Christlounge
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ist die Trinitäts-Lehre göttlichen Ursprungs oder Menschenlehre?

+3
Allexa
walter
prawda
7 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

prawda



Nach der Lehre Jesu Christi ist der Herrscher dieser Welt,- noch,- Satan der Teufel, der ein Totschläger und der Vater der Lüge ist. Wer sich als "Christ" empfindet, sollte also gefälligst auf die warnenden Worte des Christus hören.
Nirgendwo im Worte Gottes findet man einen Beweis dafür, dass der Christus sich Gott gleich empfand - "Der Vater ist größer als ich." - Sagte er selbst! Auch werden wir vor der Philosophie gewarnt. - Warum nimmt man das Wort Gottes nicht so, wie es geschrieben steht? Das ist doch viel einfacher und gütiger, sogar logischer!? - Also folgerichtiger.
Ich habe den Grund dieser "klugen Lehren" erkannt.
Ein demütiger, gottesfürchter Mensch, dessen Namen ich leider vergessen habe, sagte ganz richtig! - "Das größte Gaunerstück Satans ist, dass er der Menschheit vorgaukelt, dass es ihn gar nicht gibt!"
So kann er aus dem Unsichtbaren - also uns unzugänglichen Bereich wirken, und sein Unwesen treiben - nämlich, gottesfürchtige Menschen in den Untergang ziehen. Das ist nämlich sein Ziel. So werden wir im Worte Gottes gewarnt - doch wer will es schon hören heute???
In der sogenannten christlichen Welt ist wohl in den meisten Familien eine Bibel im Bücherschrank, mit Goldschnitt und schönem Buchrücken - doch wer liest schon in den 66 Briefen, die ein wunderbarer, unvollstellbar gütiger Vater und Schöpfer aller Dinge seiner intelligenten Schöpfung - der Krone der irdischen Schöpfung geschrieben hat? Es ist einfach traurig, so traurig, wie der Christus es empfand.



Zuletzt von prawda am Fr 29 Apr 2011, 21:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

walter



Wer ist Jesus ;

1. Joh. 5.20

Wir wissen aber , dass der Sohn Gottes gekommen ist und hat uns einen Sinn gegeben , dass wir erkennen den Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus.
Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
Kindlein, hütet euch vor den Abgöttern . AMEN.
Dass sagt das Wort Gottes dazu wer Jesus ist .

Das es Satan gibt steht ausser Zweifel aber Herrscher sollte er nicht mehr sein denn Jesus hat gesiegt am Kreuz und jeder der dies glaubt und annimmt mit Busse und Umkehr hat einen anderen Herrscher nämlich Jesus Christus selbst durch seinen Hl. Geist.
Satan kann nur das machen was Gott zulässt. Tod wo ist dein Stachel; Er hat ausgestochen.
Jesus hat den Schlüssel zum Tod und zum Leben. Er ist HERR über alles .


Gr Walter
cheers sunny

3Ist die Trinitäts-Lehre göttlichen Ursprungs oder Menschenlehre? Empty Sohn Gottes! Mo 25 Apr 2011, 13:44

prawda



walter schrieb:Wer ist Jesus ;

1. Joh. 5.20

Wir wissen aber , dass der Sohn Gottes gekommen ist und hat uns einen Sinn gegeben , dass wir erkennen den Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus.
Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
Kindlein, hütet euch vor den Abgöttern . AMEN.
Dass sagt das Wort Gottes dazu wer Jesus ist .

Das es Satan gibt steht ausser Zweifel aber Herrscher sollte er nicht mehr sein denn Jesus hat gesiegt am Kreuz und jeder der dies glaubt und annimmt mit Busse und Umkehr hat einen anderen Herrscher nämlich Jesus Christus selbst durch seinen Hl. Geist.
Satan kann nur das machen was Gott zulässt. Tod wo ist dein Stachel; Er hat ausgestochen.
Jesus hat den Schlüssel zum Tod und zum Leben. Er ist HERR über alles . Joh. 12 : 49,50 steht geschrieben: " denn ich habe nicht aus eigenem Antrieb geredet, sondern der Vater selbst der mich gesandt hat, hat mir ein Gebot in bezug auf das gegeben, was ich sagen und was ich reden soll. Auch weiß ich, dass sein Gebot ewiges Leben bedeutet. Daher rede ich die Dinge, die ich reden, so wie der Vater sie mir gesagt hat."

Gr. prawda
Gr Walter
cheers sunny

walter



Siehste Jesus ist nicht nur Menschensohn sondern auch Gottessohn dass sind 2 sehr verschiedene dinge.
Denn der Menschensohn weiss nicht wenn die Stunde sein wird aber der Gottessohn denn da lebt ja die ganze Fülle der Gottheit in Ihm der weiss alles denn dass ist auch der Vater.
Wers fassen kann der fasse es aber wenn nicht dann lasse dies.
Wir können Gott niemals logisch in Gedanken fassen sondern nur im Glauben dass geht nur mit dem neuen Geist den wir, die Jesus angenommen haben bekommen haben.
Die nicht wiedergeborenen basteln in seinem Verstand einen logischen und begreifbaren Gott.
Aber Gott ist nur im Glauben zu begegnen .Dass geht nur über unser Herz das Gott erneuern muss.

Gr . Walter I love you

Allexa

Allexa
Admin

das ist nicht richtig, walter, in dem augenblick unserer wiedergeburt haben wir nicht schon alles gewusst. auch die jünger Jesu konnten nicht alles auf ein mal fassen. man WÄCHST in der erkenntnis. in seinem wort verspricht Gott für die zukunft noch mehr und noch größeres licht (erkenntnis). d.h., man soll nicht aufhören in der schrift zu studieren und dazu um den HG zu bitten, damit ER uns es auch richtig verstehen lässt.

Allexa

Allexa
Admin

1.Kor 15,27-28

Denn »alles hat er unter seine Füße getan«. Wenn es aber heißt, "alles" sei ihm unterworfen, so ist offenbar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat.
Wenn aber alles ihm untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott sei alles in allem.

es gibt viele texte in der schrift, die beweisen, dass Gott und Jesus 2 (ZWEI) alleinständige Personen sind. spätestens mit dem obigen text müsste jeder trinitarier ins schläudern kommen, denn diesen können trinitarische theologen nicht erklären.



Zuletzt von Allexa am Sa 30 Apr 2011, 09:17 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

walter



Ja Ja unseren neuen Geist müssen wir auch erst kennen lernen.
In diesem haben wir alles.In unserem neuem Herzen das muss wachsen und kommt langsam zur erkenntnis je nach dem wir uns von jesu Geist der in uns wohnt führen und verändern lassen.
Gr Walter

prawda



Allexa schrieb:das ist nicht richtig, walter, in dem augenblick unserer wiedergeburt haben wir nicht schon alles gewusst. auch die jünger Jesu konnten nicht alles auf ein mal fassen. man WÄCHST in der erkenntnis. in seinem wort verspricht Gott für die zukunft noch mehr und noch größeres licht (erkenntnis). d.h., man soll nicht aufhören in der schrift zu studieren und dazu um den HG zu bitten, damit ER uns es auch richtig verstehen lässt.

Das hast Du sehr schön gesagt - respekt.
Liebe Grüße
prawda

Allexa

Allexa
Admin

Embarassed


um auf die ausgangsfrage zurück zu kommen:

die trinitätslehre ist voll und ganz menschenlehre, sie ist nicht göttlichen ursprungs. mit ihr hat sich die christenheit in eine sackgasse rein manövriert.

prawda



walter schrieb:Siehste Jesus ist nicht nur Menschensohn sondern auch Gottessohn dass sind 2 sehr verschiedene Dinge.
Denn der Menschensohn weiss nicht wann die Stunde sein wird aber der Gottessohn denn da lebt ja die ganze Fülle der Gottheit in Ihm der weiss alles denn dass ist auch der Vater.
Wers fassen kann der fasse es aber wenn nicht dann lasse dies.
Wir können Gott niemals logisch in Gedanken fassen sondern nur im Glauben dass geht nur mit dem neuen Geist den wir, die Jesus angenommen haben bekommen haben.
Die nicht wiedergeborenen basteln in seinem Verstand einen logischen und begreifbaren Gott.
Aber Gott ist nur im Glauben zu begegnen .Dass geht nur über unser Herz das Gott erneuern muss.
Gr . Walter I love you

... geschrieben steht:
"...denn ich habe nicht aus eigenem Antrieb geredet, sondern der Vater selbst, der mich gesandt hat, hat mir ein Gebot in bezug auf das gegeben, was ich sagen und was ich reden soll. Auch weiß ich, daß sein Gebot ewiges Leben bedeutet. Daher rede ich die Dinge, die ich rede, so wie der Vater sie mir gesagt hat." (Joh. 12 : 49+50)

Man darf also "logischerweise" gern auf das hören, was der Christus sagte und lehrte - es ist jedoch geraten, sich vor einer gewissen Philosophie zu hüten.

Schon im fünften Buch Mose, Kap. 12, Vers 28 steht geschrieben: "Gib acht, und du sollt alle diese Worte befolgen, die ich dir gebiete, ..." und Vers 32: "Jedes Wort, das ich euch gebiete, solltet ihr sorgfältig tun. Ihr sollt nicht hinzufügen noch davon wegnehmen."

Es ist offensichtlich, daß die Masse der Menscheit verlernt hat gehorsam zu sein; man hört lieber auf selbsternannte Weise, (meist Akademiker) die zur "Selbstverwirklichung" raten, zur "Emanzipation" heute muß man sich durchsetzen können, den Andersdenkenden "fertigmachen".
Aber, und wieder steht geschrieben:
"Wehe denen, die sagen, daß Gutes böse sei und Böses gut sei, . . . (Jesaja 5:20)

prawda



Allexa schrieb: Embarassed


um auf die ausgangsfrage zurück zu kommen:

die trinitätslehre ist voll und ganz menschenlehre, sie ist nicht göttlichen ursprungs. mit ihr hat sich die christenheit in eine sackgasse rein manövriert.

Allexa,

ich finde Dich ganz toll! Wie Du das sagst!?
Du hast nämlich recht!
Der Christus wies auf Jesaja hin, der da unter Inspiration sagte:
"Vergeblich bringen sie mir fortwährend Anbetung dar,
weil sie als Lehren Menschengebote lehren." (Matth. 15:9 ...)
Es grüßt Dich respektvoll

prawda

elisa



Den trinitarischen Gedanken haben alle neuen Bibelübersetzungen. In Ausgaben der Schrift findet sich keine Trinität, wie z.B. in der Taufformel: getauft in Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes....... ursprünglich heißt es: getauft auf den Namen Jesu [PUNKT]

karlo

karlo

Allexa schrieb: Embarassed


um auf die ausgangsfrage zurück zu kommen:

die trinitätslehre ist voll und ganz menschenlehre, sie ist nicht göttlichen ursprungs. mit ihr hat sich die christenheit in eine sackgasse rein manövriert.
So empfinde ich es auch.

prawda



walter schrieb:Wer ist Jesus ;

1. Joh. 5.20

Wir wissen aber , dass der Sohn Gottes gekommen ist und hat uns einen Sinn gegeben , dass wir erkennen den Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus.
Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
Kindlein, hütet euch vor den Abgöttern . AMEN.
Dass sagt das Wort Gottes dazu wer Jesus ist .

Das es Satan gibt steht ausser Zweifel aber Herrscher sollte er nicht mehr sein denn Jesus hat gesiegt am Kreuz und jeder der dies glaubt und annimmt mit Busse und Umkehr hat einen anderen Herrscher nämlich Jesus Christus selbst durch seinen Hl. Geist.
Satan kann nur das machen was Gott zulässt. Tod wo ist dein Stachel; Er hat ausgestochen.
Jesus hat den Schlüssel zum Tod und zum Leben. Er ist HERR über alles .


Gr Walter
cheers sunny
Doch, doch, der Widersacher ist noch Herrscher dieser Welt, dieses "Systems der Dinge"; betrachte doch nur mal die Entwicklung dieses Systems, dieser Welt: wohin Du schaust, Kriege, Konflikte, Demos, Meuchelmord nicht nur durch Elitesoldaten, sondern sogar schon mittels Drohnen, Selbstmordattentate, Korruption, Betrug, Lüge,Folter usw.
Ist das denn nicht alles satanisch?

Allexa

Allexa
Admin

ja, satan ist der fürst dieser welt.

.

prawda



Allexa schrieb:ja, satan ist der fürst dieser welt.

.


Ja, hier, liebe Allexa, sind wir endlichmal einer Meinung!
Very Happy

davina

davina

na, ist doch schon was I love you

Allexa

Allexa
Admin

flower flower flower flower flower

Gast


Gast

Allexa schrieb:ja, satan ist der fürst dieser welt.

.

Hallo Allexa,

ja, das Gottesgeschöpf Satan, in dem die Katholische Kirche einen gefallenen Engel Gottes sieht, der als listige Verführerschlange die Menschen zum Übertreten des Ersten Verbotes Gottes bewegte, soll der Gott dieser Welt sein. Das steht ja so in 2. Kor. 4, 3+4:

„Wenn aber unser Evangelium doch verdeckt ist, so ist es nur bei denen verdeckt, die verloren gehen, den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“

Hast Du eine Erklärung dafür, warum Gott ein so mächtiges Wesen erschaffen hat, welches es Menschen unmöglich macht, zu glauben, dass der Herr Jesu Christi nach dem Willen seines Vaters am Kreuz sterben musste? Das ist doch ein Teil der Botschaft des Evangeliums?

Ich frage mich schon, warum einer höchsten Macht im Universum unterstellt wird, direkt oder über eines in seiner Allmacht erschaffenes mächtiges Geschöpf für den Unglauben verantwortlich zu sein? Im Koran habe ich in Sure 2, Verse 6+7 sogar gelesen, dass Gott selbst es den Ungläubigen unmöglich gemacht haben soll, an ihn zu glauben:

„Wahrlich, denen, die ungläubig sind, ist es gleich, ob du sie warnst oder nicht warnst: sie glauben nicht. Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihr Gehör; und über ihren Augen liegt ein Schleier; ihnen wird eine gewaltige Strafe zuteil sein.“

Demnach wäre ja kein einziger Mensch für seinen Unglauben verantwortlich, weil der Satan oder Gott selbst es bestimmten Menschen unmöglich machen soll, an ihm zu glauben?

Wie verstehst Du das denn?

Peter Zander

davina

davina

Wer kann den Schleier lüften?
Möchte Gott das wir keine Klarheit haben, ich bin überzeugt das einzig durch Christus
wir die Wahrheit erfassen können. Christus in uns wird uns in alle Wahrheit führen.
Satan wird von uns weichen, denn er weiß das Christus der Sieger ist.



prawda



davina schrieb:Wer kann den Schleier lüften?
Möchte Gott das wir keine Klarheit haben, ich bin überzeugt das einzig durch Christus
wir die Wahrheit erfassen können. Christus in uns wird uns in alle Wahrheit führen.
Satan wird von uns weichen, denn er weiß das Christus der Sieger ist.

Erfahrung hat mir bewiesen, daß jeder "den Schleier lüften" kann durch ernsthaftes Studium des Wortes Gottes.
Der Sohn Gottes, also Jesus Christus, stellte im Rahmen eines Gebetes fest: "Heilige sie durch die Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit." (Joh. 17:17) Es ist jedoch empfehlenswert, das ganze Kapitel 17 zu lesen.
Ferner w i l l Gott, daß wir absolut Klarheit über IHN, sein Werk, und sein Vorhaben mit der Erde und den Menschen erwerben! "Suchet Jehova, während er sich finden läßt; rufet ihn an, während er nahe ist." (Jes. 55:6 Elberfelder 1905)
Ja, der Christus führt uns in die Wahrheit: "Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt. Wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und ich will ihn lieben und mich ihm deutlich zeigen." (Joh.14:21) I love you

Gast


Gast

[quote="prawda"]
davina schrieb:

Ja, der Christus führt uns in die Wahrheit: "Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt. Wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und ich will ihn lieben und mich ihm deutlich zeigen." (Joh.14:21) I love you

Hallo Prawda,

ich lese: "Wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und ich will ihn lieben und mich ihm deutlich zeigen."

Das sind schöne Worte. Aber wie soll ich mir dann erklären, dass der Mann, der das Lieben selbst der Feinde gefordert hat, sich seinerseits an Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer rächen will? Wie aber soll ich mir erklären, dass der Mann, der das Lieben selbst der Feinde gefordert hat, von seinen Jüngern das HASSEN fordert:

„Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein“ (Luk. 14, 26)

Wer eine Botschaft der Liebe und nicht der sadistischsten Bestrafungen verkünden will, der hätte nach meiner Meinung von seinen Jüngern das LIEBEN der Eltern, Geschwister, Frau und Kinder und zudem das LIEBEN von sich selbst als Mensch erhoffen müssen, oder siehst Du das anders? Hat Jesus sich selbst etwa gehasst im Wissen, dass er erfüllen muss, was sein Vater ihm vorbestimmt hat: das Sterben nach dem Willen des Allmächtigen am Kreuz?

Peter Zander

Gast


Gast

davina schrieb:Wer kann den Schleier lüften?
Möchte Gott das wir keine Klarheit haben, ich bin überzeugt das einzig durch Christus
wir die Wahrheit erfassen können. Christus in uns wird uns in alle Wahrheit führen.
Satan wird von uns weichen, denn er weiß das Christus der Sieger ist.

Hallo Davina,

richtig, in der Offenbarung des Johannes wird Jesu Christi ja als der Sieger gefeiert, der zusammen mit seinen Engeln zuschaut, wie diejenigen Menschen auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel gemartert werden, die das Tier angebetet haben. Damit ist ja der Drache oder die Schlange gemeint, also Teufel und Satan, die ja auch nur von Gott erschaffen worden sein können, denn nur der Allmächtige hätte die Macht dazu gehabt, einen solch starken Widersucher Christi zu erschaffen.

„Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“ (Off. 14, 9-11)

In einem anderen Thread, in dem es um den heiligen Zorn ging, sagtest Du, dass Gott kein strafender Gott ist. Hier wird er aber als so zornig behauptet, dass er Menschen mit der denkbar, nein, eigentlich mit der für Menschen gar nicht geistig nachvollziehbaren sadistischsten Strafe bestrafen will, dem ewigen Leiden in Feuer und Schwefel.

Wird dem Lamm Gottes, das ja als Schlachtopfer hingegeben wurde, damit Gott sich an dessen wohlgefälligen Geruch erfreuen konnte, wie das so geschrieben steht:

„Und wandelt in Liebe, wie auch der Christus euch geliebt und sich selbst für uns hingegeben hat als Gabe und Schlachtopfer, Gott zu einem duftenden Wohlgeruch.“ (Epheser 5, 2)

..im Reich Gottes als Entschädigung für sein grauenhafte Sterben am Kreuz nach dem Willen seines Vaters als Entschädigung ermöglicht, sich auf alle Ewigkeit durch das Zuschauen am grauenhaften Leiden von Menschen ergötzen zu können? Kannst Du mir das erklären?

Peter Zander

Aaron36




[/quote]„Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“ (Off. 14, 9-11)

In einem anderen Thread, in dem es um den heiligen Zorn ging, sagtest Du, dass Gott kein strafender Gott ist. Hier wird er aber als so zornig behauptet, dass er Menschen mit der denkbar, nein, eigentlich mit der für Menschen gar nicht geistig nachvollziehbaren sadistischsten Strafe bestrafen will, dem ewigen Leiden in Feuer und Schwefel.
[/quote]



Hallo Peter,

ich empfehle dir, mal folgendes Video anzuschauen auf bibelstream.org: Die Hölle - Gottes letzes Gericht
Thilo Bratke

----------------------------------------

Der Gedanke an eine ewig brennende Hölle macht vielen Angst. Andere glauben deshalb erst gar nicht an einen liebevollen Gott.
Doch was sagt die Bibel wirklich? Thilo Bratke erörtert diese Frage.


Länge: 16 Minuten
http://www.bibelstream.org/gottes-letztes-gericht---thilo-bratke.html

LG

Aaron 36

prawda



[quote="HPeterZander@arcor.de"]
prawda schrieb:
davina schrieb:

Ja, der Christus führt uns in die Wahrheit: "Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt. Wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und ich will ihn lieben und mich ihm deutlich zeigen." (Joh.14:21) I love you

Hallo Prawda,

ich lese: "Wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und ich will ihn lieben und mich ihm deutlich zeigen."

Das sind schöne Worte. Aber wie soll ich mir dann erklären, dass der Mann, der das Lieben selbst der Feinde gefordert hat, sich seinerseits an Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer rächen will? Wie aber soll ich mir erklären, dass der Mann, der das Lieben selbst der Feinde gefordert hat, von seinen Jüngern das HASSEN fordert:

„Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein“ (Luk. 14, 26)

Wer eine Botschaft der Liebe und nicht der sadistischsten Bestrafungen verkünden will, der hätte nach meiner Meinung von seinen Jüngern das LIEBEN der Eltern, Geschwister, Frau und Kinder und zudem das LIEBEN von sich selbst als Mensch erhoffen müssen, oder siehst Du das anders? Hat Jesus sich selbst etwa gehasst im Wissen, dass er erfüllen muss, was sein Vater ihm vorbestimmt hat: das Sterben nach dem Willen des Allmächtigen am Kreuz?

Peter Zander

Für´s Erste widme ich mich dem Begriff Hass, der ja in Luk. 14:26 in Erscheinung tritt. Hier darf als allgemein bekannt erwähnt werden, daß Sprache dem Wandel der Zeit unterworfen ist. Was also im fünfzehnten Jahrhundert galt erhielt im Laufe der Zeit eine andere Bedeutung. Ich erwähne als Beispiel Dirne, Weib usw. Damals also war eine Dirne ein junges Mädchen, heute ist dies eine Beleidigung.
Unter Hass wird ebenfalls verschiedene Bedeutung aufgezeigt.
So kann man unter Hass eine starke Abneigung gegen etwas verstehen, die aber nicht bewirkt, daß man den gehaßten Gegenstand irgenwie schädigen möchte, sondern ihn zu meiden sucht, weil man ihn verabscheut. So gebraucht die Bibel den Begriff Hass auch im Sinne von weniger lieben.
In Martin Luthers Übersetzung von 1741 lautet der genannte Vers also: "So jemand zu mir kommt, und hasset nicht seinen vater, mutter, weib, kinder, brüder, schwestern, auch dazu sein eigen leben; der kann nicht mein jünger sein."
In der Übersetzung von D. Leander van Eß von 1967, steht im gleichen Vers anstelle von Hass "nicht entsagt" seinem Vater . . ./
In der Übersetzung von Ludwig Albrecht von 1919 heiß es statt Hass "nicht aufgibt" Vater . . ./
In der "Guten Nachricht" von 1982; 1991: "Wer sich mir anschließen will, der muß bereit sein, mit Vater und Mutter "zu brechen" . . ./
Ich denke, daß diese drei Beispiele genügen sollten um aufzuzeigen, welche Bedeutungen e i n Begriff haben kann.
Im Vers 26 ist also n i c h t der tödliche, mörderische Hass gemeint. Das würde weder zum Allmächtigen, noch zum Christus passen I love you
Lieben Gruß
prawda



Zuletzt von prawda am Do 15 Nov 2012, 13:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten