Christlounge
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Verheißungen für Dich

+4
Allexa
davina
Wolfgang
elisa
8 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Verheißungen für Dich Empty Verheißungen für Dich Mi 15 Sep 2010, 03:36

elisa



Oft stehe ich beruflich oder privat vor einem Problem oder sogar mitten drin, das mir Bedenken, vielleicht auch Angst macht. Wie geht es weiter, wieso geschieht jetzt grade sowas, womit muss ich rechnen, wie wird es enden? Wieso geht es den Gottlosen so gut, wieso üben sie solche Macht aus? Solche Gedanken sind nicht angenehm, sie drücken an der Seele, oder bewirken sogar unschöne Emotionen.

In solchen Situationen bin ich Gott dankbar, dass ich mir immer Trost bei ihm suchen kann. Unser Himmlischer Vater liebt uns, Er will nicht, dass wir leiden. Er verheißt uns Seine Führung, Kraft, Er zerstreut alle Zweifel und Ängste.

---------------------

Wie auch heute, als ich nach dem Morgengebet Sein Wort an "irgendeiner" Stelle öffnete, las ich folgende Worte Gottes, die ganz genau für meine Situation passten. Ich möchte sie mit Euch teilen, denn ich glaube, der eine oder andere findet sie auch für sich treffend und wunderbar. Sie sind selbst für unser Forum ganz aktuell:



Entrüste dich nicht über die Unheilstifter
und beneide nicht die Menschen, die Böses tun!
Denn sie verdorren so schnell wie Gras,
wie Blumen welken sie dahin.

Verlass dich auf den Herrn und tue Gutes!
Bleibe in Israel, dem verheißenen Land,
und halte dich immer an die Wahrheit!

Freue dich über den Herrn;
er wird dir alles geben, was du dir von Herzen wünschst.
Vertrau dich dem Herrn an
und sorge dich nicht um deine Zukunft!
Überlass sie Gott, er wird es richtig machen.

Dass du ihm treu bist,
wird dann keiner mehr leugnen können;
dass du Recht hast, wird für jeden sichtbar sein.

Sei geduldig und warte darauf,
dass der Herr eingreift!
Entrüste dich nicht,
wenn Menschen böse Pläne schmieden
und ihnen dabei alles gelingt!

Lass dich nicht von Zorn und Wut überwältigen,
denn wenn du dich ereiferst,
gerätst du schnell ins Unrecht.


aus Psalm 37 (HfA)

2Verheißungen für Dich Empty Re: Verheißungen für Dich Mi 15 Sep 2010, 06:13

Wolfgang



Bitte nicht wundern, aber ich habe meine Eingangsworte im Nachhinein geändert. Der erste Text ist durchgestrichen, der neue in kursiv dazu gesetzt. So trifft es besser meine Gedanken.

Oh, liebe Elisa, hier irrst du.
ich kann das nicht so sehen.

Ich glaube, diese Verheißungen sind in ihrer Gesamtaussage und ihrer Adressierung nicht an uns gerichtet, also nicht für mich und auch nicht für dich.
Sie sind als solche für das Volk Israel.

Was aber nicht ausschließt, daß sie - wie alle Worte der Schrift - gottgehaucht ist und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in Gerechtigkeit, (2 Timotheus 3, 16)



Entrüste dich nicht über die Unheilstifter
und beneide nicht die Menschen, die Böses tun!
Denn sie verdorren so schnell wie Gras,
wie Blumen welken sie dahin.

Daß Unheilstifter und Übeltäter so schnell wie Gras verdorren und wie Blumen dahin welken, dies gilt nur für und im Volk Israel, weil Gott es so für dieses Volk so verheißen hat.

Bleibe in Israel, dem verheißenen Land,


sagt Gott ausdrücklich seinem auserwähltem Volk.
Wir haben dort nichts zu suchen, es sei denn als Touristen.

Schau dich um.
Heute ist dies anders.
So wie es doch auch prophezeit ist, werden die Menschen immer übler und übler.
Und den besonders Üblen geht es oft auch besonders gut.

Bis zum Tag des Zorns wird dies noch weiter zunehmen.

Ausnahmen gibt es.
Ich bin doch auch einer dieser Üblen.
Mich aber hat Jesus herausgerettet, aus Gnade.

Aber eine Verheißung, nicht zu leiden, habe ich nicht.
Kein Kind Gottes hat eine solche Verheißung.
Im Gegenteil.
Ich habe mit allen Glaubensgeschwistern ausdrücklich die Verheißung,
leiden um Christi willen erdulden zu müssen.
Allerdings nicht als Zweck, sondern als Mittel zum Segen.

„wenn aber Kinder, dann auch Losteilinhaber, und zwar Losteilinhaber Gottes; Losteilinhaber aber zusammen mit Christus, wenn wir nämlich mit Ihm leiden, damit wir auch mit Ihm verherrlicht werden. Denn ich rechne damit, dass die Leiden der jetzigen Frist nicht wert sind der Herrlichkeit, die im Begriff steht, in uns enthüllt zu werden.“
Röm 8, 17+18

„So wird unsere Zuversicht im Blick auf euch bestätigt, weil wir wissen, dass ihr, wie an den Leiden, so auch am Zuspruch, Teilnehmer seid.“
(2Kor 1, 7)

„Schäme dich nun nicht des Zeugnisses unseres Herrn noch meiner, Seines Gebundenen, sondern leide Übles mit mir für das Evangelium nach der Kraft Gottes,“
(2Tim 1, 8 )

Leide Übles mit mir wie ein trefflicher Krieger Christi Jesu.“
(2Tim 2, 3)


Ja, Gott will, daß wir durch Leiden gehen.
Nicht das Ziel oder Selbstzweck, sondern der Weg in die Herrlichkeit Christi führt durch Leiden.

„Nicht allein aber das, sondern wir mögen uns auch den Drangsalen rühmen, wissend, dass die Drangsal Ausharren bewirkt, das Ausharren aber Bewährung, die Bewährung aber Erwartung. Die Erwartung aber lässt nicht zuschanden werden, weil die Liebe Gottes in unseren Herzen ausgegossen ist durch den uns gegebenen heiligen Geist.“
(Römer 5, 3-5)


Diese Leid zu ertragen ist ein leichtes nur in Christus.

So konnte Paulus dann auch sagen: „Denn das augenblickliche Leichte unserer Drangsal bewirkt für uns eine alles überragende und zum Überragenden führende äonische Gewichtigkeit der Herrlichkeit,“ (2Kor 4, 17)

Und dies war für Paulus dieses Leichte:
„In Mühen überschwenglicher,
in Schlägen übermäßig,
in Gefängnissen überschwenglicher,
in Todesgefahren oft.
Von den Juden habe ich fünfmal empfangen vierzig Streiche weniger einen.
Dreimal bin ich mit Ruten geschlagen,
einmal gesteinigt worden;
dreimal habe ich Schiffbruch gelitten,
einen Tag und eine Nacht habe ich in der Tiefe zugebracht;
oft auf Reisen, in Gefahren auf Flüssen,
in Gefahren von Räubern,
in Gefahren von meinem Geschlecht,
in Gefahren von den Nationen,
in Gefahren in der Stadt,
in Gefahren in der Wüste,
in Gefahren auf dem Meere,
in Gefahren unter falschen Brüdern;
in Mühe und Beschwerde;
wie in in Wachen oft,
in Hunger und Durst,
in Fasten oft,
in Kälte und Blöße;
außer dem, was von außen ist, noch das, was täglich auf mich andringt:
die Sorge um alle Versammlungen.“
(2 Korinther 11, 23-28)

„Und auf daß ich mich nicht durch die Überschwenglichkeit der Offenbarungen überhebe, wurde mir ein Dorn für das Fleisch gegeben, ein Engel Satans, auf daß er mich mit Fäusten schlage, auf daß ich mich nicht überhebe.
Für dieses flehte ich dreimal zum Herrn, auf daß er von mir abstehen möge.
Und er hat zu mir gesagt: Meine Gnade genügt dir, denn meine Kraft wird in Schwachheit vollendet.“
(2 Korinther 12, 7-9)


Elisa, Jesus ist mit den Kindern Gottes im Leiden.
ER ist es, der durchträgt.

Gott gebe uns geistliche Weisheit und geistliche Enthüllung zur Erkenntnis Seiner Selbst.

Wolfgang



Zuletzt von Wolfgang am Mi 15 Sep 2010, 20:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

3Verheißungen für Dich Empty Re: Verheißungen für Dich Mi 15 Sep 2010, 08:10

davina

davina

dies kenne ich auch, die anderen können alles machen, tun und lassen was sie wollen, tue ich nur ein klein winzig davon, dann habe ich schon leid oder funktioniert so wie so nicht,

habe ich mir der zeit verstanden, das gott von mir mehr verlangt, in seiner göttlichen ordnung zu sein, und das es ein geschenk ist, wenn ich wieder mal in was drinnen stecke,

weiß heute das nur im leid die seele reifen kann, aber im leid trägt mich christus durch und daraus geht es einen wieder gut,ud zwar in der seele, weil christus sie wieder ein stück geheilt hat,
gehts der seele gut, geht es auch de menschen gut,
king king king

4Verheißungen für Dich Empty Re: Verheißungen für Dich Mi 15 Sep 2010, 08:35

elisa



Als ich Deine Antwort las, lieber Wolfgang, bin ich beinnahe in eine tiefe Depression gefallen. silent silent silent

Sag mir mal, bitte, wo in dem Text aus Psalm 37 ein Wort vom Leiden ist? Wo steht da eine Verheißung über nicht leiden zu müssen? Bitte, zeige mir die Stelle.

Für mich gilt das Wort Gottes als ganzes. Der Psalm gibt mir mut, in dieser Welt (die ja noch schlimmer geworden ist, als damals, wie auch Du es sagst) geduldig mit Jesus zu gehen, Gottes Willen zu tun und sich voll und ganz auf Gott zu verlassen. In Schwirigkeiten, in Prüfungen, in Problemen, unter denen ohne Angst sein, die mir nach dem "Leben" trachten. Er ermutigt zur Treue, zur Geduld, zum Vertrauen auf Gottes Hilfe.

Denn MIT GOTT, gehe ich den sicheren Weg, egal, wie mächtig die Feinde sind (das können auch Kollegen sein)!!! Wenn das nicht das praktische Glaubensleben ist, dann weis ich nicht, was sonst.

Von nichts anderem spricht der Psalm!

------------
Jetzt zu Deinem Thema:

Auch glaube ich nicht, dass Gott uns absichtlich Leid schickt, dass wir keine Freude im Leben haben dürfen, dass wir dazu bestimmt sind, nur noch zu leiden, leiden, leiden... damit aus uns Heilige werden. DAS GLAUBE ICH NICHT.

Wir leber aber in dieser Welt, also trifft uns auch mal das Negative, das Elend, was das Leben mit sich so bringt. Gott schickt uns das nicht, aber dort, wo Er es als eine Charakterschule für uns BENUTZEN kann, dort tut Er das wunderbar. Aber Er rettet und bewahrt auch vor Bösen (Mustergebet Jesu!!!, Er schützt die, die sich zu Ihm bekennen vor vielem Leid, das nicht sein muss.

Gott verspricht uns allen, wenn wir uns an Seine Worte halten, dann wird Er uns segnen. Das ist nicht nur ein Privileg für die Israeliten, sondern für ALLE Menschen. Sonst würde Gott ungerecht. Geschweige denn, dass Paulus ganz deutlich zeigt: nicht die, die vom Leib zum Volk gehören, sind das erwählte Israel, sondern wer im Geist beschnitten ist, der gehört dazu. Demnach kann jeder von uns zum geistlichen Israel gehören und somit sich auf alle Verheißungen Gottes berufen.

Es wäre erbärmlich, wenn´s dem nicht so wäre.

LG
Elisa



Zuletzt von elisa am Mi 15 Sep 2010, 08:55 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

5Verheißungen für Dich Empty Re: Verheißungen für Dich Mi 15 Sep 2010, 08:44

elisa



Nachtrag:

Wolfgang schrieb:
"Gott will, dass wir durch Leiden gehen."

-----

NEIN, definitiv NEIN. Gott will, dass es uns gut geht. Er setzt alles darauf, uns von Leid fern zu halten.

Aber Er MUSS ab und an auch das Leid zulassen. Nur dort, wo der Mensch Seine Stimme nicht hören will oder wo er (der Mensch) grade selber "regieren" möchte.

Aber so zu tun, als würden Kinder Gottes dazu verdammt im Leben schon die Hölle auf Erden erleben zu müssen und kein bisschen Freude oder Rettung genießen zu dürfen, das finde ich sehr demotivierend, und auch nicht im Einklang mit der Ideologie Gottes, bzw. Jesu.

LG
Elisa Wink



Zuletzt von elisa am Mi 15 Sep 2010, 08:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

6Verheißungen für Dich Empty Re: Verheißungen für Dich Mi 15 Sep 2010, 08:55

davina

davina

zum einen will gott das es uns gut geht, aber das gut geht bezieht sich, das wir in seinen geiste wandel, tun wir das nicht, weil wir eben auch mal raus fallen, dann kann leid kommen bzw. die seele leidet, weil wir nicht in der einheit mit ihm sind, aber gott ist im leid mit uns ud möchte uns da wieder heraus führen, das wir wieder mit ihm gehen, und je öfter wir das erleben, desto mehr spüren wir den unterschied, in gott zu sein oder eben daraus zufallen,

und wenn gott uns leid schickt, dan hat es seinen sinn, er weiß um uns, um unsere entwicklung,ud wo er uns haben möchte,

7Verheißungen für Dich Empty Re: Verheißungen für Dich Mi 15 Sep 2010, 09:01

elisa



davina schrieb:zum einen will gott das es uns gut geht, aber das gut geht bezieht sich, das wir in seinen geiste wandel, tun wir das nicht, weil wir eben auch mal raus fallen, dann kann leid kommen bzw. die seele leidet, weil wir nicht in der einheit mit ihm sind, aber gott ist im leid mit uns ud möchte uns da wieder heraus führen, das wir wieder mit ihm gehen, und je öfter wir das erleben, desto mehr spüren wir den unterschied, in gott zu sein oder eben daraus zufallen,


-----------

und genau dazu ermutigt der Psalm 37. Darin zeigt uns Gott, dass wir MIT IHM keine Angst haben müssen vor Menschen, vor der Zukunft, vor Verfolgung... WEIL ER MIT UNS IST UND ES WUNDERBAR machen kann.

flower

8Verheißungen für Dich Empty Re: Verheißungen für Dich Mi 15 Sep 2010, 09:04

davina

davina

wer mit gott wandelt, wer sein leben christus anvertraut,dem wird es auch immer besser gehen, den er bezieht IHN in sein leben mitein, in allen situationen des lebens,
und immer besser gehen wird es dann, wenn aus dem alten menschen, ein neuer mesch entsteht, der heraus wächst aus allem, was er selbst verursacht hat, und immer mehr gehorsam IHM gegenüber entwickelt,
" WER NICHT HÖREN KANN; MUSS FÜHLEN" king

9Verheißungen für Dich Empty Re: Verheißungen für Dich Mi 15 Sep 2010, 20:32

Allexa

Allexa
Admin

Gott hat diese welt nicht zum leiden geschaffen, sondern zum ewigen leben. die bibel fängt mit einer neuen erde an, mit einem paradies, und sie endet mit einer neuen erde, mit einem neuen paradies auf.
das dazwischen ist der kampf des guten gegen das böse beschrieben.
Gott verspricht allen den, die sich an seine weisungen halten, sie durch diese zeit unbeschadet an seele durch zu führen. darüber hinaus verspricht er auch fürsorge im privaten, beruflichen, körperlichen, usw.
Gott lässt aber auch prüfungen zu. allerdings stellt er gleich auch den ausweg zur verfügung.

der psalm ist wunderbar! sunny

10Verheißungen für Dich Empty Re: Verheißungen für Dich Mi 15 Sep 2010, 20:36

Lindariel

Lindariel

Schwierigschwierig - zum einen schliesse ich mich voll elisa an: Gott will nicht, dass seine Kinder leiden, sondern will für sie das Allerbeste und das Leben und die Liebe.
Auf der anderen Seite die ewige und für mich hier letztendlich nicht wirklich zu beantwortende Frage: warum das Leid, warum das "Böse" auf der Welt? Ja, von Menschen verursacht, aber eben auch Krankheiten und Leiden - warum lässt Gott sie geschehen? Zur "Läuterung"? Ist eine Erklärungsmöglichkeit, die aber mit meinem persönlichen Gottesbild nicht in Einklang zu bringen ist.
Persönliches Beispiel (bezogen auf Deione Worte Elisa, "wer mit Gott wandelt....) : ich kenne kaum jemanden, wie jetzt zB meinen Mann, der mit Gott "wandelt", der seine Kraft und Liebe in den Dienst Gottes stellt - dennoch ist dies nun geschehen. Er selber hadert übrigens nicht (und es bringt ja letztlich auch nichts, die Frage nach dem Warum zu stellen), ich denke nur: das geht auch alles nicht so 1 zu 1 auf.
Spannende, wichtige und endlose Diskussion ...
Alles Liebe

11Verheißungen für Dich Empty Re: Verheißungen für Dich Mi 15 Sep 2010, 23:06

Jacko



Ich glaube Wolfgang ist mit dem Satz "Gott will, dass wir leiden" falsch verstanden worden, da in den Stellen, die er zitiert auch nirgends steht, dass Gott will, dass wir leiden. Nur ist es so, dass wir durch Leiden gehen werden müssen, wenn wir Gott folgen und oft seinetwegen. Aber genau hier steht er für uns ein. Aus meinem allg. Bibelverständnis und Lebenserfahrung kann ich sagen, dass Jesus dann auch hier in diesem Leiden da ist, er gibt und Kraft, Mut und Trost . Oft durch Bibelstellen oder Psalmen, oft durch Mitmenschen, die uns helfen, aber auch durch die Verheißung des ewigen Lebens. Er trägt uns in seiner liebenden Hand und behütet uns. Leider habe ich nicht die Zeit mich mit den ganzen Bibelstellen von Wolfgang im breiten Kontext auseinanderzusetzten und zu analysieren. Aber ich würde schon sagen, dass diese eher aussagen, dass diese darauf aufmerksam machen, dass wir durch Leiden gehen werden und ermutigt uns dazu, aber nicht, dass es sein Wunsch ist. Genauso interpretiere ich die Stelle, als er sagt: "Wer mit folgen mag, der nehme das Kreuz auf sich". Jesus (der auch Gott ist) wollte das Kreuz auch nicht auf sich nehmen (das entnehmen wir aus dem Gebet am Abend davor auf dem Ölberg und dennoch war es notwendig). Ähnlich ist es für uns. Auch wenn weder wir noch Jesus will das wir Leiden (das Kreuz) auf uns nehmen ist es notwenig. Vertrauen heißt, das zu akzeptieren ohne es verstehen zu müssen.Ich fand aber Allexas Ausführung als Begründung sehr hilfreich. Am Anfang und am Ende ist das Paradies und dazwischen ist der Kampf zwischen gut und böse. Wen wundert es da, dass wir leiden müssen, aber Gottes Wille ist es nicht, sondern eher eine Folge, dass es das böse gibt. Und in Genisis finden wir diesbezüglich noch eine Sache. Er sagt, dass die Schlange uns an der Ferse beißen wird (leiden), aber wir werden ihr den Kopf zerschmettern. Soviel zum ersten Teil.

12Verheißungen für Dich Empty Re: Verheißungen für Dich Mi 15 Sep 2010, 23:20

elisa



Nachdem Luzifer einen Kampf im Himmel angestiftet hat, in dem er Gott als einen ungerechten Diktator angeklagt hatte, musste Gott, um sich zu rechtfertigen, dem Satan Gelegenheit geben, seine These, seine Politik zu beweisen; Gott hatte ihm aber nur unsere Erde als die Schauspielbühne zur Verfügung gestellt.

1Kor 4,9 ......... Denn wir sind ein Schauspiel geworden der Welt und den Engeln und den Menschen.

Satan versucht mit aller Kraft Menschen für sich zu gewinnen. Gegen Gottes Herrschaft zu rebellieren. Die Regeln Gottes nicht zu beachten...nach dem Motto, wir sind frei, Freiheit und Demokratie, jeder kann tun, was ihm gefällt, was er will.

Aber Gott hofft, dass sich Menschen für Ihn entscheiden. Auch Er wirbt um Menschen.

Das ganze Universum, die MitAnkläger und auch die neutralen, die unsicheren, sollen sich über die gerechte Herrschaft Gottes und die Berechtigung des Sittendekalogs, seinr Lebenswichtigkeit überzeugen.

Wo führt die Freiheit Satans ohne die Gebote Gottes hin? - zu dem, was heute unsere Erde ist. Zum Mord, Degeneration, Krankheiten, Katastrophen, Hass.......bis hin zur Selbstzerstörung!

Aber es wird nicht für immer so bleiben. Jesus verspricht, dass Er wieder kommt, den Teufel für immer beseitigt und alles neu machen wird. Und alle die, die Gottes Gerechtigkeit und Liebe erkannt haben, werden sich freiwillig auf Seine Seite stellen und für immer lebendige Zeugen Seiner Gerechtigkeit sein. So wird Gott wieder vor dem ganzen Universum gerechtfertigt....für alle Zeiten, für die Ewigkeit.

Obwohl die Kinder Gottes auch Teil haben an den Konsequenzen der Sünde (Krankheiten, Leid, Tod...), haben sie Gottes Zusagen, die Hoffnung, den Glauben. Gott lässt sie nicht alleine. Wir leben noch nicht im Paradies, aber wir vertragen mit Jesus alles Leid, was uns trifft, viel leichter, oder sogar ganz leicht, vor allem mit Frieden im Herzen. Das ist die Gnade und die Macht Gottes.

13Verheißungen für Dich Empty Re: Verheißungen für Dich Mi 15 Sep 2010, 23:28

elisa



Ja, Jacko, alles richtig. Ich wollte Euch einfach nur etwas schönes, ermutigendes aus dem Wort Gottes mit geben. Das, was Wolfgang gebracht hat, hat eine Diskussion über ein anderes Thema entfacht.

Mein ursprünglicher Gedanke für diesen Thread war, dass jeder, der eine schöne Verheißung aus der Bibel kennt oder ihm persönlich geholfen hat, einfach hier - vielleicht mit einem kurzen Komentar -rein schreibt, zur Freude und Erbauung aller.

Naja, ist etwas anders gelaufen, aber auch nicht weiter schlimm.

Cool

14Verheißungen für Dich Empty Re: Verheißungen für Dich Mi 15 Sep 2010, 23:39

Jacko



Wolfgang schrieb:Bitte nicht wundern, aber ich habe meine Eingangsworte im Nachhinein geändert. Der erste Text ist durchgestrichen, der neue in kursiv dazu gesetzt. So trifft es besser meine Gedanken.

Oh, liebe Elisa, hier irrst du.
ich kann das nicht so sehen.

Ich glaube, diese Verheißungen sind in ihrer Gesamtaussage und ihrer Adressierung nicht an uns gerichtet, also nicht für mich und auch nicht für dich.
Sie sind als solche für das Volk Israel.

Was aber nicht ausschließt, daß sie - wie alle Worte der Schrift - gottgehaucht ist und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in Gerechtigkeit, (2 Timotheus 3, 16)



Entrüste dich nicht über die Unheilstifter
und beneide nicht die Menschen, die Böses tun!
Denn sie verdorren so schnell wie Gras,
wie Blumen welken sie dahin.

Daß Unheilstifter und Übeltäter so schnell wie Gras verdorren und wie Blumen dahin welken, dies gilt nur für und im Volk Israel, weil Gott es so für dieses Volk so verheißen hat.

Bleibe in Israel, dem verheißenen Land,


sagt Gott ausdrücklich seinem auserwähltem Volk.
Wir haben dort nichts zu suchen, es sei denn als Touristen.



Wolfgang

Hier hast Du, Wolfgang auch schon wichtige und gute Erkenntnissse uns mitgeteilt, einige Dinge würde ich aber anders ausdrücken. Zum einen stimme ich Dir zu, dass es gefährlich ist, die Bibel einfach so aufzuschlagen und jeden Wort eins zu eins zu übernehmen. Es zu übertragen gelingt auch nur unter Leitung des Hl. Geistes.
Ein gutes Beispiel trifft auf den Satz zu, dass wir in Israel bleiben sollen. Da muss man schon erkennen, dass es für die Juden war und aus der Situation und damaligen Zeit herauslesen. Es wäre falsch jetzt nach Israel auszuwndern, weil es "in der Bibel" stehet.
Auf der anderen Seiten ereignen sich Dinge in abgewandelter Form immer wieder und somit gibt es auch in den Psalmen Stellen, die uns helfen und ermutigen können. Für mich handelt da Gott und Elisa kann sich gewiss sein, dass Gott da durch die Bibel zu ihr geredet hat. Und das beziehe ich auf den ersten Satz des Psalmes. Warum?
1. Pertus 1,24: Ihr wisst ja: »Alle Menschen sindvergänglich wie das Gras; mit all ihrer Herrlichkeit ergeht es ihnenwie den Blumen auf der Wiese. Das Gras verdorrt, die Blumen verwelken;
oder
1. Pertus 5,4:
Wenn dann der oberste Hirt erscheint, werdet ihr den nie verwelkenden Kranz der Herrlichkeit empfangen.

Und das war eine ganz andere, wie Du sagst, Adressierung, nicht die Juden im Volk Isralel. Elisa kann ganz unbesorgt diese Worte für sich und auch für sie persönlich als Ermutigung aufnehmen. Ich finde es schön und erstaunlich wie Gott immer wieder in unserem Leben wirkt. Freut euch an dem Herrn, unseren König
Verheißungen für Dich Icon_king ! Amen.

15Verheißungen für Dich Empty Re: Verheißungen für Dich Do 16 Sep 2010, 00:40

elisa



Ich habe jetzt in anderen Übersetzungen nachgeschaut, die HfA ist die einzige, die "Israel" schreibt. Alle andere sagen: "im Land" bleiben, oder wohnen. Das macht mehr Sinn und hat auch Logik.

Aber noch ein mal: ich bin überzeugt, dass Gott uns allen die ganze Schrift gegeben hat.. zur Lehre, zur Ermahnung, Trost usw.

Ich habe NICHTS über wortwörtliche Übertragung gesagt. Auch finde ich nichts verwerfliches, wenn man sich einfach irgendwo die Bibel aufschlägt und darin liest. Ich habe noch NIE ein Geschlechtsregister aufgeschlagen.
Vielmehr fand ich immer Trost oder Ermutigung oder einfach eine schöne Geschichte. Lasst mir, bitte, diese Freude im Herrn, denn daraus quillt das Leben. Danke. Smile
LG
Elisa

16Verheißungen für Dich Empty Re: Verheißungen für Dich Do 16 Sep 2010, 01:19

davina

davina

davon bin ich auch überzeugt, das gott durch jedes wort zu uns persönlich spricht, aber auch, wenn mehrere in der gleichen situation sind auch zu der situation,
und was er damals zu israel gesagt hat, gilt auch heute für die die in gleicherweise handeln, wie damals,
für gott gibt es nicht, für die oder die nicht, sein wort ist absolut und gilt heute morgen und allezeit,

kann man sagen israel gibt es auch noch heute ??? Question Question Question

I love you I love you I love you

17Verheißungen für Dich Empty Re: Verheißungen für Dich Do 16 Sep 2010, 01:24

Allexa

Allexa
Admin

besser hätte ich es nicht beschreiben können, davina, danke. auch für mich ist das ganze Wort stütze, wegweiser, lehrer, tröster und noch unendlich mehr. Gott sei dafür gedankt!!! study

Wolfgang



Manchmal ist es ja schade, daß wir nicht in einem Kreis gemütlich beisammen sitzen und so gleich nachfragen, ergänzen und erklären können. Nun – wir haben das hier nicht und leben so mit unseren Mißverständnissen und auch Unverständlichkeiten, die erst nach und nach in vielen Gesprächen und näherem kennenlernen geklärt werden könnten.

Andererseits – ist es so wichtig, daß wir uns gegenseitig in allem verstehen?
Muß ich verstanden werden?
Ich glaube: Nein.
Wer bin denn ich.
Was ich aus mir heraus weiß, ist nicht wahr und unnütz.
Auch, wenn ich es noch so klug auszudrücken weiß.
Was ich an Wahrheit erkennen durfte aber ist von Gott geschenkt
und wird jedem Seiner Kinder geschenkt werden.
Was Gott anderen schon an Erkenntnis seiner selbst geschenkt hat,
wird ER mir auch nicht vorenthalten.

So wollen wir letztlich nicht auf uns und unsere Worte schauen,
sondern auf unseren Herrn Jesus Christus und Sein Wort, die Bibel.

Nehmen wir unsere Gedanken hier immer als Anregung,
uns fragend an Jesus Christus zu wenden und IHN um Erkenntnis zu bitten.

Und (nur) in diesem Sinne möchte noch (m)einige Gedanken hier äußern.


Elisa, zu deiner Frage:

„Sag mir mal, bitte, wo in dem Text aus Psalm 37 ein Wort vom Leiden ist?
Wo steht da eine Verheißung über nicht leiden zu müssen?
Bitte, zeige mir die Stelle.“


Auf das Thema Leid bin ich nicht durch den Psalm gekommen,
sondern so haben mich deine Wort über dich selbst berührt:

„ ... vielleicht auch Angst macht. Wie geht es weiter, wieso geschieht jetzt grade so was, womit muss ich rechnen, wie wird es enden? Wieso geht es den Gottlosen so gut, wieso üben sie solche Macht aus? Solche Gedanken sind nicht angenehm, sie drücken an der Seele, oder bewirken sogar unschöne Emotionen.“

Und dann war da deine Frage: „wie wird es enden?“

Nun ist deiner Seele der Psalm – Gottes Wort - gerade hier ein Trost.

Und doch, worauf weisen deine Worte:
„Als ich Deine Antwort las, lieber Wolfgang, bin ich beinnahe in eine tiefe Depression gefallen.“

Du wurdest allein durch meine Gedanken in deiner Seele erschüttert.
Was aber erschütterbar ist, ist nicht von Bestand.
Von Bestand ist allein Jesus Christus.
Das erschütterbare aber sollen wir ablegen, loslassen!

Für die Israeliten ist es noch eine Aufforderung:
„Denn wer irgend sein Leben (das griech. Wort bezeichnet beides: »Leben« und »Seele«) erretten will, wird es verlieren; wer aber irgend sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden.“
(Mt 16, 25)


Uns aber, der in der Gnade Gottes herausgerufenen Gemeinde offenbart Jesus durch Paulus, was den Israeliten nicht gesagt wurde: „indem wir dieses wissen (eig. erkennen), daß unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist“ (Römer 6, 6)

Nun aber fassen dies viele Gläubige nicht.

Deshalb klagt Paulus über uns Christen:
„Denn viele andere, die wandeln
(ich sagte es euch schon oft von ihnen und sage es nun unter Schluchzen),
sind Feinde des Kreuzes Christi“
(Phil 3, 18)


Paulus ist sehr traurig darüber.

Und er ruft uns auf: „Daher sage ich: Wandelt im Geist“
(Gal 5, 16)


Und dies bedeutet: Unser Geist, geführt durch den Heiligen Geist, soll unsere Seele und durch sie den Leib beherrschen. Wenn die Seele so dem Geist untertan ist, dann leidet die Seele nicht mehr, wie du es erleben mußt (... bin ich beinnahe in eine tiefe Depression gefallen ).

Dann kann sich die Seele im Leiden um Christi willen freuen.
(dies bringt Paulus in seinen Worten immer wieder zum Ausdruck)
Sie drückt nämlich dann aus, was wir im Geiste leben.
(und unser Leben ist nicht hier, sondern in Christus, verborgen noch in Gott.)
Unser Geist aber ist bereits mit allem (allem!) geistlichem Segen gesegnet.
(Eph 1, 3)

Dies alles erkennen wir nicht, wenn wir auf die Verheißungen für Israel schauen.
Ihre sind weltlicher Art und münden im 1000 jährigen Reich.
(Demnach kann jeder von uns zum geistlichen Israel gehören und somit sich auf alle Verheißungen Gottes berufen. ... ???)


Unsere Verheißungen sind nicht weltlich, sondern himmlisch.
„Er erweckt uns zusammen und setzt uns zusammen nieder inmitten der Überhimmlischen in Christus Jesus,“
(Eph 2, 6)

Davon weiß Israel nichts.

Und hier, bei Paulus, findest du die Antwort auf deine Frage: „wie wird es enden?“

Paulus spricht nicht ohne Grund von seinem Evangelium für uns, die Nationen.
„Ihm aber, der euch festigen kann gemäß meinem Evangelium und der Heroldsbotschaft von Christus Jesus, gemäß der Enthüllung eines Geheimnisses, das in äonischen Zeiten verschwiegen war, jetzt aber geoffenbart und durch prophetische Schriften, nach Befehl des ewigen Gottes, zum Glaubensgehorsam an alle Nationen kundgetan worden ist.“
(Römer 16, 25)


So wird es gemäß dem Wort Gottes für uns enden:

http://www.come2god.de/2009/02/19/das-vollendungsgeheimnis-der-leibesgemeinde-christus-in-euch-die-hoffnung-der-herrlichkeit/print/

Ich meine: lesenswert
Idea

Die Loslosung von der Welt, von unserem fleischlichem Leben aber führt durch Leid.
Unser Fleisch aber ist leidensscheu.
Das ist verständlich – bedeutet dieser Weg doch sein Tod.

Und doch müssen wir Kinder Gottes alle da durch.

Vielleicht passen die Worte, die ich gerade heute fand, gut dazu
(gelesen in www.come2god.de/2008/12/31/lass-los-von-dir-selbst/) :

Es ist erschreckend, wie sich Gotteskinder immer wieder über Nichtigkeiten absorgen und aufregen, weil sie Dinge festhalten, die sie längst loslassen sollten. Stellen wir es wirklich dar, dass Christsein im Leid geläutert wird? Stellen wir es dar, dass sich in den Zerreißproben die Echtheit unseres Glaubens bewährt? Haben wir die Gewissheit, dass das, was uns den Blick trüben möchte, vor Gott glasklar ist?

Wenn Gott in der “Gluthitze des Hochofens” unseren Glauben prüft, wird sichtbar, wie weit noch Eigenwille in uns lebt, wie weit wir unser Ich noch nicht losgelassen haben. Wenn wir Gott zutrauen, dass Er weiß, was für uns das Richtige ist, dann hört die Selbstbemitleidung auf. “Indem der äußere Mensch verdirbt — zerbricht —, wird der innere von Tag zu Tag erneuert” (2. Kor. 4, 16). Je mehr wir das alte Ich loslassen, desto mehr kommt das Neue Sein in Christus zum Vorschein. Das Neue Leben verdrängt das Alte!

Das Höchste, wozu ein Mensch fähig ist, besteht darin, im Zerbruch den Herrn zu verherrlichen. Das kann aber keiner aus eigener Kraft, das vollbringt der Christus in uns, wenn wir unser Ich losgelassen haben. So können Leidenswege zu gewaltigen Segenswegen werden! Deshalb lerne es in den notvollen Lebensführungen immer mehr, dein Ich loszulassen.

...

“Das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf” (1. Mose 8, 21). “Aus dem Herzen kommen arge Gedanken” (Matth. 15, 19). Dieses böse und arge Herz muss daher von Gott zerbrochen werden. “Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind” (Ps. 34, 19). Nun gestaltet Gott neu. Er heilt die zerstoßenen Herzen (Luk. 4, 18), Er erleuchtet (Eph. 1, 18), Er reinigt (Ps. 51, 12), Er verwandelt sie.

...

Lasse ich mich nicht los, dann wirke ich; lasse ich mich los, dann wirkt Er! Wer gesinnt sein will wie Jesus Christus (Phil. 2, 5), der muss alles loslassen können, der geht den Weg des Zerbruchs.

“Nur wer sich ganz zerbrechen lässt,
der lernt die Sünde hassen
und hält nicht mehr sich selber fest
und darf die Fülle fassen.
Sein Stolz und Wahn ist abgetan;
erlöst vom eignen Wesen,
kann völlig er genesen”
(A. Heller).



Dies ist hart – jedoch nur für den alten, äußeren Menschen.
„Darum sind wir nicht entmutigt;
sondern wenn auch unser äußerer Mensch verdirbt,
so wird doch unser innerer Mensch Tag für Tag erneuert.“
(2Kor 4, 16)



Schenke uns Gott Erkenntnis seines Willens
in aller geistlichen Weisheit
und allem geistlichen Verstehen
damit wir unseres Herrn würdig wandeln
und Ihm in jeder Weise gefallen – als solche,
die in allem guten Werk Frucht bringen
und in der Erkenntnis Gottes wachsen.

19Verheißungen für Dich Empty Re: Verheißungen für Dich Fr 17 Sep 2010, 08:20

elisa



Lieber Wolfgang,

wolltest du grade meine Seelen- und Glaubensanalyse machen? Shocked Bei allem Respekt, entschuldige, ich nehme das Wort Gottes als das, was es auch ist. Ohne Zweifel, im Glauben ...einfach ehrlich. Ich mache so viele lebendige und greifbare Erfahrungen mit meinem Himmlischen Vater, die meinen Glauben noch mehr wachsen lassen. Ich brauche keine öffentliche Selenanalyse, ich lasse mich lieber vom HG führen. Danke flower

Mt 18,3 und sprach: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr keinesfalls in das Reich der Himmel hineinkommen.

20Verheißungen für Dich Empty seelisch - geistlich Fr 17 Sep 2010, 23:03

Wolfgang



Nein, liebe Elisa, (d)eine Seelenanalyse wollte ich nicht machen.

Eben weil ich um die Empfindlichkeit unserer Seelen weiß,
habe ich ja extra einen längeren Eingangstext geschrieben.

Damit habe ich versucht deutlich zu machen,
in welchem Sinne ich mich dann nachstehend äußern werde:
Und (nur) in diesem Sinne möchte noch (m)einige Gedanken hier äußern.
...
Uns fragend an Jesus Christus zu wenden und IHN um Erkenntnis zu bitten.


Also eben schon wie die in deiner Antwort ja schreibst: ... lasse mich lieber vom HG führen.
Eben, und nicht etwa von meinen Gedanken.
Sind sie nicht wahr, sind sie auch wertlos und bedürfen einer Beachtung nicht.

Und doch hast du schon recht mit dem Begriff der „Seelenanalyse“.

Nur geht es (mir) doch nicht um Elisa als einzelnen Menschen und schon gar nicht um eine Analyse von mir als Menschen.
Es geht um alle Menschen und hier um uns Christen (um uns alle) und darum, was Gott uns dazu gesagt hat.

Das ist ja eines der großen Themen der Bibel: Die Analyse unserer Seele.
Gott hat uns alle erstenmal nur als lebendige Seelen erschaffen.
Und was wir als solche (nur) können,
wie wir als solche zu Gott stehen und ER zu uns ,
das teilt Gott uns in der Bibel mit.
Und sein Urteil ist vernichtend.
In diesem Zustand kann keine Mensch zu Gott kommen.

Alle müssen gerettet werden.
Alle müssen eine neue Schöpfung werden.
Und Gott macht ja auch alle(s) neu.

Jetzt, in der heutigen Zeit der Gnade allerdings nur die,
welche ER zuvor für diese Zeit erwählt hat. (Röm 8, 30)

„Daher, wenn jemand in Christus ist,
so ist da eine neue Schöpfung:
das Ehemalige verging, siehe es ist neu geworden.“
(2Kor 5, 17)
„in Christus Jesus gilt ... nur eine neue Schöpfung.“
(Gal 6, 15)


Und in Römer (7+8 ) schildert Paulus das nebeneinander Bestehen des alten und des neuen Menschen und die Konflikte und unsere geistigen Kämpfe, die sich für uns daraus ergeben.

Und dies eben täglich.
So erlebe ich mich alle Tage.
Auch ich habe viele lebendige und greifbare Erfahrungen mit meinem Himmlischen Vater.

Und doch ist da täglich wieder der alte Wolfgang, der seelische Mensch, der sein mitgekreuzigtsein nicht kennt. Der ist verletzbar, empört sich, verteidigt sich, ... und will immer im guten Licht dastehen. Dieser, mein seelischer Mensch, akzeptiert das vernichtende Urteil Gottes über sich nicht: Mitgekreuzigt!
Doch waren damals dort 3 Kreuze.
An einem davon war ich – zu recht mitgekreuzigt!

Schon für die Nachfolger forderte Jesus:
„Wenn jemand Mir nachfolgen will,
so verleugne er sich selbst und nehme täglich sein Kreuz auf und folge Mir.“
(Lk 9, 23)


Und uns, seinen Kindern ruft ER zu:
„Daher, meine Geliebten, .... wirket aus eigene Seligkeit (oder: Errettung, Heil)
mit Furcht und Zittern“
(Phil 2, 12)


Und hierzu gehört doch die Frage unseres täglichen Wandels: fleischlich oder geistlich.

Mir - für mich, ist es dringend.
Und deshalb ist dies mir in Gesprächen mit Christen immer wieder wichtig:
Mit Furcht und Zittern g e m e i n s a m darauf zu achten.

Und dies war eines der Anliegen meiner Gedanken:
Uns darauf hinzuweisen.
Mit Worten der Bibel.

Mein seelischer, äußerer Mensch reagiert auf solches noch heute empfindsam.
Mein geistiger, innerer Mensch aber wendet sich mit allem an Jesus
und läßt sich (wie du dich) vom Heiligen Geist führen.

So wollen wir doch die Einheit des Geistes durch das Band des Friedens zu halten!
(Eph 4, 3)

Liebe Grüße - Wolfgang

21Verheißungen für Dich Empty Re: Verheißungen für Dich Fr 17 Sep 2010, 23:30

elisa



Ich möchte einen neuen Start machen und auf die Verheißungen aufzeigen, die UNS Gott in Seinem Wort gibt, damit wir uns auf Diese immer erinern, wenn der Lebenssturm uns zu Boden reißen will, oder wenn wir in Lebenssituationen geraten, in denen wir uns unsicher fühlen.

Gott möchte, dass es uns gut geht. Er führt uns oft nicht am Leid vorbei, sondern Er trägt uns sicher hin durch.

Er hat es versprochen, Er hält treu zu Seinem Wort. Aus Seine Verheißungen können wir uns berufen.

"Denn so viele Verheissungen Gottes es gibt, in ihm ist das Ja, deshalb auch durch ihn das Amen, Gott zur Ehre durch uns."
2.Korinther 1,20

1. Johannes 1, 9: "„Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.“"

Jak 1,5 Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern gibt und niemanden schilt; so wird sie ihm gegeben werden.

..
..
..
..


I love you

22Verheißungen für Dich Empty Re: Verheißungen für Dich So 19 Sep 2010, 05:54

davina

davina

vertraue dem herrn mit deinen ganzen herzen und stütze dich nicht auf deinen verstand !
auf all deinen wegen erkenne nur ihn, dann ebnet ER selbst deine pfade, king
spr. 3,5-6:

23Verheißungen für Dich Empty Re: Verheißungen für Dich So 19 Sep 2010, 20:51

elisa



Joh 14,13 Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, damit der Vater verherrlicht werde im Sohn.


Joh 14,14 Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.

sunny

24Verheißungen für Dich Empty Re: Verheißungen für Dich Mo 20 Sep 2010, 08:32

september

september

eine indische Fabel (ist zwar nicht aus der Bibel, fand es jedoch interessant)

Auf einem Feigenbaum wohnten zwei Taube. Eines Tages sagte die eine: " Ach, nun ist unser Stündlein gekommen! Siehst du dort unten den Schützen mit Bogen und Pfeil? Er zielt schon nach uns. Und über uns kreist der blutdurstige Falke, um sich auf uns zu stürzen. Wir sind verloren!" - "Warum grämst du dich so?" erwiderte die Gefährtin."Wenn Gott uns gnädig ist, werden berghohe Nöte klein sein wie Strohhälmchen. Sein Wille geschehe!" - In diesem Augenblick biss eine Schlange den Schützen in die Ferse. Verwirrt drückte er ab, und der Pfeil durchbohrte den Falken. Die Täubchen aber flogen fröhlich davon.
Eine verlorene Situation ist für Gott keine verlorene Situation. Das Wort "hoffnungslos" gibt es für Gott nicht.
____________________
september Verheißungen für Dich Smilie

25Verheißungen für Dich Empty Re: Verheißungen für Dich Mo 20 Sep 2010, 08:46

elisa



Wunderschön, September, genau so macht es Gott. Für uns Menschen undenkbar, aussichtslos, für Gott das kleineste Spiel.

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten