Christlounge
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Welcher Weg führt zum Allmächtigen Gott, dem Alleinigen und Einzigen.

4 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

prawda



davina schrieb:http://www.bibleserver.com/text/ELB/Spr%C3%BCche8

hier Eberfelder Bibel

Ich habe 4 verschiedene Bibeln und in jeder steht kein mal Jehova, hm,

weißt du Prawda, wenn du sagst in deiner Bibel steht anstatt Herr Jehova, dann ist es gut und klar, aber in den anderen Bibeln steht eben nicht Jehova.

Aber:
Prüfe bitte die Übersetzung von Franz Eugen Schlachter, zwanzigste Auflage bearbeitet von K. Lindner und E.Kappeler, von 1952, Privilg. Württ. Bibelanstalt.Stuttgart,
ferner die Übersetzung von D. Leander van Eß, weiland katholischer Professor und Pfarrer in Marburg. Britische und Ausländische Bibelgesellschaft Wien 1967; Seite 55, Kpt. 6,3, und Seite 523, Psalm 83,19.
die Übersetzung von Hamp, Stenzel Kürzinger, Paul Pattloch Verlag Aschaffenburg, 1971, Seite 63, Fußnote.
Wir haben also festgestellt, daß w o h l auch in anderen Bibelübersetzungen der Gottesname steht und für m i c h ist´s bemerkenwert, wie sich die Prophezeiung aus Jeremia, Kap. 23 Vers 27 erfüllt hat, hier steht doch geschrieben und ich zitiere: "Sie haben die Absicht, durch ihre Träume, die sie einander erzählen, meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, ..."



Zuletzt von prawda am Di 15 Nov 2011, 19:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Orthographische Korrektur)

davina

davina

Denn wenn sie in meinem Rat gestanden hätten, so hätten sie meine Worte meinem Volk gepredigt, um es von seinem bösen Wandel und von seinem bösen Tun zu bekehren. 23 Bin ich nur ein Gott, der nahe ist, spricht der HERR, und nicht auch ein Gott, der ferne ist? 24 Meinst du, dass sich jemand so heimlich verbergen könne, dass ich ihn nicht sehe?, spricht der HERR. Bin ich es nicht, der Himmel und Erde erfüllt?, spricht der HERR. 25 Ich höre es wohl, was die Propheten reden, die Lüge weissagen in meinem Namen und sprechen: Mir hat geträumt, mir hat geträumt. 26 Wann wollen doch die Propheten aufhören, die Lüge weissagen und ihres Herzens Trug weissagen 27 und wollen, dass mein Volk meinen Namen vergesse über ihremen, die einer dem andern erzählt, wie auch ihre Väter meinen Namen vergaßen über dem Baal?n Träu 28 Ein Prophet, der Träume hat, der erzähle Träume; wer aber mein Wort hat, der predige mein Wort recht. Wie reimen sich Stroh und Weizen zusammen?, spricht der HERR. 29 Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der HERR, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt? 30 Darum siehe, ich will an die Propheten, spricht der HERR, die mein Wort stehlen einer vom andern. 31 Siehe, ich will an die Propheten, spricht der HERR, die ihr eigenes Wort führen und sprechen: »Er hat's gesagt.« 32 Siehe, ich will an die Propheten, spricht der HERR, die falsche Träume erzählen und verführen mein Volk mit ihren Lügen und losem Geschwätz, obgleich ich sie nicht gesandt und ihnen nichts befohlen habe und sie auch diesem Volk nichts nütze sind, spricht der HERR. 33 Wenn dich dies Volk oder ein Prophet oder ein Priester fragen wird und sagt: Was ist die Last, die der HERR jetzt ankündigt?, sollst du zu ihnen sagen: Ihr seid die Last, ich will euch wegwerfen, spricht der HERR. - 34 Und wenn ein Prophet oder Priester oder die Leute sagen werden: »Das ist die Last des HERRN«, den will ich heimsuchen und sein Haus dazu. 35 Vielmehr sollt ihr einer mit dem andern reden und zueinander sagen: »Was antwortet der HERR?«, und: »Was sagt der HERR?« 36 Aber sagt nicht mehr »Last des HERRN«; denn einem jeden wird sein eigenes Wort zur Last werden, weil ihr so die Worte des lebendigen Gottes, des HERRN Zebaoth, unseres Gottes, verdreht. 37 Darum sollt ihr zum Propheten sagen: »Was antwortet dir der HERR?«, und: »Was sagt der HERR?« 38 Wenn ihr aber sagt: »Last des HERRN«, so spricht der HERR: Weil ihr dies Wort Last des HERRN nennt, obgleich ich zu euch gesandt habe und euch sagen ließ, ihr sollt nicht »Last des HERRN« sagen, - 39 siehe, so will ich euch aufheben wie eine Last und euch samt der Stadt, die ich euch und euren Vätern gegeben habe, von meinem Angesicht wegwerfen 40 und will euch ewige Schande und ewige Schmach zufügen, die nie vergessen werden soll.

Es ist immer der HERR.

Finde weder in der Schlachter noch in der Eberfelder, in keiner deutschen Übersetzung den Namen Jehova, laut Bibelserver.com

Aber eine Andere Frage, welcher Tag ist für dich der Ruhetag, der Tag des Herrn ?

karlo

karlo

Auf bibelkommentare.de findet man in der unreviedierten Ebersfelder Studienbibel bei der Schnellnavigation des Namens Jehova als Ergebnis 4486 mal allein den Namen im Alten Testament. Laughing


Ich meditiere ,bete und mein Blick wird klarer. sunny
Plus positiv denken cheers
Sind wir in der Liebe ,sind wir auf dem richtigen Weg, sage ich mal so. I love you

karlo

karlo

davina schrieb:

Aber eine Andere Frage, welcher Tag ist für dich der Ruhetag, der Tag des Herrn ?


Darüber gibt es wohl auch Meinungsverschiedenheiten.
Ich denke jeden Tag an Gott ,ich hoffe es ist der Richtige .
Handel nach Möglichkeit aus der Liebe heraus und wundere mich ein wenig über die Welt.
Ansonsten lasse ich es am Sonntag etwas ruhiger angehen. I love you
Wichtig ist für mich mit Gott zu gehen. Very Happy

prawda



karlo schrieb:Warum hat er gesagt lasst uns Menschen machen? Er war doch allein,oder?
Warum ließ er einen Kometen auf die Erde stürzen,der die Dinosaurier aussterben ließ? Warum steht darüber nichts in der Bibel.
Zur Zeit habe ich starke Zweifel mit der Bildersprache der Bibel.
Mit dem freien Willen des Menschen ist auch nicht viel her .Ist es unser Wille geboren zu werden und zu sterben?
Jeder hat seine eigenen Vorstellungen von Gott und meint er hat die richtigen.Wenn daraus auch noch Streit ,Ärger sogar eine Rechtfertigung für Gewalt,Unterdrückung entsteht ,ist es wohl kaum Gott sondern menschliches Wunschdenken leicht durchgeknallt.

... er war n i c h t allein!
Es steht geschrieben: "Da stand ich ihm als Werkmeister zur Seite und war voll Wonne Tag für Tag und spielte vor seinem Angesicht allezeit; 31. ich spielte auf seinem Erdkreis und hatte meine Wonne an den Menschenkindern."
- zu finden in der "Schlachter-Übersetzung" von 1952, Seite 377, (Spr. 8,30+31)

Was den stürzenden Kometen und das Aussterben der Saurier betrifft usw., etwas später, wenn gewünscht.



Zuletzt von prawda am Sa 19 Nov 2011, 07:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

davina

davina

...wer stand ihm als Werksmeister zur Seite und wer war das,@Prawda kannst du das in Worten beschreiben, wer der eine war und wer der andere war.
Ich glaube das ist schon wichtig, das man einen Bibelsatz auslegen kann.

Danke

prawda



davina schrieb:...wer stand ihm als Werksmeister zur Seite und wer war das,@Prawda kannst du das in Worten beschreiben, wer der eine war und wer der andere war.
Ich glaube das ist schon wichtig, das man einen Bibelsatz auslegen kann.

Danke

Zunächst, ich gebe hier m e i ne Erkenntnisse preis, weil das ja von Christus geboten worden ist (Matth. 28,20). Also:
Der Allmächtige Gott, dessen Name Jehova ist, schuf als erstes seiner gesamten Schöpfung d i e Geistperson oder
d a s Geistgeschöpf, das wir hier auf Erden Jesus Christus nennen.
Jesus Christus ist also der Anfang a l l e r Schöpfung; er existierte also schon unvorstellbar lange Zeiten neben seinem Schöpfer, Jehova, in den Himmeln, also dem uns unsichtbaren, unerreichbaren geistigen Bereich.
Bevor er auf die Erde als Erlöser der Menschheit gesandt worden ist, trug er den Namen M i c h a e l; das bedeutet: Wer ist wie Gott!
Michael ist also der Werkmeister, der Jehova, dem Allmächtigen, zur Seite stand. Unter der Leitung Jehovas, versehen mit dessen heiligen Geist, schuf Michael alles andere Existierende; alle anderen Geistgeschöpfe, wie Engel, Cherubim und Seraphim, das unvorstellbar wunderbare Universum, e r bereitete auch den dritten Planeten unseres Sonnensystems, die Erde, so wunderbar schön vor, um ihn für die Menschenschöpfung geeignet zu machen - darum steht ja in Sprüche 8,31: "und meine Wonne war bei den Menschenkindern."
Als seine Geburt auf Erden angesagt worden ist, wurde auch gesagt, welchen Namen er hier erhalten soll (Matth. 1,21)
- J e s u s sollte er genannt werden;
was bedeutet J e s u s?
der Name bedeutet: "Jehova ist Rettung"!
Liebe Davina, ich g l a u b e daran, daß der Schöpfer uns den Geist geschenkt hat, damit wir nachsinnen, nachfragen und uns bemühen, das zu erfahren, was e r uns in seiner großen Güte mitgeteilt hat, durch seine Propheten.
Und wenn geschrieben steht: "Und es wird geschehen, ein jeder, der den Namen Jehovas anrufen wird, wird errettet werden;..." (Joel, 2,22) glaube ich auch das, denn ich sehe die Verbindung zum Namen meines Königs, Jesus Christus!
Und wenn heute intelligente Menschen meinen, es gibt kein Gott, so weise ich auf Ps. 53,1 hin, wo geschrieben steht: "Der Tor spricht in seinem Herzen: Es ist kein Gott!..." oder Ps. 2,4 wo geschrieben steht: "Der im Himmel thront, lacht, der Herr spottet ihrer." ...
Sei gegrüßt von einem freudigen Herzen.
Karl



Zuletzt von prawda am Do 17 Nov 2011, 21:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

davina

davina

Danke Prawda!
Sei gegrüßt,Davina

davina

davina

was ich aber nicht verstehe, warum lehnst du die Dreieinigkeit ab, was ja daraus ersichtlich ist,

Es ist ein Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist – drei in Einheit verbunden, von Ewigkeit her. Gott ist unsterblich, allmächtig und allwissend; er steht über allem und ist allgegenwärtig. Er ist unendlich und jenseits aller menschlichen Vorstellungskraft. Dennoch kann er erkannt werden, weil er sich selbst offenbart hat. In alle Ewigkeit gebührt ihm Ehre, Anbetung und der Dienst der ganzen Schöpfung. (5 Mo 6,4; Mt 28,19; 2 Ko 13,13; Eph 4,4 6; 1 Pt 1,2; 1 Tim 1,17; Offb 14,7.)

und zu Jehova,
Die Sache ist so, dass Jehova nirgends im hebräischen Text steht.
Wie siehst du das Prawda?

prawda



davina schrieb:was ich aber nicht verstehe, warum lehnst du die Dreieinigkeit ab, was ja daraus ersichtlich ist,

Es ist ein Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist – drei in Einheit verbunden, von Ewigkeit her. Gott ist unsterblich, allmächtig und allwissend; er steht über allem und ist allgegenwärtig. Er ist unendlich und jenseits aller menschlichen Vorstellungskraft. Dennoch kann er erkannt werden, weil er sich selbst offenbart hat. In alle Ewigkeit gebührt ihm Ehre, Anbetung und der Dienst der ganzen Schöpfung. (5 Mo 6,4; Mt 28,19; 2 Ko 13,13; Eph 4,4 6; 1 Pt 1,2; 1 Tim 1,17; Offb 14,7.)

und zu Jehova,
Die Sache ist so, dass Jehova nirgends im hebräischen Text steht.
Wie siehst du das Prawda?

Wenn Jesus der Anfang der Schöpfung des Allmächtigen ist, kann er da dem Allmächtigen gleich sein? Ich denke Nein; genausowenig, wie der Lehm oder Ton dem Töpfer gleich ist.
Der heilige Geist ist keine Person, sondern Gottes heilige wirksame Kraft, mit der ER a l l e s ins Dasein bringt.
Die Lehre von der Trinität stammt aus dem alten Babylon; da gab es Göttertriaden z.Bsp. Sin, Schamasch u. Ischtar.
Es gab dort sogar dreieinige Teufel, wie z.Bsp. Labartu, Labasu u. Akhkhasu.
Diese falsche Lehre von der Trinität nistete sich im Rahmen des Konzils zu Nizäa, 325 n.Ch., in die reine Lehre unseres Königs, Jesus Christus, ein.
Was J e h o v a betrifft, wiederhole ich hier einen Teil des Beitrags von Karlo: "Auf - bibelkommentare.de - findet man in der unrevidierten Elberfelder Studienbibel bei der Schnellnavigation des Namens Jehova als Ergebnis 4486 mal allein den Namen im Alten Testament.
Du findest seinen Beitrag unter dem Thema:
"Welcher Weg führt zum Allmächtigen Gott, dem Alleinige und Einzigen", von Mittwoch, dem 16. November 2011, 08:50 Uhr




Danke Prawda, Very Happy



Zuletzt von davina am Mi 23 Nov 2011, 21:06 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Datumseingabe)

elisa



prawda schrieb:

... er war n i c h t allein!
Es steht geschrieben: "Da stand ich ihm als Werkmeister zur Seite und war voll Wonne Tag für Tag und spielte vor seinem Angesicht allezeit; 31. ich spielte auf seinem Erdkreis und hatte meine Wonne an den Menschenkindern."
- zu finden in der "Schlachter-Übersetzung" von 1952, Seite 377, (Spr. 8,30+31)


Wenn man NUR die Verse 30+31 liest, könnte man damit alles mögliche erklären. Allerdings im Kontext gelesen, was man immer tun soll, geht es hier nicht um Jesus, sondern um die Weisheit Gottes. Und das ist in dem ganzen Kapitel sehr logisch.

Als Gott die Welt erschuf, bräuchte Er keinen Werkmeister!!!!!!!

Jesaja 44,24 "So spricht der HERR, dein Erlöser, der dich von Mutterleibe bereitet hat: Ich bin der HERR, der alles schafft, der den Himmel ausbreitet allein und die Erde fest macht ohne Gehilfen;

Es gibt andere Texte, die sagen, dass Gott nicht alleine da war, als Er die Erde und den Menschen schuf:

Hiob 38, 4+ "Wo warst du, als ich die Erde gründete? Sage mir's, wenn du so klug bist!
5 Weißt du, wer ihr das Maß gesetzt hat oder wer über sie die Richtschnur gezogen hat?
6 Worauf sind ihre Pfeiler eingesenkt, oder wer hat ihren Eckstein gelegt,
7 als mich die Morgensterne miteinander lobten und jauchzten alle Gottessöhne

Morgensterne = Engel

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten