Christlounge
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Willenskraft ist unbegrenzt

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Willenskraft ist unbegrenzt Empty Willenskraft ist unbegrenzt Mi 22 Dez 2010, 21:18

elisa



Diesen Artikel habe ich heute morgen in einem Newsletter gelesen. Ich finde ihn grade für uns, für Gläubige, als eine super Bereicherung. Wir sind keine Marionetten in den Händen Gottes. Gott hat uns einen freien Willen gegeben und wir sollen damit gut wirtschaften. MIT GOTTES HILFE geht es auch...aber man muss sich darin ÜBEN:



Willenskraft ist unbegrenzt

Eine Diät halten, sich von unliebsamen Gewohnheiten verabschieden oder weniger fernsehen - der Jahreswechsel ist die Zeit der guten Vorsätze. Um ein Vorhaben auch wirklich umsetzen zu können, ist Selbstkontrolle nötig. Personen, die die Willenskraft für eine limitierte Ressource halten, die sich nach und nach aufbraucht, haben bei Dauerbeanspruchung auch tatsächlich Schwierigkeiten durchzuhalten. Wer dagegen überzeugt ist, dass die Willenskraft ein grenzenlos verfügbares Gut ist, kann sich besser dazu motivieren, seine Vorsätze weiter zu verfolgen. Das berichtet ein Psychologen-Team der Universität Zürich und der Stanford University im Fachmagazin "Psychological Science" (doi: 10.1177/0956797610384745).

In einem Fragebogen mussten die Probanden angeben, ob sie Aussagen zustimmten wie: "Nach einer anstrengenden mentalen Tätigkeit ist meine Energie erschöpft und ich muss mich erholen, um sie wieder aufzutanken." Danach sollten sie eine Reihe von Aufgaben lösen, die Selbstkontrolle erfordern. Dabei schnitten nur die Probanden schlechter ab, die glaubten, dass Willenskraft durch ihren Einsatz verbraucht wird. Personen hingegen, die Willenskraft für eine unbegrenzte Ressource hielten, zeigten keine Leistungseinbußen.

Zudem wurde untersucht, welche Bedeutung der Glaube an die Begrenzt- und Nichtbegrenzheit der Willenskraft für das alltägliche Leben hat. Die Überzeugung, dass Willenskraft sich nicht verbraucht, half Studierenden in besonders stressreichen Zeiten, ihre Motivation und Selbstkontrolle aufrecht zu erhalten. Sie hielten beim Lernen besser durch und ernährten sich gesund .

"Die Ergebnisse sind besonders wichtig für Menschen, die mit hohen Ansprüchen an ihre Selbstkontrolle konfrontiert sind", sagt Studienleiterin Veronika Job. "Für sie kann es wichtig sein zu wissen, dass die Willenskraft viel weniger limitiert ist, als man bislang glaubte."

Selbstkontrolle scheint umso schwieriger zu sein, je mehr man davon bereits aufgewendet hat. Nach einem anstrengenden Arbeitstag auf Erholung und Fernsehen zu verzichten, um beispielsweise die Steuererklärung auszufüllen, ist deshalb für viele Menschen besonders schwierig. Die Theorie, dass es sich bei der Selbstkontrolle um eine limitierte Ressource handelt, wird schon seit einigen Jahren diskutiert. (kr)

München (netdoktor.de)

2Willenskraft ist unbegrenzt Empty Re: Willenskraft ist unbegrenzt Do 23 Dez 2010, 00:53

davina

davina

mit gottes hilfe geht es auch, ja, das heißt nicht im eigenwillen etwas durchsetzen wollen, sondern immer in den willen des herrn legen,
und dann ist die frage was will ich, wozu soll ich meinen willen einsetzen,

vieles hat mit konsequenzes verhalten zutun, will ich abnehmen, da genügt nicht das wollen alleine, genau so mit dem rauchen und anderen schwächen,
bleibe ich konsequent an einen vorhaben dran, das sich dann im alltag in vielen facetten zeigt, es kommen auf einen versuchungen zu, halte ich durch,
und da kann uns der herr behilflich sein, wenn wir ihm um hilfe bitten und was ganz wichtig ist, das wir es wirklich wollen und ehrlich meinen,
und was hat dazu geführt, da werden auch schwächen offenbar, und auch sündhaftes verhalten,

gott kennt uns, meinen wir es ehrlich, dann bekommen wir von ihmhilfen über hilfen und seine kraft dazu, dies und jenes zu bewältigen und zu lassen,
bei ihm steht aber auch an erster stelle, das er uns hilft die sünde zu erkennen die dazu geführt hat, erkennen wir dies, dann fallen wir sicher nicht zurück, weil wir unseren willen seinen willen untergeordnet haben,

3Willenskraft ist unbegrenzt Empty Re: Willenskraft ist unbegrenzt Do 23 Dez 2010, 01:59

elisa



Genau, wenn Gott meinen Willen beflügelt, gibt es für mich keine Willensgrenzen.

4Willenskraft ist unbegrenzt Empty Re: Willenskraft ist unbegrenzt Sa 01 Jan 2011, 06:00

Allexa

Allexa
Admin

für alle, die sich für 2011 gute vorsätze gemacht haben:

die willenskraft ist unbegrenzt!! I love you

alles gute euch allen.

lg
allex

5Willenskraft ist unbegrenzt Empty Re: Willenskraft ist unbegrenzt Mo 03 Jan 2011, 21:33

karlo

karlo

elisa schrieb:Genau, wenn Gott meinen Willen beflügelt, gibt es für mich keine Willensgrenzen.


So ist es! Very Happy

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten