Christlounge
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Trinitätslehre

+7
jojada
karlo
elisa
Lindariel
Jacko
evangelia
davina
11 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 4]

26Trinitätslehre - Seite 2 Empty Re: Trinitätslehre Mi 03 Nov 2010, 22:24

evangelia



Allexa schrieb:muss ganz ehrlich sagen, dass ich die ganze diskussion um die trinität nicht verstehe. ist es wichtig genau zu wissen, wie unser himmlischer vater, der Gott aller heerscharen "aussieht"? woraus er besteht? wie er "funktioniert"? Gott hat keiner gesehen. er stellt sich uns als unser vater vor, Jesus nennt ihn selber so. Gott nennt dafür Jesus als seinen geliebten sohn, den wir gehorchen sollen. punkt. im wirken des hg erkennen wir die wahrheit. in der kraft des hg können wir uns verändern oder mit anderen richtig umgehen. ect. punkt und aus. oder?


Der Himmlische Vater wird uns durch Jesus nirgends als Kriegsgott beschrieben (der Herr der Heerscharen entspricht Mose Gottverständnis und nicht jenem von Jesus)

Jesus kam ja vom wahren Gott gesandt um diesen bei den Verlorenen Schafen Israels (nicht alle liessen sich auf Mose Gottverständnis ein, was aus Psalmen und Sprüchen klar hervorgeht) bekannt zu machen, mitsamt seinen Verhaltensanweisungen, Vegebungskriterien, etc.

Ich gehe mit dir einig, dass niemand Gott je gesehen hat. Doch einige Israeliten sahen, wie Mose mit dem HERRN der Heerscharen vor der Hütte von Angesicht zu Angesicht geredet habe, wie von Freund zu Freund. 2.Mose 33.11.

Doch nicht nur das. Zippora, also Moses Frau erschrak, als sie sah, dass der HERR über Mose herfiel, ihn zu töten beabsichtige als Mose auf dem Weg zur Herberge war. 2. Mose 4.24

Wer sich damals vom falschen des Mose ab- und dem wahren Gottverständnis von Jesus zuwandte, erlebte die Wirkung des Heiligen Geistes gar in sich selber.

27Trinitätslehre - Seite 2 Empty Re: Trinitätslehre Mi 03 Nov 2010, 22:49

Jacko



Bin in diesem Punkt nicht ganz deiner Meinung. Das Forum sollte auch dazu dienen gegenteilige Meinungen auszutauschen. Piep, piep, piep wir haben uns alle lieb und bei anderen Themen die Augen zuzudrücken und den Kopf in den Sand zu stecken finde ich nicht richtig. Ich finde das muss ausdiskutiert werden wie es auch beim Sabbatgebot möglich war. Wieso nicht? Man sollte nur fair sein, seine Meinung nicht "absolutieren" oder beleidigend wirken.
Eine Diskussion abzuwürgen mit der Begründung es wäre ein Manöver satans, ist keine gute Lösung. Das wurde bei CP gemacht "Thread geschlossen". Ich finde Gegensätze müssen ausdiskutiert und gegensätzliche Argumentationen hinreichend dargelegt werden. Deckel drauf und zu ist eher eine negative röm-kath. Eigenschaft und das Ergebnis, dass es unter dem Deckel es weiterbrodelt. Nein, brüderliche oder geschwisterliche Liebe muss auch im Sturm und Gewitter Bestand haben.
Wenn ich in meinem Posting zu energisch reagiert habe, dann möchte ich mich entschuldigen. Muss ehrlich gestehen, dass ich etwas verärgert war, weil weiter auf Joh 17 weitergeritten wurde, obwohl ich deutlich begründet hatte, wieso ich das einssein in Joh 10 anders sehe als in joh 17 (und somit habe ich das Gefühl erhalten, dass meine Kommentare einfach übergangen oder ignoriert wurden) und weil mir dieses -kein Beweis- oder -Beweis gegen- von jojada zu absolutistisch war. Wir sind keine Richter, die irgendwelche "Beweise" brauchen oder gar haben (mir meine oft nur diese zu haben). Wir können höchstens auf verschiedene Bibelstellen aufmerksam machen versuchen diese zu deuten. Gott vollständig zu verstehen wird uns nie gelingen, wird können höchstens versuchen uns ihm zu nähern. Keiner hat Gott gesehen, da hat Allexa völlig Recht und daher hat keiner das Recht seine Deutung der Schrift für absolut zu beanspruchen. Vielleicht gelingt es uns auf dieser Basis das Thema weiter zu bearbeiten, pro und contras zu beleuchten.
Was Erlösung angeht, erhalten wir diese dadurch dass wir Jesus annehmen (unabhängig davon, ob wir ihn als Gott oder nicht Gott ansehen) und wir können sie nicht versäumen. Die Aufgabe eines Christen besteht darin das Evangelium zu verkünden.

28Trinitätslehre - Seite 2 Empty Re: Trinitätslehre Mi 03 Nov 2010, 23:04

Allexa

Allexa
Admin

Gott der heerscharen wird in der bibel genannt. auch engel sind heerscharen. es muss nicht immer um krieg oder soldaten gehen. dass engel bei Gott sind und Jesus begleiten, dass sie unzählige sind (scharen) lesen wir in der bibel. in meinem post sprach ich weder von verurteilung, noch vom Kriegsgott.
ich bin am thema geblieben, mein post ging nur über die trinität. nach, wie vor kann ich den streit nicht verstehen. was ändert sich in euerem leben oder denken oder glauben anhand der trinität? was hat trinität mit israeliten oder mose zu tun?
achwas

29Trinitätslehre - Seite 2 Empty Re: Trinitätslehre Mi 03 Nov 2010, 23:11

Allexa

Allexa
Admin

oh, sorry, jacko, ich habe mich anscheinend falsch ausgedrückt. ich meine ja auch, dass ein forum zum diskutieren sein soll. aber man muss mit liebe schreiben und genauso mit liebe lesen.

wegen satans masche meinte ich das thema trinität an sich, nicht die disk hier. ich beobachte diesen kampf seit ca 2 jahren. und verstehe ihn nichts, als ein ablenkungsmanöver satans. sorry. denn es wird so viel unnötige (wie ich meine) zeit auf argumentation verschwendet, man steigert sich in emotionen dabei...dass die eigentliche heiligung dabei eben flöten geht. aber darum geht es uns in in erster linie. ohne heiligung kann niemand ins paradies.
das wissen, ob trinitarisch oder nicht hilft uns in keinster weise.



Zuletzt von Allexa am Mi 03 Nov 2010, 23:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

30Trinitätslehre - Seite 2 Empty Re: Trinitätslehre Mi 03 Nov 2010, 23:15

Jacko



Habe gerade gelesen, dass während ich schrieb, einige andere Texte geschrieben wurde und schließe mich Davina an.
Zunächst will ich aud die verwiesene Tim-stelle zurückgreifen.
In Tim. 2,5 steht: Einer ist Gott, einer auch Mittler zwischen Gott und den Menschen: der Mensch Jesus Christus
Wunderbar, steht in vollem Einklang mit der Trinität. Diese besagt, dass wir EINEN dreifaltigen Gott haben, daher ist auch nach ihr Gott einer. Die Trinität bestreitet auch nicht, dass eine Person, nämlich Jesus Christus Mittler zwischen Gott und dem Menschen ist. Die Trinität besagt auch, dass Jesus Mensch und Gott zugleich ist, der menschgewordene Gott sozusagen. Durch die Trinität würde dieser Text noch eine weitere Bedeutung erhalten. Jesus kann auch deswegen oder gerade deswegen Mittler zu Gott und Mensch sein, weil er Mensch und Gott zugleich ist, deswegen ist er das perfekte Bindeglied, er in uns, weil wir (Jesus und wir) Mensch sind und Er im Vater weil sie (mit den Hl. Geist) ein Gott sind und dadurch und durch Jesus wir im Vater (er ist also Mittler).

31Trinitätslehre - Seite 2 Empty Re: Trinitätslehre Mi 03 Nov 2010, 23:23

maga

maga

Hi, Jacko, nicht schlecht dein Erklärungsversuch, alle Achtung.
Ist wirklich annehmbar, das beste, was ich bisher gehört habe.

32Trinitätslehre - Seite 2 Empty Re: Trinitätslehre Mi 03 Nov 2010, 23:29

Jacko



maga schrieb:Hi, Jacko, nicht schlecht dein Erklärungsversuch, alle Achtung.
Ist wirklich annehmbar, das beste, was ich bisher gehört habe.

Danke Maga, ist und bist echt sympatisch. I love you I love you I love you

33Trinitätslehre - Seite 2 Empty Re: Trinitätslehre Mi 03 Nov 2010, 23:39

Jacko



Nun zu Evangelia,

ja, bin kein AT Spezialist, aber man übertrug die Sünden auf das Lamm, Kalb oder Opfertier und opferte dieses dann.
Nun kam dieser Jesus und vergab ihm die Sünden ohne Opfertier. Wie könnte er dies tun, wenn er nicht Gott wäre? Zumindest war das die Äußerung der Pharisäer in Vers 6 und die Pharisäer waren Schriftgelehrte, echte Spezialisten und vom Fach.
Nun ist Jesus für unsere Sünden am Kreuz als Lamm (Osterlamm) gestorben und hatt alle Sünden auf sich genommen. Deswegen brauchen wir auch keine Opfertiere mehr.
Wie ich den Joh. 20.23 lese und verstehe habe ich schon gestern, am 03.11. um 15:30, geschildert.

34Trinitätslehre - Seite 2 Empty Re: Trinitätslehre Do 04 Nov 2010, 00:59

maga

maga

Jacko schrieb:Habe gerade gelesen, dass während ich schrieb, einige andere Texte geschrieben wurde und schließe mich Davina an.
Zunächst will ich aud die verwiesene Tim-stelle zurückgreifen.
In Tim. 2,5 steht: Einer ist Gott, einer auch Mittler zwischen Gott und den Menschen: der Mensch Jesus Christus
Wunderbar, steht in vollem Einklang mit der Trinität. Diese besagt, dass wir EINEN dreifaltigen Gott haben, daher ist auch nach ihr Gott einer. Die Trinität bestreitet auch nicht, dass eine Person, nämlich Jesus Christus Mittler zwischen Gott und dem Menschen ist. Die Trinität besagt auch, dass Jesus Mensch und Gott zugleich ist, der menschgewordene Gott sozusagen. Durch die Trinität würde dieser Text noch eine weitere Bedeutung erhalten. Jesus kann auch deswegen oder gerade deswegen Mittler zu Gott und Mensch sein, weil er Mensch und Gott zugleich ist, deswegen ist er das perfekte Bindeglied, er in uns, weil wir (Jesus und wir) Mensch sind und Er im Vater weil sie (mit den Hl. Geist) ein Gott sind und dadurch und durch Jesus wir im Vater (er ist also Mittler).

--------------------------------------

Ja, und weil das so ist, und weil ja auch alle sagen, es gibt nur einen Gott, so wäre das Begriffsknäuel.....Gottvater...Schöpfergott...Gottessohn...eigentlich entwirrt.
Menschen neigen nun mal dazu, ihre Erkenntnisse und Gefühle in Worte und Begriffe zu fassen, das ist ja das Wesen der Sprache.

Gott, in seiner Gesamtheit , Allgegenwart und Macht ist Geist was für uns Menschen nicht vorstellbar ist, aber er hat sich in Jesus , als Mensch auf die Erde begeben, darum spricht der Mensch Jesus auch wie von einer zweiten Person von Gott.

Joh.12;45 ...... Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.........

35Trinitätslehre - Seite 2 Empty Re: Trinitätslehre Do 04 Nov 2010, 01:04

Allexa

Allexa
Admin

da wäre jetzt nur noch zu klären, was meint Jesus damit, dass sein 2.kommen keiner kennt, nicht einmal der sohn (also Jesus), als nur der vater allein?

36Trinitätslehre - Seite 2 Empty Re: Trinitätslehre Do 04 Nov 2010, 01:25

Allexa

Allexa
Admin

achso, noch der text im 1.kor.15-> 27 Denn »alles hat er unter seine Füße getan«. Wenn es aber heißt, "alles" sei ihm unterworfen, so ist offenbar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat.
28 Wenn aber alles ihm untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott sei alles in allem.

wäre dann im hinblick auf die trinität zu klären
(zumindest für mich Embarassed)

I love you

37Trinitätslehre - Seite 2 Empty Re: Trinitätslehre Do 04 Nov 2010, 02:00

maga

maga

Zitat Allexa
da wäre jetzt nur noch zu klären, was meint Jesus damit, dass sein 2.kommen keiner kennt, nicht einmal der sohn (also Jesus), als nur der vater allein?


---------------------------
Jemand könnte darauf sagen, wenn er Gott zugleich ist, dann hat er gelogen.
Das mag vielleicht auf den ersten Blick so aussehn, dem ist aber nicht so.

Jesus hat sich sehr oft auch als Sohn des Menschen bezeichnet, also sein Körper war aus Fleisch, mit Bewußtsein, Verstand und Denkvermögen ausgestattet.
Diesem blieb das Wissen aus seinem inneren Gottesgeist verborgen, darum konnte er so sprechen.

Seine Antwort bedeutet, zumindest für mich, dass er nicht weissagen wollte, er sprach es in diesem Moment als Mensch zu menschlichen Fragen.

Das so sein muß, wohlgemerkt , für mein Verständnis, belegt auch die Aussage an Petrus,........das hat dir dein Fleisch nicht eingegeben........
Also nur was vom inneren Geist ins menschliche Bewußtsein dringt, wird zur Gewissheit.

38Trinitätslehre - Seite 2 Empty Re: Trinitätslehre Do 04 Nov 2010, 02:26

Jacko



Interessanter Text Allexa. Schaue ich mir nochmal in Ruhe an, scheint aber verwirrend zu sein. Vielleicht deutet das auf eine Verschmelzung der 3 Personen hin? Spekulation, wer weiß? Welcher Punkt genau stört dich, ist Dir unverständlich? Welcher Teil wird durch die Dreifaltigkeitstheorie unklar, der ohne diese eindeutig wäre?

Bevor ich es noch vergesse hier der Text, der Gestern bei der Bibelstunde mit eine Rolle gespielt hat und wie ich eben gelesen habe auch Karlo beschäftigt.

Thomas aber, einer von den Zwölfen, genannt Zwilling, war nicht bei ihnen, als Jesus kam. Da sagten die anderen Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich nicht in seinen Händen das Mal der Nägel sehe und meine Finger in das Mal der Nägel lege und lege meine Hand in seine Seite, so werde ich nicht glauben. Und nach acht Tagen waren seine Jünger wieder drinnen und Thomas bei ihnen. Da kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und trat in die Mitte und sprach: Friede euch! Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
Jesus spricht zu ihm: Weil du mich gesehen hast, hast du geglaubt. Glückselig sind, die nicht gesehen und doch geglaubt haben!

[Joh 20,24-28; Elberfelder Übersetzung]

Hier wird deutlich: Als Thomas ihn erkennt und sieht, erkennt er ihn als Herr UND Gott. Merkwürdig, dass Jesus keinen Widerspruch einlegt,wenn Er nicht Gott wäre.

39Trinitätslehre - Seite 2 Empty Re: Trinitätslehre Do 04 Nov 2010, 02:31

maga

maga

[quote="Allexa"]achso, noch der text im 1.kor.15-> 27 Denn »alles hat er unter seine Füße getan«. Wenn es aber heißt, "alles" sei ihm unterworfen, so ist offenbar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat.
28 Wenn aber alles ihm untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott sei alles in allem.

wäre dann im hinblick auf die trinität zu klären
(zumindest für mich Embarassed)

I love you [/quote]


----------------------------------------------------------------

Gott ist ein sichtbarer Gott geworden durch die menschliche Form, namens Jesus.
Gott , Gottvater, Schöpfergott ist ja Geist, der alles durchdringt , allgegenwärtig, das Leben ist, was für uns ja eigentlich nicht vorstellbar ist.
Aber Gott hat es nun mal gefallen, sich seiner Schöpfung sichtbar zu machen, in Gestalt, und zwar nicht nur als Jesus hier auf der Erde, sondern er hat seinen Leib ja auch noch verklärt und bleibt beständig in dieser Gestalt auch im Himmel.
Seine Gestalt bleibt demnach ja auch seinem Gottesgeist untertan.
So seh ich das nun mal.

( Was wir von unserer Gestalt/ Körper nicht sagen können, noch nicht, denn der spinnt manchmal ganz schön, hat ständig Hunger und Durst, dann will er wieder Schokolade und was weiß ich nicht sonst noch alles, geschweige der Teufelchen, die ihn manchmal auch noch pisacken Twisted Evil )

40Trinitätslehre - Seite 2 Empty Re: Trinitätslehre Do 04 Nov 2010, 02:39

davina

davina

maga schrieb:[b]Zitat
Also nur was vom inneren Geist ins menschliche Bewußtsein dringt, wird zur Gewissheit.
*****
dieser satz von maga, ist ein ganz wichtiger punkt, der geist wirkt in jeden menschen, es muß in unser bewußtsein kommen, das es zur gewißheit wird, und habe ich gewissheit, dann weiß ich,
und darum kann man auch nur bis zu einen gewissen punkt menschen über jesus, gott und die bibel überzeugen, aber der richtige überzeuger, ist jesus selbst im menschen, wenn er in das bewußtsein vor dringt, und den menschen immer wieder gewissheit gibt, da braucht man auch niemand mehr zu fragen, ich weiß es, und das mit einer inneren sicherheit,

41Trinitätslehre - Seite 2 Empty Re: Trinitätslehre Do 04 Nov 2010, 04:14

Allexa

Allexa
Admin

maga schrieb:Zitat Allexa
da wäre jetzt nur noch zu klären, was meint Jesus damit, dass sein 2.kommen keiner kennt, nicht einmal der sohn (also Jesus), als nur der vater allein?


---------------------------
Jemand könnte darauf sagen, wenn er Gott zugleich ist, dann hat er gelogen.
Das mag vielleicht auf den ersten Blick so aussehn, dem ist aber nicht so.

Jesus hat sich sehr oft auch als Sohn des Menschen bezeichnet, also sein Körper war aus Fleisch, mit Bewußtsein, Verstand und Denkvermögen ausgestattet.
Diesem blieb das Wissen aus seinem inneren Gottesgeist verborgen, darum konnte er so sprechen.

Seine Antwort bedeutet, zumindest für mich, dass er nicht weissagen wollte, er sprach es in diesem Moment als Mensch zu menschlichen Fragen.

Das so sein muß, wohlgemerkt , für mein Verständnis, belegt auch die Aussage an Petrus,........das hat dir dein Fleisch nicht eingegeben........
Also nur was vom inneren Geist ins menschliche Bewußtsein dringt, wird zur Gewissheit.


danke, maga, das ist mir aber widersprüchlich mit anderen reden und taten Jesu. denn er kannte die gedanken der anderen, er redete nach der weisheit Gottes, er prophezeite selbst haargenau geschehnisse vor seiner wiederkunft. grade ER fühlte, lebte nicht nach dem fleisch schon gar nicht redete er fleischlich.

@jacko

stören tut mich nichts. ich glaube ja auch an die Gottheit. aber nicht, dass sich drei götter einen leib teilen, wie immer es auch aussehen mag. also ich glaube nicht daran, dass Jesus identisch mit Gott-Vater ist. ich glaube, dass Jesus als Gottes sohn zur Göttlichen familie gehört und mit seinem vater einer gesinnung ist. er ist der sohn Gottes. sein vater hat ihm mit allerlei ausgestattet, er (Jesus) ist der erstling seiner schöpfung, Gott hat ihm alles gegeben -- zur verwaltung sozusagen.

42Trinitätslehre - Seite 2 Empty Re: Trinitätslehre Do 04 Nov 2010, 05:03

maga

maga

Zitat allexa
danke, maga, das ist mir aber widersprüchlich mit anderen reden und taten Jesu. denn er kannte die gedanken der anderen, er redete nach der weisheit Gottes, er prophezeite selbst haargenau geschehnisse vor seiner wiederkunft. grade ER fühlte, lebte nicht nach dem fleisch schon gar nicht redete er fleischlich.

------------------------------------


Ich glaube, dass du mich nicht so verstanden hast, wié ich es meine.
Natürlich hat Jesus nicht fleischlich geredet , seine göttliche Weisheit befand es aber als besser, diese Frage zu umgehen .
NIcht aus Schwäche oder Unwissenheit, sondern weil es für die Menschen wohl besser ist, das nicht zu wissen.
Wenn du deine Todesstunde genau kennen würdest, sag mal , welchem Druck wärest du da ausgesetzt.
Nun ist sein 2. Kommen ja nicht damit gleichzusetzen, aber es könnte eine ähnliche oder gleiche Wirkung auf uns haben, deswegen seine Antwort.

Außerdem finde ich keine Stellen in der Bibel, die sich mit meinem Glauben , das Jesus auch Gott ist widersprechen würden.

Nikodemus war ein ihm wohlgesonnener Schriftgelehrter und verstand ihn nicht, und ich denke, bis heute hat noch niemand so richtig die Wiedergeburt verstanden.
Warum hat Jesus sie ihm denn nicht verständlich erklärt?
Daran, und an vielen anderen Aussagen erkenne ich, das er seine weisen Gründe hatte.

Und warum hat er denn dem Volk seine Rede vom .....sein Fleisch essen und sein Blut trinken .....nicht so erklärt, wie er´s meinte?
Viele haben sich da von ihm abgewendet.

Er handelt und redet nach seiner göttlichen Weisheit, und weil er eben wie du sagst die Gedanken der Menschen kennt, verbirgt er das volle Wissen oftmals.

Mal kommt es durch unverständliche Gleichnisse vor, mal durch solche Aussagen........ was meint Jesus damit, dass sein 2.kommen keiner kennt, nicht einmal der sohn (also Jesus), als nur der vater allein? ......
In diesem Fall spricht er sogar von sich als eine 2. Person.

Da du liebe Allexa aber dem Jacko deinen Glauben genannt hast, erkenne ich ja den Unterschied zwischen uns.
Es geht mir auch nicht darum, dich von mir zu überzeugen, sondern wir sind ja hier im Forum, weil es uns Spaß macht, miteinander zu reden, zu erfahren , wie ein anderer Christ denkt und glaubt, und mehr nicht.


43Trinitätslehre - Seite 2 Empty Re: Trinitätslehre Do 04 Nov 2010, 05:13

Allexa

Allexa
Admin

maga schrieb:Zitat allexa
danke, maga, das ist mir aber widersprüchlich mit anderen reden und taten Jesu. denn er kannte die gedanken der anderen, er redete nach der weisheit Gottes, er prophezeite selbst haargenau geschehnisse vor seiner wiederkunft. grade ER fühlte, lebte nicht nach dem fleisch schon gar nicht redete er fleischlich.

------------------------------------


Ich glaube, dass du mich nicht so verstanden hast, wié ich es meine.
Natürlich hat Jesus nicht fleischlich geredet , seine göttliche Weisheit befand es aber als besser, diese Frage zu umgehen .
NIcht aus Schwäche oder Unwissenheit, sondern weil es für die Menschen wohl besser ist, das nicht zu wissen.




in dem fall hätte er bewußt gelogen. auf anderen stellen sagte er genau, "was geht dich das an", oder "es ist nicht gut für euch, dass ihr das wisst" oder sonst was. deshalb glaube ich, dass Jesus und Gott 2 alleinständige wesen sind. Jesus wusste den zeitpunkt damals tatsächlich nicht. es steht so klar drin.

44Trinitätslehre - Seite 2 Empty Re: Trinitätslehre Do 04 Nov 2010, 05:18

maga

maga

<Zitat allexa
in dem fall hätte er bewußt gelogen.

-------------
Eben nicht, deswegen sagte er ja, der Sohn weiß es nicht, also er spricht von sich als 2. Person.
Er hätte sonst sagen müssen, ....nur der Vater weiß es, nichtmal ich..........

Aber lassen wir das nun ruhn, denn ich kann es nicht so rüberbringen, wie ich´s meine, es liegt aber in meinem Geist , aber der Verstand findet keine Worte dafür.

45Trinitätslehre - Seite 2 Empty Re: Trinitätslehre Do 04 Nov 2010, 09:42

Jacko



[



Zuletzt von Jacko am Do 04 Nov 2010, 09:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

46Trinitätslehre - Seite 2 Empty Re: Trinitätslehre Do 04 Nov 2010, 09:45

Jacko



Allexa schrieb:
stören tut mich nichts. ich glaube ja auch an die Gottheit. aber nicht, dass sich drei götter einen leib teilen, wie immer es auch aussehen mag. also ich glaube nicht daran, dass Jesus identisch mit Gott-Vater ist. ich glaube, dass Jesus als Gottes sohn zur Göttlichen familie gehört und mit seinem vater einer gesinnung ist. er ist der sohn Gottes. sein vater hat ihm mit allerlei ausgestattet, er (Jesus) ist der erstling seiner schöpfung, Gott hat ihm alles gegeben -- zur verwaltung sozusagen.


Es ist gerade umgekehrt, nur dass ich nicht von Leibern sprechen würde. Es ist EIN Gott mit drei Personen. Was ist Person? Vielleicht sollten wir lieber fragen was man damit ausdrücken will. Sicherlich nicht Fleisch und Blut oder einen Menschen, sondern, dass "Person" eben eine persönliche Beziehung zu Dir aufbaut. Das tut der Vater, der Sohn und der Heilige Geist und diese drei "Elemente" sind "göttlich" bilden EINEN Gott. Oft wird dafür das dreiblättrige Kleeblatt als vereinfachtes Bild benutzt. Ein Klee mit drei Blättern. Das ist sicher ein bisschen zu einfach und auch ich kann nicht behaupten diese Größe "Gottheit" vollständig zu begreifen und zu erfassen. Es ist eben sehr schwer. Dennoch erkenne ich in der Schrift zu viele Hinweise auf eine solche Beschaffenheit Gottes. Es passt alles so zusammen und vieles läßt sich dadurch leichter verstehen. Wie ein Puzzle wo alles zusammenpasst. Natürlich ist es uns unmöglich das ganz in Worte zu fassen, dennoch finde ich dürfen wir deswegen Jesus nicht seine Göttlichkeit absprechen oder eine solche Erkenntnis einfach verteufeln, weil es nicht in unser Hirn passt, sondern mit offenen Herzen genau prüfen.
Und wenn wir es nicht zu verstehen vermögen ist das auch OK. Nicht mal Jesus konnte das Himmelreich mit Worten erklären und hat Gleichnisse benutzt. Jesus konnte mit menschlichen Worten den göttlichen Himmel nicht erklären und wir können erst Recht nicht mit menschlichen Worten Gott selbst erklären, sondern uns ihm nur nähern.
Jesus ist keinesfalls identisch mit Gott Vater und ich denke, dass göttliche Familie oder Gottfamilie ein guter Ersatzbegriff für Dreifaltigkeit ist, wobei wichtig ist, dass nicht drei Götter sind, sondern ein gott mit drei Peronen und somit ist der Vater nicht der Sohn. Somit kann es schon sein, dass der Sohn Gott ist und trotzdem etwas nicht weiß, was nur der Vater weiß, denn Jesus war gleichzeitig auch vollständig Mensch und mit einem menschlichen Verstand ausgestattet und der ließ nicht zu, den Endzeitpunkt zu kennen. Das ist erstmal genug, muss noch Koffer packen.
Der "Christloungefamilie" ein schönes Wochenende

47Trinitätslehre - Seite 2 Empty Re: Trinitätslehre Do 04 Nov 2010, 09:58

davina

davina

ich verstehe das ganz einfach so, hatte auch mal probleme, gehe ich zu gott oder gehe ich zu christus, wem bitte ich, wer ist höher,

da ist mir bewußt geworden, ich gehe zu dem, der momentan mir die hilfe gibt bzw. ich glaube, aber auch ohne nachzudenken, wahrscheinlich ist es der geist der einen führt, zum vater oder zu christus, habe ich sehnsucht dann gehe ich zum vater, erkenne ich sündhaftes, will ich befreiung, gehe ich zum erlöser christus,
gott ist alles in allem, in christus ist hl.geist, der hl.geist ist in christus und in gott,
so verstehe ich es und so lebe ich es, und so komm ich klar und habe klarheit im glauben,

was auch wichtig ist, man muß den glauben leben bzw. umsetzen können, den die lehre ist schlicht und einfach, wird aber oft schwer verständlich gemacht und dann versteht keiner mehr, was der andere meint und glaubt, und das will gott unser vater sicher nicht,

48Trinitätslehre - Seite 2 Empty Re: Trinitätslehre Do 04 Nov 2010, 19:24

elisa



Alles sicher sehr schöne Bilder. Gott kann mann sich nicht vorstellen. Deshalb sehe ich jeden Streit um die Trinität auch etwas unsinnig, wir haben keine Chance Gott zu erfassen. Es ist schade, wenn böses Blut aufkommt wegen etwas, was keiner genau beschreiben kann.

Gott ist einer, Er hat keine anderen Götter neben Ihm. Wir, Menschen sollen uns keine anderen Götter machen. Ob in Theorie, noch in der Praxis.

lg
elisa

49Trinitätslehre - Seite 2 Empty Re: Trinitätslehre Do 04 Nov 2010, 20:06

evangelia



Jacko schrieb:Nun zu Evangelia,

ja, bin kein AT Spezialist, aber man übertrug die Sünden auf das Lamm, Kalb oder Opfertier und opferte dieses dann.
Nun kam dieser Jesus und vergab ihm die Sünden ohne Opfertier. Wie könnte er dies tun, wenn er nicht Gott wäre? Zumindest war das die Äußerung der Pharisäer in Vers 6 und die Pharisäer waren Schriftgelehrte, echte Spezialisten und vom Fach.
Nun ist Jesus für unsere Sünden am Kreuz als Lamm (Osterlamm) gestorben und hatt alle Sünden auf sich genommen. Deswegen brauchen wir auch keine Opfertiere mehr.
Wie ich den Joh. 20.23 lese und verstehe habe ich schon gestern, am 03.11. um 15:30, geschildert.

Durch Jesus gab Gott dem Volke Israel zu verstehen, dass die Vergebung von Sünden nur dann geschehen kann, wenn jemand bereut, sich ändern will, oder aber durch Vergebungsbereitschaft.

Jesus kam, am die Sünde der Israeliten WEGZUTRAGEN nicht zu tragen, was ja eben oft in der Bibel an prägnanten Stellen falsch übersetzt wurde. Bis zu Jesus Aufklärungskampagne galt ja das Steinigen und andere Gottlosigkeiten als einzuhaltende göttliche Gesetze. DIESE brachten das Volk in die geistige Finsternis, aus welcher Jesus sie erretten, erlösen wollte. Wer sich auf seine Lehre einliess, hörte auf ein Sünder zu sein und erlangte dadurch innige Gottverbundenheit.

Das ist heute nicht anders. Vor Jesus göttlicher Mission galt doch, dass man nur durch gewisse Tieropferungen vor Gott Gnade finde, Vergebung von Sünden. Jesus vergab Sündern und lehrte auch die Jünger, Sünden zu vergeben.

Jesus lehrte nirgends, dass Gott früher Tieropfer zur Vergebung von Sünden gefordert habe. Er lehrte ja, gemäss Hosea 6,6...Geht hin und lernt was das bedeutet: An Barmherzigkeit habe ich wohlgefallen und nicht an Opfern.

Der Himmlische Vater vergibt so wie Jesus lehrte und vorlebte. Ohne Blutvergiessen, also weder durch Mensch noch Tiere. (der unbekannte Hebräerbriefschreiber kannte offenbar Jesus Version von Vergebung von Sünden nicht)

Gruss evangelia

Die Kreuzigung Jesus war Sünde (und keine Sündenvergebung) die Schlimmste seit Menschengedenken.

50Trinitätslehre - Seite 2 Empty Re: Trinitätslehre Fr 05 Nov 2010, 00:33

Jacko



evangelia schrieb:

Durch Jesus gab Gott dem Volke Israel zu verstehen, dass die Vergebung von Sünden nur dann geschehen kann, wenn jemand bereut, sich ändern will, oder aber durch Vergebungsbereitschaft.

Jesus kam, am die Sünde der Israeliten WEGZUTRAGEN nicht zu tragen, was ja eben oft in der Bibel an prägnanten Stellen falsch übersetzt wurde. Bis zu Jesus Aufklärungskampagne galt ja das Steinigen und andere Gottlosigkeiten als einzuhaltende göttliche Gesetze. DIESE brachten das Volk in die geistige Finsternis, aus welcher Jesus sie erretten, erlösen wollte. Wer sich auf seine Lehre einliess, hörte auf ein Sünder zu sein und erlangte dadurch innige Gottverbundenheit.

Das ist heute nicht anders. Vor Jesus göttlicher Mission galt doch, dass man nur durch gewisse Tieropferungen vor Gott Gnade finde, Vergebung von Sünden. Jesus vergab Sündern und lehrte auch die Jünger, Sünden zu vergeben.

Jesus lehrte nirgends, dass Gott früher Tieropfer zur Vergebung von Sünden gefordert habe. Er lehrte ja, gemäss Hosea 6,6...Geht hin und lernt was das bedeutet: An Barmherzigkeit habe ich wohlgefallen und nicht an Opfern.

Der Himmlische Vater vergibt so wie Jesus lehrte und vorlebte. Ohne Blutvergiessen, also weder durch Mensch noch Tiere. (der unbekannte Hebräerbriefschreiber kannte offenbar Jesus Version von Vergebung von Sünden nicht)

Gruss evangelia

Die Kreuzigung Jesus war Sünde (und keine Sündenvergebung) die Schlimmste seit Menschengedenken.

Ich denke das ist ein Thread für sich und so ganz kann ich dem nicht zustimmen. Sicher war Kreuzigung Sünde, aber es ist nicht abstreitbar, dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist.
Was Du hier aber richtigerweise angesprochen hast, ist dass Jesus an den mosaischen Gesetzen was verändert hat. Bezüglich dazu sagt Jesus in Mt 5,17: Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.
Somit vollendete Er das Gesetz. In zahlreichen Stellen sagt Er: "Ich aber sage Euch" und nicht etwa: "Gott befielt". Nein Er selbst sagt und vollendet das Gesetz. Wer kann wohl das Gestz vollenden, wenn nicht Gott selbst? Daher kommt meines Erachtens auch hier die Göttlichkeit Jesu zum Vorschein. Auch hier höre ich seinen Gottheitsanspruch heraus.
Zu dem Hebräerbrief, geb ich Dir Recht, dass wir den Verfasser nicht kennen, aber es ist Bestandteil der Bibel und somit von Gott inspiriertes Wort und absolut vertrauenswürdig. Das ist das Fundament worauf ich stehe und worauf jeder Christ stehen sollte. Ich weiß ganz genau, warum Du den Hebräer nicht magst, aber wir dürfen aus der Bibel nichts herausschneiden. Ich zitiere hier mal eine Paasage, die die Trinität unterstreichet:
[6]Und wenn er den Erstgeborenen wieder einführt in die Welt, spricht er (Psalm 97,7): »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«
[7] Von den Engeln spricht er zwar (Psalm 104,4): »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«,
[8] aber von dem Sohn (Psalm 45,7-Cool: »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.
[9] Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deinesgleichen.«

[Heb.1,6-9; Lutherübersetzung]

In Vers 6 werden ihn alle Engel anbeten und anbeten tut man nur Gott.
In Vers 8 wird der Sohn als Gott bezeichnet
Vers 9 könnte man zur Verdeutlichung auch so umschreiben. ...darum hat Dich. o Gott-Sohn, dein Gott-Vater gesalbt mit Freudenöl...

Mein pers. Fazit, Meinung und Überzeugung: Trinität macht irgendwie Sinn und nicht so unbiblisch wie viele behaupten.

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 4]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten