wie das Abschicken einiger anderer Beiträge.

Ich fragte am nächsten Tag im Forum "Vorstellunggsrunde" im Thread "Kommunikationsprobleme" nach, warum das nicht gelingt, denn andere Beiträge konnte ich absenden. Letztlich entdeckte sich selbst den Fehler: ich darf in den ersten 7 Tagen keine Links und eMail-Adressen veröffentlichen. Solche waren aber in dem von mir zitierten Texten, auf die ich eingegangen bin. Etwa mein username, der ja aus mit unbekannten Gründen meine eMail-Adresse ist, dann auch bei Deinem Link, der mich auf die Page von bibelstream.org geführt hat.

Hm. Versteh ich nicht ganz. Wieso ist das denn in den ersten 7 Tagen verboten?

Hallo Aaron 36,

vielleicht deshalb verboten, um zu verhindern, dass Werbung betrieben wird? Das ist schon ok so, nur hätte nach dem Absendeversuch ein deutlicherer Hinweis mir aufzeigen sollen, was in den 7 Tagen verboten ist.

Aber jetzt können wir uns ja über Begriffe wie Ewigkeit und Äon austauschen und über das, was Gott bezüglich Aaron unterstellt wird. Ich zumindest verstehe es als Vetternwirtschaft, dem Bruder Mose das höchste Priesteramt zuzuschustern. Und Du?

Typisch für die Bibel ist, dass die Gotteslieblinge sich ungestraft selbst schlimme Verbrechen erlauben konnten. Etwa der Stammvater der Israeliten, Jakob, der extrem link seinen Onkel Laban betrogen hat und seinem Vater mit raffiniertem Betrug den Segen für den Erstgeborenen abgeluchst hat oder der gnadenlose Wegelagerer, Ehebrecher und Mörder David, der für den Ehebruch nicht bestraft wurde, aber das Kind des Ehebruchs, das sterben musste.

Der einfache Mensch aber muss schon dann gnadenlos gesteinigt werden, nur weil er an einem Sabbat gearbeitet hat (4. Mos. 15, 32-36).

Um die Verbrechen der Gotteslieblinge zu "legitimieren" wurde das in die Bibel geschrieben:

„Gott sollst du nicht lästern, und einem Fürsten in deinem Volk sollst du nicht fluchen.“ (2. Mos. 22, 27)

Ansonsten steht ja auch in der Bibel, das Weltverbrecher wie Hitler von Gott ausdrücklich für ihr Amt legitimiert sein sollen:

"Jede Seele unterwerfe sich den übergeordneten staatlichen Mächten; DENN ES IST KEINE STAATLICHE MACHT AUSSER VON GOTT, und die bestehenden sind von Gott verordnet. Wer sich daher der staatlichen Macht widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil empfangen." (Röm. 13,1+2)

Denkst Du auch über solche Bibelaussagen nach?

Peter Zander

18Heiliger Zorn - Seite 2 Empty Re: Heiliger Zorn Sa 24 Nov 2012, 04:13

Gast


Gast

Aaron36 schrieb:




Zunächst: im Neuen Testament wird durchaus von Ewigen Strafen geredet. Lese bitte, dass Jesus die Menschen, die die Not eines anderen ignoriert haben, obwohl sie hätten helfen können, laut Matth. 25, 41-46 mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen will. Bis in alle Ewigkeit will sogar das Lamm Gottes, das nach dem Willen eines Allmächtigen jämmerlich am Kreuz verreckt sein soll, zuschauen, wie Menschen mit Feuer und Schwefel gemartert werden:

„Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“ (Off. 14, 9-11)

Hallo Peter,

du sprichst bei diesen Versen vermutlich auf die Verse 41 und 46 an. In meiner Bibelübersetzung von Griechisch auf Deutsch steht dort folgendes: Vers 41: Dann wird Er denen zu Seiner Linken sagen: Geht von Mir, ihr Verfluchten, in das äonische Feuer, das dem Widerwirker und seinen Boten bereitet ist! Vers 46: So werden diese in die äonische Strafe gehen, die Gerechten aber in das äonische Leben.

Im Anhang meiner Übersetzung steht zum Thema äonisch folgendes: die Äonen betreffend. Bei Wikipedia findest du zum Thema Äon u.a. folgendes: Äon (Theologie)
Der Begriff Äon stammt vom Griechischen ὁ αἰών (ho aión, aus archaischem Griechisch ὁ αἰϝών; aiwón) und kann, je nach Zusammenhang, in dem das Wort steht, Lebenszeit, Leben, Generation, Zeit, Zeitdauer, Zeitraum und Ewigkeit bedeuten[1]. Im theologischen Sprachgebrauch wird das Wort oft im Sinne einer unbegrenzten Zeit, also mit der Bedeutung Ewigkeit verwendet, wobei diese Übersetzung von einer Minderheit nicht anerkannt wird.http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84on_(Theologie)

Du siehst also, dass dieses Wort nicht unbedingt Ewigkeit bedeuten muß. Es kann sich auch um eine gewisse Zeit oder um eine gewisse Zeitdauer handeln.

Was deinen anderen Satz betrifft, dass das Lamm Gottes nach dem Willen eines allmächtigen Gottes am Kreuz verreckt sein soll, wie du dich sprachlich ausdrückst: Gott hat Jesus nicht dazu gezwungen sich für uns kreuzigen zu lassen! Jesus tat es freiwillig um uns zu retten. Er selbst sagte doch: Joh 10,15 wie mich mein Vater kennt und ich kenne den Vater. Und ich lasse mein Leben für die Schafe.

Joh 6,51 Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit. Und dieses Brot ist mein Fleisch, das ich geben werde für das Leben der Welt.

Johannes 10,18a: Niemand nimmt es (mein Leben) von mir, sondern ich selber lasse es.

Diese Aussagen Jesu zeigen mir ganz deutlich, dass es nicht nur Gottes sondern auch sein (Jesu) Wille war, sein Leben zu lassen.

Was dein Zitat aus Offenbarung 14 betrifft:

In Vers 11a steht bei mir folgendes: (Von ihrer Qual steigt der Rauch auf bis hinein in die Äonen der Äonen.) Ob man diesn Satz wirklich mit Ewigkeit bzw. in alle Ewigkeit übersetzen kann, da habe ich so meine Zweifel.

Und was diesen von dir hier zitierten Versabschnitt betrifft:
und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit;

Wo bitte liest man oder Du hier, dass so jemand ewig vor dem Lamm gequält werden bzw. dass das Lamm sich in alle Ewigkeit ansehen will, das so jemand mit Feuer und Schwefel gemartert werden? Ich sehe da keine Stelle wo steht, dass Jesus sich das ewig ansehen will. Da steht nur (kurz zur Wiederholung):

und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit;

Wo steht da bitte in diesem Vers, dass Jesus/das Lamm sich das ansehen will und dann noch ewig?




Hallo Aaron 36,

Ich zitiere mal, was in den mit zugänglichen Bibeln in Matth. 25, 46 steht:

Lutherbibel 1545: Und sie werden in die ewige Pein gehen, aber die Gerechten in das ewige Leben.

Elberfelder Bibel: " Und diese werden hingehen zur ewigen Strafe, die Gerechten aber in das ewige Leben."

Hoffnung für Alle-Bibel: " Und sie werden der ewigen Strafe ausgeliefert sein. Aber die Gottes Willen getan haben, erwartet unvergängliches Leben."

Schlachter 2000: " Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben."

Neue Genfer Übersetzung: " So werden sie an ´den Ort` der ewigen Strafe gehen, die Gerechten aber werden ins ewige Leben eingehen.«

Lutherbibel 1984: " Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben."

Gute Nachricht Bibel: " Auf diese also wartet die ewige Strafe. Die anderen aber, die den Willen Gottes getan haben, empfangen das ewige Leben.«

Einheitsübersetzung: " Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben."

Neues Leben. Die Bibel: " Und sie werden der ewigen Verdammnis übergeben werden, den Gerechten aber wird das ewige Leben geschenkt.«

Hier wird also immer Begriffe verwendet, die in Verbindung stehen mit dem Begriff Ewigkeit.

Aber ok, Du willst die Dauer der Bestrafung reduziert sehen. Wie wäre es mit einem Jahr? Das wäre zwar auch noch eine schlimme Strafe, aber sie würde zumindest nach einem Jahr enden. Dann würde aber auch das Ewige Leben nach einem Jahr enden, denn man kann ja nicht einmal mit Äon übersetzen und dann mit Ewigkeit. Hast Du das auch beachtet?

Ansonsten MUSSTE Jesus nach eigenen Worten erfüllen, was ihm vorbestimmt war:

„Dann öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verständen, und sprach zu ihnen: So steht geschrieben, und so musste der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen aus den Toten und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden allen Nationen, anfangend von Jerusalem.“ (Luk. 24, 45-47)

Wie würde denn der Allmächtige dastehen, wenn das vorbestimmte Leiden und Sterben seines Sohnes nicht erfolgt wäre? Jesus zumindest versuchte doch verzweifelt dreimal, seinen Vater zu bewegen, dessen allmächtigen Willen zu ändern:

"Und er ging ein wenig weiter und fiel auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern WIE DU WILLST. Und er kommt zu den Jüngern und findet sie schlafend; und er spricht zu Petrus: Also nicht eine Stunde konntet ihr mit mir wachen? Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt; der Geist zwar ist willig, das Fleisch aber schwach. Wiederum, zum zweiten Mal, ging er hin und betete und sprach: Mein Vater, wenn dieser Kelch nicht vorübergehen kann, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe DEIN WILLE. Und als er kam, fand er sie wieder schlafend, denn ihre Augen waren beschwert. Und er ließ sie, ging wieder hin, betete zum DRITTEN MAL und sprach dasselbe Wort." (Matth. 26, 39-44)


Aber glaubst Du, wenn ein Allmächtiger beschlossen hat, dass sein Sohn leiden und sterben muss, könnte das ein Sterblicher wie Jesus ändern? Jesus sagte doch unmissverständlich: NICHT MEIN Wille geschehe, sondern DEIN Wille.

Ich will Dir ersparen, wie ich einen Allmächtigen bezeichnen würde, der alles vollbringen kann, was ihm gefällt, also auch die Sündenvergebung auf einem Weg erreichen, der nicht so bestialisch ist, wie das jämmerliche Verrecken eines Menschen nach vielen Stunden schlimmster Schmerzen am Kreuz. Du aber darfst ihn deswegen trotzdem als Lieben Gott bezeichnen ;-)

Ansonsten muss ich mir nicht ansehen, wenn etwa Menschen gequält werden. Aber genau das wird doch Jesus so unterstellt:

„und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm."

Wenn diese Menschen vor dem Lamm und den Engeln mit Feuer und Schwefel gemartert würden, glaubst Du denn, die würden davon nichts mitbekommen? Ich biete Dir Off. 14, 9-11 in der Version der Einheitsübersetzung an, vielleicht verstehst Du dann leichter, wie das zu verstehen ist:

" Ein anderer Engel, ein dritter, folgte ihnen und rief mit lauter Stimme: Wer das Tier und sein Standbild anbetet und wer das Kennzeichen auf seiner Stirn oder seiner Hand annimmt, der muss den Wein des Zornes Gottes trinken, der unverdünnt im Becher seines Zorns gemischt ist. Und er wird mit Feuer und Schwefel gequält vor den Augen der heiligen Engel und des Lammes. Der Rauch von ihrer Peinigung steigt auf in alle Ewigkeit und alle, die das Tier und sein Standbild anbeten und die seinen Namen als Kennzeichen annehmen, werden bei Tag und Nacht keine Ruhe haben."

VOR den Augen des Lammes! Glaubst Du denn, das Gemartertwerden vor dem Lamm und den Engeln wäre grundlos in die Bibel geschrieben worden? Nein, das wurde nach meiner Meinung ganz bewusst so zur schieren Angsterzeugung in die Bibel gelogen und ist eine Lüge, denn Gott ist Nichtfordernde Liebe und kein mittelalterlicher Folterknecht.

Peter Zander

19Heiliger Zorn - Seite 2 Empty Re: Heiliger Zorn Di 27 Nov 2012, 04:02

Aaron36



Hallo Aaron 36,

Ich zitiere mal, was in den mit zugänglichen Bibeln in Matth. 25, 46 steht:

Lutherbibel 1545: Und sie werden in die ewige Pein gehen, aber die Gerechten in das ewige Leben.

Elberfelder Bibel: " Und diese werden hingehen zur ewigen Strafe, die Gerechten aber in das ewige Leben."

Hoffnung für Alle-Bibel: " Und sie werden der ewigen Strafe ausgeliefert sein. Aber die Gottes Willen getan haben, erwartet unvergängliches Leben."

Schlachter 2000: " Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben."

Neue Genfer Übersetzung: " So werden sie an ´den Ort` der ewigen Strafe gehen, die Gerechten aber werden ins ewige Leben eingehen.«

Lutherbibel 1984: " Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben."

Gute Nachricht Bibel: " Auf diese also wartet die ewige Strafe. Die anderen aber, die den Willen Gottes getan haben, empfangen das ewige Leben.«

Einheitsübersetzung: " Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben."

Neues Leben. Die Bibel: " Und sie werden der ewigen Verdammnis übergeben werden, den Gerechten aber wird das ewige Leben geschenkt.«

Hier wird also immer Begriffe verwendet, die in Verbindung stehen mit dem Begriff Ewigkeit.

Hallo Peter,

Das was da auf Deutsch steht und wie es wirklich im Original auf Griechisch steht sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Mal davon ab, dass manche Bibel nicht gerade sehr empfehlenswert ist, weil es auch Bibeln gibt, in denen viele Verse, die z.B. in einer anderen Bibel stehen, einfach weggelassen oder anders übersetzt wurden bzw. sogar, was die Lutherbibel betrifft vom lieben Dr. Martin Luther z.B. selbst Hinzufügungen gemacht worden, die so auf Griechisch da nicht standen. Auch (und ich denke mal, dass dürfte dir bestimmt auch bekannt sein), erfand er einfach neue Wörter für manche Wörter, die er auf Deutsch gar nicht kannte. Du kannst das z.B. an dem Beispiel mit den reinen und unreinen Tieren sehen im Altem Testament. Da werden z.B. Tiere genannt, die gar nicht unrein sind, weil sie bestimmte Eigenschaften, die ein unreines Tier hat gar nicht aufweisen und dennoch als unrein bezeichnet werden. Auch das Wort "Jünger" ist eine Erfindung von ihm. Denn wörtlich übersetzt bedeutet das Griechische Wort was Luther hier mit Jünger übersetzte nichts anderes als Lernender bzw. Schüler! Auch mit der Hoffnung für Alle brauchst du mir nicht zu kommen. Da diese aus des Herrentag, der nachweislich der Sabbat ist in der Bibel den Sonntag macht. Wenn du z.B. Apostelgeschichte 20,7 auf Altgriechisch liest, wird dies deutlich. Solche Bibeln (Die Einheitsübersetzung eingeschloßen), enthalten meiner Meinung nach bewußte Fälschungen. Von daher brauchst du mir damit nicht anzukommen um diese als Nachweis zu bringen, dass Menschen angeblich ewig in einer Hölle gequält werden.

Meine Frage hast du auch noch nicht beantwortet, die ich dir gestellt hatte:

und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit;

Wo steht da bitte in diesem Vers, dass Jesus/das Lamm sich das ansehen will und dann noch ewig? Da steht soweit ich lesen kann nur, dass es sich um ein gequält werden vor dem Lamm handelt. Ob dieses das aber will/möchte und vor allem auch noch ewig, steht da nicht! Ich zitiere dazu mal einen Vers aus der Bibel, den Jesus mal zu seinen Jüngern sagte, als sie mal Menschen mit Feuer vom Himmel verbrennen wollten: Wißt ihr nicht, welches Geistes [Kinder] ihr seid? Denn der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um die Seelen der Menschen zu verderben, sondern zu erretten! Du findest das in Lukas 9,54-56 in der Schlachter 2000 Bibel, falls du es nachprüfen möchtest. Glaubst du von daher allen Ernstes, lieber Peter, dass Jesus sich etwa noch ansehen will wie Menschen, die er retten wollte verbrennen? Das glaubst du doch jetzt selbst nicht oder? Mal davon ab, dass wie schon gesagt in dem von dir zitierten Vers gar nichts von wollen steht!

Aber ok, Du willst die Dauer der Bestrafung reduziert sehen. Wie wäre es mit einem Jahr? Das wäre zwar auch noch eine schlimme Strafe, aber sie würde zumindest nach einem Jahr enden.Dann würde aber auch das Ewige Leben nach einem Jahr enden, denn man kann ja nicht einmal mit Äon übersetzen und dann mit Ewigkeit. Hast Du das auch beachtet?


Mein lieber Peter, ein Äon ist nicht nur ein Jahr sondern ein gewisser Zeitraum, der länger als 1 Jahr dauert, aber halt nicht ewig! Hast du das schon mal bedacht? Und was du auch zu vergessen haben scheinst: Bei Gott wird es keine Zeit mehr geben! Wenn du die Bibel liest dürfte dir das auch klar sein.Und, wenn es keine Zeit mehr gibt, wird es auch keine Äonen (Zeitdauer/Zeitalter) mehr geben!

Aaron36






20Heiliger Zorn - Seite 2 Empty Re: Heiliger Zorn Di 27 Nov 2012, 06:27

Gast


Gast

Aaron36 schrieb:
Hallo Aaron 36,

Ich zitiere mal, was in den mit zugänglichen Bibeln in Matth. 25, 46 steht:

Lutherbibel 1545: Und sie werden in die ewige Pein gehen, aber die Gerechten in das ewige Leben.

Elberfelder Bibel: " Und diese werden hingehen zur ewigen Strafe, die Gerechten aber in das ewige Leben."

Hoffnung für Alle-Bibel: " Und sie werden der ewigen Strafe ausgeliefert sein. Aber die Gottes Willen getan haben, erwartet unvergängliches Leben."

Schlachter 2000: " Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben."

Neue Genfer Übersetzung: " So werden sie an ´den Ort` der ewigen Strafe gehen, die Gerechten aber werden ins ewige Leben eingehen.«

Lutherbibel 1984: " Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben."

Gute Nachricht Bibel: " Auf diese also wartet die ewige Strafe. Die anderen aber, die den Willen Gottes getan haben, empfangen das ewige Leben.«

Einheitsübersetzung: " Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben."

Neues Leben. Die Bibel: " Und sie werden der ewigen Verdammnis übergeben werden, den Gerechten aber wird das ewige Leben geschenkt.«

Hier wird also immer Begriffe verwendet, die in Verbindung stehen mit dem Begriff Ewigkeit.

Hallo Peter,

Das was da auf Deutsch steht und wie es wirklich im Original auf Griechisch steht sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Mal davon ab, dass manche Bibel nicht gerade sehr empfehlenswert ist, weil es auch Bibeln gibt, in denen viele Verse, die z.B. in einer anderen Bibel stehen, einfach weggelassen oder anders übersetzt wurden bzw. sogar, was die Lutherbibel betrifft vom lieben Dr. Martin Luther z.B. selbst Hinzufügungen gemacht worden, die so auf Griechisch da nicht standen. Auch (und ich denke mal, dass dürfte dir bestimmt auch bekannt sein), erfand er einfach neue Wörter für manche Wörter, die er auf Deutsch gar nicht kannte. Du kannst das z.B. an dem Beispiel mit den reinen und unreinen Tieren sehen im Altem Testament. Da werden z.B. Tiere genannt, die gar nicht unrein sind, weil sie bestimmte Eigenschaften, die ein unreines Tier hat gar nicht aufweisen und dennoch als unrein bezeichnet werden. Auch das Wort "Jünger" ist eine Erfindung von ihm. Denn wörtlich übersetzt bedeutet das Griechische Wort was Luther hier mit Jünger übersetzte nichts anderes als Lernender bzw. Schüler! Auch mit der Hoffnung für Alle brauchst du mir nicht zu kommen. Da diese aus des Herrentag, der nachweislich der Sabbat ist in der Bibel den Sonntag macht. Wenn du z.B. Apostelgeschichte 20,7 auf Altgriechisch liest, wird dies deutlich. Solche Bibeln (Die Einheitsübersetzung eingeschloßen), enthalten meiner Meinung nach bewußte Fälschungen. Von daher brauchst du mir damit nicht anzukommen um diese als Nachweis zu bringen, dass Menschen angeblich ewig in einer Hölle gequält werden.

Meine Frage hast du auch noch nicht beantwortet, die ich dir gestellt hatte:

und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit;

Wo steht da bitte in diesem Vers, dass Jesus/das Lamm sich das ansehen will und dann noch ewig? Da steht soweit ich lesen kann nur, dass es sich um ein gequält werden vor dem Lamm handelt. Ob dieses das aber will/möchte und vor allem auch noch ewig, steht da nicht! Ich zitiere dazu mal einen Vers aus der Bibel, den Jesus mal zu seinen Jüngern sagte, als sie mal Menschen mit Feuer vom Himmel verbrennen wollten: Wißt ihr nicht, welches Geistes [Kinder] ihr seid? Denn der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um die Seelen der Menschen zu verderben, sondern zu erretten! Du findest das in Lukas 9,54-56 in der Schlachter 2000 Bibel, falls du es nachprüfen möchtest. Glaubst du von daher allen Ernstes, lieber Peter, dass Jesus sich etwa noch ansehen will wie Menschen, die er retten wollte verbrennen? Das glaubst du doch jetzt selbst nicht oder? Mal davon ab, dass wie schon gesagt in dem von dir zitierten Vers gar nichts von wollen steht!

Aber ok, Du willst die Dauer der Bestrafung reduziert sehen. Wie wäre es mit einem Jahr? Das wäre zwar auch noch eine schlimme Strafe, aber sie würde zumindest nach einem Jahr enden.Dann würde aber auch das Ewige Leben nach einem Jahr enden, denn man kann ja nicht einmal mit Äon übersetzen und dann mit Ewigkeit. Hast Du das auch beachtet?


Mein lieber Peter, ein Äon ist nicht nur ein Jahr sondern ein gewisser Zeitraum, der länger als 1 Jahr dauert, aber halt nicht ewig! Hast du das schon mal bedacht? Und was du auch zu vergessen haben scheinst: Bei Gott wird es keine Zeit mehr geben! Wenn du die Bibel liest dürfte dir das auch klar sein.Und, wenn es keine Zeit mehr gibt, wird es auch keine Äonen (Zeitdauer/Zeitalter) mehr geben!

Aaron36


Hallo Aaron,

ich will Dir gar nicht damit kommen, dass Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer bestraft werden, sondern ich prangere an, dass der höchsten Macht im Sein unterstellt wird, sich an Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer rächen zu wollen. Genau das aber wird von einem Forderer der Liebe zu den Feinden in kaum noch zu überbietender Hirnrissigkeit laut Matth. 25, 41-46 den Menschen androht, die die Not eines anderen Menschen ignoriert haben, obwohl sie hätten helfen können. So zumindest verstehen das Menschen, die sich nicht selbst belügen wollen.

Auch unterstelle ich nicht, dass eine höchste Macht im Sein auf alle Ewigkeit zuschauen will, wie Menschen mit Feuer und Schwefel gemartert werden, wie das so in der von Katholiken bevorzugten Einheitsübersetzung steht:

"der muss den Wein des Zornes Gottes trinken, der unverdünnt im Becher seines Zorns gemischt ist. Und er wird mit Feuer und Schwefel gequält vor den Augen der heiligen Engel und des Lammes. Der Rauch von ihrer Peinigung steigt auf in alle Ewigkeit und alle, die das Tier und sein Standbild anbeten und die seinen Namen als Kennzeichen annehmen, werden bei Tag und Nacht keine Ruhe haben." "Off. 14, 10+11)

Für mich ist das natürlich eine Lüge, denn Gott ist Nichtfordernde Liebe und kein Sadist, der sich beim Zusehen daran aufgeilt, wie Menschen auf alle Weigkeit gemartert werden. Katholiken aber müssen bekennen, dass dieser sadistische Schwachsinn sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit ist, die Gott den Menschen mitteilen wollte. Das wurde ja nicht vor über 19 Jahrhunderten behauptet, sondern steht in dem 1992 erschienenen Katechismus der Katholischen Kirche in Artikel 107.

Ich bin ja einig mit Dir gewesen, dass man Ewigkeit auch mit Äon übersetzen kann. Nur kann man dann nicht sagen, das Äon der Bestrafung mit der Pein im Feuer dauert, sagen wir, Zehn Jahre - das Äon des Lebens im Reich eines laut Bibel zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder dauert ewig.

Ich habe weder diese Rachsucht Gottes in die Bibel geschrieben noch, dass er selbst zehntausende unschuldige Säuglinge und Kinder der Ägypter erschlagen hat, wie das in 2. Mos. 12, 29 behauptet wird. Dort steht zwar nicht die Zahl der vorgeblich ermordeten Säuglinge und Kinder durch Gott, diese Zahl ergibt sich aber aus anderen Bibel-Angaben, die die Zahl der Ägypter vergleichbar hoch nennt, wie die der Israeliten, die sich in höchsten 250 Jahren in ihrem Gastland von 70 Seelen auf etwa 1,5 Millionen vermehrt hatten und so zu einer enormen Gefahr für das Gastgeberland geworden waren.

Ich glaube aber nicht, dass Du diese Zusammenhänge selbst herstellen kannst noch willst, denn dazu müsstest Du bereit sein, die Beschreibung Gottes so zu verstehen, wie sie nun mal unbestreitbar in der Bibel steht. Aber welcher Christ will denn schon sein Ewiges Leben im Reich eines zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder verbringen, der so minderwertig sein soll, sich laut seinen Zehn Geboten (2. Mos. 20, 4+5 und 5. Mos. 5, 8+9) an den völlig unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation rächen zu wollen, nur weil ein Vorfahre anderen Göttern gedient hat?

Was jetzt die unreinen Tiere betrifft, die laut den Speisegesetzen Gottes nicht gegessen werden dürfen, kann ich Dich trösten. Laut Mark. 7, 18+19 soll Jesus alle Speisen für rein erklärt haben. Ob Du an dieser Aussage erkennen kannst, wie Aussagen in der Bibel im Interesse der Machtmenschen manipuliert wurden? Denen ging es einzig darum, ihre vorgelogene Macht abzusichern und deshalb logen sie Aussagen wie diese in die Bibel:

„Gott sollst du nicht lästern, und einem Fürsten in deinem Volk sollst du nicht fluchen.“ (2. Mos. 22, 27)

oder:

"Jede Seele unterwerfe sich den übergeordneten staatlichen Mächten; DENN ES IST KEINE STAATLICHE MACHT AUSSER VON GOTT, und die bestehenden sind von Gott verordnet. Wer sich daher der staatlichen Macht widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil empfangen." (Röm. 13,1+2)

Ich hoffe, Deine Fragen vollständig beantwortet zu haben. Aber denke mal darüber nach, warum Gott erst sein Eigentumsvolk bis auf Mose total auslöschen wollte, sich dann mit dem Abschlachten von 3000 Freunden, Brüdern und Verwandten zufrieden gab - und dann ausgerechnet den Götzendienst-Initiator Aaron zum ersten Hohen Priester erhob?

Allerdings glaube ich kaum, dass Du wirklich kritisch über solche Ungerechtigkeiten nachdenkst, die dem Gott unterstellt werden, den Du anbetest :-)

Peter Zander

21Heiliger Zorn - Seite 2 Empty Re: Heiliger Zorn Di 27 Nov 2012, 09:45

Aaron36



Hallo Aaron,

ich will Dir gar nicht damit kommen, dass Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer bestraft werden, sondern ich prangere an, dass der höchsten Macht im Sein unterstellt wird, sich an Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer rächen zu wollen.

Mein lieber Freund, auch ich bin damit nicht einverstanden, dass Gott, den du hier als die höchste Macht im Sein bezeichnest so etwas unterstellt wird. Und ich glaube ebenso wenig wie du daran, dass das so ist.

Genau das aber wird von einem Forderer der Liebe zu den Feinden in kaum noch zu überbietender Hirnrissigkeit laut Matth. 25, 41-46 den Menschen androht, die die Not eines anderen Menschen ignoriert haben, obwohl sie hätten helfen können. So zumindest verstehen das Menschen, die sich nicht selbst belügen wollen.

Also als eine Androhung, verstehe ich das nicht, was Jesus da in den von dir erwähnten Versen sagt. Er weist lediglich daraufhin, was passieren wird mit Menschen, die anderen nichts zu essen und zu trinken gegeben und andere Dinge verwehrt haben. Er sagt ja nicht: Wenn ihr das nicht macht, wird euch das passieren bzw. ihr habt das jetzt zu tuen, sonst wird genau das euch passieren. Er überlässt es jedem Menschen selbst, ob er dieses oder andere Dinge der Barmherzigkeitkeit tuen möchte oder nicht. Aber ich zweifele nach wie vor daran, wie gesagt, dass es sich um ein ewiges Feuer handelt. Desweiteren dürfen wir nicht vergessen, dass Jesu Sprache aramäisch war und das manche Wörter leicht falsch verstanden werden können bzw. es das selbe Problem bei der Übesetzung von Aramäisch auf Griechisch gab, was auch Luther hatte. Nämlich, dass es Wörter gab, die man gar nicht übersetzen konnte, weil es dafür auf Griechisch kein Wort gab. Ein Beispiel dafür, was z.B. das Hebräische in der Bibel angeht oder überhaupt die Übersetzung von Aramäisch oder Hebräisch sind z.B. die Wörter "Jungfrau" und "junge Frau." Maria wird zwar in der Bibel mit Jungrfrau übersetzt, aber nur deshalb, weil man im Griechischen für das Hebräische Wort Alma, das junge Frau bedeutet keine Übersetzung parat hatte. Und so wurde daraus Jungfrau. Denkst du von daher nicht, dass es da genauso auch bei dem Vers mit dem meiner Meinung nach nicht ewigen Feuer möglich wäre, dass es ein Wort gab oder mehrere, die sich nicht übersetzen liessen und man stattdessen z.B. Feuer nahm? Oder aber, dass man nicht wußte bzw. kein anderes Wort auf Griechisch für eine kurze Zeit hatte als Äon? Im Klartext: Vieleicht wollte der Übersetzer ja gerade mit dem Wort Äon Griechisch Aion andeuten, dass es sich eben nicht um eine ewige Zeit handelt, hatte aber kein Wort dafür auf Griechisch da, was das beschreibt.

Auch unterstelle ich nicht, dass eine höchste Macht im Sein auf alle Ewigkeit zuschauen will, wie Menschen mit Feuer und Schwefel gemartert werden, wie das so in der von Katholiken bevorzugten Einheitsübersetzung steht:

"der muss den Wein des Zornes Gottes trinken, der unverdünnt im Becher seines Zorns gemischt ist. Und er wird mit Feuer und Schwefel gequält vor den Augen der heiligen Engel und des Lammes. Der Rauch von ihrer Peinigung steigt auf in alle Ewigkeit und alle, die das Tier und sein Standbild anbeten und die seinen Namen als Kennzeichen annehmen, werden bei Tag und Nacht keine Ruhe haben." "Off. 14, 10+11)

Ok.

Auch ich glaube nicht daran.

Für mich ist das natürlich eine Lüge, denn Gott ist Nichtfordernde Liebe und kein Sadist, der sich beim Zusehen daran aufgeilt, wie Menschen auf alle Weigkeit gemartert werden.

Natürlich ist das eine Lüge. Das sehe ich genauso wie du. Ich bleibe allerdings dabei, dass ich nicht glaube, dass das so in der Bibel steht. Zumindest nicht in der Übersetzung auf Altgriechisch!


Aaron36

22Heiliger Zorn - Seite 2 Empty Re: Heiliger Zorn Di 27 Nov 2012, 13:45

Aaron36



Katholiken aber müssen bekennen, dass dieser sadistische Schwachsinn sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit ist, die Gott den Menschen mitteilen wollte. Das wurde ja nicht vor über 19 Jahrhunderten behauptet, sondern steht in dem 1992 erschienenen Katechismus der Katholischen Kirche in Artikel 107.

Ich selbst besitze aus meiner Zeit als Katholik nur einen Katechismus der etwas aktueller ist und mit dem hier einigermaßen übereinstimmt: http://www.vatican.va/archive/compendium_ccc/documents/archive_2005_compendium-ccc_ge.html
Und so etwas wie einen Artikel 107, finde ich darin nicht. Es sei denn, du meinst ARTIKEL 3 DIE HEILIGE SCHRIFT II 107:

Die inspirierten Bücher lehren die Wahrheit . Da also all das , was die inspirierten Verfasser oder Hagiographen aussagen , als vom Heiligen Geist ausgesagt gelten muß , ist von den Büchern der Schrift zu bekennen , daß sie sicher , getreu und ohne Irrtum die Wahrheit lehren , die Gott um unseres Heiles willen in heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte ( DV 11 ).

Bzw. das, was unter dem hier von mir angegebenen Link u.a. steht. Nämlich das hier: 18. Warum lehrt die Heilige Schrift die Wahrheit?

101-102
105-108

Weil Gott selbst ihr Urheber ist: Die Heilige Schrift wird darum als inspiriert bezeichnet und lehrt ohne Irrtum jene Wahrheiten, die zu unserem Heil notwendig sind. Der Heilige Geist inspirierte nämlich die menschlichen Verfasser, die das aufgezeichnet haben, was er uns lehren wollte. Der christliche Glaube ist jedoch nicht eine „Buchreligion“, sondern die Religion des Wortes Gottes, „nicht eines schriftlichen, stummen Wortes, sondern des Mensch gewordenen, lebendigen Wortes“ (hl. Bernhard von Clairvaux).

Leider hast du in dem Punkt Recht. Sie müßen so eine Lüge (leider) tatsächlich bekennen.


Ich bin ja einig mit Dir gewesen, dass man Ewigkeit auch mit Äon übersetzen kann.


Ok.

Nur kann man dann nicht sagen, das Äon der Bestrafung mit der Pein im Feuer dauert, sagen wir, Zehn Jahre - das Äon des Lebens im Reich eines laut Bibel zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder dauert ewig.

Ich denke, da hast du etwas falsch verstanden. Denn, das kann man wirklich nicht so sagen. So hatte ich mich aber auch nicht ausgedrückt, so weit ich mich erinnern kann.

Ich habe weder diese Rachsucht Gottes in die Bibel geschrieben noch, dass er selbst zehntausende unschuldige Säuglinge und Kinder der Ägypter erschlagen hat, wie das in 2. Mos. 12, 29 behauptet wird.

Habe ich auch nicht behauptet, mein Freund. Wink

Dort steht zwar nicht die Zahl der vorgeblich ermordeten Säuglinge und Kinder durch Gott, diese Zahl ergibt sich aber aus anderen Bibel-Angaben, die die Zahl der Ägypter vergleichbar hoch nennt, wie die der Israeliten, die sich in höchsten 250 Jahren in ihrem Gastland von 70 Seelen auf etwa 1,5 Millionen vermehrt hatten und so zu einer enormen Gefahr für das Gastgeberland geworden waren.

Mir fällt auf, dass du grad erwähnst was Gott tat. Wußtest du eigentlich, dass der Pharao ebenfalls die mänliche Erstgeburt der Israeliten töten lies bzw. dies anordnete? 2 Mose 1,22 Da gebot der Pharao seinem ganzen Volk und sprach: Alle Söhne, die geboren werden, werft in den Nil, aber alle Töchter lasst leben. Ich stimme zwar mit dir darin überein, dass es nicht ok ist, unschuldige Kinder zu ermorden, aber, wenn ich vergleiche wie die Art war beim Pharao und wie bei Gott, dann würde ich das, was der Pharao tat eher einen Mord nennen, als das was Gott tat. Du darfst nicht vergessen, dass Gott der Herr über Leben und Tod ist. Und im Gegensatz zum Pharao hat er die männliche Erstgeburt nicht durch ertrinken lassen getötet, sondern lies sie auf eine natürlich Weise sterben ohne dabei irgendeine Art von Gewalt anzuwenden. Wie also kannst du da von ermorden sprechen? Und ob das gerecht von ihm war oder nicht,darauf möchte ich dir mit folgendem Bibelvers antworten: Jes 55,8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht JHWH!


Aaron 36

23Heiliger Zorn - Seite 2 Empty Re: Heiliger Zorn Di 27 Nov 2012, 20:33

Gast


Gast

Aaron36 schrieb:
Katholiken aber müssen bekennen, dass dieser sadistische Schwachsinn sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit ist, die Gott den Menschen mitteilen wollte. Das wurde ja nicht vor über 19 Jahrhunderten behauptet, sondern steht in dem 1992 erschienenen Katechismus der Katholischen Kirche in Artikel 107.

Ich selbst besitze aus meiner Zeit als Katholik nur einen Katechismus der etwas aktueller ist und mit dem hier einigermaßen übereinstimmt: http://www.vatican.va/archive/compendium_ccc/documents/archive_2005_compendium-ccc_ge.html
Und so etwas wie einen Artikel 107, finde ich darin nicht. Es sei denn, du meinst ARTIKEL 3 DIE HEILIGE SCHRIFT II 107:

Die inspirierten Bücher lehren die Wahrheit . Da also all das , was die inspirierten Verfasser oder Hagiographen aussagen , als vom Heiligen Geist ausgesagt gelten muß , ist von den Büchern der Schrift zu bekennen , daß sie sicher , getreu und ohne Irrtum die Wahrheit lehren , die Gott um unseres Heiles willen in heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte ( DV 11 ).

Bzw. das, was unter dem hier von mir angegebenen Link u.a. steht. Nämlich das hier: 18. Warum lehrt die Heilige Schrift die Wahrheit?

101-102
105-108

Weil Gott selbst ihr Urheber ist: Die Heilige Schrift wird darum als inspiriert bezeichnet und lehrt ohne Irrtum jene Wahrheiten, die zu unserem Heil notwendig sind. Der Heilige Geist inspirierte nämlich die menschlichen Verfasser, die das aufgezeichnet haben, was er uns lehren wollte. Der christliche Glaube ist jedoch nicht eine „Buchreligion“, sondern die Religion des Wortes Gottes, „nicht eines schriftlichen, stummen Wortes, sondern des Mensch gewordenen, lebendigen Wortes“ (hl. Bernhard von Clairvaux).

Leider hast du in dem Punkt Recht. Sie müßen so eine Lüge (leider) tatsächlich bekennen.


Ich bin ja einig mit Dir gewesen, dass man Ewigkeit auch mit Äon übersetzen kann.


Ok.

Nur kann man dann nicht sagen, das Äon der Bestrafung mit der Pein im Feuer dauert, sagen wir, Zehn Jahre - das Äon des Lebens im Reich eines laut Bibel zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder dauert ewig.

Ich denke, da hast du etwas falsch verstanden. Denn, das kann man wirklich nicht so sagen. So hatte ich mich aber auch nicht ausgedrückt, so weit ich mich erinnern kann.

Ich habe weder diese Rachsucht Gottes in die Bibel geschrieben noch, dass er selbst zehntausende unschuldige Säuglinge und Kinder der Ägypter erschlagen hat, wie das in 2. Mos. 12, 29 behauptet wird.

Habe ich auch nicht behauptet, mein Freund. Wink

Dort steht zwar nicht die Zahl der vorgeblich ermordeten Säuglinge und Kinder durch Gott, diese Zahl ergibt sich aber aus anderen Bibel-Angaben, die die Zahl der Ägypter vergleichbar hoch nennt, wie die der Israeliten, die sich in höchsten 250 Jahren in ihrem Gastland von 70 Seelen auf etwa 1,5 Millionen vermehrt hatten und so zu einer enormen Gefahr für das Gastgeberland geworden waren.

Mir fällt auf, dass du grad erwähnst was Gott tat. Wußtest du eigentlich, dass der Pharao ebenfalls die mänliche Erstgeburt der Israeliten töten lies bzw. dies anordnete? 2 Mose 1,22 Da gebot der Pharao seinem ganzen Volk und sprach: Alle Söhne, die geboren werden, werft in den Nil, aber alle Töchter lasst leben. Ich stimme zwar mit dir darin überein, dass es nicht ok ist, unschuldige Kinder zu ermorden, aber, wenn ich vergleiche wie die Art war beim Pharao und wie bei Gott, dann würde ich das, was der Pharao tat eher einen Mord nennen, als das was Gott tat. Du darfst nicht vergessen, dass Gott der Herr über Leben und Tod ist. Und im Gegensatz zum Pharao hat er die männliche Erstgeburt nicht durch ertrinken lassen getötet, sondern lies sie auf eine natürlich Weise sterben ohne dabei irgendeine Art von Gewalt anzuwenden. Wie also kannst du da von ermorden sprechen? Und ob das gerecht von ihm war oder nicht,darauf möchte ich dir mit folgendem Bibelvers antworten: Jes 55,8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht JHWH!


Aaron 36

Hallo Aaron,

Dein Link führt nur zum Kompendium des Katechismus der Katholischen Kirche. Zu Artikel 107 und anderen Artikeln, die unterstreichen sollen, dass Gott die Bibel gewissermaßen selbst geschrieben hat mit Hilfe von Menschen, führt dieser Link:

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM

In Artikel 136 wird das so behauptet:

„Gott ist der Urheber [Autor] der Heiligen Schrift: er hat ihre menschlichen Verfasser [Autoren] inspiriert; er handelt in ihnen und durch sie. Er verbürgt somit, daß ihre Schriften DIE HEILSWAHRHEIT IRRTUMSFREI LEHREN“

Der Allmächtige und Allwissende Gott selbst verbürgt sich demnach für die Wahrheit!

Bezüglich des Lebens im Reich Gottes scheinst Du also einverstanden, dass dieses Leben nach dem Tod genau so lange dauert, wie Menschen mit der Pein des Feuers bestraft werden.

Mord ist ansonsten das Töten eines Menschen gegen dessen Willen. Was macht aus dem Gott, an den Du glaubst, einen Nichtmörder?

Natürlich weiß ich, dass der Pharao das Töten der männlichen Kinder der Israeliten angeordnet hat. Das war ein Auftrag für Mord und ein bestialischen Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Aber hast Du dabei auch berücksichtigt, dass Gott selbst seinem Volk das Sklavenhaus vorbestimmt hatte:

„Und er sprach zu Abram: Ganz gewiss sollst du wissen, dass deine Nachkommenschaft Fremdling sein wird in einem Land, das ihnen nicht gehört; und sie werden ihnen dienen, und man wird sie unterdrücken vierhundert Jahre lang.“ (1. Mos. 15, 13)

Hast Du auch berücksichtigt, dass das Volk Gottes vor dem Verhungern gerettet wurde und auf Befehl eines frühern Pharaos Eigentum im besten Teil Ägyptens geschenkt bekam? Das waren damals 70 Seelen. Nach höchstens 250 Jahren hatten die Israeliten sich aber in nach meiner Meinung völlig verantwortungsloser Weise auf etwa 1,5 Millionen vermehrt und sind zu einer enormen Gefahr für die Ägypter geworden?

Das steht so geschrieben:

"Da trat ein neuer König die Herrschaft über Ägypten an, der Joseph nicht mehr kannte. Der sagte zu seinem Volk: Siehe, das Volk der Söhne Israel ist zahlreicher und stärker als wir. Auf, lasst uns klug gegen es vorgehen, damit es sich nicht noch weiter vermehrt! Sonst könnte es geschehen, wenn Krieg ausbricht, dass es sich auch noch zu unseren Feinden schlägt und gegen uns kämpft und dann aus dem Land hinaufzieht." (2. Mos. 1, 8-10)

Was glaubst Du denn, was in unserem Länd los wäre, wenn sich unsere Gäste so verantwortungslos vermehren würden?

Natürlich ist das Töten der neugeborenen Knaben der Israeliten ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit - aber nicht gegen den Gerechtigkeitssinn des Gottes der Bibel. Dem wird unterstellt, dass er alles vollbringen kann, was ihm gefällt. Also hat es ihm gefallen, den Auszug des Volkes Israel ganz bewusst zu verhindern, in dem er selbst dem Pharao 10 Mal das Herz verstockte:

Vor seinem Kindermord: 2. Mos. 4, 21, 2. Mos. 7, 3-4, 2. Mos. 9, 12, 2. Mos. 10, 1+2, 2. Mos. 10, 20, 2. Mos. 10, 27 und 2. Mos. 11, 10

Nach Gottes bestialischem Mord auch an zehntausenden unschuldigen Säuglingen und Kindern: 2. Mos. 14, 4, 2. Mos. 14, 8 und 2. Mos. 14, 17.

Für einen Menschenwinzling wie dem Pharao wäre es also gar nicht möglich, gegen den Willen Gottes zu handeln, so wie es auch später seinem Sohn unmöglich war, den Willen Gottes bezüglich seinem Verrecken am Kreuz zu ändern. Oder glaubst Du, man könne gegen den Willen eines Allmächtigen handeln, der ALLES vollbringen kann, was ihm gefällt?

Aber vielleicht kannst Du die Frage beantworten, warum Gott seine Allmacht nicht genutzt hat, die Israeliten in ihrem Gastland Ägypten zu bewegen, sich so zu benehmen, wie man das von Gästen erwarten muss?

Natürlich sage ich das alles im Glauben, dass es diesen Gott gar nicht gibt und etwa das Sklavenhaus Ägypten nachweislich keine historische Basis hat. All seine sadistischen Handlungen und Abschlachtbefehle an unschuldigen Säuglingen und Kindern wurden nach meiner Meinung Gott nur zur schieren Angsterzeugung zugelogen. Gleichwohl darf im Rahmen der Religionsfreiheit jeder diesen nach meiner Meinung an Sadismus kaum zu überbietenden Rachegott und giftigsten Feind der Religionsfreiheit anbeten. Das liegt einzig in der Verantwortung der Entscheidung des Einzelnen.

Ob man dieser Verantwortung gerecht wird, wenn man seine Augen vor den Gott unterstellten Morden und Abschlachtbefehlen an unschuldigen Säuglingen und Kinder gerecht wird oder nicht sehen will, was für ein Armutszeugnis es wäre für einen Allmächtigen Schöpfer, der alles vollbringen kann, was er will, wenn der sogar einmal alle unschuldigen Säuglinge und Kinder der ganzen Menschheit absaufen ließ? Warum hat er denn seine Geschöpfe nicht so konstruiert, dass diese nicht so sündigen, dass er sie absaufen lassen muss?

Peter Zander

24Heiliger Zorn - Seite 2 Empty Re: Heiliger Zorn Di 27 Nov 2012, 21:49

Aaron36



Hallo Aaron,

Dein Link führt nur zum Kompendium des Katechismus der Katholischen Kirche.

Hallo Peter,

das weiß ich auch. Aber, man kann ja dort die entsprechende Stelle raussuchen, sollte sie dort vorhanden sein. Denn, so einen Link wie du ihn gepostet hattest, konnte ich dazu nicht finden.

Zu Artikel 107 und anderen Artikeln, die unterstreichen sollen, dass Gott die Bibel gewissermaßen selbst geschrieben hat mit Hilfe von Menschen, führt dieser Link:

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM

Vielen Dank, mein Freund Wink


In Artikel 136 wird das so behauptet:

„Gott ist der Urheber [Autor] der Heiligen Schrift: er hat ihre menschlichen Verfasser [Autoren] inspiriert; er handelt in ihnen und durch sie. Er verbürgt somit, daß ihre Schriften DIE HEILSWAHRHEIT IRRTUMSFREI LEHREN“

Der Allmächtige und Allwissende Gott selbst verbürgt sich demnach für die Wahrheit!

Seltsam nur, dass mir diesbezüglich grad keine Bibelverse einfallen, die das bestätigen. Mir fällt dazu nur folgender Vers grad ein:
2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit

Wer aber bestimmt denn überhaupt, welche Schrift von Gott eingegeben ist? Wenn die Katholische Kirche meint, sie wäre dazu in der Lage, irrt sie gewaltig meiner Meinung nach.


Bezüglich des Lebens im Reich Gottes scheinst Du also einverstanden, dass dieses Leben nach dem Tod genau so lange dauert, wie Menschen mit der Pein des Feuers bestraft werden.

Nein, das hatte ich so nicht geschrieben! Da hast du mich leider schon wieder falsch verstanden. Ich meinte u.a., dass es bei Gott keine Zeit und somit auch keine Äonen (Zeitdauer/Zeitalter) mehr geben wird. Für die Seelen im Feuersee aber sehr wohl noch, da in Vers 20,10 in der Offenbarung wörtlich von Äonen die Rede ist. Aber auch diese Zeitdauer wird irgendwann mal vorbei sein. Wann genau das aber sein wird, weiß nur Gott!!!

Mord ist ansonsten das Töten eines Menschen gegen dessen Willen. Was macht aus dem Gott, an den Du glaubst, einen Nichtmörder?

1. Was hast du eigentlich immer mit dem Satz: "Der bzw. dein Gott an den du glaubst? Woher möchtest du denn wissen, an welchen Gott ich glaube bzw. was ich glaube, wer wirklich der Gott der Bibel ist? Ich kann dich diesbezüglich beruhigen. Ich glaube nämlich nicht daran, dass der Gott der Bibel der Gott Jahweh oder der Gott Jehova ist. Der Gott Jahweh ist nachweislich ein Wettergott. Und das ist nicht mein Gott. Meiner Meinung nach kennt NIEMAND den wahren Namen Gottes. Eins ist für mich persönlich auf jeden Fall im Moment sicher: Jahweh ist nicht sein Name!!!

2. Aus dem Gott der Bibel (nicht aus dem Wettergott Jahweh), machen für mich folgende Tatsachen aus ihm einen Nichtmörder:

1. Er ist der Herr über Leben und Tod. Und, wenn er jemanden tötet, ist das von daher kein Mord. Nur jemand, der sich selbst als Herr über Leben und Tod aufspielt (ohne, dass Gott ihm dazu Vollmacht gab)und andere Menschen egal ob gegen oder nicht gegen ihren Willen tötet, ist ein Mörder. Denn, KEIN MENSCH, hat das Recht einen anderen Menschen zu töten! Nehmen wir doch z.B. mal das Thema Sterbehilfe: Du unterstellst ja dem Gott im Alten Testament, er wäre ein Mörder, wenn ich dich da richtig verstanden haben sollte, weil er andere gegen ihren Willen getötet hat. Was aber ist jetzt, wenn man andere Menschen auf ihren Wunsch hin tötet, wie es ja bei Sterbehilfe passiert? Für dich ist das dann also, so wie ich deinen Satz verstanden habe, kein ermorden, nur weil es nicht gegen den Willen dieser Person geschieht? Ich denke, da machst du es dir etwas zu einfach. Du sagst nämlich auf der einen Seite, dass es nicht ok ist, wenn man einen anderen Menschen gegen seinen Willen tötet, da dies ja Mord sei, egal ob das ein Mensch oder Gott tut (so wie ich dich verstanden habe)und auf der anderen Seite meinst du aber, wenn es nicht gegen seinen Willen ist, wäre es kein Mord. Findest du nicht, dass du dir da ziemlich widersprichst? Stell dir doch nur mal vor, jemand, der z.B. an einer schweren Erkrankung leidet und dringend z.B. Knochenmark benötigt um geheilt zu werden, würde jetzt plötzlich nach Monaten, weil er oder sie vor Schmerzen nicht mehr leben und auch nicht mehr leiden möchte Sterbehilfe in Anspruch nehmen und genau in dem Moment, wo man dieser Person mitteilen möchte, dass sich doch ein Spender gefunden hat bekommt diese Person Sterbehilfe und stirbt. Dann wurde dieser Person, das Leben genommen, obwohl sie noch hätte gerettet werden können. Denkst du wirklich, dass das so ok wäre?

2.2: Wenn du dir mal die Wörter bezüglich töten von Hebräisch auf Deutsch ansehen würdest, würdest du merken, dass es Unterschiede gibt, wenn Gott einen Menschen tötet oder, wenn ein Mensch Selbstjustiz übt und mordet. Wenn der Mensch z.B. Selbstjustiz übt und mordet, wird das Wort ratsach gebraucht. Du findest es z.B. im 6 Gebot, was von vielen mit du sollst nicht töten übersetzt wird obwohl das Wort morden in diesem Fall eher angebracht ist als Übersetzung. Wenn Gott aber tötet, werden 3 Begriffe gebraucht: karat (ausrotten), katal (töten) und chatsab (niederhauen). Falls du mehr darüber erfahren möchtest, empfehle ich dir das Buch: Verstehst du auch, was du liest? Von Harald Weigt.


Aaron36

25Heiliger Zorn - Seite 2 Empty Re: Heiliger Zorn Mi 28 Nov 2012, 00:43

Gast


Gast

Aaron36 schrieb:
Hallo Aaron,

Dein Link führt nur zum Kompendium des Katechismus der Katholischen Kirche.

Hallo Peter,

das weiß ich auch. Aber, man kann ja dort die entsprechende Stelle raussuchen, sollte sie dort vorhanden sein. Denn, so einen Link wie du ihn gepostet hattest, konnte ich dazu nicht finden.

Zu Artikel 107 und anderen Artikeln, die unterstreichen sollen, dass Gott die Bibel gewissermaßen selbst geschrieben hat mit Hilfe von Menschen, führt dieser Link:

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM

Vielen Dank, mein Freund Wink


In Artikel 136 wird das so behauptet:

„Gott ist der Urheber [Autor] der Heiligen Schrift: er hat ihre menschlichen Verfasser [Autoren] inspiriert; er handelt in ihnen und durch sie. Er verbürgt somit, daß ihre Schriften DIE HEILSWAHRHEIT IRRTUMSFREI LEHREN“

Der Allmächtige und Allwissende Gott selbst verbürgt sich demnach für die Wahrheit!

Seltsam nur, dass mir diesbezüglich grad keine Bibelverse einfallen, die das bestätigen. Mir fällt dazu nur folgender Vers grad ein:
2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit

Wer aber bestimmt denn überhaupt, welche Schrift von Gott eingegeben ist? Wenn die Katholische Kirche meint, sie wäre dazu in der Lage, irrt sie gewaltig meiner Meinung nach.


Bezüglich des Lebens im Reich Gottes scheinst Du also einverstanden, dass dieses Leben nach dem Tod genau so lange dauert, wie Menschen mit der Pein des Feuers bestraft werden.

Nein, das hatte ich so nicht geschrieben! Da hast du mich leider schon wieder falsch verstanden. Ich meinte u.a., dass es bei Gott keine Zeit und somit auch keine Äonen (Zeitdauer/Zeitalter) mehr geben wird. Für die Seelen im Feuersee aber sehr wohl noch, da in Vers 20,10 in der Offenbarung wörtlich von Äonen die Rede ist. Aber auch diese Zeitdauer wird irgendwann mal vorbei sein. Wann genau das aber sein wird, weiß nur Gott!!!

Mord ist ansonsten das Töten eines Menschen gegen dessen Willen. Was macht aus dem Gott, an den Du glaubst, einen Nichtmörder?

1. Was hast du eigentlich immer mit dem Satz: "Der bzw. dein Gott an den du glaubst? Woher möchtest du denn wissen, an welchen Gott ich glaube bzw. was ich glaube, wer wirklich der Gott der Bibel ist? Ich kann dich diesbezüglich beruhigen. Ich glaube nämlich nicht daran, dass der Gott der Bibel der Gott Jahweh oder der Gott Jehova ist. Der Gott Jahweh ist nachweislich ein Wettergott. Und das ist nicht mein Gott. Meiner Meinung nach kennt NIEMAND den wahren Namen Gottes. Eins ist für mich persönlich auf jeden Fall im Moment sicher: Jahweh ist nicht sein Name!!!

2. Aus dem Gott der Bibel (nicht aus dem Wettergott Jahweh), machen für mich folgende Tatsachen aus ihm einen Nichtmörder:

1. Er ist der Herr über Leben und Tod. Und, wenn er jemanden tötet, ist das von daher kein Mord. Nur jemand, der sich selbst als Herr über Leben und Tod aufspielt (ohne, dass Gott ihm dazu Vollmacht gab)und andere Menschen egal ob gegen oder nicht gegen ihren Willen tötet, ist ein Mörder. Denn, KEIN MENSCH, hat das Recht einen anderen Menschen zu töten! Nehmen wir doch z.B. mal das Thema Sterbehilfe: Du unterstellst ja dem Gott im Alten Testament, er wäre ein Mörder, wenn ich dich da richtig verstanden haben sollte, weil er andere gegen ihren Willen getötet hat. Was aber ist jetzt, wenn man andere Menschen auf ihren Wunsch hin tötet, wie es ja bei Sterbehilfe passiert? Für dich ist das dann also, so wie ich deinen Satz verstanden habe, kein ermorden, nur weil es nicht gegen den Willen dieser Person geschieht? Ich denke, da machst du es dir etwas zu einfach. Du sagst nämlich auf der einen Seite, dass es nicht ok ist, wenn man einen anderen Menschen gegen seinen Willen tötet, da dies ja Mord sei, egal ob das ein Mensch oder Gott tut (so wie ich dich verstanden habe)und auf der anderen Seite meinst du aber, wenn es nicht gegen seinen Willen ist, wäre es kein Mord. Findest du nicht, dass du dir da ziemlich widersprichst? Stell dir doch nur mal vor, jemand, der z.B. an einer schweren Erkrankung leidet und dringend z.B. Knochenmark benötigt um geheilt zu werden, würde jetzt plötzlich nach Monaten, weil er oder sie vor Schmerzen nicht mehr leben und auch nicht mehr leiden möchte Sterbehilfe in Anspruch nehmen und genau in dem Moment, wo man dieser Person mitteilen möchte, dass sich doch ein Spender gefunden hat bekommt diese Person Sterbehilfe und stirbt. Dann wurde dieser Person, das Leben genommen, obwohl sie noch hätte gerettet werden können. Denkst du wirklich, dass das so ok wäre?

2.2: Wenn du dir mal die Wörter bezüglich töten von Hebräisch auf Deutsch ansehen würdest, würdest du merken, dass es Unterschiede gibt, wenn Gott einen Menschen tötet oder, wenn ein Mensch Selbstjustiz übt und mordet. Wenn der Mensch z.B. Selbstjustiz übt und mordet, wird das Wort ratsach gebraucht. Du findest es z.B. im 6 Gebot, was von vielen mit du sollst nicht töten übersetzt wird obwohl das Wort morden in diesem Fall eher angebracht ist als Übersetzung. Wenn Gott aber tötet, werden 3 Begriffe gebraucht: karat (ausrotten), katal (töten) und chatsab (niederhauen). Falls du mehr darüber erfahren möchtest, empfehle ich dir das Buch: Verstehst du auch, was du liest? Von Harald Weigt.


Aaron36


Hallo Aaron36,

früher bestimmten einzig die Machtmenschen in der rkK, was in der Bibel als "Wahres Wort Gottes" zu stehen hat. Die rkK ist die größte Religionsorganisation der Erde, dazu die diktatorischste und reichste. Deren Bosse verhöhnen in aller Öffentlichkeit fast alle Forderungen, die Jesus an die Verkünder seiner Lehre stellte. Es waren eben immer die Mächtigen, die bestimmten, was wahr sein soll und was Lüge.

Du hast den Begriff Äon für den Begriff Ewigkeit ins Spiel gebracht und wolltest die Ewige Pein auf ein akzeptables Strafmaß reduzieren, in dem Du zitiert hast:

"Dann wird Er denen zu Seiner Linken sagen: Geht von Mir, ihr Verfluchten, in das äonische Feuer, das dem Widerwirker und seinen Boten bereitet ist! So werden diese in die äonische Strafe gehen, die Gerechten aber in das äonische Leben."

Wenn aber sie Strafe nur äonisch lang ist, dann ist das auch das Ewige Leben, oder?

Ansonsten wollte ich Dir nur klarmachen, dass Du Dich selbst in eine Zwickmühle begeben hast. Was also willst Du jetzt: ewig leben und die ewige Bestrafung mit der Pein des Feuers? :-)


Du hast recht, sorry: ich weiß natürlich nicht, an welchen Gott Du glaubst. Meine Kritik an einem zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder und giftigsten Feind der Religionsfreiheit und denkbar sadistischsten Richter, der Menschen mit der Pein im Feuer bestrafen will für die Dauer, die andere Menschen nach ihrem Tod im Reich Gottes verbringen werden, richtet sich ja nicht gegen Deinen Glauben, sondern gegen die nach meiner Meinung perverse Beschreibung der höchsten Macht im Universum in der Bibel.

Konkrete Fragen beantwortest Du leider kaum. Trotzdem frage ich: glaubst Du, dass der Gott, an den Du glaubst, all das getan hat, was dem Gott der Bibel unterstellt wird?

Der Gott im AT ist untrennbar verbunden mit dem Gott im NT. Jesus selbst sagte bezüglich der Thora das:

„Meint nicht, dass ich euch bei dem Vater verklagen werde; da ist einer, der euch verklagt, Mose, auf den ihr eure Hoffnung gesetzt habt. Denn wenn ihr Moses glaubtet, so würdet ihr mir glauben, denn er hat von mir geschrieben. Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben?“ (Joh. 5, 45-47)

Ansonsten solltest Du nie von Selbstmord reden, sondern von Freitod oder Suizid. Der Begriff Selbstmord kommt von den Teligionsmachern in Rom, die nicht wollten, dass die Schäfchen, die sie gnadenlos gemolken haben, sich ihrem oft erbärmlichen Leben durch Freitod entziehen. Nur aus diesem Grund durften solche Menschen nicht auf "Geweihtem Boden" beerdigt werden: um sie durch diese Androhung des Verlustes des Ewigen Lebens von ihrem Freitod abzuhalten.

Nichts hebt den Menschen so sehr über die anderen Geschöpfe dieser Erde, als die Fähigkeit, selbst über das Ende des eigenen Lebens durch konkretes Handeln entscheiden zu können.

Ansonsten erspare Dir, mir zu erklären, was Mord ist und was ein Gnadenakt. Das in der Bibel behauptete eigenhändige Erschlagen zehntausender unschuldiger Säuglinge und Kinder durch einen Allmächtigen wäre nach meiner Meinung perversester Massenmord gewesen. Wie das auf Hebräisch ausgedrückt wird, weiß ich nicht, aber dieser Massenmord steht nun mal völlig unbestreitbar in der Bibel.

Wie aber ist Deine Meinung zu diesem Massenmord und zu zu der Vermehrung der Israeliten in Ägypten wie die Berglemminge oder bezüglich eines allmächtigen Herzverstocker-Gottes oder bezüglich des Götzendienstinitiators Aaron? Willst Du unangenehme Fragen nicht beantworten, weil Antworten Deinem Glauben schaden könnten?

Peter Zander


26Heiliger Zorn - Seite 2 Empty Re: Heiliger Zorn Mi 28 Nov 2012, 01:32

Aaron36



Hallo Aaron36,

früher bestimmten einzig die Machtmenschen in der rkK, was in der Bibel als "Wahres Wort Gottes" zu stehen hat. Die rkK ist die größte Religionsorganisation der Erde, dazu die diktatorischste und reichste. Deren Bosse verhöhnen in aller Öffentlichkeit fast alle Forderungen, die Jesus an die Verkünder seiner Lehre stellte. Es waren eben immer die Mächtigen, die bestimmten, was wahr sein soll und was Lüge.

Hallo Peter, auch diesbezüglich erzählst du mir nichts neues. Ich stimme aber mit dir darin überein, dass die RKK reich ist (obwohl Jesu ganz klare Worte bezüglich Reichtums sagte) und dass sie die Forderungen Jesu Lehren verhöhnt bzw. ihn und Gott selbst sogar erniedrigt. Allein schon dadurch, dass sie sich einbildet Jesus bzw. Gott in eine Oblade zu zaubern, die dann alle verspeisen können beim Gottesdienst. Biblisch und vor allem Gottgewollt ist sowas meiner Meinung nach nicht.

Du hast den Begriff Äon für den Begriff Ewigkeit ins Spiel gebracht und wolltest die Ewige Pein auf ein akzeptables Strafmaß reduzieren, in dem Du zitiert hast:

"Dann wird Er denen zu Seiner Linken sagen: Geht von Mir, ihr Verfluchten, in das äonische Feuer, das dem Widerwirker und seinen Boten bereitet ist! So werden diese in die äonische Strafe gehen, die Gerechten aber in das äonische Leben."

Wenn aber sie Strafe nur äonisch lang ist, dann ist das auch das Ewige Leben, oder?

Nein, mein lieber Peter. Auch hier hast du wieder etwas falsch verstanden bzw. verstehst den Begriff Äon nicht richtig. Ein Äon wie ich dir ja jetzt schon mindestens zweimal schrieb, kann auch eine bestimmte "Zeitdauer" sein. Und, wenn Jesus dann sagen wird, "Geht von mir in das äonische Feuer",hat das wieder etwas mit einer bestimmten Zeitdauer und nicht mit Ewigkeit zu tuen. Und ich denke auch nicht, wie du weiter schreibst, dass ich mich in eine Zwickmühle begeben habe:

Ansonsten wollte ich Dir nur klarmachen, dass Du Dich selbst in eine Zwickmühle begeben hast. Was also willst Du jetzt: ewig leben und die ewige Bestrafung mit der Pein des Feuers? :-)

Denn auch das mit dem äonischen Leben ist einfach erklärt:

Es wird zwar ewig sein, darin stimme ich schon mit dir überein, aber es wird, wenn wir das Wort Äon wie gesagt als "Zeitdauer" sehen eine "andauernde/unendliche" Zeitdauer sein!!! Und bevor du jetzt meinst, ich würde mir widersprechen, weil ich ja schon mal schrieb, dass es bei Gott keine Zeit geben wird: Was sonst denkst du denn, ist eine unbegrenzte Zeitdauer? Etwas das ewig andauern und niemals ein Ende haben wird. So sehe ich das zumindest. Von mir aus nennen wir es auch eine Zeit, die niemals rum sein wird. Wenn sie aber niemals rum sein wird, ist es aber auch keine Zeit mehr. Denn, Zeit endet ja auch irgendwann mal. Oder siehst du das anders? Wink

Du hast recht, sorry: ich weiß natürlich nicht, an welchen Gott Du glaubst. Meine Kritik an einem zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder und giftigsten Feind der Religionsfreiheit und denkbar sadistischsten Richter, der Menschen mit der Pein im Feuer bestrafen will für die Dauer, die andere Menschen nach ihrem Tod im Reich Gottes verbringen werden, richtet sich ja nicht gegen Deinen Glauben, sondern gegen die nach meiner Meinung perverse Beschreibung der höchsten Macht im Universum in der Bibel.

Das ist ja auch ok. Aber dennoch solltest du nicht davon ausgehen, dass jeder an so einen Gott glaubt, der Menschen ewig im Feuer quälen will. Ich wie schon mal gesagt, tue es nicht, da kann ich dich beruhigen. Keine Sorge. Wink


Konkrete Fragen beantwortest Du leider kaum.

Mein lieber Peter, du schreibst nun mal sehr viel und ich kann nicht immer sofort darauf antworten. Lass mir bitte etwas Zeit, dann beantworte ich dir auch noch deine Fragen. Wink

Trotzdem frage ich: glaubst Du, dass der Gott, an den Du glaubst, all das getan hat, was dem Gott der Bibel unterstellt wird?

Nein, das glaube ich nicht!


Bg Wink


Aaron36

27Heiliger Zorn - Seite 2 Empty Re: Heiliger Zorn Mi 28 Nov 2012, 04:05

Gast


Gast

Aaron36 schrieb:
Hallo Aaron36,

früher bestimmten einzig die Machtmenschen in der rkK, was in der Bibel als "Wahres Wort Gottes" zu stehen hat. Die rkK ist die größte Religionsorganisation der Erde, dazu die diktatorischste und reichste. Deren Bosse verhöhnen in aller Öffentlichkeit fast alle Forderungen, die Jesus an die Verkünder seiner Lehre stellte. Es waren eben immer die Mächtigen, die bestimmten, was wahr sein soll und was Lüge.

Hallo Peter, auch diesbezüglich erzählst du mir nichts neues. Ich stimme aber mit dir darin überein, dass die RKK reich ist (obwohl Jesu ganz klare Worte bezüglich Reichtums sagte) und dass sie die Forderungen Jesu Lehren verhöhnt bzw. ihn und Gott selbst sogar erniedrigt. Allein schon dadurch, dass sie sich einbildet Jesus bzw. Gott in eine Oblade zu zaubern, die dann alle verspeisen können beim Gottesdienst. Biblisch und vor allem Gottgewollt ist sowas meiner Meinung nach nicht.

Du hast den Begriff Äon für den Begriff Ewigkeit ins Spiel gebracht und wolltest die Ewige Pein auf ein akzeptables Strafmaß reduzieren, in dem Du zitiert hast:

"Dann wird Er denen zu Seiner Linken sagen: Geht von Mir, ihr Verfluchten, in das äonische Feuer, das dem Widerwirker und seinen Boten bereitet ist! So werden diese in die äonische Strafe gehen, die Gerechten aber in das äonische Leben."

Wenn aber sie Strafe nur äonisch lang ist, dann ist das auch das Ewige Leben, oder?

Nein, mein lieber Peter. Auch hier hast du wieder etwas falsch verstanden bzw. verstehst den Begriff Äon nicht richtig. Ein Äon wie ich dir ja jetzt schon mindestens zweimal schrieb, kann auch eine bestimmte "Zeitdauer" sein. Und, wenn Jesus dann sagen wird, "Geht von mir in das äonische Feuer",hat das wieder etwas mit einer bestimmten Zeitdauer und nicht mit Ewigkeit zu tuen. Und ich denke auch nicht, wie du weiter schreibst, dass ich mich in eine Zwickmühle begeben habe:

Ansonsten wollte ich Dir nur klarmachen, dass Du Dich selbst in eine Zwickmühle begeben hast. Was also willst Du jetzt: ewig leben und die ewige Bestrafung mit der Pein des Feuers? :-)

Denn auch das mit dem äonischen Leben ist einfach erklärt:

Es wird zwar ewig sein, darin stimme ich schon mit dir überein, aber es wird, wenn wir das Wort Äon wie gesagt als "Zeitdauer" sehen eine "andauernde/unendliche" Zeitdauer sein!!! Und bevor du jetzt meinst, ich würde mir widersprechen, weil ich ja schon mal schrieb, dass es bei Gott keine Zeit geben wird: Was sonst denkst du denn, ist eine unbegrenzte Zeitdauer? Etwas das ewig andauern und niemals ein Ende haben wird. So sehe ich das zumindest. Von mir aus nennen wir es auch eine Zeit, die niemals rum sein wird. Wenn sie aber niemals rum sein wird, ist es aber auch keine Zeit mehr. Denn, Zeit endet ja auch irgendwann mal. Oder siehst du das anders? Wink

Du hast recht, sorry: ich weiß natürlich nicht, an welchen Gott Du glaubst. Meine Kritik an einem zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder und giftigsten Feind der Religionsfreiheit und denkbar sadistischsten Richter, der Menschen mit der Pein im Feuer bestrafen will für die Dauer, die andere Menschen nach ihrem Tod im Reich Gottes verbringen werden, richtet sich ja nicht gegen Deinen Glauben, sondern gegen die nach meiner Meinung perverse Beschreibung der höchsten Macht im Universum in der Bibel.

Das ist ja auch ok. Aber dennoch solltest du nicht davon ausgehen, dass jeder an so einen Gott glaubt, der Menschen ewig im Feuer quälen will. Ich wie schon mal gesagt, tue es nicht, da kann ich dich beruhigen. Keine Sorge. Wink


Konkrete Fragen beantwortest Du leider kaum.

Mein lieber Peter, du schreibst nun mal sehr viel und ich kann nicht immer sofort darauf antworten. Lass mir bitte etwas Zeit, dann beantworte ich dir auch noch deine Fragen. Wink

Trotzdem frage ich: glaubst Du, dass der Gott, an den Du glaubst, all das getan hat, was dem Gott der Bibel unterstellt wird?

Nein, das glaube ich nicht!


Bg Wink


Aaron36

Hallo Aaron36,

schön, dass auch Du erkannt hast, wie die Bosse der Kirche den Namensgeber des Christentums verhöhnen. Es sind nach meiner Meinung nachweislich Betrüger, die vorlügen, in Vollmacht Jesu Christi zu handeln*- obwohl davon noch nicht einmal andeutungsweise etwas in der Bibel steht. Die Menschen, die Jesus zur Verkündigung seiner Lehre bevollmächtigt hat, stehen namentlich alle in der Bibel.

Was die "äonische" Zeitdauer betrifft, die in Deiner Bibel in Matth. 25, 46 anstelle von "ewige" Zeitdauer steht, solltest Du nach meiner Meinung schon davon ausgehen, dass Jesus von eine für Bestrafung als auch für Belohnung gleich lange Zeitdauer ausgegangen ist. Hätte er etwa sagen wollen, dass das Leben im Reich Gottes unvorstellbar lange sein wird, die Bestrafung mit der Pein im Feuer aber nur kurzfristig erfolgt, dann hätte das der Sohn eines Allwissenden nach meiner Meinung schon unmissverständlich formulieren können, oder?

Zumindest habe ich Dich so verstanden, dass Du Jesus von der unendlichen Rachsucht befreien und die Bestrafung mit der "Ewigen" Pein im Feuer gewissermaßen auf einen akzeptablen Zeitraum begrenzen wolltest. Du brachtest das zwar nicht im Zusammenhang mit Matth. 25, 46, sondern mit Off. 14, 9-11, wonach der Rauch der mit Feuer und Schwefel gemarterten Menschen Tag und Nacht bis in alle Ewigkeit aufsteigt. Du brachtest diese Formulierung: " Von ihrer Qual steigt der Rauch auf bis hinein in die Äonen der Äonen." Dann stelltest Du in Frage, ob man das mit "bis in alle Ewigkeit" übersetzen kann.

Falls ich Dich mit meiner Vermutung, dass Du Jesus von dieser unendlichen Rachsucht befreien wolltest, missverstanden habe: wie lange also dauert nach Deiner Meinung die Bestrafung mit der Pein im Feuer, wie lange das Leben im Reich Gottes? Gleichlang oder ist das von unterschiedlicher Dauer?

Ansonsten gehe ich keinesfalls davon aus, dass jeder an einen Gott glaubt, der Menschen ewig im Feuer quälen will, wie das in der Bibel behauptet wird. Ich etwa kann nur an die Nichtfordernde Liebe Gottes glauben. Buddhisten etwa, mit denen ich mich über dieses Thema ausgetauscht habe, können sich überhaupt nicht vorstellen, dass Menschen an solch einen sadistischen Rachegott glauben können. Aber dass es solche Menschen gibt, können wir dich nicht bezweifeln, oder? Ich zumindest kenne einige persönlich - und deren schreckliche Angst vor dieser Bestrafung, die ja eigentlich fast alle Menschen treffen würde - denn wer hat nicht schon die Not eines anderen ignoriert, obwohl er hätte helfen können?

Du aber könntest mir jetzt helfen und sagen, was ich machen muss, dass meine Antworten direkt hinter Deinen Aussagen stehen. Ich kenne mich diesbezüglich gar nicht aus und bin als Computer-Dummerchen schon froh, dass ich überhaupt das zitieren kann, was in dem Beitrag steht, auf den ich antworte-

Da Du nicht alles glaubst, was Gott oder seinem Sohn laut Bibel unterstellt wird: was aus der Bibel ist für Dich die Wahrheit Gottes?

Peter Zander

* Das Lehramt der Kirche

85 ,,Die Aufgabe aber, das geschriebene oder überlieferte Wort Gottes authentisch auszulegen, ist allein dem lebendigen Lehramt der Kirche" - das heißt den Bischöfen in Gemeinschaft mit dem Nachfolger Petri, dem Bischof von Rom - ,,anvertraut, dessen Vollmacht im Namen Jesu Christi ausgeübt wird" (DV 10).

Siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PS.HTM)

28Heiliger Zorn - Seite 2 Empty Re: Heiliger Zorn So 02 Dez 2012, 09:07

Aaron36



Hallo Aaron36,

schön, dass auch Du erkannt hast, wie die Bosse der Kirche den Namensgeber des Christentums verhöhnen. Es sind nach meiner Meinung nachweislich Betrüger, die vorlügen, in Vollmacht Jesu Christi zu handeln*- obwohl davon noch nicht einmal andeutungsweise etwas in der Bibel steht. Die Menschen, die Jesus zur Verkündigung seiner Lehre bevollmächtigt hat, stehen namentlich alle in der Bibel.

Ich stimme diesbezüglich mit dir zwar überein, dass diese Menschen Betrüger sind, die vorlügen in Vollmacht Jesu Christi zu handeln und, dass davon nichts in der Bibel steht, bin aber der Meinung, falls du mit "Verkündigung seiner Lehre" Evangelium verkünden meinen solltest, dass dies JEDER, der Christ ist tuen kann.

Was die "äonische" Zeitdauer betrifft, die in Deiner Bibel in Matth. 25, 46 anstelle von "ewige" Zeitdauer steht, solltest Du nach meiner Meinung schon davon ausgehen, dass Jesus von eine für Bestrafung als auch für Belohnung gleich lange Zeitdauer ausgegangen ist. Hätte er etwa sagen wollen, dass das Leben im Reich Gottes unvorstellbar lange sein wird, die Bestrafung mit der Pein im Feuer aber nur kurzfristig erfolgt, dann hätte das der Sohn eines Allwissenden nach meiner Meinung schon unmissverständlich formulieren können, oder?

Vieleicht hatte er das ja getan und es wurde aber nicht so übersetzt. Du darfst immerhin nicht vergessen, dass seine Muttersprache Aramäisch und nicht Griechisch war. Es wäre zwar möglich, dass er auch Griechisch konnte, aber ich denke mal, als er das damals zu seinen "Schülern" (von Luther mit Jüngern übersetzt)sagte, dass er da bestimmt nicht Griechisch sondern Aramäisch mit ihnen sprach. Evtl. auch Hebräisch. Ich weiß nicht, ob dir das Buch "Das Jesus Evangelium" von Günther Schwarz etwas sagt. Das ist ein evangelischer Theologe, der das Neue Testament von Deutsch bzw. u.a. Worte von Jesus rückübersetzt hatte in die aramäische Sprache. Und dabei kam heraus, dass Jesus viele Worte gar nicht so gesagt hatte bzw. gar nicht so gesagt haben konnte, wie wir sie in der Bibel stehen haben. Auch das Petrus angeblich der Nachfolge von ihm ist, auf dem Jesus seine Gemeinde bauen möchte ist absoluter Quatsch. Was übrigens auch im Griechischen ersichtlich wird. Jesus wollte niemals auf Petrus eine Gemeinde bauen. Und auch bei der Rückübersetzung ins Aramäische wird klar, dass Jesus selbst der Fels ist, auf dem seine Gemeinde gebaut werden sollte und nicht Petrus!

Zumindest habe ich Dich so verstanden, dass Du Jesus von der unendlichen Rachsucht befreien und die Bestrafung mit der "Ewigen" Pein im Feuer gewissermaßen auf einen akzeptablen Zeitraum begrenzen wolltest.


Genauso ist es, das hast du richtig erkannt, mein lieber Peter! :-)

Du brachtest das zwar nicht im Zusammenhang mit Matth. 25, 46, sondern mit Off. 14, 9-11, wonach der Rauch der mit Feuer und Schwefel gemarterten Menschen Tag und Nacht bis in alle Ewigkeit aufsteigt. Du brachtest diese Formulierung: " Von ihrer Qual steigt der Rauch auf bis hinein in die Äonen der Äonen." Dann stelltest Du in Frage, ob man das mit "bis in alle Ewigkeit" übersetzen kann.

Ich denke schon, dass ich das im Zusammenhang betrachte. Aber du (und vieleicht hattest du ja diese Möglichkeit bisher noch nie in Betracht gezogen, von daher mache ich dir auch keinen Vorwurf), scheinst offensichtlich nicht das in Betracht zu ziehen, was ich gerade schrieb, was das Thema Übersetzung angeht. Ich denke doch nämlich mal, du bist dir mit mir einig, dass die Katholische Kirche viel manipuliert hat was den Christlichen Glauben und wahrscheinlich auch die Bibel betrifft oder etwa nicht? Wer sagt dir denn z.B., dass da nicht noch ein anderes Wort vor Äon stand, was andeutete, dass es sich nicht um eine ewige Strafe im Feuer handelt und dies von der Katholischen Kirche entfernt wurde?

wie lange also dauert nach Deiner Meinung die Bestrafung mit der Pein im Feuer, wie lange das Leben im Reich Gottes? Gleichlang oder ist das von unterschiedlicher Dauer?

Mein lieber Peter, darauf vermag ich dir leider keine genaue Antwort zu geben, da ich nicht Gott bin! Im übrigen, was ist, wenn das überhaupt nicht so wäre, wie du ja vermutest, dass es ein ewig brennendes Feuer gibt bzw. es gar kein Feuer gibt, in dem Menschen ewig gequält werden? Sondern dies einfach auch falsch von Aramäisch auf Altgriechisch übersetzt wurde? Wenn es aber doch richtig übersetzt wurde, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es eine sehr lange Zeit sein wird, in der die Seelen dort verbrannt werden werden.

Ansonsten gehe ich keinesfalls davon aus, dass jeder an einen Gott glaubt, der Menschen ewig im Feuer quälen will, wie das in der Bibel behauptet wird.

Deiner Meinung nach (und vieleicht auch nach der Meinung ein paar anderer Menschen), wird es "angeblich" laut Bibel so behauptet! Ich sehe das anders! Ich gebe allerdings zu, wenn man die Bibel auf Deutsch liest und sich nicht mal die Mühe macht, sie mal auf Altgriechisch oder Hebräisch zu lesen ist es nicht verwunderlich, wenn man sie dann so versteht. Und das ist jetzt nicht als Vorwurf gegen dich gemeint. Denn, auf Deutsch, steht da ja tatsächlich was von Ewigkeit.

Ich etwa kann nur an die Nichtfordernde Liebe Gottes glauben.


Bedeutet das also für dich auch, dass Gott keine Nächstenliebe fordert?

Buddhisten etwa, mit denen ich mich über dieses Thema ausgetauscht habe, können sich überhaupt nicht vorstellen, dass Menschen an solch einen sadistischen Rachegott glauben können.

An einen "sardistichen" Rachegott, glaube ich auch persönlich auch nicht! Das nur mal so zur Info! Und ich denke auch, dass es außer mir noch andere Menschen gibt, die das ebenfalls nicht tuen.

Aber dass es solche Menschen gibt, können wir dich nicht bezweifeln, oder?

Nein, können wir nicht.

Ich zumindest kenne einige persönlich - und deren schreckliche Angst vor dieser Bestrafung, die ja eigentlich fast alle Menschen treffen würde -


Tja, ich schätze mal, das sind Menschen, die entweder stark Katholisch geprägt sind oder aber denen, manches eingeredet wurde bzw., die sich auch bisher noch nicht die Mühe gemacht hatten, die Bibel mal in ihrer Originalsprache zu lesen oder mal das was Jesus auf Aramäisch sagte.

denn wer hat nicht schon die Not eines anderen ignoriert, obwohl er hätte helfen können?

Sorry, aber du glaubst doch nicht allen ernstes, dass Gott einem nur, weil man mal die Not eines anderen ignoriert hatte, dem man hätte helfen können deswegen ewig brennen lassen würde oder? Dann würden ja auch Menschen, die diese Schuld vor Gott persönlich im Gebet bekannt und ihn um Vergebung dafür gebeten hatten verbrannt werden, nur, weil sie jemanden in der Not nicht geholfen hatten. Das würde doch überhaupt nicht zu dem passen, was Jesus ebenfalls tat und sagte. Er sprach Menschen nämlich auch Vegebung der Sünden zu! Wie passt das denn deiner Meinung nach?

Du aber könntest mir jetzt helfen und sagen, was ich machen muss, dass meine Antworten direkt hinter Deinen Aussagen stehen. Ich kenne mich diesbezüglich gar nicht aus und bin als Computer-Dummerchen schon froh, dass ich überhaupt das zitieren kann, was in dem Beitrag steht, auf den ich antworte-

Du könntest dir z.B. mal im Internet ein Interlineares Neues und falls möglich auch ein Altes Testament runterladen, mit Übersetzung auf Deutsch. Solltest du gut Englisch können, könnte ich dir auch folgende Seiten empfehlen: http://scripturetext.com/ Klick oben links die Stelle an, die dich interessiert und dann in der Mitte auf Lexicon! Auch diese Seiten empfehle ich dir: http://www.laparola.net/greco/ und: http://studylight.org/

Da Du nicht alles glaubst, was Gott oder seinem Sohn laut Bibel unterstellt wird: was aus der Bibel ist für Dich die Wahrheit Gottes?

Das, was nicht von Menschen dort eingefügt wurde! Wenn du wissen möchtest, was das ist, sieh dir z.B. mal das Neue Testament bzw. den Original Codex Sinaiticus auf Altgriechisch an: http://codexsinaiticus.org/en/

Aaron 36

* Das Lehramt der Kirche

85 ,,Die Aufgabe aber, das geschriebene oder überlieferte Wort Gottes authentisch auszulegen, ist allein dem lebendigen Lehramt der Kirche" - das heißt den Bischöfen in Gemeinschaft mit dem Nachfolger Petri, dem Bischof von Rom - ,,anvertraut, dessen Vollmacht im Namen Jesu Christi ausgeübt wird" (DV 10).

Siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PS.HTM)

[/quote]

Völliger Quatsch sowas! Das haben die meiner Meinung nach nur deshalb so geschrieben, weil die nicht wollten, dass die Leute die Wahrheit erfahren, die von ihnen verdreht oder versteckt wurde. Weil dann nämlich klar wäre, dass die gar nicht die von Gott eingesetzte Kirche und der Papst auch nicht der Nachfolger Christi und auch Petrus nicht der erste Papst war.

29Heiliger Zorn - Seite 2 Empty Re: Heiliger Zorn So 02 Dez 2012, 22:11

Gast


Gast

Aaron36 schrieb:
Hallo Aaron36,

schön, dass auch Du erkannt hast, wie die Bosse der Kirche den Namensgeber des Christentums verhöhnen. Es sind nach meiner Meinung nachweislich Betrüger, die vorlügen, in Vollmacht Jesu Christi zu handeln*- obwohl davon noch nicht einmal andeutungsweise etwas in der Bibel steht. Die Menschen, die Jesus zur Verkündigung seiner Lehre bevollmächtigt hat, stehen namentlich alle in der Bibel.


Ich stimme diesbezüglich mit dir zwar überein, dass diese Menschen Betrüger sind, die vorlügen in Vollmacht Jesu Christi zu handeln und, dass davon nichts in der Bibel steht, bin aber der Meinung, falls du mit "Verkündigung seiner Lehre" Evangelium verkünden meinen solltest, dass dies JEDER, der Christ ist tuen kann.

Die Verkündigung der Lehre Jesus war begrenzt bis zu seinem Wiederkommen in der Herrlichkeit seines Vaters und seiner Engel, um das Letzte Gericht abzuhalten. Das sollte laut Matth. 16, 27+28 noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger geschehen. Auch Paulus bestätigt laut 1. Thes. 4, 15-17, dass er noch lebt, wenn Jesus die Toten zum Letzten Gericht auferweckt.

Was die "äonische" Zeitdauer betrifft, die in Deiner Bibel in Matth. 25, 46 anstelle von "ewige" Zeitdauer steht, solltest Du nach meiner Meinung schon davon ausgehen, dass Jesus von eine für Bestrafung als auch für Belohnung gleich lange Zeitdauer ausgegangen ist. Hätte er etwa sagen wollen, dass das Leben im Reich Gottes unvorstellbar lange sein wird, die Bestrafung mit der Pein im Feuer aber nur kurzfristig erfolgt, dann hätte das der Sohn eines Allwissenden nach meiner Meinung schon unmissverständlich formulieren können, oder?

Vieleicht hatte er das ja getan und es wurde aber nicht so übersetzt. Du darfst immerhin nicht vergessen, dass seine Muttersprache Aramäisch und nicht Griechisch war. Es wäre zwar möglich, dass er auch Griechisch konnte, aber ich denke mal, als er das damals zu seinen "Schülern" (von Luther mit Jüngern übersetzt)sagte, dass er da bestimmt nicht Griechisch sondern Aramäisch mit ihnen sprach. Evtl. auch Hebräisch. Ich weiß nicht, ob dir das Buch "Das Jesus Evangelium" von Günther Schwarz etwas sagt. Das ist ein evangelischer Theologe, der das Neue Testament von Deutsch bzw. u.a. Worte von Jesus rückübersetzt hatte in die aramäische Sprache. Und dabei kam heraus, dass Jesus viele Worte gar nicht so gesagt hatte bzw. gar nicht so gesagt haben konnte, wie wir sie in der Bibel stehen haben. Auch das Petrus angeblich der Nachfolge von ihm ist, auf dem Jesus seine Gemeinde bauen möchte ist absoluter Quatsch. Was übrigens auch im Griechischen ersichtlich wird. Jesus wollte niemals auf Petrus eine Gemeinde bauen. Und auch bei der Rückübersetzung ins Aramäische wird klar, dass Jesus selbst der Fels ist, auf dem seine Gemeinde gebaut werden sollte und nicht Petrus!

Es lohnt nicht, darüber zu spekulieren, was falsch übersetzt sein könnte, denn das können wir im Jetzt nicht mehr aufklären. Klären können wir aber, wie lange für Dich das in der griechischen Version von Matth. 25, 41-46 erwähnte äonische Feuer dauert und wie lange das äonische Leben?

Zumindest habe ich Dich so verstanden, dass Du Jesus von der unendlichen Rachsucht befreien und die Bestrafung mit der "Ewigen" Pein im Feuer gewissermaßen auf einen akzeptablen Zeitraum begrenzen wolltest.


Genauso ist es, das hast du richtig erkannt, mein lieber Peter! :-)

Also wie lange dauert für Dich das äonische Feuer, wie lange das äonische Leben und wie begründest Du eine zeitliche Differenz, falls Du hier zeitlich differieren willst, damit die Bestrafung durch Jesus nicht gar zu sadistisch wäre?


Du brachtest das zwar nicht im Zusammenhang mit Matth. 25, 46, sondern mit Off. 14, 9-11, wonach der Rauch der mit Feuer und Schwefel gemarterten Menschen Tag und Nacht bis in alle Ewigkeit aufsteigt. Du brachtest diese Formulierung: " Von ihrer Qual steigt der Rauch auf bis hinein in die Äonen der Äonen." Dann stelltest Du in Frage, ob man das mit "bis in alle Ewigkeit" übersetzen kann.

Ich denke schon, dass ich das im Zusammenhang betrachte. Aber du (und vieleicht hattest du ja diese Möglichkeit bisher noch nie in Betracht gezogen, von daher mache ich dir auch keinen Vorwurf), scheinst offensichtlich nicht das in Betracht zu ziehen, was ich gerade schrieb, was das Thema Übersetzung angeht. Ich denke doch nämlich mal, du bist dir mit mir einig, dass die Katholische Kirche viel manipuliert hat was den Christlichen Glauben und wahrscheinlich auch die Bibel betrifft oder etwa nicht? Wer sagt dir denn z.B., dass da nicht noch ein anderes Wort vor Äon stand, was andeutete, dass es sich nicht um eine ewige Strafe im Feuer handelt und dies von der Katholischen Kirche entfernt wurde?

wie lange also dauert nach Deiner Meinung die Bestrafung mit der Pein im Feuer, wie lange das Leben im Reich Gottes? Gleichlang oder ist das von unterschiedlicher Dauer?

Mein lieber Peter, darauf vermag ich dir leider keine genaue Antwort zu geben, da ich nicht Gott bin! Im übrigen, was ist, wenn das überhaupt nicht so wäre, wie du ja vermutest, dass es ein ewig brennendes Feuer gibt bzw. es gar kein Feuer gibt, in dem Menschen ewig gequält werden? Sondern dies einfach auch falsch von Aramäisch auf Altgriechisch übersetzt wurde? Wenn es aber doch richtig übersetzt wurde, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es eine sehr lange Zeit sein wird, in der die Seelen dort verbrannt werden werden.

Egal, ob es falsch oder richtig übersetzt wurde: was im JETZT in der Bibel steht ist das, was im JETZT im Denken von Menschen Wirkung erlangt. Etwa, wenn sie darüber nachdenken, warum der Forderer der Liebe zu den Feinden sich an Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer rächen will.

Für mich ist diese Jesus unterstellte Rachsucht schlimmste Gotteslästerung, denn Gott kann ich nur als Nichtfordernde Liebe glauben.


Ansonsten gehe ich keinesfalls davon aus, dass jeder an einen Gott glaubt, der Menschen ewig im Feuer quälen will, wie das in der Bibel behauptet wird.

Deiner Meinung nach (und vieleicht auch nach der Meinung ein paar anderer Menschen), wird es "angeblich" laut Bibel so behauptet! Ich sehe das anders! Ich gebe allerdings zu, wenn man die Bibel auf Deutsch liest und sich nicht mal die Mühe macht, sie mal auf Altgriechisch oder Hebräisch zu lesen ist es nicht verwunderlich, wenn man sie dann so versteht. Und das ist jetzt nicht als Vorwurf gegen dich gemeint. Denn, auf Deutsch, steht da ja tatsächlich was von Ewigkeit.

Es ist nach meiner Meinung illusorisch, zu erwarten, dass alle Menschen Altgriechisch oder Hebräisch lernen. Die Religionsmacher haben entschieden, in welcher Sprache die Bibel zu lesen ist und daran wird sich nichts mehr ändern.

Ich etwa kann nur an die Nichtfordernde Liebe Gottes glauben.


Bedeutet das also für dich auch, dass Gott keine Nächstenliebe fordert?

Nächstenliebe sollte alleine schon die menschliche Vernunft fordern, die erkennen kann, dass jeder einmal auf Nächstenliebe angewiesen sein kann und es deshalb nötig ist, dass Nächstenliebe auch geübt wird. Warum aber Religionsmacher auf den perversen Gedanken kommen konnten, dass der Forderer der Liebe zu den Feinden Nächstenliebe durch Androhung der denkbar sadistischsten Strafe erzwingen wollte, kann ich mir nur als primitivste Angst-Erzeugung erklären. Nächstenliebe sollte nach meiner Meinung aber nicht aus Angst, sondern aus der Einsicht in ihren Sinn und ihre Notwendigkeit geübt werden.

Buddhisten etwa, mit denen ich mich über dieses Thema ausgetauscht habe, können sich überhaupt nicht vorstellen, dass Menschen an solch einen sadistischen Rachegott glauben können.

An einen "sardistichen" Rachegott, glaube ich auch persönlich auch nicht! Das nur mal so zur Info! Und ich denke auch, dass es außer mir noch andere Menschen gibt, die das ebenfalls nicht tuen.

Aber Gott wird nun mal in der Bibel als zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder behauptet, der sich laut seinem wichtigsten Gesetzeswerk, den Zehn Geboten, an den völlig unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation rächen will, nur weil ein Vorfahre anderen Göttern gedient hat. Diese sadistische Rachsucht, die, wie erwähnt, bis hin zur Bestrafung mit der Ewigen Pein im Feuer gehen soll, wird Gott doch nicht grundlos unterstellt. Das einzige Ziel ist: ANGST vor der Rachsucht Gottes zu erzeugen! Wie sollte man einen solch rachsüchtigen Gott denn leiben können? Aus ANGST vor seiner Rache?

Ich zumindest kenne einige persönlich - und deren schreckliche Angst vor dieser Bestrafung, die ja eigentlich fast alle Menschen treffen würde -


Tja, ich schätze mal, das sind Menschen, die entweder stark Katholisch geprägt sind oder aber denen, manches eingeredet wurde bzw., die sich auch bisher noch nicht die Mühe gemacht hatten, die Bibel mal in ihrer Originalsprache zu lesen oder mal das was Jesus auf Aramäisch sagte.

Das sind nach meiner Meinung Menschen, die blind wie Kinder glauben, was in der Bibel steht. Sagte Jesus nicht: " wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen."

So wird Blindgläubigkeit erzeugt, denn Kinder glauben bekanntlich aus Ehrlichem Herzen sogar an den Osterhasen und den Weihnachtsmann.


denn wer hat nicht schon die Not eines anderen ignoriert, obwohl er hätte helfen können?

Sorry, aber du glaubst doch nicht allen ernstes, dass Gott einem nur, weil man mal die Not eines anderen ignoriert hatte, dem man hätte helfen können deswegen ewig brennen lassen würde oder? Dann würden ja auch Menschen, die diese Schuld vor Gott persönlich im Gebet bekannt und ihn um Vergebung dafür gebeten hatten verbrannt werden, nur, weil sie jemanden in der Not nicht geholfen hatten. Das würde doch überhaupt nicht zu dem passen, was Jesus ebenfalls tat und sagte. Er sprach Menschen nämlich auch Vegebung der Sünden zu! Wie passt das denn deiner Meinung nach?

Sorry, aber nicht ich habe diese Androhung der Ewigen Pein im Feuer in die Bibel geschrieben:

„Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht. Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matth. 25, 41-46)

Damit wird sinngemäß gesagt: ein Mensch hatte Hunger, ein anderer gab ihm nichts zum Essen, also wird der mit der Ewigen Pein im Feuer bestraftDas soll aber laut der größten Religionsorganisation sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit sein, die Gott den Menschen mitteilen wollte. Für mich ist das genau so schlimmste Gotteslästerung, wie die Rachsucht Gottes insgesamt, die ja unbestreitbar in der Bibel steht. Etwa, dass er ungehorsame Eltern zu Kannibalen an deren eigenen Kinder macht, wie das in 3. Mos. 26, 27-29 steht.

Die Bibel ist kein Buch der Liebe, sondern der sadistischsten Racheandrohungen bis hin zur Bestrafung mit der Ewigen Pein im Feuer.


Du aber könntest mir jetzt helfen und sagen, was ich machen muss, dass meine Antworten direkt hinter Deinen Aussagen stehen. Ich kenne mich diesbezüglich gar nicht aus und bin als Computer-Dummerchen schon froh, dass ich überhaupt das zitieren kann, was in dem Beitrag steht, auf den ich antworte-

Du könntest dir z.B. mal im Internet ein Interlineares Neues und falls möglich auch ein Altes Testament runterladen, mit Übersetzung auf Deutsch. Solltest du gut Englisch können, könnte ich dir auch folgende Seiten empfehlen: http://scripturetext.com/ Klick oben links die Stelle an, die dich interessiert und dann in der Mitte auf Lexicon! Auch diese Seiten empfehle ich dir: http://www.laparola.net/greco/ und: http://studylight.org/

Was hat das denn mit dem richtigen Zitieren in Beiträgen zu tun?

Ansonsten muss man schon zu 100% die Sprache beherrschen, mit der man die Bibel liest. Wer glaubt, mit gutem Englisch die Bibel lesen zu können, der weiß nichts von der Vieldeutigkeit von Wörtern und Wort-Zusammenhängen.

Klar, hätte Gott sich durch die Bibel offenbart, also ein Allmächtiger Schöpfer eines Universums mit vielen Milliarden Galaxien aus dem Nichts heraus, der alles vollbringen kann, was ihm gefällt, jedes seiner Geschöpfe würde jedes seiner Aussagen völlig richtig verstehen ;-))

Da Du nicht alles glaubst, was Gott oder seinem Sohn laut Bibel unterstellt wird: was aus der Bibel ist für Dich die Wahrheit Gottes?

Das, was nicht von Menschen dort eingefügt wurde! Wenn du wissen möchtest, was das ist, sieh dir z.B. mal das Neue Testament bzw. den Original Codex Sinaiticus auf Altgriechisch an: http://codexsinaiticus.org/en/

Alles ist nach meiner Meinung von Menschen eingefügt worden. Ein Allmächtiger, der sich offenbaren wollte, würde sich, wie gesagt, für all seine Geschöpfe völlig zweifelsfrei offenbaren. Aber die Nichtfordernde Liebe Gottes will, dass wir seine Liebe selbst erkennen und die ursächliche Macht für dieses wunderbare Sein nicht aus ANGST lieben!


* Das Lehramt der Kirche

85 ,,Die Aufgabe aber, das geschriebene oder überlieferte Wort Gottes authentisch auszulegen, ist allein dem lebendigen Lehramt der Kirche" - das heißt den Bischöfen in Gemeinschaft mit dem Nachfolger Petri, dem Bischof von Rom - ,,anvertraut, dessen Vollmacht im Namen Jesu Christi ausgeübt wird" (DV 10).

Siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PS.HTM)


Völliger Quatsch sowas! Das haben die meiner Meinung nach nur deshalb so geschrieben, weil die nicht wollten, dass die Leute die Wahrheit erfahren, die von ihnen verdreht oder versteckt wurde. Weil dann nämlich klar wäre, dass die gar nicht die von Gott eingesetzte Kirche und der Papst auch nicht der Nachfolger Christi und auch Petrus nicht der erste Papst war.
[/quote]

Die Wahrheit Gottes können wir nicht wissen. Aber wir können erkennen, wer den Gott der Bibel konstruiert hat, um als dessen Stellvertreter Macht über andere Menschen ausüben zu können: berechnende Machtmenschen, die Gott die Rachsucht unterstellt haben, die nach meiner Meinung mit Sicherheit auch in den von Dir angebotenen Quellen steht. Nachprüfen kann das aber nur der. der diese Sprachen zu 100% beherrscht. Trifft das auf Dich zu?

Peter Zander

30Heiliger Zorn - Seite 2 Empty Re: Heiliger Zorn Mo 03 Dez 2012, 06:10

davina

davina

Ohne den Christus-Gottesgeist, ohne den hl.Geist werden wir die Wahrheit nicht erfassen können.
Gott in Christus gibt uns Klarheit, wer sich ganz zu ihm bekennt,zu dem der sagt:
Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben, keiner kommt zum Vater den durch mich.

Ich finde das genial, das wir der Wahrheit nur dann näher kommen, wennn wir Christus darum bitten, den ohne ihm geht gar nichts.
Da hilft kein Verstandesdenken, kein spekulieren, die Wahrheit wird jeden offenbar, dem, der Christus als Herrn anerkennt.

31Heiliger Zorn - Seite 2 Empty Re: Heiliger Zorn Di 04 Dez 2012, 04:52

Gast


Gast

davina schrieb:Ohne den Christus-Gottesgeist, ohne den hl.Geist werden wir die Wahrheit nicht erfassen können.
Gott in Christus gibt uns Klarheit, wer sich ganz zu ihm bekennt,zu dem der sagt:
Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben, keiner kommt zum Vater den durch mich.

Ich finde das genial, das wir der Wahrheit nur dann näher kommen, wennn wir Christus darum bitten, den ohne ihm geht gar nichts.
Da hilft kein Verstandesdenken, kein spekulieren, die Wahrheit wird jeden offenbar, dem, der Christus als Herrn anerkennt.

Hallo Davia,

ich finde es toll, dass Du mit Hilfe des Heiligen Geistes der Wahrheit Jesu Christi näher gekommen bist. Bedeutet das jetzt auch, dass Du befolgst, was Jesus von den Menschen fordert, die ihn als Sohn Gottes und als ihren Erlöser glauben?

Hältst Du also die andere Wange hin, wenn Du geschlagen wurdest und hast Du all Deinen Besitz verkauft und mit den Armen geteilt und liebst Du Deine Feinde?

Oder bedeutet Dein Erkennen nur, dass Du Jesus als den Erlöser von Deinen Sünden glaubst und dadurch in das Reich Gottes gelangst, ohne befolgt zu haben, was Jesus gefordert hat? Dann aber würdest Du dem Heiligen Geist lästern, denn er hätte Dich nicht die Forderungen Jesus erkennen lassen, sondern nur seine Versprechungen des Ewigen Lebens.

Peter Zander

32Heiliger Zorn - Seite 2 Empty Re: Heiliger Zorn Di 04 Dez 2012, 05:01

karlo

karlo

davina schrieb:Hallo, was ist der heilige Zorn.
Gibt es einen Unterschied zwischen menschlichen Zorn und Hl.Zorn. Bin gespannt auf eure Antworten.
Vielleicht mit einen Beispiel aus der Bibel und einen Beispiel aus der eigenen Erfahrung.
Und noch eine Frage, bin ich da gleich zornig bzw. gibt es im zornig sein einen spürbaren Unterschied.
Wenn Gott die Liebe ist , ist er ohne Zorn.

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten